Welches Zubehör sinnvoll oder unverzichtbar

  • Ich denke, wenn man die Luftfederung nicht kennt, dann vermisst man sie auch nicht, andersrum, wenn man sich an sie gewöhnt hat, möchte man sie auch nicht mehr missen, unbedingt nötig ist sie aber nicht.

    PDC würde ich auch immer wieder nehmen, schützt sie doch vor so mancher Feindberührung. Schlimm nur, wenn man sich dann an das Piepen gewöhnt hat und dann mal mit einem Auto ohne PDC fährt

    Das Schiebedach ist in der Tat sehr klein ausgefallen, hier hat man wohl einfach auf das Dach zurückgegriffen, dass auch in allen anderen Modellen verbaut wird. Trotzdem bringt es zusätzliches Licht ins Auto und macht das ganze viel freundlicher. Einen Zusammenhang mit der Klimaanlage kann ich nicht erkennen, ich verstehe nicht, warum immer wieder gesagt wird, dass ein Auto mit Klima kein SD braucht oder umgekehrt. Hier gehört das SD zur Serienausstattung, daher musste ich nicht weiter drüber nachdenken, hätte es aber vermutlich auch genommen, wenn ich es extra hätte bezahlen müssen.

    Auf jeden Fall würde ich noch das Navi nehmen, das gehört bei einem Auto dieser Klasse einfach dazu. Mag sein, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist und es bessere Nachrüst- Lösungen gibt, dafür ist es aber perfekt in die Optik und Bedienung integriert, das kann keine Nachrüst- Lösung bieten und ist mir wichtiger als auf den Meter genau an jede Hausnummer in Kleinkleckersdorf geführt zu werden.

    Xenon- Lampen sind sowieso Pflicht, oder?

    Gruß,

    Frank

  • Unverzichtbar: Automatik, Parkkontrolle, Leder (am besten Nappa), Klima,

    Auf den Komfort möchte ich nicht verzichten: Licht& Sicht Paket, Coming Home Funktion, Standheizung.

    Verzichtbar (denn im Zubehöhr deutlich besser u. günstiger): DVD Navi, Soundsystem, Originalalufelgen (mein Kommentar:nie wieder ein VW Radio!!!)
    Das (heißt nicht, dass ich darauf verzichten will, sondern das ich diese Teile nachträglich woanders kaufen würde)

  • Ich hab meinen 2. Touareg und meld mich mal zu Wort:
    - Luftfederung - muß ich nicht mehr haben
    - Leder gegen Stoff - eine Preissache. Um zu sparen würde ich ggf. drauf verzichten
    - Frontscheibe beheibar, Sitzheizung, Lenkradheizung - Ich hab alles muß aber nicht sein
    - Licht Paket - hab ich auch Das Kurvenfahrlicht ist super

    Ich würde wenn ich sparen wollte die Luftfederung und die Lederausstattung rausnehmen. Das ist der größte Bazen Geld. Dafür bekommst du jede Menge kleine tolle andere Sachen dafür. Navi würde ich nie sparen. PDC muß nicht sein, habs aber auch.

    Alles ist Ansichtssache. Geh zum Händler und schau dir die Features an. Dann bekommst du eine bessere Meinung oder komm zu Treffen und da kannst du alles ansehen.

  • Zitat von Joachim

    Navi würde ich nie sparen.
    Geh zum Händler und schau dir die Features an. Dann bekommst du eine bessere Meinung oder komm zu Treffen und da kannst du alles ansehen.



    Genau deshalb habe ich mich gegen das NAVI entschieden. Weil während meiner Probefahrt klar durchgefallen.
    Angefangen von: kennt meine Anschrift (Hausnummer) nicht und führt mich demzufolge 2 Straßen daneben :mad: .
    Beim Rausfahren aus Solingen dermaßen Umwege, oder aber durch gesperrte Strassen, wo man nicht fahren kann (Auch off-road nicht ;) ). Da ist mein aktuelles VDO-Dayton MS5500 um Klassen überlegen.
    Deshalb für den T: nicht das eingebaute Navi sondern ein gutes mobiles Gerät.

    Das mit den Treffen werde ich sicherlich noch tun :)

  • Morgen zusammen,

    Also ich habe Folgendes:
    Licht & Sichtpaket: ist sinnvoll (Bi-Xenon & Kurvenlicht!)
    Chrompaket: ist sinnvoll
    Designpaket: sieht sehr gut aus und macht den T "individueller", da das kaum wer ordert!
    Schiebedach: absolut sinnvoll und auch eher selten geordert
    Komfortpaket + Memory 1: ist sinnvoll (Sitzheizung!)
    getönte Scheiben: sind sinnvoll, kommt aber auf die Wagenfarbe an, damit es gut aussieht. BMP!
    Multifunktionspaket: ist sinnvoll (Diebstahlwarnanlage!)
    Soundsystem 8/11: für mich tadellos; kenne aber das "normale" System nicht
    Sportfahrwerk: ist super
    Dekoreinlagen: je nach Geschmack (ich habe Vavona); Wurzel hat ja fast jeder..
    Die Zuziehilfe (funktioniert bei mir tadellos) ist nicht schlecht aber eher ein nice 2 have.

    PDC: wozu diskutieren? Ist serienmäßig; oder willst Du's ausbauen lassen...:D
    Luftfederung: nice 2 have; aber hauptsächlich bei Offroadeinsatz.
    Navi: typisches Gadget, das ein Schweinegeld kostet, damit Du morgens ins Büro findest... ;) Solltest Du sowas tatsächlich brauchen, ist ein externes Gerät sinnvoller
    AHK: hängt von Dir ab, ob Du viel schleppen mußt
    Fahrradträger: siehe AHK
    Dachträger: nur für die Optik - nie im Leben!!! wenn Du viel transportieren mußt, ok.

    In den Paketen sind natürlich einige Features drinnen, die ich aber eigentlich alle wollte.
    Die Rückfahrkamera ist eine Spielerei für Technikfreaks, so wie Keyless Access.
    Standheizung bei mir echt nicht notwendig.

    So, das ist meine Meinung.
    Da jedoch jeder eine andere "Einsatzart" für den T hat, mußt Du schon selber wissen, wo Du ihn hauptsächlich bewegst und daher was Du alles brauchst (Kopf) und was Du alles haben willst (Bauch).
    Und dann gehst Du zu Deiner Bank - die sagt Dir dann, was Du tatsächlich bekommst! :D

    Viel Spaß beim Aussuchen! Ist sozusagen das Vorspiel ........

  • nach 2 Touaregs weiss ich inzwischen recht genau, was der nächste haben oder nicht mehr haben wir4:

    Motor: V6TDI (oder besonders günstiger jahreswagen V8 Benziner :cool: )
    natürlich nur mit Automatik
    Sitze: Stoff, nicht noch mal Leder :( (leider entfrallen damit auch die elktr.Sitze)
    NAVI: nicht noch mal von VW, dafür dann ein TomTomGo 910 (auch für Telefon+MP3)
    Luftfederung : bleibt drin :Applause:
    Licht+Sicht mit Xenon Kurvenlicht: auf jeden Fall
    Reifenluftdruckkontrolle: bestimmt
    Schiebedach: wahrscheinlich
    Tempomat: auf jede Fall, obwohl ich die sonstigen Lenkradtasten für Quak halte
    Reifen: nur Standard "schmal", wahrscheinlich wieder Ganzjahresreifen
    Lack: auf gar keinen Fall schwarz, egal welches (igitt....) :D
    PDC: auf jeden Fall

    ich galube, das wars dan schon, wird deutlich billiger als mein jetziger :Applause:

  • Danke nochmals für die Tipps,


    dummytest: der Jahreswagen kommt wegen dem Leasing leider nicht in Frage.
    wie ist denn Deine Erfahrung mit den Ganzjahresreifen?
    Wieviele km halten denn die?
    Fahreigenschaften?

    salvatore: Schiebedach mag ich auch. Ich war aber über die Größe(musss wohl eher klein heissen) enttäuscht. Das geht ja fast Richtung Briefkastensschlitz. Zum Glück ordere ich den T nicht in gelb :cool:
    Ist die Luftzirkulation o.k?

  • die sache mit dem navi ist auch für mich ein problem.
    ich habe so einige navis durch, von alpine, audi , clarion , vw , becker 1 und becker 2 . von alpine und clarion sogar je 2 verschiedene und ich muß sagen, das es bei jedem navi sachen gibt, die einem auf den sa** gehen.
    das beste was ich bisher je hatte ist das ganz neue von clarion mit einer frestplatte.
    rechnet superschnell ( goslar - münchen in 2 sekunden ) und ist superklasse, weil es alles über touchscreen läuft.
    die extras sind ebenfalls super zu bedienen, aber es ist einfach die sprache des navis zu leise. man muß schon genau hinhören wenn man übe 120 fährt , und das nervt.

    ich kenne das vw navi genau ( erstens hat es meine frau momentan drin , und 2tens arbeite ich bei vw in wob und fahre das navi ab und zu ) und denke mir, das es am besten zu den innereien des wagens passt ( von der optik ) und da meine frau die kamera haben will , muß man das navi ja zwangsläufig mitordern.

