Leistungssteigerung mit Hotronik

  • Hallo,
    hat jemand bereits Erfahrung mit der Hotronik Leistungssteigerung durch ein zusätliche Steuergerät gemacht?? Was er viell bezahlt hat usw...!?
    Laut Aussage des Händels hört sich die Sache ja gut an. Soll auch noch nie ein Schaden entstanden sein!

  • Hi,

    schon fast 9 Stunden und noch keiner hat gemeckert :p - das ist hier nämlich üblich, weil (fast) alle Dir von Tuning abraten werden.

    Ich behaupte jedoch, dass die wenigsten, die das so negativ sehen jemals eine Leistungssteigerung verbaut hatten.

    Habe selber vorher meine BWM's immer "gechippt" und überhaupt keine Probleme - solange es man nicht übertreibt und die Reserven nur gelegentlich abruft.

    Auch ich tendiere zu 75 % zum tunen bei meinem V6 TDI - jedoch ausschließlich von ABT

    :spam:

    bzw. von einem anderem renomierten.

    Was zum Geier ist HOTRONIK :confused: :confused:

    Da wird Dir hier keiner etwas zu sagen können !

    Und was den Preis angeht. Für ein seriöses Tuning mit Garantie sind schon mal 2.000 EUR möglich. Alles was viel billiger ist kostet nachträglich viel Geld.

    Oliver

  • Zitat von T-REG

    .

    Ich behaupte jedoch, dass die wenigsten, die das so negativ sehen jemals eine Leistungssteigerung verbaut hatten.


    bzw. von einem anderem renomierten.

    Was zum Geier ist HOTRONIK :confused: :confused:



    Hotronik ist ein kleiner seriöseer Anbieter, so wie ich das bisher verfolgt habe. Schau mal auf Hotronik.de oder den Beitrag hier: https://www.touareg-freunde.de/forum/showpost…29&postcount=10
    Wie gesagt bei Anfrage bei Hotronik hieß es das das Zusatzsteuergeät (Kein typisches Chiptuning) Hier wird ein extra Anschluss (mit Box) an das Steuergerät angeschlossen. Diese beiden kommunizieren miteinander und die Leistungssteigerung wird auch nur abgerufen wenn man sie braucht oder wenn der Motor (Temperatur) etc das verträgt. Ebenfalls kann man das Modul vor dem Werkstatt das Gerät ausstecken und keiner merkt was :zwinker: sowei den Serienzustand wieder herstellen.
    Ebenfalls wurde von Hotronik sowie auch vom ausführenden Montagehändel betont, dass sie bisher keinen Schaden hatten und bei der Allinaz als einzigster noch versichert wären. Der Montagehändel ist auch wie im obigen Beitrag beschrieben ein VW Vertragshändler der die Dinger oft verbaut.
    Bezüglich ABT hat der VW Hänlder wir ebenfalls mitgeteilt, dass sie dies auch früher verbaut haben. Aber reiner Chip und zu wenig Leistung und dazu noch sauteuer.

    Wenn würde mich ebenfalls interessieren warum zu Schaden kommt bei Leistungssteigerungen?? Zu heiß oder Materialermüdung oder wie auch immer :confused:

  • Zitat von krodan

    Hotronik ist ein kleiner seriöseer Anbieter, so wie ich das bisher verfolgt habe. Schau mal auf Hotronik.de oder den Beitrag hier: https://www.touareg-freunde.de/forum/showpost…29&postcount=10
    Wie gesagt bei Anfrage bei Hotronik hieß es das das Zusatzsteuergeät (Kein typisches Chiptuning) Hier wird ein extra Anschluss (mit Box) an das Steuergerät angeschlossen. Diese beiden kommunizieren miteinander und die Leistungssteigerung wird auch nur abgerufen wenn man sie braucht oder wenn der Motor (Temperatur) etc das verträgt. Ebenfalls kann man das Modul vor dem Werkstatt das Gerät ausstecken und keiner merkt was :zwinker: sowei den Serienzustand wieder herstellen.
    Ebenfalls wurde von Hotronik sowie auch vom ausführenden Montagehändel betont, dass sie bisher keinen Schaden hatten und bei der Allinaz als einzigster noch versichert wären. Der Montagehändel ist auch wie im obigen Beitrag beschrieben ein VW Vertragshändler der die Dinger oft verbaut.
    Bezüglich ABT hat der VW Hänlder wir ebenfalls mitgeteilt, dass sie dies auch früher verbaut haben. Aber reiner Chip und zu wenig Leistung und dazu noch sauteuer.

    Wenn würde mich ebenfalls interessieren warum zu Schaden kommt bei Leistungssteigerungen?? Zu heiß oder Materialermüdung oder wie auch immer :confused:


    das ist der absolute fusch.
    diese box verbiegt nur die signale der entsprechenden sensoren (entweder ladedrucksignal oder einspritzsignal). das ist absolut unsauber.

