Lösung: Wenn sich der Fahrersitz absenkt

  • Moin Gemeinde,

    seit drei Tagen habe ich den Keil und siehe da:

    Es tut! Das Absenken gehört der Vergangenheit an. Nach Auskunft des freundlichen wird in WOB derzeit überlegt, uns mit neuen Sitzgestellen oder neuen Hebeln auszurüsten.

    Wir werden sehen...

    Gruss

    Ulli

  • Wie sieht der Keil aus. Hast Du ein Bild davon, das Du einstellen kannst?

  • Hi!

    Die Idee mit dem Photo finde ich prima,denn mein Händler konnte trotz meiner detaillierten Vorinfo aus dem Forum im internen VW-Händlernetz nichts über dieses Keil finden und hat jetzt erstmal auf unseren Wunsch hin eine Meldung an das Werk geschrieben,das wir mit der bisherigen Lösung ( O-Ton VW:Händler soll dem Kunden erläutern wie man in einen T einsteigt,ohne die Sitzhöhe zu verstellen)nicht zufrieden sind. Die Sitzhöhe verstellt sich bei uns nämlich auch,wenn man weder ein-noch aussteigt:also nur beim Fahren,aber das sollte doch erlaubt sein,oder??

    Danke für die Mühe!! :guru: Gruß navyblue

  • Als ich einer der Meister bei meinem :) nach dem Keil gegen die automatische und ungewollte Sitzhöhenverstellung fragte, habe ich nur ein großes Fragezeichen auf seiner Stirn gesehen. Ich glaube der hat das 1. Mal überhaupt von dem Problem gehört. Passenderweise ist er auch gar nicht weiter darauf eingegangen.
    Das war in etwa so, als wollte ich einem Steinzeitmenschen die Funktion eines Radios erklären, halt zwecklos. :o

  • Hallo,

    warum habe ich kurzsichtiger Dilletant mir 1973 den Holzkeil nicht bei meinem NSU Typ 110 patentieren lassen.
    Von den Rechten könnten ich ich mir jetzt bestimmt einen V10 gönnen:wand: .

    Gruß

  • Hallo erstmal, ich hab dass Problem mit den Sitzen auch und komme gerade vom Händler und der hat gesagt es gibt keine Lösung und die dürften laut VW garnichts machen. Woher kommt das mit dem Keil und warum wissen das nur wenige Händler??

    mfg Sebastian

  • Hallo Leidensgenossen,

    Es scheint wohl mittlerweile eine Lösung zu geben. Ich fahre jetzt seit ca 4 Wochen mit dem Keil rum, und es funktioniert wirklich. Ich mußte nicht einmal Pumpen.

    Mein Freundlicher hat mich jetzt angerufen. Ich soll am 18.05. den Wagen vorbeibrungen, dann würde die Sitzverstellung gegen eine veränderte Version umgebaut und der Sitzbezug, der sich an dem Hebel durchgescheuert hat, wird ausgetauscht.

    Es scheint nicht ganz so einfach zu sein, denn man sagte mir, ich müßte den Dicken auf jeden Fall den ganzen Tag dort lassen.

    Leider konnte mir das Mäuschen bei der Terminabsprache auch nichts näheres sagen, mehr hatte ihr der Meister nicht gesagt.

    Mal sehen, wie die Lösung aussieht,


    ich melde mich

  • Gibt es bei deinem :) ein Mäuschen ?????
    Hat jeder :) so ein Mäuschen????
    Also mein :) hat nicht so ein Mäuschen, höchstens ein alter Mäuserich. :zwinker:

  • [QUOTE=Jemy]Gibt es bei deinem :) ein Mäuschen ?????
    Hat jeder :) so ein Mäuschen????


    Hallo Jemy,
    auch wenn es mal wieder nicht das Thema trifft, was solls:
    definitiv nein, nicht jeder :) hat ein Mäuschen, mein:) hat 2 Schnecken (im
    wahrsten Sinn des Wortes).
    Gruß
    Dieter:D

  • Irgendwie kommen wir bei diesem Thema nicht so richtig weiter. Hat denn nun jemand einen "Keil" von seinem :) bekommen? Wenn ja, ist das ein "offizieller", also einer von VW, oder hat den der :) selbst gebastelt. Wenn's ein offizieller ist, müsste es doch auch eine Bestellnummer geben, oder?

