Lösung: Wenn sich der Fahrersitz absenkt


  • Hallo Arndt,
    das ist der "absolute Hammer".
    Ich fühle mich glatt in die 60er zurückversetzt.
    Mit so einem Ding habe ich die Sitze meines NSU TT beruhigt.
    Allerdings hatten die keine Teilenummer und waren von mir mit dem Taschenmesser zurecht geschnitzt.

    Gruß

  • Wenigstens kennen wir nun den Stand der Technik in WOB!:confused::confused::confused::confused::confused:

    Es kann nun festgehalten werden, dass in WOB der Fehler erkannt wurde, aber die Ing. nicht in der Lage sind eine Lösung für ein doch recht einfaches Problem zu finden, außer diesen Keil.
    Wenn Das die Presse mitbekommt, na da möchte ich nicht der verantwortliche Ing. sein.
    In der Oberklasse wird ein Keil verbaut, um die Sitzhöhe bebehalten zu können.

    Wenn ich einmal ein Problem mit meinem Dicken haben sollte und mir der :) mit Stand der Technik kommt, dann werde ich Ihm diese Fotos mit der Teilenummer auf den Tisch legen und mal fragen was er vom Stand der Technik bei VW hält?

  • Zitat von metagross

    hallo an allle,

    bevor ich mir einen keil in den sitz stecke, würde ich mit meinem anwalt auf teufel komm raus um eine wandlung kämpfen.

    gruß aus of
    stefan


    Hallo Stefan,

    na dann hast du hoffentlich

    a.) Komfortsitze bestellt

    oder bist

    b.) groß genug.

    Sonst nutzt dir nämlich die Wandlung auch nix... Denn es ist ja wohl ein generelles Problem bei allen Dicken mit manueller Verstellung.

  • Na, das ist ja was, das man noch selber auswechseln kann falls es durchgejuckelt ist, ohne den :) bemühen zu müssen. :zwinker:
    Sieht schon ziemlich armselig aus. :wow:

  • Hi!

    Neues zum Thema Arretierung der Sitzhöhe mittels Plastikkeil:

    Nachdem noch vor zwei Wochen ein Mensch von der "Oberklassehotline" mir zu meiner eigenen Belustigung :wand: dieses Keil ernsthaft als endgültige Lösung verkaufen wollte,hat sich nun VW offensichtlich doch zu einer etwas intelligenteren Lösung durchgerungen:

    -nach Aussage meines Händlers hat das Werk ihm mitgeteilt,das das Thema "Keil" sich nun endgültig erledigt hat und eine endgültige KD-Lösung in noch nicht genau vorhersehbarer Zeit folgen wird (man arbeitet wohl noch daran,hat aber das Problem nun wohl endlich erkannt)
    Finde ich lobenswert :Applause: ,wurde aber auch langsam Zeit! :wut:

    Also müssen wir uns wohl,bis zu einem guten Ende der teilweise etwas grotesken Angelegenheit,noch ein bißchen in Geduld üben.


    Grüsse! navyblue

  • Hi,Hannes!

    Da dies in meinem Fall nach 3 Monaten und 5000 Km(toi-toi-toi) wirklich der absolut einzige Mangel an diesem fantastischen Auto ist,bin ich da recht optimistisch.

    Genie und Wahnsinn liegen halt oft recht nah beieinander!

    Gruß! navyblue :zwinker:

  • Problem erkannt?!

    Leider habe ich auch das leidige Problem mit der Höhenverstellung - und das schon seit längerer Zeit. Da rief mich doch heute mein Händler an und teilte mir mit VW hätte da eine Lösung gefunden und hierfür müsste ich einen Fragebogen bei Ihm ausfüllen. Ich also ab zum VAG-Händler um mit ihm zusammen den Fragebogen auszufüllen.
    Dort angekommen teilte mir der freundliche Herr mit, dass es ihm ja unendlich peinlich wäre aber der Fragebogen ausgefüllt werden müsse. Recht hat er! Der Fragebogen in ein wahres Armutszeugnis für einen solchen Konzern.

    Hier ein Auszug aus den Fragen:

    1. Wann senkt sich der Sitz ab?
    a) Beim Einsteigen
    b) Wärend der Fahrt?
    c) Sofort?
    d) Bei schlechten Strassenverhältnissen?
    e) Beim Aussteigen?

    2. Wieviel Rasten haben Sie den Sitz erhöht?
    3. Wieviel Rasten verbleiben noch bis zur obersten Stellung?
    4. Ihre Körpergrösse?

    Will mich da jemand verschei....?
    Hey, Wolfsburg! Ich fahre ein € 65.000,-- Auto! Das sind - um´s euch nochmals in´s Bewusstsein zu rufen DM 130.000,--. Will ich da Fragebögen ausfüllen? Sitze, die sich automatisch absenken? Ihr testet das Teil in den Wüsten Nevadas und in der Kälte des Polarkreises. Wie um alles in der Welt sind eure Testfahrer in das Auto gekommen? An der Beifahrertüre oder durchs Schiebedach? Lenkten sie das Auto etwa im stehen?
    Mein Vorschlag zu diesem Thema: Den Ingenieur, den Tester, den Designer und den Zulieferer freistellen oder Handrasenmäher entwickeln lassen - die haben nämlich keine Sitze!
    P.S. Meine Frau fährt einen FOX für € 10.000,-. Der Sitz ist klasse. Verändert sich keinen Millimeter. Gratulation!

  • trolldich,

    jetzt enspann dich mal wieder ;) Sicherlich ist das ein Unding, aber ist es das Wert sich so darüber aufzuregen? Ich kann es nicht verstehen, es gibt sicherlich schlimmere Konstruktionsfehler als ein Sitzt der sich absenkt. Zudem glaube ich, die testen nur Fahrzeuge mit voller Ausstattung.... Daher wurde es nicht erkannt....

    Aber viel wichtiger, wie soll die Lösung nun aussehen?


    Grüße
    Eric

  • und ich Idiot bestelle mir bei meinem neuen manuelle Sitze weil ich dachte, das ist mechanisch, was soll da schon kaputt gehen. Meine elektrischen hatten im Gegensatz zum Rest meines Autos nie Probleme.

    Der Keil mit Teilenummer ist wirklich das Beste, was ich jetzt mit VW erlebt habe. Als Diagnosewerkzeug, kein Thema. Als Übergangslösung ok. Aber von Übergang kann ja nicht die Rede sein.

    Wurde jetzt beim Modelljahr 2006 was geändert ?


    Und es tut mir leid, aber so ein Sitz kann niemals im Härtetest gewesen sein.. und das ist übel, somit gebe ich darkdiver recht.

    Also muss ich nur wissen, mit welcher genauen Konfiguration VW das Auto wirklich getestet hat, und genau die Konfiguration werde ich bestellen.... ich denke ich kann noch umbestellen.

    Gruss Stuempf

  • Hallo,

    meine Lösung für das Problem lautet einfach: Wachsen.

    In jedem Bodybuilding-Studio gibt es unter der Ladentheke Wachstumshormone...

    Gottlob bin ich ab Werk schon groß genug, deswegen ist der Sitz immer in der untersten Stellung und ich habe gewagt, mir wieder manuelle Sitze zu bestellen!!

  • Hallo,

    mein Dicker hat auch die manuelle Sitze, diese senken sich auch ab, ich habe
    jedoch den Eindruck das es nur beim aussteigen passiert wenn man mit dem
    Oberscheckel den Hebel der Höhenverstellung nach unten drückt, da man im dicken
    recht hoch sitzt passiert dieses recht schnell.

    Gruß Martin

  • Zitat von Martin W

    Hallo,

    mein Dicker hat auch die manuelle Sitze, diese senken sich auch ab, ich habe
    jedoch den Eindruck das es nur beim aussteigen passiert wenn man mit dem
    Oberscheckel den Hebel der Höhenverstellung nach unten drückt, da man im dicken
    recht hoch sitzt passiert dieses recht schnell.

    Gruß Martin

    Mit Martins Meinung gehe ich konform. Meine Frau hatte auch das Gefühl das sich die Sitze absenken. Da mein Freundlicher auch den Verdacht des unbeabsichtigtem Absenkens hatte, habe ich jetzt ganz bewusst darauf geachtet den Hebel beim Aussteigen nicht zu berühren und siehe da der Sitz bleibt oben. Ob das Aussteigen jetzt noch bequem ist wage ich zu bezweifeln.
    Ich glaube die Höhenverstellung an dieser Stelle ist eine Fehlkonstruktion. Die Komfortsitze empfinde ich als Abzocke. Für das gleiche Geld haben wir im A6 echte Recaro mit elektrischer Verstellung bekommen.

