Die Rettung: Bluetooth Handy

  • ich war diese jahr auf der cebit und habe dort am stand von cullmann / fidelity eine entdeckung gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://patrickclouds.pa.funpic.de/cars/cullmann1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://patrickclouds.pa.funpic.de/cars/cullmann2.jpg]

    das gerät wird es ende des jahres für ca. 300 euro zu kaufen geben.
    und wird auch von audi angeboten werden.

    der kasten wird wie die ladeschale mit der fse verbunden.
    es hat ein gsm modul integriert und liest die sim karte des handys nur über das sim access profil über bluetooth aus. das hat den vorteil, dass man jedes handy koppeln kann und nicht mehr auf eine ladeschale warten muss.
    vorteil des ganzen: man nutzt nur noch die externe antenne und hat somit keine handy strahlung mehr im auto.
    eigentlich wird dieses gerät für audi produziert. im touareg ist aber die schnittstelle in der mittelarmlehne die gleiche wie im a6 usw.
    das heißt, die chancen stehen gut, dass dies auch im touareg einsetzbar ist.

  • Bei meiner Nachrüst-Lösung von Cullmann gibt es schon seit mind. einem Jahr (bestimmt schon länger) so ein Bluetooth-Modul für die Basisstation. Und die Basisstation kostet im freien Handel gerade mal 80,- € Warum wird denn hier so kompliziert gebaut?


    Gruß
    Thomas

  • Und gerade noch was!
    WArum passen die original cullmann-schalen nicht auf die Werks-Fse von VW und Audi? Man kann sie zwar einclipsen, aber die Steckeranschlüße sind wohl vertauscht, damit sie nicht funktionieren. Wohl nur damit man die Eigenen teuer verkaufen kann. Das ist aber dann ein SChuß in´s Knie, wenn man mit der Produktion nicht nachkommt, und es nur Schalen für Uralt-Modelle gibt. Kann ich alles nicht ganz verstehen
    Gruß
    Thomas

  • hab ich auch auf der cebti gefragt, warum die schalen nicht kompatibel sind.
    is halt so ;)
    liegt aber bestimmt eher an audi bzw. vw.

    Zitat

    Bei meiner Nachrüst-Lösung von Cullmann gibt es schon seit mind. einem Jahr (bestimmt schon länger) so ein Bluetooth-Modul für die Basisstation. Und die Basisstation kostet im freien Handel gerade mal 80,- € Warum wird denn hier so kompliziert gebaut?


    Gruß
    Thomas

    bluetooth gibt es im audi auch schon seit jahren. bei vw gibt es das zwar auch im touareg aber funktioniert nicht so wie es sollte.
    das neue aber an der vorgestellten lösung ist das integrierte gsm modul (also ein komplettes eigenständiges handy). es wird somit nur noch über das auto telefoniert und nicht mehr wie bei den aktuellen lösungen von audi und cullmann über das handy. du kannst das handy nur über das auto bedienen und hast das mikrofon und lautsprecher vom auto. das telefonat läuft aber trotzdem über das handy, welches mittels bluetotth gekoppelt wird. der nachteil: die handy strahlung wird auf grund des auto käfigs extrem verstärkt.

    die neue lösung nutzt nur noch die daten auf deiner sim karte. alles andere läuft über diesen kasten der auf die fse gesteckt wird. so wird auch bei einer bluetooth verbindung die externe fahrzeug antenne verwendet (also keine strahlung mehr im auto).

    ich hoffe, das ist jetzt noch verständlicher geworden.
    der cayenne hat z.b. seit langem schon ein handy verbaut. man muss aber eine sim karte im auto einlegen. bei der vorgestellten lösung wird auf eine zusätzliche sim karte verzichtet, weil diese aus deinem handy in der hosentasche ausgelesen wird.

  • Mittlerweile brauche ich kein Bluetooth mehr im Touareg.


    In der Vergangenheit hätte ich das auch gern gehabt und in der Corvette funktioniert die Bluetooth-Anlage auch wunderbar. Der Nachteil ist nur -und das ist mir erst jetzt bewußt geworden- , dass das Bluetooth-Handy nach ein paar Stunden Fahrt einen fast leergelutschten Akku hat. Klar, es muß ja die ganze Zeit die Bluetooth-Verbindung zwischen der "Hosentasche" und dem Auto sicherstellen.

