Lösung: Wenn sich der Fahrersitz absenkt

  • Was für ein Armutszeugnis von VW.
    Da bringen die wirklich ein zeitlosen schönes Auto der Luxusklasse auf dem Markt...und dann sowas.
    So wie ich das verfolge, ist dieser Mangel nun wirklich mindestens schon 3 Jahre bekannt. Und dann sehen sich eine Schar von Entwicklern nicht in der Lage, das zu beheben?

    Mal angenommen, an der Mechanik als solches kann man nicht viel ändern, da zu teuer. Hat man da nicht die Möglichkeit, den Sitz so zu verändern, dass durch eine zusätzliche Verriegelung (welche im Seitenteil eingebaut ist, z. B. als Schieber oder ähnliches) das versehentliche herunterdrücken des Hebels verhindert).
    Da muss doch was Möglich sein.

    Ich versteh da echt nicht, dass VW da keine Abhilfe schafft, wo sich doch nun wirklcih schon so viele beschweren...

  • Beim :) gibt es nur ein Achselzucken...und das für soviel Geld!
    Vielleicht klappt es beim Face Lift ja mit einer Lösung!
    Only time will tell.....

  • Hi!
    Habe eben von der VIP-Hotline (nach mehrfacher Nachfrage meinerseits seit Mai 2005 :wand: ) erfahren,das nun nach der Keil-Lösung(Testphase inzwischen eingestellt) endlich eine endgültige Lösung seitens VW vorliegt:

    um das Absinken des Sitzes (aus welchen Gründen auch immer) endgültig zu verhindern sollen kleine "Klötzchen" :denker: in Farbe der Innenausstattung am Sitz-Unterbau bzw.-Verkleidung montiert werden,um den Verstellhebel zu arretieren.

    Soll in ca. 1 Woche bei unserem Händler sein und mit wenigen Handgriffen eingebaut sein.

    Ich muss zugeben ,das ich richtig gespannt bin wie die Lösung aussieht;
    werde natürlich nach Enbau und Test an gleicher Stelle berichten.

    Gruss! navyblue :Applause:



  • Kannst du bitte - wenn du die Dinger hast - die Teilenummer posten?

    Thomas

  • Werte Mitstreiter,


    bei mir hat sich nach dem Einsatz der Keillösung inzwischen die Plastiksitzverkleidung verabschiedet. Durch (Über-)Belastung ist die Verkleidung an der Stelle, an der der Keil den Hebel arretieren sollte, gebrochen.

    Der Keil hat sich ins Innere des Sitzes verabschiedet.

    War wohl nicht so die perfekte (Zwischen-)Lösung...

    Mal sehen, was der :) dazu sagen kann.

    Gruss

    Ulli

  • Hi!

    Nun habe ich heute die erwarteten "Klötzchen" abgeholt und finde das diese Lösung etwas eleganter als die "Keile" sind.

    Das Teil wird auf den oberen Kunststoffrand der Sitzverkleidung von oben aufgeschoben und kann zur Verstellung der Höhe leicht nach vorne geschoben werden,um den Hebel dann zu arretieren dann einfach nach hinten unter den Hebel.
    Macht auf den ersten Eindruck einen soliden Eindruck,scheint nach Text in der Anleitung für den Händler aber eine "zur dieser Zeit" Lösung zu sein,also wohl nicht endgültig.
    Eine VW-Teilenummer existiert zur Zeit nicht.

    Wäre ja auch wirklich lächerlich bei einem Oberklasse-SUV.

    Schaun wir mal ob es in der täglichen Praxis funktioniert.

    Anbei ein paar Fotos! Grüße ! :zwinker: navyblue

  • Hallo navyblue,

    die farbliche Abstimmung scheint nicht ganz gelungen zu sein oder täuscht hier das
    Bildmaterial ?

    Ist dies jetzt eine VW-offizielle Lösung ? Wird es Kulanz sein oder muss man erst noch
    die Entwicklungskosten für dieses technisch ausgereifte Teil mitbezahlen ?

    Viele Fragen und wer kennt die Antworten ?

    Zu dem ganzen Thema fällt mir nur ein Spruch ein:

    "Gestern wusste ich noch nicht wie man Inschenöör schreibt und heute bin ich eines." :p

    Dieses ganze Sitzthema ist für meine Begriffe ein Armutszeugnis erste Klasse, das sich VW
    da ausstellt.

