welche reifen soll ich kaufen?????


  • Hallo,
    welche Reifengröße und für welchen Typ?

    Gruß

  • Ich mache nächste Woche die Goodyear Wrangler F1 drauf, in 255/55 R 18 - 109 V

    Die hatte ich auf meinem Chrysler schon drauf und war zufrieden. Ich zahle dafür komplett 195.- incl. Mwst, Montage, Wuchten, Ventil etc.


  • Zitat von Mean-Andi

    Ich mache nächste Woche die Goodyear Wrangler F1 drauf, in 255/55 R 18 - 109 V

    Die hatte ich auf meinem Chrysler schon drauf und war zufrieden. Ich zahle dafür komplett 195.- incl. Mwst, Montage, Wuchten, Ventil etc.


    Hallo Andi,

    berichte dann im Sommer bitte gelegentlich mal über die Fahreigenschaften. Ich hätte die Dinger nämlich auch schon in der näheren Auswahl als Ersatz für die serienmäßigen Bridgestone Touranzas, denen ich ehrlichgesagt keine große Lebenserwartung zutraue...
    Gibt´s die eigentlich auch in der Standardgröße 235/65 R17, ich bilde mir ein schon...

    LG aus dem Ost-Nordosten :zwinker:

    Bernhard

  • Bernhard... in deiner Größe hatte ich sie auf dem Grand Cherokee, hielten vorne um die 38.000 km. Hinten hatten sie noch Restprofil um die + 2 mm.

    Im Regen keinerlei Probleme, auf trockener Straße griffig und leise, im Matsch sofort zugesetzt :zwinker: , und sie fuhren sich sehr gleichmäßig ab. Deshalb habe ich sie wieder gewählt in der neuen Größe.

  • Hallo zusammen,

    ich kann von Pirelli P Zero Rosso Assimetrico nur abraten.
    Der Reifen an sich hat ganz gute Fahr-Eigenschaften,
    war aber nach 18000 km absolut platt, und dies liegt
    nicht an meinem Fahrstil. Der Reifen ist auch absolut
    gleichmäßig abgefahren.

    (255/55 18)

    Aktuell engere Wahl:
    Wrangler F1 oder Nokian NRVi sport utility.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Pirelli Scorpion Zero ?

    Carli

  • Zitat von noti

    In der neuesten Ausgabe der Alles Allrad gab es eine Test von 11 Reifen der Größ 235/65-17.
    ich hänge mal ein bild an (hoffe mich "entköpfiniert" keiner) :o


    Danke Gernot!

    Nach sowas habe ich schon lange gesucht! Obwohl neue Somerreifen bei mir noch kein Thema sind (nach 20km Laufleistung sind sogar die Bridgestones noch ganz ok :D ).

    Bernhard

  • Zitat von Carli

    Hallo zusammen,

    ich kann von Pirelli P Zero Rosso Assimetrico nur abraten.
    Der Reifen an sich hat ganz gute Fahr-Eigenschaften,
    war aber nach 18000 km absolut platt, und dies liegt
    nicht an meinem Fahrstil. Der Reifen ist auch absolut
    gleichmäßig abgefahren.


    Carli

    Hallo zusammen,

    also ich habe mit den Produkten von Pirelli nur gute Erfahrungen gesammelt. Ganz im Gegensatz zu denen von Conti, ist die Laufruhe und der Verschleiss klasse. Auch wenn man auf die Testberichte nicht allzu viel Wert legen sollte, so fällt doch auf, dass sie immer bei vielen Tests auf dem Stockerl stehen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull

    ..... Auch wenn man auf die Testberichte nicht allzu viel Wert legen sollte,...


    Wieso bist du da so negativ? Es handelt sich doch um eigentlich sehr objektive Daten.

  • Ich möchte eigentlich auch gerne den Pirelli Scorpion Zero kaufen.

    Ich hätte gerne die Grösse 255/60 R17, nur leider gibt es den nur mit einem Lastindex 106, genaue Bezeichnung: 255/60 R17TL 106V(a) M+S.

    Reicht das für den Touareg wirklich aus, denn meine bestehenden Reifen, Sommer wie Winter, haben jeweils einen Lastindex von 108.

    Besten Dank für Eure Antworten.

  • In dem Test vermisse ich den Reifenverschleiss, zumindest die Verschleissangabe der Reifendaten. Bei den Kosten der Reifen für den Dicken macht es ja doch einen Unterschied wie lange sie theoretisch halten!

    Ich wäre schon bereit, ein wenig Handling zugunsten einer guten LAufzeit aufzugeben!

  • Zitat von tommyf

    Ich möchte eigentlich auch gerne den Pirelli Scorpion Zero kaufen.

    Ich hätte gerne die Grösse 255/60 R17, nur leider gibt es den nur mit einem Lastindex 106, genaue Bezeichnung: 255/60 R17TL 106V(a) M+S.

    Reicht das für den Touareg wirklich aus, denn meine bestehenden Reifen, Sommer wie Winter, haben jeweils einen Lastindex von 108.

    Besten Dank für Eure Antworten.

    Wäre auch mal interessant für mich zu erfahren, was Lastindex 108h überhaupt bedeutet.
    Kann man das in Kilo pro Rad ausdrücken, oder vielleicht in Kilo pro Rad X Höchstgeschwindigkeit oder oder oder .....

    Ist der Lastindex 106 überhaupt lt. Papiere zugelassen oder gibt es Ärger mit den Blauen oder dem TÜV ß

  • Zitat von dummytest

    Wäre auch mal interessant für mich zu erfahren, was Lastindex 108h überhaupt bedeutet.

    Zitat Continental:

    Tragfähigkeitsindex (Lastindex)

    Den Lastindex eines Reifens findet man auf der Seitenwand wieder. Diese Zahl steht für die maximale Tragfähigkeit des Reifens. Der Luftdruck im Reifen bestimmt jedoch auch die Tragfähigkeit des Reifens.

    Achten Sie darauf, daß die zulässige Achslast (zulässiges Gesamtgewicht gemäß Fahrzeugpapieren) sowie die Tragfähigkeit der Reifen (gemäß Reifenkennung/Seitenwandbeschriftung) auf keinen Fall überschritten werden darf.

    /Zitat Ende

    Anbei noch eine Tabelle mit den Kennzeichen (Quelle Yokohama)

  • Hallo zusammen,

    schaut doch mal bzgl. der erforderlichen Lastindizes in den Thread

    "Felgen/Reifen Freigabeliste VW"

    Dort hat agroetsch ( :guru: ) einen Link auf ein PDF-Dokument gepostet, in dem die
    erforderlichen Reifendaten nachzulesen sind.

    Carli

  • Hallo Zusammen,

    gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit Reifengrößen für Erwachsene ..:D :D :D

    Ich habe meine Pirelli 275-45 R19 XL 108 Y NO in 14000 km von Neu auf 3,5 mm runtergefahren, und ich gehöre wirklich nicht zu den sportlichen Fahrern.

    Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei Conti und Konsorten aus ??

    Viele Grüße

  • Zitat von Xapathan


    Anbei noch eine Tabelle mit den Kennzeichen (Quelle Yokohama)

    Ah, wunderbar, aber dann hätte man dann aber auch einfach die KG draufschreiben können, statt diesen blöden Index......

    ganz praktisch betrachtet, macht dann 106 oder 108 den Kohl auch nicht mehr fett.... :stern:

  • Zitat von dummytest

    Ah, wunderbar, aber dann hätte man dann aber auch einfach die KG draufschreiben können, statt diesen blöden Index......

    ganz praktisch betrachtet, macht dann 106 oder 108 den Kohl auch nicht mehr fett.... :stern:


    Der Index, sowie all die anderen Sachen auf Reifen, Traktion A, Wearrating BB, usw. sind eine Erfindung des US Dot (Department of Tranbsportation), und es ist hier Pflicht. Da nun auch die meisten Reifen hier in den USA verbraucht werden, haben sich all die Hersteller eben da angeschlossen, und ich glaube, es ist inzwischen auch ISO Norm geworden (dank Druck von ANSI - American National Standards Institue).