ich mache hier mal ein neues Thema auf, in dem anderen iPod Thread geht es ja jetzt mehr um den iPod selber als um dessen Einbau ins Auto:
Eben habe ich den iPod Adapter von iConnection eingebaut, er wird wie der icelink am CD-Wechsler- Ausgang angeschlossen und bietet somit die Steuerung über die Lenkrad- bzw. Radio- Tasten.
Über die CD1 – CD5- Tasten kann man auf die ersten 5 Playlisten zugreifen, mit der Taste CD6 wechselt man in den ‚Click- Wheel- Modus’, dann lässt sich der iPod ganz normal bedienen und der Beifahrer kann Discjockey spielen.
Was den iConnection- Adapter von allen (mir bekannten) Adaptern unterscheidet: Der CD- Wechsler kann weiterhin benutzt werden:
Wenn man von Radio auf CD-Wechsler schaltet, ist erstmal der iPod aktiv. Schaltet man dann auf Radio zurück und innerhalb von 2 Sekunden wieder auf CD-Wechsler, wird zum Wechsler durchgeschaltet, wobei beim zuletzt gespielten Titel weitergemacht wird, der Adapter hängt also bei iPod- Betrieb den Wechsler nicht völlig ab.
Als Zugabe gibt es neben dem iPod- Anschluss auch noch einen 3,5mm Klingenstecker, so dass auch andere Quellen angeschlossen werden können.
Der Einbau ist denkbar einfach, Radio raus, CD Wechslerkabel raus, iConnection- Kabel rein und CD-Wechsler- Kabel an den 2. Anschluss des Adapters. Ich habe den iPod- Anschluss erstmal ins Handschuhfach gelegt, werden ihn aber vielleicht später in die obere Ablage legen, nur ist diese ja bei uns offen, da will ich mir erst die mit Klappe besorgen.
Gekostet hat das ganze $165, inkl. Versand aus Hong Kong. Der Anbieter macht einen sehr seriösen Eindruck, Emails wurden (unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung) sofort beantwortet, auch hat die Serviceabteilung proaktiv nachgefragt, ob beim Einbau alles klar gegangen ist. Da der Hersteller den Adapter noch nicht im Touareg testen konnte, hat man mir ein volles Rückgaberecht eingeräumt.
Eine Website von iConnection gibt es wohl noch nicht, hier der Link zu ‚meiner’ Auktion:
Gruß,
Frank