    (Dies ist kein verbaler Angriff auf die unzähligen qualifizierten Ingenieure in unserem Land)

    Carli

  • Hallo naveyblue,

    das darf doch wohl nicht die Endlösung sein!

    Vermutlich muß hier wohl Jemand eine Klage anstrengen oder die ersten Rückabwicklungen laufen bevor eine akzeptable Lösung gefunden wird.

    Gruß

  • der Klotz sieht zumindest jetzt "gut" aus.. :D
    wie lange haben die eigentlich daran "entwickelt" ? :rolleyes: , da war der Keil wohl das Vorserienmodell :D

    Gut, dass die Herren Otto + Diesel den Verbrennungsmotor schon vor der Erfindung des Touaregs erfunden hatten, sonst hätten wir wahrscheinlich noch Pferde vor unseren Autos.... :D

  • Ich lach' mich krumm, Touareg-Bastelstunde? :lach:
    Das kann es ja wohl nicht sein. Wenn mein Neuer
    mit so etwas ausgeliefert werden soll, lasse ich ihn
    gleich da. :zorn:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von dummytest

    der Klotz sieht zumindest jetzt "gut" aus.. :D
    wie lange haben die eigentlich daran "entwickelt" ? :rolleyes: , da war der Keil wohl das Vorserienmodell :D

    Gut, dass die Herren Otto + Diesel den Verbrennungsmotor schon vor der Erfindung des Touaregs erfunden hatten, sonst hätten wir wahrscheinlich noch Pferde von unseren Autos.... :D


    Ich sag Dir Burkhard,
    hätte ich mir 1970 das Holzscheit bei meinem NSU Typ 110 patentieren lassen,
    wäre ich heute ein reicher Mann.

    Aber, wenn de Hund nich schäten her, her hey den Hasen krägen.

    Gruß

  • Zitat von andreas

    Wenn mein Neuer
    mit so etwas ausgeliefert werden soll, lasse ich ihn
    gleich da. :zorn:

    Gruß
    andreas

    wenn nicht, ist es ja jetzt ein "Mangel" :D und reif für die Nachbesserung :Applause:

    aber, jetzt mal im Ernst: ist doch eine patente Lösung !
    Wenn ich den ganzen Thread hier so lese, dann dürfte die Ursache doch meistens die sein, dass sich die "Sitzbeleger" beim aussteigen einfach etwas auf den Hebel "gesetzt" und runtergedrückt haben.
    Sicherlich kein so toll entwickelter Standard-Hebel, aber eine gewisse Mindestgröße braucht man eben als Nutzer des Dicken :D




  • Hallo navyblue,

    haben die eine Artikelnummer eingeprägt? Sonst weiß doch mein :) wieder nicht, was er bestellen soll.

    Thomas

  • Hi,Thomas!

    Es gibt keine Einprägung und die Teile wurden nicht über den üblichen Teiledienst geliefert sondern separat per Post dem Händler zugesandt,wohl aus der Abteilung geheime und diskrete Produktoptimierung.

    Weil es keine Teilenummer dafür gibt, gehe ich weiterhin von einer Übergangslösung aus;wir haben ja schließlich noch 3,5 Jahre Zeit bis wir unseren Dicken wieder abgeben.

    Nimm doch die Photos mal mit zu deinem Händler dann hat der auch was zum Staunen.

    Grüsse! :cool: navyblue

  • ist jetzt dieser Keil die Endlösung:denker: - habe meinen neu bekommen und ärgere mich über die dauernde Sitzverstellung - habe ja mal einige Zeit gebraucht, bis ist darauf gekommen bin, warum der Sitz verstellt war - hatte schon Verfolgungswahn:cool:


    Michael

  • Zitat von iceage

    ist jetzt dieser Keil die Endlösung:denker: - habe meinen neu bekommen und ärgere mich über die dauernde Sitzverstellung - habe ja mal einige Zeit gebraucht, bis ist darauf gekommen bin, warum der Sitz verstellt war - hatte schon Verfolgungswahn:cool:


    Michael

    Wieso Keil? Schau doch mal in den Post 109 rein.

    Klotz ist jetzt Stand der Technik.

    Ich habe mich mit dem allmorgendlichen Pumpen abgefunden. Ich finde das o.k., dass sich der Sitz beim aus- und einsteigen verstellt. Ist halt doch nur ein VW. Also seid ihr selbst Schuld, ihr habt ihn euch schließlich gekauft. :bremse: