Hallo erst einmal......und nun das Thema

  • Hallo,

    bin neu hier und habe mich bereits im Vorfeld schon mal durch diverse Foren gelesen.
    Ich habe einen V6 (2003) den ich als Vorführwagen gekauft habe. Am Anfang war ich sehr zufrieden. Dann ging es aber los. ZVG getauscht, noch in der Garantiezeit. Danach etliche Besuche in der Werkstatt. Da waren so einige Sachen nicht in Ordnung. Von der Fehlermeldung "Fahrwerksfehler" will ich gar nicht reden, das ist im Vergleich zu allen anderen Sachen eher marginal. Lüftungskanal hinten rechts bringt keine Luft. Navi spinnt. Wackelkontakt vorne links beim Standlicht (habe anscheinend Nässe-Probleme) Totalausfall der Motorelektronik, Wagen macht kein Geräusch, Schlüssel geht nicht mehr raus. Jetzt auch noch ein Kurzschluss der Innenraumbeleuchtung, Hupe defekt, Xenonlicht vorne links fällt aus. Stellmotoren der Klimaautomatik sind ständig am rödeln und machen Geräusche wie ein Sturm. Nun wird der Fußraum nicht mehr beheizt. Zentralverteilergetriebe ist schon wieder defekt (1 Jahr nach Austausch).

    Wandlung hat nichts gebracht, da es ein Gebrauchtwagen war. Garantieverlängerung gibt es für den Touareg nicht, laut Aussage eines Händlers.

    Ich finde den Wagen wirklich toll, aber von meinem Montagsauto habe ich die Schnauze voll.

    Was würdet Ihr machen, ich bin mit meinem Latein am Ende und sehe mich schon blechen ohne Ende. Ach so, der Wagen ist finanziert. Finanzierung läuft im Dezember 2007 aus (mit Schlussrate).

    Danke schon einmal im voraus für eure Antworten und Tipps.

    Gruß
    MP

    PS: Das sich der Sitz verstellt oder das Wasser bei geöffneter Heckklappe in der Kofferraum läuft ist natürlich selbsverständlich. Damit kann ich aber leben ;)

  • Zitat von MP

    Wandlung hat nichts gebracht, da es ein Gebrauchtwagen war. Garantieverlängerung gibt es für den Touareg nicht, laut Aussage eines Händlers.

    "Wandlung" eines Vorführwagens ist ebenso möglich, wie bei einem Neufahrzeug.
    Es bedeutet nichts anderes als den geschlossenen Kaufvertrag rückabzuwickeln ...... das kann der Händler immer machen.

    Garantieverlängerung für Touareg kann man seit September 05 abschließen, und zwar für Touareg, die zu diesem Zeitpunkt nicht älter als 24 monate waren.

    Hat Dein Händler in Deinem Kaufvertrag seine Garantieleistung auf 1 Jahr gekürzt???
    Wenn nicht, hat der Händler seit Deinem Kaufdatum 2 Jahre Garantie zu leisten.

    Mir ist schon klar, dass das einfacher geschrieben ist, als es vor Ort "durchzusetzen" ist, aber vieleicht helfen ein paaar Argumente mehr.

    LG
    james

  • Hallo LG,
    vielen Dank für die Info. Ich werde noch einmal versuchen da etwas "Dampf" zu machen.
    Mal sehen was daraus wird. Ich werde das auf jeden Fall posten.

    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Restsonntag.

    Gruß
    MP



  • Man kann die Garantie, sie nennt sich "VW lifetime" auch später noch abschließen. Kostet dann aber etwas mehr. Lest mal hier

  • Zitat von tthom

    Man kann die Garantie, sie nennt sich "VW lifetime" auch später noch abschließen. Kostet dann aber etwas mehr. Lest mal hier



    Hallo
    man kann einen Gebrauchtwagen wandeln, bin ich grad dabei. Habe aber zuerst eine Garantieverlängerung bekommen aber wenn man trotzdem weiterhin nur in die Werkstatt fährt hat man irgendwann keine Lust mehr.... Nun kommt die Woche ein Gutachter und bewertet den Wagen. Und dann gibts nen anderen.

    Grüsse Christian

  • Zitat von MP

    ZVG getauscht, noch in der Garantiezeit. Danach etliche Besuche in der Werkstatt. Da waren so einige Sachen nicht in Ordnung. Von der Fehlermeldung "Fahrwerksfehler" will ich gar nicht reden, das ist im Vergleich zu allen anderen Sachen eher marginal. Lüftungskanal hinten rechts bringt keine Luft. Navi spinnt. Wackelkontakt vorne links beim Standlicht (habe anscheinend Nässe-Probleme) Totalausfall der Motorelektronik, Wagen macht kein Geräusch, Schlüssel geht nicht mehr raus. Jetzt auch noch ein Kurzschluss der Innenraumbeleuchtung, Hupe defekt, Xenonlicht vorne links fällt aus. Stellmotoren der Klimaautomatik sind ständig am rödeln und machen Geräusche wie ein Sturm. Nun wird der Fußraum nicht mehr beheizt. Zentralverteilergetriebe ist schon wieder defekt (1 Jahr nach Austausch).

    PS: Das sich der Sitz verstellt oder das Wasser bei geöffneter Heckklappe in der Kofferraum läuft ist natürlich selbsverständlich. Damit kann ich aber leben ;)



    Tja, da wünscht man sich doch manchmal es gäbe auch in Deutschland "lemon laws".......