iPod mit Adapter von iConnection

• ich mache hier mal ein neues Thema auf, in dem anderen iPod Thread geht es ja jetzt mehr um den iPod selber als um dessen Einbau ins Auto:

Eben habe ich den iPod Adapter von iConnection eingebaut, er wird wie der icelink am CD-Wechsler- Ausgang angeschlossen und bietet somit die Steuerung über die Lenkrad- bzw. Radio- Tasten.
    Über die CD1 – CD5- Tasten kann man auf die ersten 5 Playlisten zugreifen, mit der Taste CD6 wechselt man in den ‚Click- Wheel- Modus’, dann lässt sich der iPod ganz normal bedienen und der Beifahrer kann Discjockey spielen.

Was den iConnection- Adapter von allen (mir bekannten) Adaptern unterscheidet: Der CD- Wechsler kann weiterhin benutzt werden:
    Wenn man von Radio auf CD-Wechsler schaltet, ist erstmal der iPod aktiv. Schaltet man dann auf Radio zurück und innerhalb von 2 Sekunden wieder auf CD-Wechsler, wird zum Wechsler durchgeschaltet, wobei beim zuletzt gespielten Titel weitergemacht wird, der Adapter hängt also bei iPod- Betrieb den Wechsler nicht völlig ab.

Als Zugabe gibt es neben dem iPod- Anschluss auch noch einen 3,5mm Klingenstecker, so dass auch andere Quellen angeschlossen werden können.

Der Einbau ist denkbar einfach, Radio raus, CD Wechslerkabel raus, iConnection- Kabel rein und CD-Wechsler- Kabel an den 2. Anschluss des Adapters. Ich habe den iPod- Anschluss erstmal ins Handschuhfach gelegt, werden ihn aber vielleicht später in die obere Ablage legen, nur ist diese ja bei uns offen, da will ich mir erst die mit Klappe besorgen.

Gekostet hat das ganze $165, inkl. Versand aus Hong Kong. Der Anbieter macht einen sehr seriösen Eindruck, Emails wurden (unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung) sofort beantwortet, auch hat die Serviceabteilung proaktiv nachgefragt, ob beim Einbau alles klar gegangen ist. Da der Hersteller den Adapter noch nicht im Touareg testen konnte, hat man mir ein volles Rückgaberecht eingeräumt.
    Eine Website von iConnection gibt es wohl noch nicht, hier der Link zu ‚meiner’ Auktion:

klick

Gruß,

Frank

• Hallo Frank,

das hört sich ja echt gut an, hab mich schon oft gefragt warum das so noch keiner anbietet mit der Möglichkeit den Wechsler weiterbetreiben zu können (oder gabs das schon ??)
    Welchen Typ hast Du genommen ? Type A oder Type B ? oder hängt das vom Bj ab, werde wohl erstmal mein DVD Navi rausziehen müssen um zu sehen ob ich den 6 oder 12 poligen Stecker brauche.

• Hallo,

ich habe meinen Nano mit einem Radiotransmitter ausgestattet ! Er ist über ebay erhältlich und ermöglicht einen quick and dirty Anschluss an jedes Radio in super Qualität.

Einfach die Radio frequenz auf einen Sender legen der nicht belegt ist, Radioteil angesteckt und los gehts....

In der Verpackung ist sogar ein Halter fürs Auto etc. Kosten liegen ca bei 50 €

joerg

• Hallo Frank,

eine Frage: Wie klingt der Adapter? Ich habe jetzt seit einer Woche die VW-Lösung (ist der IceLink) drin und entweder habe ich bisher noch nicht die richtige Radioabstimmung hinbekommen oder das Ding klingt ein bißchen verzehrt (insb. leisere Passagen, zB. Stimme oder Streicher werden kaum wiedergegeben und vom Bass übertönt). Bin am überlegen, ob ich es zurückgebe!

P.S. In der Beschreibung es Herstellers sieht es so aus, als ob das Ipod-Display beim Spielen der Playlists 1-5 keine Titelanzeige hat, stimmt das?

Besten Dank
    Olaf

• Zitat von Olaf

P.S. In der Beschreibung es Herstellers sieht es so aus, als ob das Ipod-Display beim Spielen der Playlists 1-5 keine Titelanzeige hat, stimmt das?

Besten Dank
    Olaf

ich kann meinen IPod nicht mehr in diesem Modus über das Klick-Weel bedienen, aber die Titel werden schon angezeigt (in beiden Modi´s: Bedienung über Radio bzw. beim direkten Modus).

Ähhh, ich beziehe mich da bei auf den IceLink, Nachrüstlösung...
    denke aber dass die mit der VW Lösung identisch sein sollte....... :stern:

• Zitat von Olaf

Wie klingt der Adapter?
    [...]
    ... das Ipod-Display beim Spielen der Playlists 1-5 keine Titelanzeige hat, stimmt das?

Hallo Olaf,

also der Klang ist soweit okay, ich habe allerdings noch ein paar Störgeräusche drin, da muss ich den Masseanschluss noch mal woanders hinlegen (so, wie ich die Masse im Moment angeschlossen habe, wundere ich mich nicht über Störungen...).
    Beim Spielen der Playlisten hat man keine Titelanzeige auf dem iPod, stört mich aber nicht, da ich den iPod sowieso unsichtbar im Handschuhfach eingebaut habe.

Gruß,

Frank

• Zitat von dummytest

ich kann meinen IPod nicht mehr in diesem Modus über das Klick-Weel bedienen, aber die Titel werden schon angezeigt (in beiden Modi´s: Bedienung über Radio bzw. beim direkten Modus).

Ähhh, ich beziehe mich da bei auf den IceLink, Nachrüstlösung...
    denke aber dass die mit der VW Lösung identisch sein sollte....... :stern:

Hallo Burkhard,

das ist bei mir auch so, ich meinte nur, dass die iConnection-Lösung die Titel nicht anzeigt.

Gruß
    Olaf