    Lollo

  • Das problem ist bekannt und selbst VW soll ja schon so tolle Klemmkeile im programm haben.
    Aber das ganze ist ja eigentlich ganz einfach zu lösen.
    Für die sportlichen unter uns ist es ein leichtes mit einer eleganten hockwende in bzw. aus dem Dicken zu hüpfen.(Sieht auch echt cool aus wenn man es kann) [Blockierte Grafik: http://www.cdtf.de/images/smilies/biggrin.gif
    Aber für die faulen säcke(ICH AUCH) und die unsportlichen(ICH ERST RECHT) unter uns gibt es eine ganz einfache lösung.
    Den Hebel hochziehen(Sitz hochpumpen) und einfach richtung sitzfläche drücken(verbiegen).Dadurch klemmt sich der hebel in der unteren stellung fest und die oberkante des hebels kann beim aussteigen nicht mehr berührt bzw. nach unten (runterpumpen) gedrückt werden.
    So und für alle jetzt noch bilder weil das immer besser ist als alles zu erklären.
    Einmal originalstellung einmal "klemmstellung" einmal draufsicht.

  • Zitat von adke


    Den Hebel hochziehen(Sitz hochpumpen) und einfach richtung sitzfläche drücken(verbiegen).Dadurch klemmt sich der hebel in der unteren stellung fest und die oberkante des hebels kann beim aussteigen nicht mehr berührt bzw. nach unten (runterpumpen) gedrückt werden.
    So und für alle jetzt noch bilder weil das immer besser ist als alles zu erklären.
    Einmal originalstellung einmal "klemmstellung" einmal draufsicht.



    Hallo Adke,

    und wie oft kannst Du das wohl machen, bevor Du den Hebel in der Hand hälst ?:D

    Gru

    Dieter:sonne:

  • Zitat

    Hallo Adke,

    und wie oft kannst Du das wohl machen, bevor Du den Hebel in der Hand hälst



    Also ich stelle meinen sitz nicht 5 mal am tag ein weil er jetzt ja stehen bleibt wo er soll auch wenn ich 20 mal rein und raus steige.
    Da das auto meisten von mir bewegt wird entfallen ausgiebige pumporgien.
    Von zurückbiegen zum verstellen stand da auch nix.Für mich ist das eine gute lösung, jedenfalls besser als irgendein keil oder sonst was.

  • Zitat von adke

    Also ich stelle meinen sitz nicht 5 mal am tag ein weil er jetzt ja stehen bleibt wo er soll auch wenn ich 20 mal rein und raus steige.
    Da das auto meisten von mir bewegt wird entfallen ausgiebige pumporgien.
    Von zurückbiegen zum verstellen stand da auch nix.Für mich ist das eine gute lösung, jedenfalls besser als irgendein keil oder sonst was.


    Hallo Klaus,

    erstmal danke für den Tip, werde es probieren, aber ich finde, daß VW bei einem Fahrzeug
    wie den Dicken schon in der Lage sein sollte eine Sitzhöhenverstellung zu liefern oder wenigstens zu reparierren, die sich nicht bei jedem ein oder aussteigen selbständig absenkt. Ich fwerde dieses auf jeden Fall bei meinem nächsten Besuch beim :) reklamieren.

    Gruß Martin

  • Zitat von Martin W

    ... Ich fwerde dieses auf jeden Fall bei meinem nächsten Besuch beim :) reklamieren.

    Gruß Martin



    Scheint nichts zu nützen. Da muss sich die Konstruktionsabteilung schon was einfallen lassen. Ich denke, die sitzen das Problem im wahrsten Sinnes des Wortes aus. Stellt euch mal vor, die müssten alle Sitze mit manueller Betätigung umrüsten. Das wird kein billiger Spaß. Obwohl jetzt ja eigentlich bei VW Geld über sein müßte, nachdem einige "Eigenbelege" nicht mehr erstellt werden. :zwinker:

    Thomas

  • Hallo,

    schon ärgerlich das Problem.
    Allerdings macht er das bei den Komforsitzen mit der Memoryschaltung automatisch.

    Vielleicht ist diese Ausstiegshilfe ja gewollt ungewollt?

    Gruß