Hallo, herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, allzeit gute Fahrt!
Das Tuning kannste in Engers oder HW ( ?! ) machen lassen, hat mir der ACR KOBLENZ vermittelt ( Volker Liesenfeld 0261- 9223225 MO - SA ab 10.00 )!
Die Tieferlegung soll morgen erfolgen - der hat erst jetzt die Software bekommen - bin mal gespannt........am Montag Abend weiss ich mehr
Grüße
Absenkung-luftfederung
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und wir wissen nicht wie es geworden ist
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und wir wissen nicht wie es geworden ist
Hast Du gesehen, daß die Beiträge über 3 Jahre her sind
Da hätte schon früher jemand nachhaken sollen.
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Tja das will ich nun auch mal wissen. Vielleicht ist ja Peter schon "geplatzt" nach der bodenfahrt
Hoffentlich nicht!
Aber mal neue Erfahrungen zum Rollo xxl Modus wären interessant, da nun einige ja schon ein paar Jahre Erfahrung damit haben. Würde es vielleicht auch machen wollen. Klingt interessant!
Off Road Grüße
Manu -
die anderen Modis bleiben erhalten und man kann Sprit sparen?
einfach so per Programmierung des Luftfahrwerks?
auch wenn er bereits in die Garage passt - das klingt interessant! -
Jepp die Modi bleiben erhalten. Nur der Sportmodus bestimmt das Tieferlegungssetup. Sprit spart man dadurch das logischerweise die Windangriffsfläche kleiner ist (der Luftwiderstand sinkt) und somit weniger Kraft aufgebracht werden muss, was im Umkehrschluß Spritersparnis bedeutet.
Off Road Grüße
ManuP.S. Das mit der Garagenhöhe kenne ich auch....War die Tiefgarage des Alexander Plaza in Berlin. Reingepasst hat er, aber die Dame vom Desk hat nicht schlecht gestaunt wie knapp es nach oben hin war.
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Danke Manu,
jetzt muss mir "peter1955" nur noch erklären, was oder wer VAG Com ist und wie der die Programmierung vorgenommen hat... meld mich mal bei ihm per PM! -
also doch nicht so un interessant
wie funktioniert denn das rolloxxl aus dem beitrag werde ich nicht schlau
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Meines Wissens nach, und ich lass mich auch gerne korrigieren funktioniert es per Eingriff in die Steuersoftware der LuFe. Im Prinzip wird der normale Sportmodus gegen die optimierte Version ausgetauscht. Somit fährt der Wagen im Sportmodus nicht wie gewohnt herunter sondern zusätzlich etwa 20-30mm(der Rest der LuFe Funktionen bleibt erhalten). VAG Com ist nicht anderes als der Zugang per Diagnose Gerät. Unseriöse Leute greifen da mittlerweile von zu Hause aus per Diag tool und VAG Software ein. Kostenpunkt auf dem Freien Markt etwa 100 Euro für Gerät plus Software(Zugang zum Lapi per USB oder Serial Anschluß). Original kostet allein die Software gute 1000 Euronen, vom Gerät ganz zu schweigen.
Der Rollo XXL sollte eigentlich fast jeder Freundliche Mittlerweile kennen. Der ein oder andere wirds bestimmt für die Kaffeekasse oder wie Peters Bsp. in Form von Bierkästen einrichten!
Off Road Grüße
Manu -
das ist ja mal was, finde ich gut werde am wochenende mit den freundlichen bei, lecker kölsch das mal eroieren
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So irgendwie will sich mein Kumpi da nicht ran trauen, wie kommt man jetzt am besten weiter?
Hat jemand eine Idee?
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Also wenn jemand bescheid weiß, ich wäre auch an einer günstigen Tieferlegung interessiert.
Bei ABT oder anderen Tuning-Werkstätten kostet die "gut" 1000€.
Wenn es keine preis/leistungs günstigere Variante geben sollte, darf halt ABT wieder dran -
In der Bucht bietet ein Händler Tieferlegungegeräte an für 150,- Euro. Die werden dann nur irgendwo zwischen gesteckt. Ich hab mir das noch nicht genau angeschaut, aber schon einige male gelesen.
Gruß Jekyll & Hyde -
Wenn ich mich recht erinnere,muß man dem richtigen Steuergerät doch nur vorgaukeln (einstellen) ,dass das Auto z.B. 2 cm zu hoch liegt.Und dann korrigiert die LF automatisch auf 2 cm tiefer.
Warum Abt da ein Gerät für 1500 Euro braucht/verkauft?Vielleicht ,um seine Rennautos zu bauen
Alex.
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Wenn ich mich recht erinnere,muß man dem richtigen Steuergerät doch nur vorgaukeln (einstellen) ,dass das Auto z.B. 2 cm zu hoch liegt.Und dann korrigiert die LF automatisch auf 2 cm tiefer.
Warum Abt da ein Gerät für 1500 Euro braucht/verkauft?Vielleicht ,um seine Rennautos zu bauen
Alex.
Meinst du wirklich, dass das reicht?
Naja...also das VAG-Datenkabel sowie Software habe ich zu Hause, aber auskennen tu ich mich damit nicht.
Die Chance als Programmier-Anfänger ein Feuerwerk im Motorraum (Steuergerät) zu haben ist glaube ich dann doch recht hoch !
Aber wenn jemand die Daten hat (Parameter, etc.) und sich damit auskennt, komm ich doch gerne mal bei Gelegenheit vorbeigefahren. -
Ich hab da woanders mal ehrfürchtig mitgelesen .Weiß aber nicht mehr wo.Da wurde,wenn ich mich Recht erinnere, dem Steuergerät mitgeteilt ,dass die Höhe des Fahrzeuges +20 mm über normal ist. Und dann hat die Luftfederung das am Ende automatisch auf Normal korrigiert und das war dann eben 20 mm tiefer.
Ich vermute,dass das Abt Gerät auch nichts anderes macht,als der Luftfederung einen falschen Wert zu geben.
Alex.
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hmmm...also wenn ich den kompletten Wert um z.B. 20mm verfälsche, würde sich das ja dann auch auf den offroad-modus auswirken.
ABT verspricht aber, dass nur der Sport-Modus über diesen Tieferlegungs-Charakter verfügt.
Alle anderen blieben davon angeblich unangetastet
@ all
Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden, der sich mit VAG-Com, etc. auskennt? -
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Hey danke Alex,
sehr interessant die Seite. -
Wenn du ein wenig googelst,findest du sicher noch mehr. Ab das ganze auch den Offroad Level betrifft,weiß ich nicht.
Alex.
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