    sollte allerdings clarion in schnellster zeit das mit der sprachausgabe ändern, wird das clarion als doppeldin gerät gekauft, das kann auch gleichzeitig dvd's abspielen ;)
    dann muß ich halt wie bei meinem pick-up eine zusatzkamera einbauen , die dann auch auf das display läuft. ist sogar noch viel preisgüstiger


    das 2te problem ist , gibt es eine kofiguration bei der die sitze außen leder und die sitzmittelbahn aus stoff sind ?
    komplett leder ist elendig, da schwitzt man im sommer immer sehr drin.

    durch diese ganze extras paket sache bekommt man immer mehr als man will oder gar nicht was man will............ mal schauen was am ende bei raus kommt

  • Zitat von sunny_r

    salvatore: Schiebedach mag ich auch. Ich war aber über die Größe(musss wohl eher klein heissen) enttäuscht. Das geht ja fast Richtung Briefkastensschlitz. Zum Glück ordere ich den T nicht in gelb
    Ist die Luftzirkulation o.k?



    In der Tat - es ist sehr klein! Aber ohne Schiebedach geht ja fast gar nicht .. ;)
    Im "Komfortbetrieb" ist es aber im Großen und Ganzen ausreichend. Du kannst es auch komplett öffnen, indem Du den Drehschalter über die "Ganz Offen"-Position weiterdrückst & hältst (Wippfunktion). Dann geht es weitere ca. 8 cm auf. Da scheint mir dann die Sonne auf's nackte Haupt... :cool:
    P.S.: Du mußt dann auch die hinteren Fenster einen Spalt öffnen - Druckausgleich. Sonst wummert's.

  • Zitat von pick-up

    [...]das 2te problem ist , gibt es eine kofiguration bei der die sitze außen leder und die sitzmittelbahn aus stoff sind ?
    komplett leder ist elendig, da schwitzt man im sommer immer sehr drin.


    Hallo,

    leider bietet das VW im Touareg nicht an. Hätte ich immer gerne gehabt.

    Über Leder habe ich immer geflucht, weil "kalt im Winter und warm im Sommer". So hatte ich beim R5 auch die Stoffsitze, im V6 jetzt zwangsweise Cricket weil ich die "anständigen" Sitze wollte. Und ich muss sagen, von der Empfindlichkeit, gerade bei 2 kleineren Kindern, ist es genial. Und im Winter auch nicht wirklich kalt, die Heizung macht es schnell warm. Im Sommer allerdings ist es die Hölle, mein Rücken ist ständig feucht (keine blöden Witze bitte!).

    Ist mir ein Rätsel warum VW da kein Leder/Alcantara anbietet, Audi und viele andere tun es, der Passat Highline hat es sogar serienmäßig.

  • Hallo,

    noch mal kurz meine Meinung zu den Ausstattungen, ich habe für den V6 einige Optionen genommen die der R5 nicht hatte, deswegen kann ich ganz gut vergleichen. Zumal ich auch im Frühjahr einen R5 als Leihwagen hatte, der wiederum einiges hatte bzw. nicht hatte.

    Also:

    Luftfederung: auch wenn mich viele steinigen werden, die braucht kein Mensch, außer zum Angeben an der Ampel. Ich merke einfach keinen Unterschied, und ich bin ein paarmal hin- und hergewechselt dieses Jahr!

    PDC: Man gewöhnt sich schnell dran, vor allem die optische UND akustische Anzeige ist genial. Nur wenn es wirklich eng wird muss man sie ausschalten, da 30cm und 3cm kein Unterschied in der Anzeige sind.

    Xenon/Licht & Sicht: Auf jeden Fall.

    Leder: Mir im Sommer zu schwitzig. Wenn würde ich aber diesmal das Geld dranhängen und Nappa nehmen. Ansonsten lieber Standardsitze und Stoff.

    Navi: Nur mit Werksgerät. Optisch unschlagbar, da kann ich gerne auf den einen oder anderen Firlefanz verzichten. Das Bessere ist immer des Guten Feind, aber ich bin mit der VW-DVD-Lösung sehr zufrieden.

    Reifen: Max. 19 Zoll, mehr ist mir zu prollig. Aber nur SR und WR getrennt.

    Getriebe: Ich persönlich würde mir nie wieder eine Wandlerautomatik bestellen, aber ich konnte ja nicht anders letztes Jahr. Die Automatik ist sicher das Letzte was ich vermissen werde, wenn ich den Dicken nächste Woche für immer dem :) auf den Hof stelle :o

  • keine Ahnung, habe sie jetzt 17000 km drauf und kann keinen übermässigen Verschleiss feststellen, denke die machen problemlos über 30000..... Ich denke, die halten genauso lange wie normale Sommerreifen, obwohl ich die aufgrund der frühen Rückgabe des Vorfahrzeugs die auch nicht runtergefahren hatte.
    Als ich den jetzigen bekam, war gerade Winter mit relativ viel Schnee, mir hat der Grip völlig ausgereicht, viel schlechter als die echten Winterreifen vom Vorfahrzeug kamen sie mir nicht vor.

