Lösung: Wenn sich der Fahrersitz absenkt

  • Hi,

    habe heute das neue Sitzgestell und das Online-Update wegen der Uhr bekommen.
    Hat "nur" 3 Tage gedauert. Aber dafür habe ich doch glatt einen Golf als Ersatzwagen bekommen. Als meinen T dann heute endlich wieder abgeholt habe, traute ich meinen Augen nicht. Die Lautsprecherabdeckung in der Tür durchlöchert und der Lack total zerkratzt. Da muß jemand mit dem Beil durchgegangen sein. Leider war der zuständige Meister nicht im Haus.

    Am Montag erfahre ich dann weiteres.

    Aber immerhin knarzt die Rückenlehne nicht mehr. Den Rest warten wir mal ab.

    Gruß,
    Derek

  • Was ist das bloß für ein Service. Sie schämen sich ja noch nicht einmal dafür.

    Es ist ungeheuerlich, wie die mit dem Besitz von anderen Menschen umgehen. Und das sind Autos, an denen sie Geld verdienen.

    Ist das denn so schwer, die Arbeiten etwas vorsichtiger zu erledigen?
    Ist das zuviel verlangt?
    Was sind das für Menschen?

    Mich kotzt es wirklich an. Ich könnte vor Wut Wände hochgehen, wenn ich so was höre. :wand: Mir ist es bereits ähnlich ergangen.

    Mir graut es, wenn ich meinen Touareg bei VW abgeben muss. :mad:

  • Ihr habt natürlich recht, auch bei den VW-Werkstätten gibt es schwarze Schafe. Ich habe ja selbst schon von 2 Negativbeispielen berichtet :wut: .
    Aber es gibt auch sehr gute Werkstätten, von denen sollte auch berichtet werden, habe ich auch schon getan. :Applause:

    Das Forum ist doch eine gute Möglichkeit, andere Touareg-Fahrer vor solchen Pappnasen zu bewahren und auch engagierte Spezialisten zu finden.

    Hier (im Forum) trennt sich die Spreu vom Weizen. :zwinker: Also Namen nennen!!!

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    ich finde das Schlimme daran ist ja nicht in erster Linie, dass so was passiert. Wo gearbeitet wird passieren leider nun mal Fehler. Aber dann ist es doch selbstverständlich, den Fehler von sich aus einzuräumen und zu beseitigen. Und nicht nach dem Motto "der wirds schon nicht merken" zu handeln.

    Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und gehe nun erst mal auf Entdeckungsreise durch den Touareg nach jedem Werkstattbesuch.

    Aber das gehört ja nun so langsam ins "Partner/Zulieferer/Werkstätten"-Forum...

  • Hallo,

    bei meinem ca. 2 Wochen alten Dicken (Leder, manuelle Vestellung) scheint das Problem ebenfalls zu existieren. Meine Frau ist letztes Wochenende das erste mal gefahren und hat sich den Sitz hochgestellt da sie kleiner ist als ich.

    Diese Einstellung habe ich dann so belassen, jedoch habe ich den Sitz nach vorne geschoben um gut sitzen zu können. Als Sie dann am Dienstag wieder gefahren ist sagte sie mir das ihr der Sitz zu niedrig sei. Aber ich hatte da nichts verstellt. Also ike auf den Sitz und siehe da: Es ist mir gar nicht aufgefallen aber tatsächlich hat der Sitz sich abgesengt.

    Habe auch schon dran gedacht ob man auf den Hebel beim Ein/-Aussteigen kommt. Ob das sein kann? Werde das mal im Auge behalten.

    Wenn es was neues dazu gibt lasst doch bitte mal hören.

    Gruß

    Frank

  • Zitat von Fat Frank


    Habe auch schon dran gedacht ob man auf den Hebel beim Ein/-Aussteigen kommt. Ob das sein kann? Werde das mal im Auge behalten.


    Das ist die häufigste Argumentation seitens der Händler/VW...

    Bin ich froh dass mein Sitz immer ganz unten ist :D

  • Löchen,

    wollte heute den Dicken beim freundlichen abholen (die Mittelarmlehne knarzte). Die sind leider nicht fertig geworden, da beim hochklappen/öffnen der Ablage nun das Leder an die Konsole kam und es wohl quitschte. Da haben die versucht das ganze etwas höher zu montieren. Alles tutti jedoch rastete die Vor/Zurückstellung nicht mehr ein. :(

    Naja, jetzt versuchen sie es morgen hinzukriegen. Wegen dem Sitz scheint es jetzt einen Fragebogen zu geben den ich zusammen mit dem freundlichen ausgefüllt habe. Es tut sich wohl was.

    Gruß

    Frank

  • Meiner ist ja nun noch nagelneu und hat auch das Sitzproblem. Er senkt sich ab, auch während der Fahrt. Wenn ich überlege, dass hier Postings von Mai 2004 stehen, bei denen das Problem mit der Absenkung schon benannt wurde, ist es mir umso unbegreiflicher, dass immer noch unbrauchbare Sitzhöhenverstellungen bei VW montiert werden. Was bilden die sich eigentlich ein? Wenn ich dann noch diese blöden Ausreden höre, von wegen man kommt beim aus- und einsteigen an den Verstellhebel, schwillt mir schon wieder verstärkt der Kamm.
    Können wir nicht als Verein, bei so eindeutig immer wiederkehrenden Mängeln, so etwas wie eine gesammelte Mängelanzeige direkt zu den zuständigen Stellen bei VW senden, von denen eine Stellungnahme abverlangen, die dann jedem hier zugänglich gemacht werden kann. Die druckt man sich dann aus, geht damit zu seinem Händler drückt dem das wortlos in die Hand und sagt dann einfach: machen, Ende aus. :wut:

  • Ich bin davon überzeugt, dass das Absenken deshalb passiert, weil man beim Ein- und Aussteigen an den Hebel kommt. Ist aber m.E. völlig wurscht, ob nun während der Fahrt oder beim Ein- und Aussteigen. Es ist definitiv ein Konstruktionsfehler, der beseitigt werden sollte. Und zwar schnell! Ist echt nervig, andauernd "nachzupumpen". Gibt es eigentlich schon ein offizielles Statement von VW? Oder ist das zur Zeit "Stand der Technik"?

    Thomas

  • Bei mir senkt sich der Sitz definitiv auch beim fahren ab. Ich pumpe den Hebel, wenn ich sitze und er ganz unten ist 4x hoch um bequem zu sitzen. Wenn ich ihn sofort danach wieder nach unten pumpe, muß ich den Hebel auch 4x wieder nach unten betätigen bis er in der Ausgangsstellung ist. Jetzt am Wochenende bin ich schon mal 4 Std am Stück gefahren. Nach ca. 3 Std konnte ich den Hebel nur noch 2x nach unten bewegen bis der Sitz wieder ganz runter gefahren war. Also hat sich der Sitz um das Maß was 2x pumpen bringt nach unten bewegt.

  • Vielleicht ist das ja die Lösung:

    Ich habe unter meinem Sitz beim NSU 110, Anno 1973 ein Kantholz gelegt.

    Der hatte zwar keine Sitzhöhenverstellung aber die Federn waren durchgesessen.

    War ein fantastisches Fahrgefühl. Fühlte sich irgendwie härter an.:D :spam:


    Gruß

  • Hallo Hannes,

    würde dass mal nach WOB schreiben, dass bitte zukünftig bei der Auslieferung eines Dicken ein Kantholz in Serie dabei sein sollte!:Applause::Applause::Applause::Applause:

    Solange es fuktioniert ist es prima!

  • Kantholz??? Da kann man doch nur eine Höhe einstellen.
    Ich würde es mal mit Bierdeckeln versuchen, da läßt sich jede beliebige Höhe individuell einstellen :D

  • FrOstern, liebe Tregs,


    auch bei meinem neuen aus der Baureihe 2005 senken sich die Sitze (manuelle Einstellung) ab. Mein Freundlicher hat mir auch den Fragebogen präsentiert, aus dem deutlich herauszulesen ist, wie dümmlich man schon sein muß, um "immer wieder den Hebel beim Ein- oder Aussteigen zu betätigen".

    Durch die gezielte Fragestellung wird man direkt darauf als Lösung hingeführt.

    Sehr gut sind da tips, mit "Messlatte" und Photobeweis an die Sache heranzugehen. Wichtig dabei: die Photos von jemand anders machen lassen, nur nicht aussteigen vorm Bild, sonst hat man ja schon wieder selbst gedrückt...;)

    Ich hörte nächste Woche wieder davon, melde mich dann!

    Gruss

    Ulli