    Unabhängig davon: Eine Dauerlösung ist das ja wohl nicht, zumal ich gehört habe, dass der Touran das gleiche Problem haben soll.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Irgendwie kommen wir bei diesem Thema nicht so richtig weiter. Hat denn nun jemand einen "Keil" von seinem :) bekommen? Wenn ja, ist das ein "offizieller", also einer von VW, oder hat den der :) selbst gebastelt. Wenn's ein offizieller ist, müsste es doch auch eine Bestellnummer geben, oder?

    Unabhängig davon: Eine Dauerlösung ist das ja wohl nicht, zumal ich gehört habe, dass der Touran das gleiche Problem haben soll.

    Thomas

    Hallo Thomas,

    eine Teilenummer gibt es, habe den Zettel leider im Moment nicht greifbar weil am Arbeitplatz/Schreibtisch liegengelassen.

    Mein :) hat auch EINEN Keil, der jetzt reihum durch die Tregs wandert, um bei jedem festzustellen, ob es tatsächlich der Hebel der Höhenverstellung ist, der das Ärgernis provoziert. Diese Keile sind z.Zt. Mangelware - sagt mein :) - weil alle :) einen oder mehrere zum Probieren haben wollen. Wenn mehr verfügbar sind, bekomme ich auch einen, hat er versprochen.

    Im Prinzip kann man sich einen Keil selber basteln, am besten wohl aus einer Art Hartgummi/-silikon, der dann bei heruntergedrücktem Hebel eingeklemmt wird, um den Hebel so zu fixieren. Senkt sich der Sitz trotzdem ab, ist das Problem wohl in der inneren Mechanik zu suchen. Zum Probieren würde ich den Sitz auf die höchste Einstellung bringen, so läßt sich am leichtesten nachweisen, wo der Hase im Pfeffer - entschuldige: Sitz - liegt.

  • Zitat von Thomas TDI

    Irgendwie kommen wir bei diesem Thema nicht so richtig weiter. Hat denn nun jemand einen "Keil" von seinem :) bekommen? Wenn ja, ist das ein "offizieller", also einer von VW, oder hat den der :) selbst gebastelt. Wenn's ein offizieller ist, müsste es doch auch eine Bestellnummer geben, oder?

    Unabhängig davon: Eine Dauerlösung ist das ja wohl nicht, zumal ich gehört habe, dass der Touran das gleiche Problem haben soll.

    Thomas

    Was ich besonders klasse finde ist, dass einige den Keil ja anscheinend haben, mehrfach gepostet wurde ob sich nicht mal ein Bild davon einstellen ließe, aber offensichtlich niemand Bock darauf hat sich mal seine Digitalkamera zu schnappen um ein Bild davon zu machen.

    Danke Leute! :mad:



  • Hallo Arndt,

    das hört sich doch schon mal ganz gut an. Immerhin meinte mein :) , dass es sowas nicht gäbe. Wäre schön, wenn du morgen mal nach dem Zettel suchen könntest, damit ich ihm die Teilenummer mal sagen kann. Danke schon mal im Voraus.

    Thomas

  • Hi Thomas,

    mir ist eingefallen, daß ich irgendwo eine Mail haben muß, die die Teilenummer enthält und auch zwei Fotos. Nach dem Motto: "Wer sucht, der findet" habe ich die Mail ausgegraben. Sie war von RockingRick (siehe auch Posting #61).

    Die Teilenummer ist 443 845 631 A.

    Außerdem stelle ich mal die beiden Fotos ein, die er mir geschickt hat. Vielleicht hilft es Deinem :) auf die Sprünge :D .

  • Zitat von Silberfuchs

    Hi Thomas,

    mir ist eingefallen, daß ich irgendwo eine Mail haben muß, die die Teilenummer enthält und auch zwei Fotos. Nach dem Motto: "Wer sucht, der findet" habe ich die Mail ausgegraben. Sie war von RockingRick (siehe auch Posting #61).

    Die Teilenummer ist 443 845 631 A.

    Außerdem stelle ich mal die beiden Fotos ein, die er mir geschickt hat. Vielleicht hilft es Deinem :) auf die Sprünge :D .

    Wenn das nicht so traurig wäre, würde ich es für einen Witz halten , und dann bekommt so ein Teil noch eine Teilenummer :wand:

    Wenn man den Keil vom Design noch etwas aufarbeitet, dann kann VW ja die Serienausstattung hiermit verbessern und einen moderaten Aufpreis auf den Fahrzeuglistenpreis nehmen :D :spam: