Lösung: Wenn sich der Fahrersitz absenkt

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut. Es läßt sich tatsächlich nicht vermeiden den Hebel beim ein- und aussteigen jeweils einmal mit dem Schenkel nach unten zu drücken. Was für ein Mist. Ich werde mir aber deswegen jetzt keine andere Einsteigetechnik angewöhnen.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Habe gerade nochmal nachgeschaut. Es läßt sich tatsächlich nicht vermeiden den Hebel beim ein- und aussteigen jeweils einmal mit dem Schenkel nach unten zu drücken. Was für ein Mist. Ich werde mir aber deswegen jetzt keine andere Einsteigetechnik angewöhnen.


    Am Dach festhalten und rausschwingen. :zwinker:

  • Hallo,

    ich habe das Problem auch und war mir bis vor ein paar Tagen auch sicher, daß es definitiv nicht beim Ein- und Aussteigen passiert.

    Mein Freundlicher hat mich jetzt aber doch überzeugen können. Wir haben den Sitz auf "meine" Höhe eingestellt, den Hebel nach unten gedrückt und mit einem Kunststoffkeil dort verklemmt. Ich bin jetzt ca 200 km gefahren und siehe da, der Sitz ist immer noch auf der gleichen Höhe.

    Doch dabei ist noch was anderes aufgefallen. An der Stelle, wo der Hebel über den Sitz ragt, ist der Lederbezug schon komplett durchgescheuert (und das bei gerade mal 9.000 km Laufleistung).

    Deshalb haben wir mal den Sitz während der Fahrt beobachtet. Wenn man schlechte Straßen fährt und der Dicke ziemlich am einfedern ist, wölbt sich das Sitzkissen und drückt leicht auf den Hebel.

    Bei meiner Frau klappt das nicht, sie ist auch 30 Kilo leichter als ich.

    Viele Grüße

    Stefan :guru:

  • Zitat von adke

    Alternativ den hebel absägen:zwinker:

    Gute Idee, werde ich mal ausprobieren, bei meinen E-Sitzen kann ich das natürlich nicht machen, aber ich weiss ja, wo einer mit manueller Sitzverstellung steht :D :D

  • Zitat von adke

    Alternativ den hebel absägen:zwinker:



    Fragt doch mal vorsichtig "Silberfuchs", der kriegt alles hin, was Abdeckungen
    anbelangt und dann brauch Ihr auch den Hebel nicht mehr zu sägen.:p :p
    Gruß
    Dieter

  • Jetzt mal Spass beiseite. Ich finde es echt nervig jeden Morgen erst einmal den Sitz hochpumpen zu müssen. Sind bei mir zwar nur 3 Hübe, aber trotzdem. Das kann es doch nicht sein.
    Konnte denn nicht irgend jemand bei VW schon mal soweit vordringen, um zu erfahren, ob es da eine Lösung zu gibt?

    ECHTE LÖSUNGEN. :D

  • Hallo

    ich war beim Freundlichen.

    Die momentane offizielle Lösung von VW ist:

    Sitz einstellen, Hebel nach unten drücken und mit einem Plastikkeil feststellen. Den Keil gibts kostenlos beim Händler.

    An einer endgültigen Lösung wird derzeit gearbetet (Originalton VW).

    Viele Grüße

    Stefan

  • Also bitte, in Beitrag #48 hat Rocky Mountain doch drum gebeten: "Spaß beseite" :rolleyes:
    Der 1.April ist doch auch vorbei, oder ?

  • Zitat von dummytest

    Also bitte, in Beitrag #48 hat Rocky Mountain doch drum gebeten: "Spaß beseite" :rolleyes:
    Der 1.April ist doch auch vorbei, oder ?

    Danke, Dein Vorredner Der Meerdorfer hat ja eine Lösung präsentiert. Wenn der Plastikkeil dann auch noch halbwegs formschön ist, wäre die Lösung ja fast perfekt. :o

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    wichtig ist auch, dass der Plastikkeil wahlweise in anthrazit, kristallgrau oder sandbeige erhältlich ist.

    Davon gehe ich aus, ist ja schließlich ein Oberklasseplastikkeil :D

  • Zitat von andreas

    :spam: WACHSEN :spam:

    andreas

    Ich muss immerhin nur 3x pumpen. Was meinst Du wie oft hier einige Andere pumpen müssen bis ihr Blick über das Armaturenbrett reicht? :D

    Ausserdem, was soll das bringen wenn ich meinen Autolack wachse? :confused:
    Das verstehe ich nicht. :D

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    wichtig ist auch, dass der Plastikkeil wahlweise in anthrazit, kristallgrau oder sandbeige erhältlich ist.

    Also, es sollte doch zumindest mit Leder bezogen werden, natürlich nicht für die mit der Stoffausstattung :D . Gibt es das auch für Volkswage INDIVIDUAL ?
    :spam:

  • Ich werde meinen :) auf den Sitz ansprechen, wenn der die Rücksitzlehen neu bezogen und der Stoßfänger getauscht wird. Werde dann berichten, ob er mir einen Keil mitgegeben hat oder ob es eine echte Lösung gibt.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ich werde meinen :) auf den Sitz ansprechen, wenn der die Rücksitzlehen neu bezogen und der Stoßfänger getauscht wird. Werde dann berichten, ob er mir einen Keil mitgegeben hat oder ob es eine echte Lösung gibt.

    Thomas

    Deiner ist doch nagelneu, warum muss den schon der Stoßfänger getauscht werden und die Rücksitzlehen neu bezogen werden?
    Bei dieser Keillösung kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige Händler gar nichts davon wissen und uns dann nur blöde angucken :eek: