Hallo, viele von Euch kennen vielleicht noch die Bilder aus Amerika (Einbau eines zweiten TFT im oberen geschlossenen Ablagefach). Ich habe mir einen XVM-H65 Kopfstützenmonitor von Sony besorgt und heute den Einbau gewagt. Im nachfolgenden Traed möchte ich Euch die Montage etwas näher erläutern.
Zweiter TFT im oberen Amaturenfach
-
Logo -
8. Mai 2004 um 20:22
-
-
Als erstes habe ich mir die Frage gestellt - wie hängst Du den Monitor beweglich in das Klappensystem ?
Ich bin auf dem Baumarkt fündig gewurden ! Zwei Hülsen (die beiden rechten) habe ich mit einem 6er Bohrer aufgebohrt und den Kopf plangeschliffen.
-
Dann habe ich mich an den Monitor gewagt und die Rückwand demontiert.
-
Jetzt gehts nicht mehr zurück ! Ich habe mit einem 7er Bohrer links und rechts die Rückwand aufgebohrt !
-
Die Hülsen passen erst einmal einwandfrei - sind natürlich noch zu lang !
-
Als nächstes habe ich beide Hülsen auf einen Überstand von 3 mm gekürzt. (Geht übrigens alles nicht ohnen einen Drehmel oder ähnliches) Die beiden vorderen Plastikstifteder Originalverbindung des vorderen Scharnieres muss man sehr vorsichtig mit eines Nagelfeile oder ähnlichen kürzen Aber nicht ganz wegfeilen, dann hält die Schraube nicht mehr.
-
Als nächstes habe ich die Rückwand schonmal in das Fach gehangen. Sah nicht schlecht aus !
-
Leider geht das Fach aber nicht zu, da der Monitor ein Müh zu groß ist. Also Fachseitenwände aussägen. Dies hat sich als die schwierigste Aufgabe herausgestellt. Man muss reichlich Seitenwand wegnehmen damit der Monitor eingeklappt richtig Platz hat. Dabei sollte man peinlichst genau auf die äußeren mechanischen Anbauteile des Faches achten. Die vordere Führung der beiden ersten Gelenkarme musste ich jedoch definitiv wegschneiden. Sonst wäre nichts zu machen !
-
Dann noch hinten eine Lücke für das Anschlusskabel und - FERTIG !
-
So, nun ans Auto und einhängen sowie die beiden Befestigungen anschrauben.
Jetzt die Einschränkungen - Durch das Entfernen der beiden vorderen Führungen für die ersten Arme muss man beim Schließen die hinteren Knickgelenke manuell einknicken. Auch hat der Fachdeckel nicht mehr die superfeste Stabilisierung. Habe durch das Einstellen der vier konischen Schrauben jedoch eine Stellung gefunden die ich für OK halte. Das Fach entriegelt momentan sehr leicht. Ich muss nun in den nächsten Tage mal beobachtenwie es funktioniert.
Nun muss nur noch TOMB aus dem Urlaub kommen und mir ein Angebot für die Verkablung und die Montage des Players unter dem Beifahrersitz machen.
Also wer will sich auch versuchen ??? Wenn jemand eine andere Lösung bezüglich der beiden vorderen Führungen findet, bin ich für Infos dankbar. Unser Ami hat nicht so viel weggeschnitten. Hatte ich auch erst. Aber der Monitor passte definitiv nicht rein.
Viel Spaß wünscht Tobi
-
@Logo:
Gute Arbeit, und vor allem schöne und informative Bilder der einzelnen Arbeitsschritte !!!
gruß
Heinz -
Ja, finde ich auch. Super Erklärung. Die Bilder sagen alles. Gruss olaf
-
Well done.
Good jobb and great pictures!!!
-
Hallo Jungs / Administratoren
Ich wollte mir gerade nochmal den Einbau eines zusätzlichen Monitors im oberen Ablagefach anschauen. Aber die Bilder sind weg
Kann ich mir die irgendwo nochmal anschauen?
Gruß, Holger
-
Hallo!
Die hat Torsten ( Logo ) leider gelöscht.
Wende Dich bitte an " Logo " vieleicht, stellt er sie nochmal ein oder schick sie Dir.
MFG
Roland -
Die Bilder habe ich selber gelöscht, da mein vom Administrator zur Verfügung gestellter Plattenplatz für Bilder nach ca. 25 Stk. erschöpft war. Es scheint in diesem Forum sinnvoll, die Bilder sowieso nicht hochzuladen, sondern Links auf den eigenen Server zu legen.
Durch die Beschränkung, in dieser wirklich kleinen Menge, passieren dann halt solche Sachen, dass ganze Beiträge die mit viel Aufwand und liebe geschaffen wurden unbrauchbar werden.
Hier nun der Link zu meinen Einbaubildern des oberen TFT.
http://umzug.as/touareg/image/tft/
Bis denne !
-
Hi Logo,
vielen Dank für die Bilder!
Weißt Du, ich kämpfe die ganze Zeit mit mir, ob ich mir einen zweiten TFT einbauen soll, oder einen Dietz-Adapter holen soll.
Ich will eigentlich:
Eine Rückfahrkamera installieren, die aber auch während der Fahrt funktioniert (um auf den Hänger zu schauen).
Einen DVD-Player installieren, der auf langen Fahrten auch während der Fahrt funktioniert.
Ja, ich weiß, ich kenne die Risiken. Aber das hatte ich in meinem Van beides und bin 5 Jahre und fast 200.000 km ohne Unfall oder brenzliche Situation gefahren. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht!
Mit einem zweiten Display könnte ich alles realisieren, muß halt am T rumschrauben (wovor ich nicht zurückschrecke).
Mit dem Dietz-Adapter das wäre halt die elegantere Lösung, wenn es denn während der Fahrt auch ginge.
... ich kann mich einfach nicht entscheiden, deshalb suche ich ständig nach Ideen und Infos ...
Wie groß ist denn Dein Display (Gehäuseabmessungen) ?
Ich habe eines gefunden, das auch noch einen VGA-Eingang für einen PC hat. Damit könnte ich auch noch den Notebook anschließen
Also nochmals vielen Dank,
Gruß, Holger -
Frage an alle:
Hat einer von Euch das offene Ablagefach in der Mitte vom Armaturenbrett gegen eines mit Deckel tauschen lassen?
Ich bin auf der Suche nach dem offenen Fach zwecks Umbau/Einbau-Tests für einen zweiten TFT-Monitor.
Habe heute lange mit Logo telefoniert und er hat mir noch viele Tipps und Hinweise gegeben (nochmals vielen Dank an dieser Stelle!).
Antworten entweder hier im Forum oder als PN.
Schönen Gruß, Holger
-
Hallo,
ich habe einen 8 Zoll TFT mit einer Halterung eingebaut, die man in die Lüftungsschlitzer der mittleren Lüftung schiebt und innen verschraubt. Das ist ganz prktisch, weil ich ja einen Touchscreen habe und so besser an den Monitor komme als wenn er oben im Ablagefach ist. Ausserdem ist der 8 Zoll zu gross für das Ablagefach.
Ich hatte auch erst mit dem Dietz Adapter probiert, aber mit dem benutzen während der Fahrt hat das ja nicht geklappt. Deshalb empfehle ich einen Zusatzmonitor. Kostet als 7Zoll mit den Halterungen ca. 350 Euro, einen Auto DVD Player bekommt man für ca. 100 Euro. Und der Audio Anschluss ans Radio/Navi kostet auch nochnmal 15 Euro
Jetzt habe ich einen Mini PC im Handschuhfach, den ich per Touchscreen steuere. Da habe ich meine MP3s drauf, die ich so komfortabel bedienen kann und natürlich noch DVD schauen kann. Ausserdem habe ich eine Software installiert, mit der ich per Bluetooth mein Handy bedienen kann (und natürlich auch das mitgelieferte Nokia).
-
Hallo rachi,
kannst Du uns mal ein paar Fotos zeigen...................
wo hast Du denn den DVD-Player untergebracht??
Vielen Dank
james
-