Leistungssteigerung mit Hotronik

  • Zitat von peter1955

    Ich mein eh dass der Dicke mehr so zum gemütlichen Tempo bis 140 und Tempomat neigt als wie mit 200 um die Kurven zu sausen!
    Der einzige der sich dann freut ist der Tankwart!!!:Applause:, ab 140 + saugt der sich nämlich eine richtigen Schluck aus der Pulle!

    Macht das nicht jedes Auto ab 140 km/h??????? :stern: :stern: :stern:

  • Ihr wollt mir doch nicht erzählen, das ein Auto was über 140 km/h fährt und schneller, sich nicht einen extra Schluck Sprit genehmigt. Das macht nicht nur der Touareg.

  • Der zu überwindende Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, so ist also bei 140km/h der Luftwiderstand 4x so hoch als bei 70km/h. Der Spritverbrauch steigt wiederum ziemlich linear mit dem Luftwiderstand, daher ist es zwangsläufig so, dass man bei 140km/h ca. 4x mehr Sprit verbraucht als bei 70km/h (wobei 140km/h hier nur das Beispiel von oben ist, es gibt keine magische 140er-Grenze, bei deren Überschreiten der Spritverbrauch schlagartig ansteigt).

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Leute,

    ich schließe mich der Meinung an, dass die meisten Leute die von Chiptuing nichts halten aber selbst nie eine verbaut hatten.
    Auch ich bin ein absoluter Freund vom Chipen jedoch nur solche die vom Fahrzeughersteller empfohlen sind.
    Bisher hatte ich 3 Chip Pajeros und alle waren mit Chiptuning. Eingetragen mit Segen vom Hersteller und Garantie (kostet halt etwas mehr als die billiganbieter)
    Der Nutzen: 2 Liter weniger Dieselverbrauch, super Leistung und damit auch Fahrspaß und vor allem absolut keine Schäden. Meine Erfahrungen sind also absolut gut.
    Hätte ich einen Schaden gehabt hätte ich eine Garantie gehabt.

    Deswegen bekommt mein Dicker eine Leistungssteigerung der Firma ABT. Das ist zwar etwas teurer aber da habe ich auch keine Probleme mit der Gewährleistung. Sogar meine VW Werkstatt ist offizieller Partner das Fa. ABT und nimmt das in eigener Werkstatt vor sodass ich gar nicht erst zu ABT hin fahren muss. Alles eingetragen und der Hersteller bzw. die Fachwerkstatt weiß bescheid. Ich habe Garantie und auch keine Probleme wenn was sein sollte.
    Was spricht also dagegen??
    Bei meiner Kilometerleistung zahlte sich das Chiptuning innerhalb 3 Jahren nahezu aus da ich immer eine immense Ersparnis an Diesel hatte.

    Bei Autos die aus der Garantie raus sind ist das oft was anderes.
    Meine Freundin hat einen Audi TT getunt von HS Elektronic in Starnberg mit dem gleichen Effekt. Weniger Sprit mehr Fahrspaß.
    Bisher ohne Probleme.
    Nutzt man natürlich die mehr PS nur zum heizen aus so braucht man freilich mehr Sprit aber ich möchte behaupten dass der größte Teil der jungen Leute permanent ihr Auto treten (so war ich ja auch mal :D ).
    Trotzdem braucht ein normal gefahrenes Auto das einen guten Chip bzw. eine Leistungssteigerung hat weniger Sprit so ist das Erfahrung.

    Gruß Chris

  • Und noch was zum technischen Verständnis für alle Finger hoch zeiger.

    Mein Schwager arbeitet bei BMW und ist dort bei der Softwareentwicklung tätig.
    Die Fahrzeughersteller bauen nicht mehr für jedes Auto einen eigenen Motor soviel dürften das aber die meisten hier wissen.

    So kommt ein Motor zum Beispiel in einen Touareg in einen Pheaton oder Passat usw.
    Die Motoren sind dabei völlig identisch. Jedoch muss ein Motor immer auf das jeweilige Auto abgestimmt sein. Das heisst auf Masse, Getriebe und andere Komponenten wie Klimaanlage usw. Der einzige Unterschied ist die Software denn ein Automatikgetriebe braucht einen anderen Drehmomentanstieg als ein Schaltgetriebe. Tuner wie ABT usw. arbeiten mit dem Hersteller zusammen und überschreiten somit die Grenzen des machbaren NICHT.
    Jeder Hersteller baut eine bestimmte Lebenszeit in einen Motor ein. Die deutschen übrigens mehr als die Asiaten.
    Erlkönige haben oft täglich eine neue Software auf der Einspritzanlage. Ich sehe ja oft die Erlkönige von BMW durch meinen Schwager. Auf dem Rücksitz steht dann sein Laptop der sämtliche Werte die das Auto liefert aufzeichnet. Aufgrund dieser Messungen wird dann die optimale Software ausgesucht.
    So zumindest die Aussage eines Ingeneurs keine Ahnung obs jezte noch jemand besser weiß hier :klopf:

