Die Rettung: Bluetooth Handy

• Zitat von Arndt

Aber wie programmiere ich ein 6310i, daß es beim Ausschalten der Zündung sofort ausgeht?

Soweit ich mich erinnere kannst Du das im Menuepunkt KFZ-PROFIL oder so ähnlich einstellen. Kannst mir 'ne PN schicken, wenn es nicht klappt. Dann kram ich meines zuhause aus der Schublade und schau nochmal genau nach, kein Problem.

• Hallo,

das 6310 hat den Menüeintrag zu Selbstabschaltung nicht mehr. Funktioniert bei manchen über den ominösen "TIMER" Eintrag im Telefonbuch (wie im Handbuch vom Dicken auch beschrieben), nur bei mir ging das nie.

Jetzt mit dem 6230 kein Problem.

• Ich habe das Nokia 6310 i in der Mittelarmlehne. Bei dem Gerät habe ich einen neuen Namen "TIMER" gespeichert mit der Telefonnummer "0".

Dieser Eintrag ist auf der Karte gespeichert.

Der "Nachlauf" des Auto-Telefons sind jetzt nur noch wenige Sekunden, auch wenn das Display noch an ist, kommen nach Ausschalten der Zündung alle Gespräche auf mein Hosentaschen-Handy. Das Nokia schaltet dann irgendwann nach ca. 1 Minute völlig ab.

Jochen

• Hallo alle zusammen,

also ich muß sagen das ist schon echt ein sehr trauriges Thema wenn ich mir überlege das ein Kollege von mir diese Woche seine Skoda Oktavia RS bekommen hat soweit ich weis ist ja Skoda auch ein VW Produkt zu fast 100% als der Skoda auf Golf Basis hat ab Werk eine Bluetooth FSE eingebaut die echt super ist man steigt ein macht die zündung an die FSE sendet ein Signal an das Handy welches dann den Bluetooth betrieb aufnimmt und sich anmeldet beim ausschalten dann halt umgedreht .

jetzt frage ich mich echt warum man bei VW nicht in der Lage ist bei einem 70000 € so eine FSE einzubauen wenn es doch die entwicklung im Tochterkonzern Skoda so gibt.

Ich habe mir überlegt eigendlich kann ich mir nicht vorstellen das die Navigationssysteme die in der Skodareihe verbaut werden sich von den bei VW unterscheiden man müsste doch also eigendlich in einen Touareg so eine FSE vom Skoda einbauen können.

hat da jemand schon was von gehört und sogar schon erfahrungen weil das thema nervt echt bei so einem kaufpreis immer Gesagt zubekommen nimm halt eine billiges Handy und eine Twinkarte.

Gruß Jens

Jens Breitmann
    Breitmann New Media & Print Design Ltd.&Co.KG

Fon.0711/3156585
    Mob.0170/8523311
    Mail [email='jens@breitmann.de'][/email]

• Zitat von Jens V6 TDI

Hallo alle zusammen,

also ich muß sagen das ist schon echt ein sehr trauriges Thema wenn ich mir überlege das ein Kollege von mir diese Woche seine Skoda Oktavia RS bekommen hat soweit ich weis ist ja Skoda auch ein VW Produkt zu fast 100% als der Skoda auf Golf Basis hat ab Werk eine Bluetooth FSE eingebaut die echt super ist man steigt ein macht die zündung an die FSE sendet ein Signal an das Handy welches dann den Bluetooth betrieb aufnimmt und sich anmeldet beim ausschalten dann halt umgedreht .

jetzt frage ich mich echt warum man bei VW nicht in der Lage ist bei einem 70000 € so eine FSE einzubauen wenn es doch die entwicklung im Tochterkonzern Skoda so gibt.

Seitdem ich keine VW-Lösung mehr im Auto habe, sondern eine EBay 96,- € Bluetooth Nachrüstung meine Eigen nenne, bin ich wieder bestens zufrieden mit dem Telefon im Auto.

Klar, wenn ich jetzt jeden Tag 100,- € vertelefonieren würde, hätte ich wohl was anderes drin, aber so komme ich bestens und verständlich rüber
    - nix einzudocken, wird auch nicht mehr vergessen im Auto
    - keine Laden des Handys mehr, also zu Hause besser aufpassen und hin und wieder mal nachladen
    - für den Notfall liegt noch ein 12V Ladekabel im Handschuhfach
    - gute Verständlichkeit auf meiner Seite
    - gute Verständlichkeit auf der anderen Seite
    - keine Aussenantenne, also mehr Strahlung im Innenraum (stört mich aber nicht)
    - gaaanz minimal schlechtere Empfangsleistungen dadurch, hatte in 3 Monaten 2 Gesprächsabbrüche aufgrund von Funklöchern
    - kann dafür mehrere Handys koppeln, jetzt macht es wieder Spass nach neuen Handys Ausschau zu halten
    - kein unverständliches Einbuchungs-Verhalten über die dämliche Vodafone Twin Card mehr
    -

ich finde es einfach nur besser jetzt..... :D

• Hallo,

weiß denn einer von euch Bluetooth Fetischisten ob es möglich ist, z.B. mit einem Smartphone gleichzeitig über eine BT GPS Maus zu navigieren und über eine BT-FSE zu telefonieren? Kann man 2 Geräte gleichzeitig connecten???

• geht bei meinem qtek9000 ohne probleme ... (leadtek maus + motorola headset)

Übrigens ein Satz zu O2 und Multicard ... Insgesamt eine prima Lösung ...wenn man jedoch UMTS nutzen will bzw muss funkioniert die Multicard nicht mehr
    und muss abgeschaltet werden :zorn:

• Zitat von macz

geht bei meinem qtek9000 ohne probleme ... (leadtek maus + motorola headset)

Übrigens ein Satz zu O2 und Multicard ... Insgesamt eine prima Lösung ...wenn man jedoch UMTS nutzen will bzw muss funkioniert die Multicard nicht mehr
    und muss abgeschaltet werden :zorn:

Hallo,

danke für die Info.

Funktioniert dann die Audioausgabe des Navis über die BT-FSE bzw. das Headset :confused:

• Hallo Corvette-1111,

Deine Erklärung der Multicard hat einen kleinen Fehler.

Das System, daß das Handy aktiv ist, was sich zuletzt eingebucht hat, hatte ich bei E-Plus.
    Das hat folgenden Nachteil:
    Wenn sich das Auto-Handy nach ausschalten der Zündung schlafen legt, wird nicht das andere Gerät aktiv, da es sich nicht neu einbucht. Damit landen eingehende Gespräche auf der Mailbox, außer du hast nach dem Aussteigen damit selbst jemanden angerufen.
    (hat bei mir dazu geführt, das ich sicherheitshalber nach jedem aussteigen erst mal die kostenlose Nr. 1000 angerufen habe, um sicherzugehen, daß das telefon aktiv ist).

O2 macht das anders. Alle Geräte sind immer aktiv, du kannst auch von allen aus telefonieren. Du kannst aber per WEB-Gui in Deinem User Account die Reihenfolge der Geräte konfigurieren, auf welche die Gespräche geleitet werden.

Beispiel: Ich habe 3 Multicards:

Prio 1 Auto
    Prio 2 PDA (primary, d.h. SMS, MMS usw. gehen immer auf das Gerät)
    Prio 3 Outdoor-Handy

In der Praxis heißt das, sobald ich die Zündung eingeschaltet habe, klingeld das Autotelefon (Motorola Festeinbau).

Zündung aus, PDA an, klingelt der PDA
    Zündung aus, PDA aus, klingeld das alte Outdoor Handy (z.B. beim Joggen)

Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Stefan

• Zitat von DerMeerdorfer

O2 macht das anders. Alle Geräte sind immer aktiv, du kannst auch von allen aus telefonieren. Du kannst aber per WEB-Gui in Deinem User Account die Reihenfolge der Geräte konfigurieren, auf welche die Gespräche geleitet werden.

Ich finde, das ist die einzig wahre Lösung.

Leider bin ich immer noch bei Vodafone und ärgere mich schon seit Jahren über dieses dämliche Twin-Card System (ist ähnlich wie bei EPlus).

Zur Zeit stört es mich nicht mehr besonders (mangels PDA, der mir aber echt fehlt und mangels separetem Autotelefon). Aber wenn ich mir das so recht überlege, dann habe ich auf Komfort verzichtet, weil der Tel-Provider es nicht schafft, eine praxisgerechte Lösung anzubieten :wand: .

Ich glaube, jetzt ist mal endgültig ein Wechsel fällig. Die merken es aber auch wirklich nicht :wut:

• Hallo Lefti,

ich habe vor ca. 3 Jahren Erfahrungen mit der T-Mobile Twin Card gemacht. Mein Haupt Handy war ein PDA, das nicht in die Freisprecheinrichtung meines Audi A6 passte. Ich hatte eine Twin Card in einem Siemens Handy im Auto.
    Nach einschalten der Zündung dauerte es einige Zeit, dann übernahm das Siemens Handy ankommende Gespräche. Kam jedoch zuvor ein Gespräch, so wurde es noch vom PDA in der Hosentasche angenommen. Das war etwas lästig.
    Richtig lästg war jedoch, daß nach dem verlassen des Autos keines der Handys mehr funktionierte. Ich musste mich jedes mal mit dem PDA neu am Netz anmelden, was ich oft vergaß.

Fazit: ich habe damals die Freisprecheinrichtung von Audi ersetzt durch eine vom Zubehörmarkt, die für mein PDA passend war.

Ob es heute besser funktioniert, weiß ich nicht, würde mich jedoch auch interessieren.

Grüße
    Jürgen