Leistungssteigerung mit Hotronik

  • Zitat von tengel

    ... hallo, wenn Du doch schon weißt, dass alles "bewiesen" ist und "kein Schaden" entstanden, warum fragst Du denn nach weiteren Erfahrungen hier im Forum ?


    1. Hab ich nicht nach Schäden gefragt. Wurde mir vom Händler und Hersteller genannt. Lediglich warum im allgemeinen Schäden entstehen können!
    2. Schreibt hier jeder seinen Senf ohne überhaupt Einzelheiten von der Hotronik zu kennen.

  • Zitat von T-REG

    Ich denke, dass das die Fa. AC-Schnitzer (BMW) und BRABUS (Mercedes) nicht unbedingt hören wollen - und glaube auch nicht brauchen.

    Oliver


    Tunen die auf die gleiche Art???


  • Die Hersteller steigern die Leistung ihrer Motoren doch selbst. So wird z.B. der MINI mit nur einem Motor ausgestatten. Glaube ist ein 1,6er. Und gibts von 90 bis 170 PS!

  • Zitat von jamesbond

    Das beste Tuning ist (und bleibt) ............... die nächste Motorgröße nehmen :D :sonne:

    LG
    james


    Wenn ich mal soweit bin und 30t€ zuviel habe auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Kenne einen Gutachter der den T V10 fährt und hat dann auch noch was oben drauf gesetzt! Glaube da bekommt man auch nie genug

  • Der Vorteil bei der Hotronic ist ,das die Leistungsspritze nur dann kommt wenn man sie braucht ansonsten läuft der Motor mit Normalprogramm (hab ich irgendwo gelesen ) aber trotzdem .... heikel Ding wenn die Maschine explodiert wills zum Schluß keiner gewesen sein

  • Zitat von Mean-Andi

    Beispiel Mercedes ML 280 CDI ( 190 PS ) und 320 CDI ( 224 PS ) .....:D beides derselbe 3 l V6 Diesel wobei ich denke, das der "kleinere" runtergeregelt ist und nicht der große getunt ...... :zwinker:


    Na aber ne 1,6er Maschine mit 170 PS ist sicherlich kein Standard!!

  • Zitat von Sandokahn

    Der Vorteil bei der Hotronic ist ,das die Leistungsspritze nur dann kommt wenn man sie braucht ansonsten läuft der Motor mit Normalprogramm (hab ich irgendwo gelesen ) aber trotzdem .... heikel Ding wenn die Maschine explodiert wills zum Schluß keiner gewesen sein


    1. Tuning mit Garantie/versicherung
    2. Würde mich überhaupt mal Interessieren wieviel Motoren im Verhältnis hochgehen?? 5% ...50% ???
    Wie hier auch schon oft genannt. Die, die den Finger hoch zeigen haben noch nie getunt!

  • Wer meint es zu brauchen, soll es machen. Ich finde es zwar lächerlich bei einem so tollen Motor wie dem V6TDI...

    Die Tuning-Versicherung gilt nur beschränkt, meist zeit- oder laufleistungsabhängig. INNERHALB dieser Zeit wird wohl auch meist nichts passieren, danach aber...??
    Und wie sieht´s mit dem Wiederverkauf aus? Wenn Du den Käufer nicht über das Tuning (ganz egal welches!) informierst geht das in Richtung Betrug (vorsichtig ausgedrückt). Wenn der Käufer über das Tuning informiert wird, wird´s mit dem Verkauf sicher schwerer, weil eben die meisten Käufer keinen getunten Gebrauchten wollen, oder der Verkaufspereis wird niedriger sein (außer Du findest einen Dummen:zwinker: ).

    Allerdings wird Dich der Wiederverkaufswert vermutlich (noch) nicht interessieren...


    just my opinion

    Bernhard

  • Zitat von krodan


    Wie hier auch schon oft genannt. Die, die den Finger hoch zeigen haben noch nie getunt!

    Es steht dir natürlich frei, dein Auto zu tunen .......... aber Du hast hier gefragt .......... und wenn ich Deine Art der Beiträge betrachte, hast du hier Zustimmung oder Begeisterung erwartet ............ aber wie du siehst, gibt es hier aus Vernunftsgründen nur sehr wenig Begeisterung fürs tunen.

    "Die Rechnung" ist ganz einfach. Kannst oder willst Du dir einen Kapitalschaden leisten?? Denn wenn was passiert, wird die Schuld immer auf "den Anderen" geschoben und du bleibst auf den Kosten sitzen.