    Jetzt, wo ich witterungsbedingt ausschließlich meinen T-Rex fahre, hält der Handy-Akku bedeutend länger.

    Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben: Ich habe in der Mittelarmlehne ein Nokia 6310i (mußte ich mir bei Ebay besorgen....). Dieses Nokia ist mit einer Multicard von 02 gefüttert, die so "programmiert" ist, dass diese Karte beim Einschalten der Zündung (also des Nokia-Handys) die Gespräche übernimmt.
    Beim Ausschalten (also, wenn ich den Wagen verlasse) klingelt es wieder in der Hosentasche.


    Jochen

  • Zitat von Corvette-1111

    Mittlerweile brauche ich kein Bluetooth mehr im Touareg.


    In der Vergangenheit hätte ich das auch gern gehabt und in der Corvette funktioniert die Bluetooth-Anlage auch wunderbar. Der Nachteil ist nur -und das ist mir erst jetzt bewußt geworden- , dass das Bluetooth-Handy nach ein paar Stunden Fahrt einen fast leergelutschten Akku hat. Klar, es muß ja die ganze Zeit die Bluetooth-Verbindung zwischen der "Hosentasche" und dem Auto sicherstellen.

    Hallo Jochen,
    dann arbeitet Deine Bluetooth Einrichtung wahrscheinlich nur im "Handsfree Modus".
    Bei mir verbraucht der Handy-Akku während der Fahrt (Sim Access Profil) so gut wie keinen Strom.
    Gruß
    Chris



  • Hallo Jochen,

    diese Lösung klingt interessant, (ich würde lieber den telefonanbieter als den autohersteller wechseln :) ) aber mich würde interessieren ob du nicht bei jedem start dann die pin eingeben mußt??

    Gruß

    Andreas

  • Hi Andreas,

    nein, ich habe das Handy so "programmiert", dass die SIcherheitsmechanismen ausgeschaltet sind, d. k. keine PIN-Eingabe beim Einschalten.
    Es ist wirklich sehr komfortable: Ich komme ins Auto, schalte die Zündung ein und ohne, dass ich zwischendurch das Handy überhaupt angefasst habe, kann ich telefonieren.
    Wenn ich das Auto verlassen habe, habe ich auch nichts mehr gemacht, als die Zündung ausgeschaltet zu haben und es klingelt in meiner Hosentasche :)


    Jochen

  • also bei vodafone würde es unter umständen zu gesprächsabrüchen kommen, wenn beide telefone mit twincard in betrieb sind. ist diese leistung bei O2, also beide telefone können gleichzeitig betrieben werden, technisch ohne einschränkung möglich?

    hab heut aber wieder viele frage... aber das thema telefon ist beim touareg echt wie ein rotes tuch für mich....

    danke!

    Andreas

  • Ich glaube, wir haben uns eben missverstanden....


    Bei 02 kannst Du bis zu 5 Multicards beanspruchen. Jede kostet einmalig ca. 25 EUR. Du kannst diese Karten dann in verschiedene Handys packen. Das Handy, welches sich am letzten (jüngsten) einbucht, bekommt die Gespräche. Die anderen Handys sind während dieser Zeit ohne Funktion. Erst in dem Moment, wenn das Handy ausgeschaltet wird, welches gerade die elefonate bekommen hat, gehen alle Telefonate wieder auf die Hauptkarte.

    Im ganz Konkreten:

    In der Hosentasche habe ich einen PDA. Darin ist meine Hauptkarte.
    Die Zweitkarte habe ich im Nokia im Auto (in der Mittelkonsole....)
    Das Nokia ist so programmiert, dass es bei Einschalten der Zündung an geht, ohne dass eine PIN eingegeben werden muß. Nach Ausschalten der Zündung wir das Nokia auch sofort automatisch ausgeschaltet.

    Für den Zeitraum, in dem die Zündung des Touaregs an ist, läuft also auch das Nokia-Handy und bekommt die Telefonate. (Das Handy in der Hosentasche ist zwar an, aber erhält keine Telefonate, weil das Nokia sich ja später eingebucht hat)
    Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, bekommt ohne mein Zutun der PDA wieder alle Gespräche.

    Ich kann diese Konstallation sehr empfehlen.

