Lösung: Wenn sich der Fahrersitz absenkt

  • Finde es auch als Notlösung absolut ok.

    Das Problem bei Dicken ist einfach, im Vergleich zu einem einfach PKW ist er halt hoch und die Sitze stehen verhältnismäßig weit in das Fahrzeug rein. Ehe man mit dem Boden kontakt hat, welzt man sich automatisch über die Sitzkannte und somit über den Hebel ab.
    Der Hebel ist nun arretiert, kann also nicht mehr zum Sitzabsenken führen, aber dafür gibt es nun leider im Bereich des Hebels abdrücke auf dem Leder :( Und wenn man das Fahrzeug schon mehr als 2 Jahre halten will...dann ärgerts einem schon ein wenig. Aber, damit wird man nun wohl leben müssen:(

  • Zitat von Gladiator79

    Finde es auch als Notlösung absolut ok.

    Das Problem bei Dicken ist einfach, im Vergleich zu einem einfach PKW ist er halt hoch und die Sitze stehen verhältnismäßig weit in das Fahrzeug rein. Ehe man mit dem Boden kontakt hat, welzt man sich automatisch über die Sitzkannte und somit über den Hebel ab.
    Der Hebel ist nun arretiert, kann also nicht mehr zum Sitzabsenken führen, aber dafür gibt es nun leider im Bereich des Hebels abdrücke auf dem Leder :( Und wenn man das Fahrzeug schon mehr als 2 Jahre halten will...dann ärgerts einem schon ein wenig. Aber, damit wird man nun wohl leben müssen:(



    Bei mir drückt sich eigentlich nichts - jedenfalls nichts Sichtbares. Bin allerdings auch relativ groß.

    Thomas

  • Hallo

    wie sieht das bei euch aus,

    ich hatte zwei unterschiedliche Keile. Beim ersten wurde der Hebel nach unten gedrückt und dann hinten beim Gelenk festgekeilt.
    Damit war alles gut.

    Jetzt habe ich auch den schon oft beschriebenen Aufsatz, den man nach vorne und hinten verschieben kann. (wurde ja schon öfters beschrieben).

    Damit muß ich aber mindestens einmal pro Woche hochpumpen. Wie kann das sein?

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich denke, Du bringst den "Feststeller" einfach nur falsch an. Sinn macht er nur, wenn er möglichst weit nach hinten geschoben ist, sonst lässt sich der Hebel ja immer noch runterdrücken bei Ein- und Aussteigen! :denker:

  • Hallo zusammen,

    ich finde es schon bemerkensert, dass es die Ingenieure bei VW in so kurzer Zeit (ca. 9 Monate) geschafft haben, das Problem mit dem Absenken des
    Fahrersitzes so genial zu lösen.
    Ich habe sonst was erwartet, als mein VW-Schrauber mir mitteilte, es würde jetzt endlich einen Umrüstsatz geben.
    Als mir am nächsten Tag der "Umrüstsatz" vom VW-er gezeigt wurde, hat sich dieser ebenso verwundert gezeigt, wie ich.
    Meine Meinung: Für ein Auto, was etwas teurer ist als ein Polo, sollte man auch angepasste Technik erwarten können - und nicht so einen billigen Notbehelf.
    Ganz abgesehen davon, dass man das seitliche Sitzpolster tatsächlich sehr schnell ruiniert haben wird.
    Fazit: der Nächste nur mit el. Sitzverstellung

  • Zitat von Abi


    Ganz abgesehen davon, dass man das seitliche Sitzpolster tatsächlich sehr schnell ruiniert haben wird.
    Fazit: der Nächste nur mit el. Sitzverstellung

    ...und VW freut sich über mehr Geld für Extra-Ausstattungen..... :zorn:

  • Zitat von Lobo

    .... nur zur Info: die elektrische Sitzverstellung (Memory, Bj. 04/06) hält die Position ebenfalls nicht dauerhaft. Bin ständig am nachstellen.


    Das ist aber komisch, zumal ja bei Memory die einmal programmierte Einstellung bei jedem Neustart wieder hergestellt wird. Wann musst du denn Nachkorrigieren? Nur direkt nach dem Einsteigen oder während der Fahrt? Kann es sein, dass die Memory- Funktion einfach nur in eine falsche Position fährt?
    Meine Memory- Sitze haben dieses Problem jedenfalls nicht

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von Lobo

    .... nur zur Info: die elektrische Sitzverstellung (Memory, Bj. 04/06) hält die Position ebenfalls nicht dauerhaft. Bin ständig am nachstellen.
    Gruß
    Frank

    Berichte einmal wann und um wieviel sich die Stellung verstellt.

  • Folgende Varianten:

    - Ab und zu fährt nach dem Motorstart der Sitz überhaupt nicht vor (so ca. 1 von 20 mal Motorstart)

    - Schon regelmäßiger passiert es, dass der Sitz vorfährt, aber in eine andere Position (so ca. 2 von 10 mal Motorstart). Wenn ich dann auf den 1. Speicher drücke fährt er das letzte Stück noch in die richtige Position.

    - Noch regelmäßiger verstellt sich während der Fahrt die Einstellung bzgl. Höhe und Neigungswinkel Sitzfläche bzw. Rückenlehne (so ca. 5 von 10 mal Fahrt). Fahre lange Strecken zwischen 2 und 6 Stunden am Stück.

    Gruß

    Frank

  • Zitat von Lobo

    Folgende Varianten:
    Wenn ich dann auf den 1. Speicher drücke fährt er das letzte Stück noch in die richtige Position.
    Gruß
    Frank

    Das passiert bei mir auch hin und wieder, aber zum Glück sehr selten.

  • Zitat von Lobo

    .... nur zur Info: die elektrische Sitzverstellung (Memory, Bj. 04/06) hält die Position ebenfalls nicht dauerhaft. Bin ständig am nachstellen.


    Gruß

    Frank


    Vielleicht gibt es andere Einflüsse (Gewicht, etc.) ??:spam:

    Gruß

    Dieter

  • Zitat von Lobo

    Folgende Varianten:

    - Ab und zu fährt nach dem Motorstart der Sitz überhaupt nicht vor (so ca. 1 von 20 mal Motorstart)


    D.h., dass Du das Memory 2 hast.

    Das sollte so nicht sein und könnte auf einen Fehler hinweisen.

    Zitat von Lobo


    - Schon regelmäßiger passiert es, dass der Sitz vorfährt, aber in eine andere Position (so ca. 2 von 10 mal Motorstart). Wenn ich dann auf den 1. Speicher drücke fährt er das letzte Stück noch in die richtige Position.


    Verwendest Du hierbei evtl. einen anderen Zündschlüssel?

    Zitat von Lobo


    - Noch regelmäßiger verstellt sich während der Fahrt die Einstellung bzgl. Höhe und Neigungswinkel Sitzfläche bzw. Rückenlehne (so ca. 5 von 10 mal Fahrt). Fahre lange Strecken zwischen 2 und 6 Stunden am Stück.


    Auch das sollte so nicht sein.
    Transportierst Du etwas oder fasst Du öfter in Türablage, so dass dort aus versehen etwas verstellt werden könnte. Wenn nicht ist wohl doch das Memory kaputt.

  • ...lach... na ja, bei mir selbst liegen wohl auch so um die 10 Kg Konstruktionsfehler vor.... ansonsten meine ich natürlich den Touareg!! Sitz muss 90 Kg locker abkönnen.


    Verwende immer den gleichen Schlüssel mit Keyless Access.

    Fasse nicht in die Ablage und verstelle aus Versehen selbst. ;)

  • :spam: Was bin ich froh, das ich mit meinen 170 kg nur Memory 1 habe :D

    .... wäre aber egal, mein Sitz ist fast ganz hinten, immer ganz unten, brauche die Höhenverstellung deshalb eigentlich ( für mich jedenfalls :zwinker: ) nicht.

    Und wenn meine Frau gefahren ist ( 1, 65 cm, 59 kg ) komme ich nichtmal rein, ohne auf die Taste gedrückt zu haben ;) der Bauch passt nicht annähernd zwischen Sitzlehne und Lenkrad :D

  • Hallo Lobo,

    Dein Problem kommt mir bekannt vor.
    Bitte lasse alle Deine Schlüssel beim :) synchronisieren.
    Also bitte mit dem Plastikschlüssel.
    Dann lösche alle Speicherungen.
    Wie, steht im Bordbuch.
    Anschließend speichere die Positionen je Schlüssel neu ein.
    Achte darauf das der nicht zu speichernde Schlüssel weit genug weg ist bei der Identifizierung.

    Sollte das Problem weiter bestehen, ist vermutlich eine Steuereinheit defekt.
    Ist dies der Fall: viel Erfolg für Deinen :) !
    Nach dem Tausch der 3. Einheit funzt es bei mir!

    Gruß´

    P.S. Du hast nicht zufällig versucht einen 3. Schlüssel zu programmieren?
    Das mag der Dicke überhaupt nicht leiden!