    LG
    james

  • ich denke, daß es zum schluß billiger kommt, wenn man gleich nach der größeren maschine greift. muß allerdings dazu sagen, daß bei mir ein tuning schon 30 jahre zurückliegt, und daß man damals noch "friesieren" dazu sagte.:o

  • Zitat von metagross

    ich denke, daß es zum schluß billiger kommt, wenn man gleich nach der größeren maschine greift.


    wieso?? der sprung zwischen dem v6 und v10 ist doch ziemlich gewaltig! was soll denn ein neues motor usw kosten??

  • Zitat von jamesbond

    Es steht dir natürlich frei, dein Auto zu tunen .......... aber Du hast hier gefragt .......... und wenn ich Deine Art der Beiträge betrachte, hast du hier Zustimmung oder Begeisterung erwartet ............
    LG
    james



    NEIN begeistern kann ich mich selbst.... ich erwarte fundierte Aussagen und lese nach wie vor nur wischiwaschi...

    wie in jeder Branche gibts schwarze Schafe und eben auch Anständige!

  • Zitat von krodan

    NEIN begeistern kann ich mich selbst.... ich erwarte fundierte Aussagen und lese nach wie vor nur wischiwaschi...

    vielleicht solltest du deine Erwartungshaltung an das Forum etwas zurückschrauben, für fachlich fundierte Aussagen findest du sicherlich einen Maschinenbau-Ingenieur mit entsprechender Erfahrung (z.B. bei den Tunern...). Frag doch einfach mal bei Abt oder so nach, wass die von der Hotronik halten und umgekehrt :D
    Ob du mit deren Aussagen dann mehr anfangen kannst, weiss ich nicht.

    Das ist hier ein Meinungsaustausch unter Touareg-Freunden und keine Gutachterstelle.

    Jedenfalls hast du keinen Grund dich hier über irgendeine Antwort zu beschweren, wenn sie dir persönlich nicht gefällt, dann les sie doch einfach nicht.

  • Ich suche lediglich Leute die Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben, nicht mehr und auch nicht weniger. Da das aber anscheinend hier nicht der Fall ist, ist für mich das Thema jetzt durch!

  • Hallo Krodan,

    bevor das Thema bei Dir durch is, noch folgende Info wegen des Minis:

    Mini ONE: 90PS 1,6l Hubraum

    Mini Cooper: 1,6l Hubraum 115 PS

    Mini Cooper S: 1,6l Hubraum 170PS... warum da sitzt ein Monster Kompressor oben auf dem Motor, deswegen der Schlitz (Hutze ?) in der motorhaube, ist nicht nur Show...


    Soviel dazu, nur der Info halber

    Grüsse

    Christian

  • Zitat von krodan

    Ich suche lediglich Leute die Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben, nicht mehr und auch nicht weniger. Da das aber anscheinend hier nicht der Fall ist, ist für mich das Thema jetzt durch!

    Sorry, aber Dein Beitrag liest sich eher wie eine "verkappte" PR für den Hersteller! :cool:

  • Zitat von krodan

    NEIN begeistern kann ich mich selbst.... ich erwarte fundierte Aussagen und lese nach wie vor nur wischiwaschi...

    wie in jeder Branche gibts schwarze Schafe und eben auch Anständige!

    Also, ich habe mir meinen V6 TDI auch Tunen lassen, aber Enttäuschung auf der ganzen Linie! Er kommt zwar untenraus besser, aber ab 170 springt er wie ein Osterhase! Also alles wieder raus und nun wieder wie AB WERK - geht auch gut ab! Ich mein eh dass der Dicke mehr so zum gemütlichen Tempo bis 140 und Tempomat neigt als wie mit 200 um die Kurven zu sausen!
    Der einzige der sich dann freut ist der Tankwart!!!:Applause:, ab 140 + saugt der sich nämlich eine richtigen Schluck aus der Pulle!

    Aber der nächste wird dann der V10, ein Freund hat ihn und der fährt mal gerade mit 2 Liter mehr im Durchschnitt und da brauchste NIX zu tunen :D

  • Zitat von peter1955

    Also, ich habe mir meinen V6 TDI auch Tunen lassen, aber Enttäuschung auf der ganzen Linie! Er kommt zwar untenraus besser, aber ab 170 springt er wie ein Osterhase! Also alles wieder raus und nun wieder wie AB WERK - geht auch gut ab! Ich mein eh dass der Dicke mehr so zum gemütlichen Tempo bis 140 und Tempomat neigt als wie mit 200 um die Kurven zu sausen!
    Der einzige der sich dann freut ist der Tankwart!!!:Applause:, ab 140 + saugt der sich nämlich eine richtigen Schluck aus der Pulle!

    Aber der nächste wird dann der V10, ein Freund hat ihn und der fährt mal gerade mit 2 Liter mehr im Durchschnitt und da brauchste NIX zu tunen :D


    von wem wars getunt??