    Auf normalem Strassenbelag laufen sie besser als die Sommereifen (subjektive Meinung), mit denen war ich gar nicht zufrieden, sie liefen mir immer hinter jeder kleinen Spurrille hinterher , das hat echt genervt.
    Langsam habe ich das Gefühl, dass die GJRs vom Ablaufgeräusch etwas lauter geworden sind ab ca. 15000 km, kann aber auch Einbildung sein.

    Was sie im zweiten Winter auf Schnee veranstalten, weiss ich erst ab Januar :D, evtl. stelle ich dann deutlichere Verschlecherterungen fest, weil das Profil ja nur noch bei 40% ist.... Aber das muss ich mal abwarten.

    Fazit:
    wenn sie neu sind, sind die GJRs ausreichend wintertauglich im Norden Deutschlands
    im Sommer machen sie keinerlei Probleme, sie sind eher besser als meine ehemaligen Sommerreifen

  • Leder ist wirklich verzichtbar, wir haben von vorne herein darauf verzichtet, weil man einfach zu schnell am Rücken schwitzt.

    Auch die Idee mit dem mobilen Navigationssystem ist eine überlegung wert.

    PDC würde ich beim Touareg auf jeden Fall nehmen und auch Xenon halte ich für sinnvoll.
    Was ich auch genial finde ist die Servotronic.
    Außerdem würde ich den Touareg nachträglich mit einer Lackschutzfolie versehen. Die ca. 800 Euro beim Fachmann sollten drin sein, vor allem, wenn man mal ins Gelände fährt.

    Alles andere ist meiner Meinung nach nicht zwingend nötig.

    Gruß
    Fröschle

  • Servus,

    Zitat von sunny_r

    [...]
    dummytest: der Jahreswagen kommt wegen dem Leasing leider nicht in Frage.
    wie ist denn Deine Erfahrung mit den Ganzjahresreifen?
    Wieviele km halten denn die?
    Fahreigenschaften?[...]



    schalte mich mal mit ein...

    Also ich hatte die GJR genau 27000km drauf (Bridgestone 255/55 R18) und ich war in keinster weise zufrieden. Wohne ebenfalls im Mittelgebirge und bei der Schneemenge im letzten Winter war ich doch regelrecht erschrocken, wie bescheiden (um es mal positiv auszudrücken) die Leistungen auf Schnee waren. Nie mehr...hatte auch gedacht, das wird schon reichen, aber weit gefehlt...
    Habe meinen Dicken Anfang Oktober '05 zugelassen; Reifen waren also noch neu, aber schon nach wenigen Tkm ließ die Leistung auf Nässe und wie gesagt auf Schnee/ Eis extrem nach.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich die Reifen am Anfang recht langsam, aber nach den ersten 10Tkm dann sehr schnell abgefahren haben. OK, war die Einfahrphase dabei, aber an der alleine kanns auch nicht gelegen haben...
    Jedenfalls war dann nach eigentlich schon 25Tkm die "Radiermarkierung" erreicht und nachdem ich dann noch 2Tkm draufgelegt habe, wäre es vor der Polizei nicht mehr zu vertreten gewesen.
    Bin jetzt auf reine Sommerreifen (Pirelli P Zero in 20'') umgestiegen und werde meine freigewordenen Felgen für echte Winterreifen (Pirelli Scorpion Ice&Snow) nutzen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Pack einfach mal alles rein dann kannst du nix verkehrt machen beim nächsten weisst Du dann was du nicht mehr brauchst :D


    Aber mal im ernst.
    PDC bei einem Auto der größe ist schon sehr sinnvoll. Vor allem macht es sich bezahlt wenn es schon einen Sperrpfosten verhindert der vors Auto springt.
    Bei der Luftfederung möchte ich behaupten dass die Leute die wie ich schwere Anhänger ziehen ein großer Vorteil besteht aber das original Fahrwerk vom T ist auch absolut gut.
    Navi Klima und Leder sind pflicht wenn man einen anständigen Wiederverkaufswert erzielen will.

    ............ und die Chrompanels die ich leider noch nicht habe weil ich noch auf die nächste Sammelbestellung warte dürfen natürlich nicht fehlen :zwinker:

  • Ich schließe mich juma vollkommen an.
    Hab super schlechte Erfahrung mit GJR sind sie doch zu 70% Sommerreifen und nur zu 30 % Winterreifen.
    Solche Reifen haben meiner Meinung auf einem Allrad Auto nichts zu suchen. Das Auto schiebt im Winter einfach über die Vorderreifen weg.
    Mein Tipp finger weg von GJR :eek: