Welches Zubehör sinnvoll oder unverzichtbar

  • Hallo zusammen,


    noch hab ich keine Tuareg, da ich aber nächstes Jahr berufsbedingt auf VAG-Leasing umsteigen muss ;) und einige Lieferzeiten nach :D Angabe so bei 9 Monaten liegen, schaue ich mich schon mal um.

    Zur Auswahl stehen R5 TDI Autom. oder V6 TDI Autom. (bis dahin dürfte sich das mit dem DPF ja hoffentlich erledigt haben ;) ) Die Motorisierung werde ich für mich bei Probefahrten klären.


    jetzt aber zu meiner Frage:

    was gehört Eurer Meinung nach unbedingt als Zubehör mit rein, oder was habt Ihr schmerzlich vermisst, nachdem Ihr Euer Auto bekommen habt?

    (Luftfederung ja/nein ist ja in anderen Themen schon ausführlich behandelt worden)

    also eher sowas wie:

    Parkdistanzkontrolle
    Leder Cricket vs. Stoff
    Sitzheizung
    Frontscheibe beheizbar
    Lenkrad beheizbar?
    Licht Paket
    braucht ihr (bei ON-Road die Scheinwerferreingungsanlage)
    stört die "starre" AHK?
    Tipptronic Bedienung am Lenkrad?

    diese Liste ist natürlich nicht vollständig, sonder nue Anregung.
    vllt. habe ich ja noch was ganz wichtiges vergessen?

    Bin schon gespannt auf Eure Antworten:)

  • Frontscheibenheizung kannst meiner Meinung nach auch ohne Standheizung weglassen, vorausgesetzt du hast einen Garage, denn ich hatte noch nie Probleme, und heuer ist ein wirklich gutes Testjahr für solches Zubehör.....


    LG
    Michael

  • Also der Wagen wird immer draussen stehen, weil unser 20 Jahre altes Cabrio in der Garage steht.

    Das bringt mich direkt zur nächsten Frage: vom Cabrio kenn ich diese kleinen Heizdrähte in der Scheibe und die stören mich. Wie ist die Technik denn beim Dicken? Immer noch deutlich sichtbar?

  • Das bringt mich direkt zur nächsten Frage: vom Cabrio kenn ich diese kleinen Heizdrähte in der Scheibe und die stören mich. Wie ist die Technik denn beim Dicken? Immer noch deutlich sichtbar?[/QUOTE]

    Je nach Witterung, z.B. Nebel oder diffuses Licht, dann sind die Drähte zu sehen, aber nur ganz fein.
    Stört überhaupt nicht !!!

    finde ich bei mir sep. zur Standheizung eine gute Sache.
    Hier in der Eifel ists saukalt. :frier:

    Gruß Sel4s

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

  • Ich möchte auf keinen Fall auf die Sitz und Lenkradheizung verzichten!. Parkdistanzkontrolle ist auch OK, aber wenn es so richtig kalt ist, spielt die verrückt!. Wenn du viel in unbekannten Ecken rumfährst, ist das Navigationsgerät vorteilhaft.

    Luftfederung ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Mein erster Dicker hatte keine, mein jetziger hat sie, und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die was bringt wenn man nicht offroaden geht.

  • Die PDC find ich sehr angenehm, er ist halt doch nicht so sehr übersichtlich der Dicke.

    Die Komfortsitze mit Memory finde ich sehr gut, besonders weil meine Frau auch (ab und zu) mit dem Dicken unterwegs sein darf.

    Luftfederung hatte ich andernorts schon mal erwähnt ist für meinen Hund (Lade Level - für´s bequemere Einsteigen.

    Navi mit DVD ist recht schnell beim Rechnen.

    OB ich im Nachhinein die Alarmanlage nochmal bestellen wüde weiß ich nicht - kümmert´s überhaupt wen, wenn irgendwo ein Auto hupt. (Zuhaus passt mein Bobtail auf).

    Licht und Sicht Paket und Xenon find ich in dieser Fahrzeugklasse fast standard - man muß auch an den Wiederverkauf denken.

    Abgedunkelte Scheiben hinten sind ok. wenn Kinder - oder eben Hunde - mitfahren.

    Ich habe bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit, aber die 4 C Klima ist schon ziemlich schnell im runterkühlen. - wieder der Hund -

    Beim nächsten werde ich mir wohl auch die Standheizung gönnen, das Geld hab ich mir dieses Mal gespart.:wand:


  • Da hast du deinem Hund mehr gegönnt als dir selber.
    Brav.
    :D

  • Also PDC ist für mich das Ding, was wirklich unverzichtbar beim Fahren und vor allem Einparken mit dem Dickschiff ist.
    Da du Automatik nimmst, muss ich dich davon n un auch nicht mehr überzeugen ;)

    Beheizbare Frontscheibe hatten wir jeweils bei Leihtouaregs, als unserer in der Werkstatt war und sowohl Eric, als auch mich, hat sie sehr gestört, weil wir gerade bei Nachtfahrten permament die Drähte gesehen haben und auch entgegenkommende Lichter sowie Ampeln immer verzerrt waren.

    Für Sitz- und Lenkradheizung bin ich eindeutig zu jung, da weigere ich mich rigoros, sei es noch so kalt.
    Mein Problem mit den Ledersitzen habe ich bereits in einem anderen Thread beschrieben. Mir ist das Leder einfach zu unbequem und ich bekomme Rückenschmerzen. Stoff ist hingegen richtig gemütlich.

    Als nettes Extra wäre aber defintiv die Rückfahrkamera zu erwähnen. Die ist ein wirkliches Highlight.

    Gruß
    Jenny

  • Zitat von Fröschle


    Beheizbare Frontscheibe hatten wir jeweils bei Leihtouaregs, als unserer in der Werkstatt war und sowohl Eric, als auch mich, hat sie sehr gestört, weil wir gerade bei Nachtfahrten permament die Drähte gesehen haben und auch entgegenkommende Lichter sowie Ampeln immer verzerrt waren.


    Danke für die Info. Mich stört das beim Cabrio auch. Und da bin ich dann sensibilisiert für.
    Werde mir wohl keine Heizbare Frontscheibe zulegen.

    Zitat von Fröschle


    Für Sitz- und Lenkradheizung bin ich eindeutig zu jung, da weigere ich mich rigoros, sei es noch so kalt.
    Mein Problem mit den Ledersitzen habe ich bereits in einem anderen Thread beschrieben. Mir ist das Leder einfach zu unbequem und ich bekomme Rückenschmerzen. Stoff ist hingegen richtig gemütlich.


    *lach* Danke für die Blumen. Ich möchte die Sitz- und Lenkradheizung schon haben. Ich parke immer draussen, habe z.Zt. Ledersitze und möchte die Sitzheizung nie mehr missen. In diesem Zusammenhang finde ich auch die Lenkradheizung sehr interessant. Die hab ich derzeit nämlich noch nicht . ;)
    Die Probs mit den Ledersitzen muss ich mir dann mal raussuchen....

  • Hallo ,

    hab auch die Lenkrad-Heizung drin (ich übe schon mal für´s alt werden:D )
    Meine Freundin war total begeistert und ich dachte am Anfang, daß man davon Schweißhände bekommt. Jetzt, nach dem kalten Winter, kann ich nur sagen: richtig schön, Sich die Hände am Lenkrad wärmen zu können.
    PDC find ich auch sehr sinnvoll, da dieses Dickschiff wirklich etwas unübersichtlich ist.
    Xenon-Licht find ich bei der Fahrzeugklasse auch für angemessen.

    Telefon-FSE ist auch noch ein Thema. Überleg Dir, ob die Serienanlage drinnen sein soll, oder lieber nachgerüstet werden soll. Mit aktuellen Handy-Modellen gibt es hier glaub ich Probleme.

    Gruß
    Thomas

  • - als Umsteiger von einem sportlichen BMW auf einen TReg (hat inzwischen 14.000 km) habe ich das Sportfahrwerk mitbestellt (bin wahrscheinlich der einzige). Dachte, der Kulturschock ist damit nicht so groß und ich könnte meinen Fahrstil erstmal beibehalten, ohne in der ersten Kurve gleich von der Straße zu fliegen.
    Würde heute definitiv darauf verzichten. Der Verlust an Komfort ist größer als der Vorteil der "Straßenlage". Mit Sportfahrwerk ist der Touareg wirklich sehr hart gefedert (knüppelt über Kanaldeckel) , liegt dafür aber perfekt auf der Straße und lässt sich sehr sportlich fahren; Gewicht und Schwerpunkt sind dennoch hoch und die Physik lässt sich auch mit einem guten Fahrwerk nicht abschalten. Außerdem verliert man nochmals 25mm Höhe (hab ich aber bisher noch nicht vermisst):o .

    - Desweiteren würde ich den Dachträger heute gleich mitbestellen. Hab ihn nachträglich gekauft - ist aber kein Problem zum nachrüsten.

    - Auf Navi und Standheizung würde ich in keinem Fall mehr verzichten wollen:Applause:

    - den Zweck der Zuziehhilfe habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Meist greift die ZZH nämlich nicht aufs erste mal, so dass man ein 2. mal und dann mit Schmackes die Sache erledigt. Hab damit schon die Innenverkleidung rausgehebelt:wand: .

    - aus Kostengründen hab ich auf Xenon verzichtet (1600 Euro mit Kurvenlicht). Das Standardlicht ist aber überraschend gut:rolleyes: .


    Gruß

    der keine Schneeschaufel mehr braucht um aus dem Parkplatz zu kommen. Geht nicht, gibt's nicht !

  • Zitat von Hagen

    Telefon



    Trotz der hier im Forum besprochenen Probleme?


    da ich eh meist Handys habe die von den PKW Herstellern nicht unterstützt werden, kommt für mich ausschliesslich eine Bluetooth Lösung in Frage. Die würde ich nachrüsten lassen.

  • Zitat von sunny_r

    Trotz der hier im Forum besprochenen Probleme?


    Es wird wohl fast bei jeder Lösung Ecken und Kanten geben.

    Ich bin generell für die Werkslösung. Ist ganz gut ins Auto integriert, sollte funktionieren und wenn mal etwas ist, braucht man sich nicht mit mehreren Firmen herum streiten.

    Ich bin allerdings auch nicht der Vieltelefonierer.

  • so, die erste Probefahrt (V6-TDI Automatik) habe ich hinter mir


    Hatte auf den Sitzen der Exclusive Edition gesessen und muss sagen: ich hatte zuviel geschwitzt.
    Deshalb werde ich wohl Stoff ordern. Damit entällt dann auch die automatische Sitzverstellung/Memory.
    Laut :) ist die Verstellbarkeit der manuellen Sitze gleich groß. (Ich ganz hinten, meine Frau ganz vorne :D ). Gibt es da Erfahrung von T-Besitzern die schon beides hatten?
    Lenkradheizung geht ohne Leder bei den Sitzen nicht :stern: .


    Die Notwendigkeit der Luftfederung hatte ich bei meiner Probefahrt nicht gesehen. Wird entfallen.

    Bei der PDC schrie meine Frau klasse, und mich hatte sie genervt (ich muss den Wagen immer rückwärts in einen 3 m breiten Stellplatz einpassen mit Zaun auf der rechten Seite. Piep Piep Pieeep Pieeeeeep Pieeeeeeeeeep )


    Das Licht und Sichtpaket ist ein Muss, da ich seit Jahren nur Auto's fahre, die das Licht abschalten, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Und das klappt ja wohl nur beim Lichtschalter in Stellung Automatik.


    Eine Frage zur Dachrehling. Ich habe einen Grund-Gepäckträger von Mont Blanc der um eine Dachrehling greift. Klappt das bei der Form der Dachrehling oder benötigt man da
    aufgrund der breiten Form einen speziellen Adapter?


    Der Wagen für die Probefahrt hatte kein Schiebedach. Abder die "Größe" des Daches bei den anderen Austellungsfahrzeugen ließ mich doch ins Grübeln kommen ob das noch Sinn macht.



    So und jetzt muss ich mich wohl auf die Suche nach einem :o machen, der mir einen R5-TDI mit Automatik für eine Probefahrt zur Verfügung stellt.
    Mein Händler in Köln sagte mir klipp und klar: hat er nicht stellt er sich auch nicht hin, da "unverkäuflich". Die Kunden würden alle den V6 ordern.
    Aber da möchte ich mir ein eigenes Bild von machen.

    Sachdienliche Hinweise auf Händler im Grossraum Düsseldorf-Köln-Solingen-Essen mit einem R5-TDI Automatik nehme ich gerne entgegen.

  • Zitat von sunny_r



    Bei der PDC schrie meine Frau klasse, und mich hatte sie genervt (ich muss den Wagen immer rückwärts in einen 3 m breiten Stellplatz einpassen mit Zaun auf der rechten Seite. Piep Piep Pieeep Pieeeeeep Pieeeeeeeeeep )

    Die PDC würde ich UNBEDINGT ordern! Nicht das ich wirklich schlecht parkieren kann, aber sie ist schon ganz hilfreich, wenn man in kurzen Parkfelden den letzten Zentimeter ausnutzen kann, damit das Auto hinten nicht über's Parkfeld rauschaut.
    In Deinem speziellen Fall mit dem 3m Stellplatz, kannst Du sie problemlos abschalten (grosser Tippschalter in der Mittelkonsole).
    Schalte sie jeweils auch ab, wenn ich auf der Waldstrasse fahre, weil es bei jedem Zweig, der in den Weg hängt, piept.

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Zitat von sunny_r


    Die Notwendigkeit der Luftfederung hatte ich bei meiner Probefahrt nicht gesehen. Wird entfallen.



    Stimmt, habe ich bis heute nicht vermisst.

    Zitat von sunny_r

    Bei der PDC schrie meine Frau klasse, und mich hatte sie genervt (ich muss den Wagen immer rückwärts in einen 3 m breiten Stellplatz einpassen mit Zaun auf der rechten Seite. Piep Piep Pieeep Pieeeeeep Pieeeeeeeeeep )

    Ich würde sie nicht mehr missen wollen, die ist soooo perfekt vom Dicken. Zu deinem pieeeep, man kann die PDC auch mit einem Schalter stumm schalten, extra für solche Fälle.

    Zitat von sunny_r

    Der Wagen für die Probefahrt hatte kein Schiebedach. Abder die "Größe" des Daches bei den anderen Austellungsfahrzeugen ließ mich doch ins Grübeln kommen ob das noch Sinn macht.

    Braucht meines Erachtens ein Auto mit Klima nicht. Außerdem ist das Schiebedach auch zu klein.

    Zitat von sunny_r

    So und jetzt muss ich mich wohl auf die Suche nach einem :o machen, der mir einen R5-TDI mit Automatik für eine Probefahrt zur Verfügung stellt.
    Mein Händler in Köln sagte mir klipp und klar: hat er nicht stellt er sich auch nicht hin, da "unverkäuflich". Die Kunden würden alle den V6 ordern.
    Aber da möchte ich mir ein eigenes Bild von machen.

    Wir fahren einen R5, sogar zum zweiten Mal und der reicht vollkommen aus. Der Mehrpreis war es uns nicht Wert einen V6 TDI zu nehmen.