  • Zitat von owolter

    das ist der absolute fusch.
    diese box verbiegt nur die signale der entsprechenden sensoren (entweder ladedrucksignal oder einspritzsignal). das ist absolut unsauber.


    bin kein Spezi, nur ist es auch keine Dauerhochzüchtung wie beim Chiptuning. Die Leistungssteigerung wird durch Messdaten bewiesen und vor allem ist bisher kein Schaden entstanden!
    Als würd ich den Mund nicht zu voll nehmen ohne mich 100% zu erkundigen!

  • Beim klassischen Chiptuning arbeitet das Motorsteuergerät mit neuen Kennlinien, d.h. über den vom Tuner definierten Bereich wird Einspritzmenge, Ladedruck,... usw. angehoben bzw. in einem neuen Verhältnis zueinander gesetzt um die Mehrleistung zu erreichen.

    Beim Tuning mit einer externen Box arbeitet das Steuergerät mit den serienmäßigen Kennlinien, die Mehrleistung wird dadurch erreicht, dass dem Steuergerät andere Werte der Sensoren vorgegaukelt werden, die es zur Berechnung der Einspritzmenge, Ladedruck,... braucht.
    Nach meinem technischen Verständnis ist das klassische Chiptuning (wenn seriös gemacht) eine Runde Sache, alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt.
    Tuning mit externer Box kommt mir da eher wie die Holzhammer-Methode vor, oftmals sind solche Boxen für mehrere Motoren verwendbar und können gar nicht auf ein bestimmtes Modell abgestimmt sein.

    Zitat von krodan

    bin kein Spezi, nur ist es auch keine Dauerhochzüchtung wie beim Chiptuning. Die Leistungssteigerung wird durch Messdaten bewiesen und vor allem ist bisher kein Schaden entstanden!
    Als würd ich den Mund nicht zu voll nehmen ohne mich 100% zu erkundigen!


    Du hast diesen Thread eröffnet, weil du unsere Meinung zu diesem Thema hören wolltest. owolter hat es vielleicht etwas krass formuliert, es ist aber seine (und übrigens auch meine) Meinung. Oben schreibst du ja selber, dass nur nach Aussagen des Händlers noch keine Schäden entstanden sind – das würde ich als Händler auch sagen...

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von krodan

    bin kein Spezi, nur ist es auch keine Dauerhochzüchtung wie beim Chiptuning. Die Leistungssteigerung wird durch Messdaten bewiesen und vor allem ist bisher kein Schaden entstanden!
    Als würd ich den Mund nicht zu voll nehmen ohne mich 100% zu erkundigen!

    Sorry, woher willst Du wissen, dass es keine Schäden mit Hotronik gegeben hat (gerade weil "Du kein Spezi bist")?
    Es muß ja nicht immer sofort ein kapitaler Motorschaden sei.
    Mir würde als "Schaden" schon eine reduzierte Lebenserwartung des Motors reichen.

  • Zitat von krodan

    bin kein Spezi, nur ist es auch keine Dauerhochzüchtung wie beim Chiptuning. Die Leistungssteigerung wird durch Messdaten bewiesen und vor allem ist bisher kein Schaden entstanden!
    Als würd ich den Mund nicht zu voll nehmen ohne mich 100% zu erkundigen!

    ich denke, dass ich soviel sachverstand habe dies zu behaupten.
    als verbauer würde ich immer behaupten das es noch keine schäden gab.
    bei einem schaden wird die box ja dann auch für die werkstatt entfernt und die erwähnte allianzversicherung dann nicht in die pflicht genommen. die schäden werden dann dem hersteller in die schuhe geschoben. die werkstätten machen sich dann nicht die mühe die tatsächliche ursache zu suchen (bzw. haben die möglichkeiten nicht).

    so wie es ein angesäuerter tuningfahrer hier im forum schon mal geschrieben hat.
    der hat sich über fast 100 zeilen darüber beschwert das ihm ständig die krümmer abrauchen (es waren in summe 3) und was das alles für eine schlechte qualität und entwicklung ist.
    als letzten satz hat er dann geschrieben "ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich mit einem getunten fahrzeug unterwegs bin".

  • Hi,

    Zitat von krodan

    Die Leistungssteigerung wird durch Messdaten bewiesen und vor allem ist bisher kein Schaden entstanden!


    Wer sagt das?
    Woher stammen die Messdaten?

    Du meinst doch nicht die Messdaten der Firma die das herstellt/einbaut, oder?

    Hast DU eine empirische Umfrage gemacht von allen Nutzern oder woher weisst Du das da noch kein Schaden entstanden ist?
    Hast DU eine eigene Messung auf dem Leistungsprüfstand gemacht?

    Ich kann dazu nur sagen: Versuche es, mach eine Messung, fahre 50tkm und dann poste Deine Erfahrungen hierzu hier rein.
    Vorher ist absolut alles nur Spekulation...

    Die Hersteller oder auch "seriösen" Tuningfirmen schreiben Teilweise einen unglaublichen Unsinn nur um Ihr Produkt zu verkaufen.

    Es hat schon seinen Grund warum der Motor mit einer bestimmen Leistung vom Werk ausgeliefert wird.
    Evtl. verträgt er auf Dauer mehr, evtl auch nicht....

    gruss
    jow

  • Hallo,

    das Märchen das die Werkstatt vom tuning (egal wie) nix mitkriegt könnt Ihr gleich vergessen. Die modernen Motorsteuergeräte hinterlegen durchaus mal Spitzenwerte wie Ladedruck, Einspritzmenge und wenn eine tiptronic dabei ist auch das Drehmoment, das beim Getriebe ankommt. Hatte ich bei meinem Vorgängerauto, Volvo XC90 D5 mit Chip, der Meister schließt den tester an und sucht ein wenig nach Fehlern, davon gabs reichlich, und Ping, meint er bloss, ich hätte aber ein extrem gutes Expemplar mit 420Nm statt 340... :wut:

    Wenns der Händler nicht rafft, VW tut das sicherlich...

    Grüsse

    Christian

  • nach meiner laienhaften vorstellung wird der händler bei einem motorproblem beim fehlerauslesen als aller erstes schauen ob er chip-tuning oder andere machenschaften erkennen kann, die eventuell zum garantieverlust führen... aber is nur meine meinung.

    wollte ich an irgendeinem auto mehr leistung würde ich eben zum nächst stärkeren motor greifen. beim touareg mit modellen bis zum w12 können hier ja wohl kaum wünsche offen bleiben... ist halt ne preisfrage, aber mit günstigerem chip-tuning dann wohl eher ne risikofrage...

  • Zitat von owolter

    das ist der absolute fusch.
    diese box verbiegt nur die signale der entsprechenden sensoren (entweder ladedrucksignal oder einspritzsignal). das ist absolut unsauber.


    Ich denke, dass das die Fa. AC-Schnitzer (BMW) und BRABUS (Mercedes) nicht unbedingt hören wollen - und glaube auch nicht brauchen.

    Oliver

  • Reiner Tuning auf der Elektronik ohne Anpassung gewisser mechanischer Teile geht immer auf das Material und kann sich nur innerhalb der Toleranzen des Verträglichen abspielen.

    Diese Toleranz variiert von Bauteil zu Bauteil und von Serie zu Serien.

    Also wer will hier genau festlegen das ein Tuning auf Basis der elektronischen Manipulation gut geht oder nicht?

    Im Zweifel der Kunde wenn er einen Schaden hatte. Und dann liegt es an ihm den Nachweis zu erbringen das es nicht am Tuning lag sondern das die Mechanik sich nicht innerhalb der Toleranz befunden hat.

    Also die CHIPTUNER leben davon, dass die Hersteller Toleranzen einbauen und können diese nicht abschätzen. Daher meine Empfehlung:

    FINGER WEG

    Grüße
    Eric



  • Hallo Christian,
    Und beim nächsten tuning hattest Du dann das "olvo" geflasht, ein W hinter das V gesteckt und hattest dann 750 statt 420 Nm. :Applause:

    Gruß
    thomas

  • Also die Messdaten stammen vom VW Händler. So wie ich das verstanden habe. Mann kann
    gegen Aufpreis sogarnoch ein Feintuning mit Messung druchführen lassen.

    Die Aussagen über keine Schäden stammen vom Händler sowie auch vom Hersteller!

    Aber meiner Meinung nach wird hier nur über Hokus-Pokus gesprochen und keiner informiert sich richtig über das Gerät. Wer das möchte, hier die Nr. von Hr. Beyrer vom VW Händler: 07344-960061.




  • am einfachsten fährt man auf einen Leistungsprüfstand. Da sieht man dann die "Herstellertoleranz". Bis zu 10% Abweichung und Streuung ist da noch nicht reklamationswürdig.
    Nun kommt noch 5% Toleranz vom Leistungsprüfstand dazu. Dann ist man im schlechtesten Fall bei -15%.
    Gruß Andreas

  • Zitat von krodan

    bin kein Spezi, nur ist es auch keine Dauerhochzüchtung wie beim Chiptuning. Die Leistungssteigerung wird durch Messdaten bewiesen und vor allem ist bisher kein Schaden entstanden!
    Als würd ich den Mund nicht zu voll nehmen ohne mich 100% zu erkundigen!

    ... hallo, wenn Du doch schon weißt, dass alles "bewiesen" ist und "kein Schaden" entstanden, warum fragst Du denn nach weiteren Erfahrungen hier im Forum ?