    Autos werden ja auch oft auf bestimmte Verbrauchswerte hin getrimmt was in der heutigen Zeit auch eine große Rolle spielt. Deswegen muss die original Software der Einspritzanlage nicht mal das optimale fürs Auto sein. (Aussage vom Schwager)
    Fazit. Das richtige Chiptuning serioser Firmen sind Prüfstanderprobt und nicht schädlich fürs Auto. Nicht das Tuning mit der höchsten PS steigerung ist das beste sondern das welches dem Auto optimal angepasst ist. Daher müssen die Kennkurven berücksichtigt werden dann ist das ganze auch eine runde Sache.
    :sonne:

  • Zitat von Amadeo

    Deswegen bekommt mein Dicker eine Leistungssteigerung der Firma ABT. Das ist zwar etwas teurer aber da habe ich auch keine Probleme mit der Gewährleistung. Sogar meine VW Werkstatt ist offizieller Partner das Fa. ABT und nimmt das in eigener Werkstatt vor sodass ich gar nicht erst zu ABT hin fahren muss. Alles eingetragen und der Hersteller bzw. die Fachwerkstatt weiß bescheid. Ich habe Garantie und auch keine Probleme wenn was sein sollte.
    Was spricht also dagegen??

    Hallo Chris,

    lies mal hier .

    Vieleicht glaubst Du dann weniger an die Grantieversprechen der beteiligten Parteien.

  • Zitat von Schlorenz

    an diesen thread erinnere ich mich auch mit Schrecken. Der und ein Gespräch mit einem Ingenieur bei der Dekra, haben mich davon abgehalten, weiter über Chiptuning nachzudenken

    Ist ja interessant. Wie gesagt habe ich dennoch keinerlei schlecht Erfahrung gemacht den ich habe immer denjenigen das Chip einbauen lassen der mein Auto verkauft und auch gleichzeitig eingebaut hat. Der Werkstattmeister meiner VW Werkstatt ist ein Spezl von mir und hat mir zu ABT geraten und er baut es auch ein. Grade hab ich nochmal wegen diesem Thema mit ihm telefoniert und mich rückversichert. Es gab bei ihm mal ein einen defekten Turbolader nach ABT Tuning welches ABT aber ohne Probleme übernommen hat.
    Deswegen gehe ich auch in einem etwaigen Garantiefall davon aus dass mir keine Probleme entstehen werden. Ich glaube es gibt auch für jeden Fall ein negativ Beispiel. Wieviele T´s sind denn schon im Originalzustand abgeraucht???? (jetzt mal agesehen von der Garantiesache)
    Sicher gebe ich Euch vollkommen recht wenn so was der Fall ist sollte das aber ein Anwalt übernehmen denn wofür zahlt man auch mehr wenn Garantie dabei ist.

    Ich denke das dieser Fall aber nicht auf alles bezogen werden kann.

    Dann seht mich einfach als Gegenbeispiel. Wie schon erwähnt wird dies mein 4. Auto mit Chip und bisher hatte ich nichts was negativ dabei gewesen wäre sonst würde ich nicht wieder ein Auto mit LS fahren.

    So hab jetzt noch schnell mit ABT telefoniert. Schon mal sorry dafür aber ABT sieht bei diesen Artikel besagten Artikel einen Fall für ihre Rechtsabteilung soviel dazu. Klare Aussage von Herrn Lorenz der Fa. ABT 2 Jahre Garantie.

  • Das das Thema Tuning hier mal wieder ansteht habe ich auch mal eine Frage.
    Gibt es eigentlich Erfahrungen oder Tipps zu Verbrauchstuning?

    In meiner Jungzeit als Autofahrer hatte man ja noch die Möglichkeit mit geringen Mitteln die Werkseinstellungen auf weniger Verbrauch und mehr Laufruhe zu optimieren.
    Mir ging es dabei nie um ein paar PS mehr sondern um die Laufruhe eines Fahrzeugs. Das sanfte Gleiten über die Landstraße war (und ist) immer meine kleine Vorliebe beim Autofahren, deshalb konnte der R5 auch nie ein Thema für mich sein. ;)
    Allerdings glaube ich daß auch der V6 noch Optimierungspotenzial hat, im unteren Drehzahlbereich (1400-1600 u/min) läuft meiner mir persönlich zu rauh.

    Geht so etwas bei den mit Elektronik vollgestopften Fahrzeugen überhaupt noch oder muss man sich heutzutage ganz auf den Hersteller verlassen?