    Dann gibt es noch eine Ziffernkombination (*125#), mit der kann man bis auf Widerruf festlegen, welches Handy SMS empfangen kann. Das ist natürlich mein PDA.


    Jochen

  • Zitat von Corvette-1111

    Das Nokia ist so programmiert, dass es bei Einschalten der Zündung an geht, ohne dass eine PIN eingegeben werden muß.

    Ist das nicht gefährlich - wenn es sich jemand mal ohne zu fragen ausleiht?

  • Hallo Jochen,

    meine Rede :D

    Etwas besseres, flexibleres und komfortableres als 2 Handies mit der O2 Multicard gibt es nicht.

    Halt- es sei denn man hat Probleme mit der "Rufnummerneinschränkung" auf 150 Einträge im MFD. Mich stört es nicht, also ist es optimal für mich.

  • ... finde ich auch eine gute Lösung von O2; deshalb habe von Armin ja auch ein zweites 6310i abgekauft. Aber, wie programmiere ich das Mobile, dass es sich bei Einschaltung der Zündung einloggt....?

    Gruss

    Martin

  • Zitat von tengel

    [...] Aber, wie programmiere ich das Mobile, dass es sich bei Einschaltung der Zündung einloggt....?


    Hallo Martin,

    das ist eigentlich nur mit Deaktivieren der PIN möglich, mit den dazugehörigen Risiken. Würde ich nur bei "unsichtbarer" Montage in der MAL dazu raten.

  • Zitat von Patrickclouds

    ich war diese jahr auf der cebit und habe dort am stand von cullmann / fidelity eine entdeckung gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://patrickclouds.pa.funpic.de/cars/cullmann1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://patrickclouds.pa.funpic.de/cars/cullmann2.jpg]

    das gerät wird es ende des jahres für ca. 300 euro zu kaufen geben.
    und wird auch von audi angeboten werden.

    der kasten wird wie die ladeschale mit der fse verbunden.
    es hat ein gsm modul integriert und liest die sim karte des handys nur über das sim access profil über bluetooth aus. das hat den vorteil, dass man jedes handy koppeln kann und nicht mehr auf eine ladeschale warten muss.
    vorteil des ganzen: man nutzt nur noch die externe antenne und hat somit keine handy strahlung mehr im auto.
    eigentlich wird dieses gerät für audi produziert. im touareg ist aber die schnittstelle in der mittelarmlehne die gleiche wie im a6 usw.
    das heißt, die chancen stehen gut, dass dies auch im touareg einsetzbar ist.

    Hallo,

    erstmal danke für die Info und die Bilder.
    Nutze im Moment auch eine Twin-Card, allerdings von T-Mobile. (gibt halt nicht nur O2)
    Funktioniert bestens - zur Zeit halt noch ohne Bluetooth.
    Habe im Neuen aber Handy-Vorbereitung mit BT und werde auch dort erstmal weiter
    mit Twin-Card und Handy loslegen.
    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das neue Modul einzusetzen, weil es dann wohl noch
    einen Tick eleganter gelöst ist. Vor allem, weil ich sonst immer 2 Handy's über iCal syncronisieren muss. Also auf jeden Falle eine klasse Sache....
    ... und sieht wirklich gut aus.... vor allem zum MMI :zwinker:

  • der mmi lookist echt gelungen.

    und man hat den vorteil nur einmal dieses teil kaufen zu müssen und nicht ständig auf neue adapterschalen warten zu müssen, falls sie überhaupt kommen.

    und das rechnet sich doch sehr schnell, wenn man bedenkt dass eine normale schale schon knapp 150 euro kostet, hat sichd as ganze beim zweiten handy relativiert und ist zudem eine sehr edle lösung.
    echt zu schade, dass man davon in der Mal nix sieht ;)

  • Zitat von tengel

    Aber, wie programmiere ich das Mobile, dass es sich bei Einschaltung der Zündung einloggt....?

    Das geht ganz einfach durch Ausschalten der PIN-Abfrage.

    Aber wie programmiere ich ein 6310i, daß es beim Ausschalten der Zündung sofort ausgeht? Bislang bleibt es imemr noch eine Zeit lang an. Den alten Menupunkt "Ausschalten bei Zündung" der mich beim 6110 teilweise zur Weißglut gebracht hat gibt es ja leider nicht mehr und das 6110 passt nicht in die aktuelle Schale.