• Zitat von metagross

es gibt auch autoaufbereiter die das bei jedem fahrzeug machen, kosten ca, 600,- euronen. soll dann aber 3-4 jahre halten:cool:

Hallo zusammen,

das ist so nicht ganz korrekt. Der sog. Nanolack enthält kleinste Partikel aus Keramik, die den Lack beständiger gegen Kratzer machen. Ist bei Mercedes schon Standard.

Was nachträglich auf den Lack aufgetragen werden kann, ist eine Beschichtung, die der Oberfläche eine gewisse Rauhigkeit verleiht (Lotusblätter-Effekt), damit der Schutz nicht mehr so anhaftet. Dieser kann dann ganz einfach mit fließendem Wasser abgespült werden. Soll ca. ein Jahr halten und ist der neuste Trend in der Aufbereitung von Autolacken.

Grüße von Stephan :winken:

• Im Fuldaer Nanozentrum wird dies angeboten. Für T als Neufahrzeug kostet die knapp 500 Euro. Darauf gewährt die Firma 4 Jahre oder 100.000km Garantie.
    Ich habe mir die nötigen Mittelchen dazu bei denen bestellt. Kann man wohl auch selbst machen. Sollte eigentlich schon da sein. Warte aber noch drauf.
    Mein Hauptgrund: Ich habe einen "normal" schwarzen und möchte damit nicht in die Waschanlage. Brauche zu Kundenterminen aber ein sauberes Auto.

• Zitat von Bullson

Update:
    Meiner ist nun seit Freitag Nano-Beschichtet.
    Sieht nach 800km Regenfahrt immer noch ganz respktabel sauber aus. Scheint zu funktionieren.

wirklich selbst gemacht? muss ja erst 5-6 mal poliert werden usw...!?

• Ne vom selbst machen wurde mir dann doch abgeraten. Denke aber eher aus deren Interesse an der üppig bepreisten Dienstleistung.
    Habe wegen mehrerer Fahrzeuge Rabatt bekommen. Falls jemand über mich dies in Kassel machen lassen möcht...
    Näheres zum Preis nur per PN
    Werde ihn morgen mal Kärchern und dann mal schauen