CD Navi Standortbestimmung

  • Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem CD Navi - BJ 2005.
    Die Standortbestimmung funktioniert teilweise nicht mehr. D.h. laut Anzeige auf der Karte bin ich im Nirgendwo obwohl ich auf Strassen unterwegs bin? Auch die Höhenbestimmung ist total falsch.
    Kennt jemand dieses Problem und möglicheweise eine Lösung?

    Danke,

  • Zitat von andia

    Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem CD Navi - BJ 2005.
    Die Standortbestimmung funktioniert teilweise nicht mehr. D.h. laut Anzeige auf der Karte bin ich im Nirgendwo obwohl ich auf Strassen unterwegs bin? Auch die Höhenbestimmung ist total falsch.
    Kennt jemand dieses Problem und möglicheweise eine Lösung?

    Danke,

    Hört sich nach einem Problem mit dem GPS Empfang an.
    Das Teil navigiert trotz Ausfall des Sat-Empfangs nämlich ewig lange weiter, die erste Zeit sogar noch ganz manierlich, bis die Fehler immer grösser werden.

    Ich habe meinen Antennenausfall seinerzeit auch erst nach einigen Tagen bemerkt.
    Schau doch mal in die Ortungsanzeige, wieviel Satelliten er überhaupt noch empfängt.

  • Zitat von andia

    Werde ich versuchen - wo kann ich sehen wieviele Satelliten das Navi empfängt?

    Gruß

    Oh je, die Frage habe ich fast befürchtet... :D

    Such mal etwas rum mit den Tasten (mein DVD Navi ist da jetzt schon etwas anders, deswegen kann ich nicht nachschauen....), irgendwo werden die Koordinaten angezeigt, da ist (wenn ich mich recht erinnere) auch ein kleines Symbol auf dem Bildschirm in Form einer Satantenne, dahinter stehen einige Pünktchen, die "fetten"/"hellen" oder so ähnlich zeigen die Anzahl der Sats auf Empfang, die anderen Pünktchen sind etwas dunkler.
    Das wird aber teilweise (je nach Einstellung) auch noch in anderen Menüs angezeigt.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist bei sauberem Sat-Empfang die Koordinaten-Anzeige (die mit der Grad- / Minuten- /Sekunden-Anzeige) auch in "hell"/"weiss" dargestellt, ohne Empfang sind die Zahlen "grau". Ich glaube, dass sieht man z.B. irgendwo in der Offroad-Navigation.

    Ist wirklich blöd so aus dem Gedächtnis zu erklären ohne CD-Navi, vielleicht hilft hier noch mal jemand aus, der das Ding noch im Auto hat.

    Den Unterschied der Anzeigen müsstest du schon feststellen können, wenn du den Wagen in die Garage fährst, in Gebäuden hast du i.d.R. keinen Empfang.

  • Ok - es ist definitiv der GPS Empfang.
    Heute morgen hatte ich ca. 15 Minuten keinen Empfang und war wieder im nirgendwo. Plötzlich war wieder Empfang da und alles war gut.
    Wo war das Problem in deinem Fall? War es die GPS Antenne oder das Gerät.
    Bitte um Hilfe......

    Danke,

  • Zitat von andia

    Ok - es ist definitiv der GPS Empfang.
    Heute morgen hatte ich ca. 15 Minuten keinen Empfang und war wieder im nirgendwo. Plötzlich war wieder Empfang da und alles war gut.
    Wo war das Problem in deinem Fall? War es die GPS Antenne oder das Gerät.
    Bitte um Hilfe......

    Danke,

    Ich habe da einen Antennen-Splitter in der Leitung , der das Signal zwischen den NAVI und dem (nachgerüsteten) elektronischen Fahrtenbuch verteilt.

    Da gab es wohl eine "kalte" Lötstelle drin, so das bei kaltem Fahrzeug kein Signal da war, sobald der Wageninnenraum warm geworden war, ging es aber wieder.
    Wir haben das Teil ausgetauscht und weg war das Problem.

    Die Symptome waren genau wie die von dir beschriebenen, teilweise kam der Empfang erst nach 2-3 Stunden wieder. Irgendwo hast du wohl auch so ein Kontaktproblem.

  • Ok, da ich das Navi nachgerüstet habe und keine originale Antenne habe kann das leicht sein. Ich habe soeben eine neu Antenne bestellt (diesmal eine hochwertige:) ) und werde diese verbauen.

    Ich gebe das Ergebniss dann Bescheid falls noch jemand ein solches Problem hat.

    Danke nochmals!

  • Zitat von andia

    Ok, da ich das Navi nachgerüstet habe und keine originale Antenne habe kann das leicht sein. Ich habe soeben eine neu Antenne bestellt (diesmal eine hochwertige:) ) und werde diese verbauen.

    Ich gebe das Ergebniss dann Bescheid falls noch jemand ein solches Problem hat.

    Danke nochmals!

    wo hast du die denn verbaut ?
    aussen oder innen hinter der Frontscheibe ?