Dem vieldiskutierten Thema will ich noch eins drauflegen.
Ich ersuche diejenigen um antwort, die beide Modelle gefahren haben. (mit /ohne Luftfederung)
Um wieviel % ist der Fahrkomfort mit Luftfederung größer?
Entscheidungsproblem
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Zitat von touarexx
Dem vieldiskutierten Thema will ich noch eins drauflegen.
Ich ersuche diejenigen um antwort, die beide Modelle gefahren haben. (mit /ohne Luftfederung)
Um wieviel % ist der Fahrkomfort mit Luftfederung größer?
Hallo,
es gibt nur 3 Möglichkeiten:
Luftfederung, Luftfederung oder Luftfederung Gruß Sel4s -
Zitat von touarexx
Dem vieldiskutierten Thema will ich noch eins drauflegen.
Ich ersuche diejenigen um antwort, die beide Modelle gefahren haben. (mit /ohne Luftfederung)
Um wieviel % ist der Fahrkomfort mit Luftfederung größer?% ist gut
da ich das nie nachgemessen habe, bleibt mir nur zu sagen: die Luftfederung ist komfortabler.....
die Seitenneigung in Kurven erscheint mir geringer, das erhöht schon die subjektive Fahrdynamik
der Sport Modus ist wohl vergleichbar mit der Stahlfederung (nur ohne Seitenneigung in Kurven)
im Gelände ist die Luftfederung besser, aber nicht unbedingt notwendig, der Fahrer bestimmt wo es lang gehen kann
der Verbrauch im Sportmodus (besonders bei höherem Tempo) ist geringer
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alles zusammen ca. 30% (oder waren es 20 oder 40 oder..... ) -
Würde immer wieder Stahlfedern wählen. Der Dicke liegt wunderbar auf der Strasse.
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Ich habe den V6 2 Jahre mit Stahlfedern gehabt und den fand ich schon super komfortabel, als ich dann allerdings den V6 TDI mit Luftfederung bekam, war ich echt bgeistert. Fahre ihn jetzt fast ein Jahr und er fährt sich wie eine Sänfte. Also meine Meinung: LUFTFEDERUNG
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Also, Touarexx, wenn Du mich fragen würdest, würde ich Dir zur normalen Stahlfeder raten. Habe ich auch drin.....
Ich habe seinerzeit (Oktober 2005) ausgiebig Probefahrten mit beiden Varianten unternommen und sehe persönlich keinen Grund für den Aufpreis "Luftfederung".
Da Du aber ja einen Tip haben möchtest:
Gehe zum Freundlichen, nimm Dir beide Varianten und mach eine Probefahrt.
Johen -
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch, bin dann auch beiden T-reg Varianten gefahren. Für mich gab es nach der Probefahrt eine 100% Entscheidung das war mit Luftfederung! Der Fahrtkomfort ist einfach genial und zu solch einem Auto gehört es einfach dazu, wie der Fisch ins Wasser gehört. Aber auf jedenfall eine Fahrt mit beiden T-reg dann wirst Du das selbe sagen.
Gruß Marcus -
Zitat von touarexx
Dem vieldiskutierten Thema will ich noch eins drauflegen.
Ich ersuche diejenigen um antwort, die beide Modelle gefahren haben. (mit /ohne Luftfederung)
Um wieviel % ist der Fahrkomfort mit Luftfederung größer?Hallo,
mit der Luftfederung hast Du 4 Wahlmöglichkeiten:- Sport
- Komfort
- X-tra-Level
- Ladelevel
oder während der Fahrt die automatische Regulierung zwischen Komfort und Sport ub der Automatik-Einstellung geschwindigkeitsabhängig?
rein rethorisch: wieviel Wahlmöglichkeiten hast Du bei Stahlfedern?
Ich habe beide Varianten probegefahren vor der Entscheidung.
"Ohne Luftfederung" ist das gar kein "richtiger" Touareg.;)
Die Prozente kannst Du Dir nach o.a. Möglichkeiten selbst ausrechnen oder schätzen!
Für mich sind es 400 %!
Gruß -
Zitat von dreyer-bande
Hallo,
mit der Luftfederung hast Du 4 Wahlmöglichkeiten:- Sport
- Komfort
- X-tra-Level
- Ladelevel
oder während der Fahrt die automatische Regulierung zwischen Komfort und Sport ub der Automatik-Einstellung geschwindigkeitsabhängig?
Vermischst du hier nicht etwas die Dämpfungseinstellung (Sport/Komfort/Automatik) mit der Bodenfreiheit/Fahrzeughöhe (Ladelevel/Normal/Offroad/Xtra)? Im Ladelevel kann man zudem maximal Schrittgeschwindigkeit fahren, sobald man schneller wird, geht es nach oben.Gruß,
Frank
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wenn du geld sparen willst, würde ich die luftfederung weglassen.
hatte selbst "nur" einen r5 schalter ohne luftfederung.
mit den 19" felgen lag der richtig gut auf der straße. einfach traumhaft.
wenn ich mir allerdings einen v6tdi automatik bestellen würde, würde ich die luftfederung reinmachen
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Zitat von FrankS
Vermischst du hier nicht etwas die Dämpfungseinstellung (Sport/Komfort/Automatik) mit der Bodenfreiheit/Fahrzeughöhe (Ladelevel/Normal/Offroad/Xtra)? Im Ladelevel kann man zudem maximal Schrittgeschwindigkeit fahren, sobald man schneller wird, geht es nach oben.
Gruß,
Frank
der senkt ihn schon ab (2 Markierungen) im Sport-Modus (klar, Dämpfereinstellung).
Das macht er aber wohl auch automatisch im Comfort Modus bei mehr als 140 km/h oder so. -
Es hängt für mich sehr von der Fahrzeugnutzung ab. Da ich hier in Portugal jegliche Form von Straße oder unwegsamen Pfaden habe, nutze ich sämtliche Stellungen der Luftfederung auch ständig aus. Fährt man hingegen überwiegend auf asphaltierten Straßen, dann bietet die Stahlfederung schon sehr guten Komfort. Will man hingegen den T wie einen Sportwagen fahren, dann ist die Luftfederung oder eine Tieferlegung nützlich.
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Hallo,
auch ich kenne beide Varianten, knapp 50.000km mit Stahl und jetzt 10.000 mit Luft.
Wenn du auf Komfort Wert legst, geht kein Weg an der Luftfederung vorbei.
Auf die Gimmicks wie Absenken/Hochpumpen könnte ich getrost verzichten, selbst im Gelände bin ich mit dem Stahlgefederten gut unterwegs gewesen.
Wenn du aber nach Komfort fragst, Luft.
Wenn du nur fragst ob sie das Geld wert ist, muss man einfach sagen dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Dem einen ist sie es, dem anderen nicht.
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Hallo!
da ich gerade selber vor dieser schwierigen entscheidung stehe, würde mich noch eines interessieren, dass hier leider sehr selten aufgegriffen und beachtet wird:
Wie schaut aus mit der Zuverlässigkeit aus? Immerhin ist mit den Luftfedern wieder mehr Elektronik an Bord, und die Wartungskosten bei defekten Dämpfern etc. sind wahrscheinlich auch entsprechend höher oder?!
Und manche hier sagen die Stahlfedern sind vergleichbar mit der Sport-Einstellung der Luftfedern - ist das wirklich vergleichbar? Mir sind die Federn bei der Testfahrt mit Luftfedern bei Sporteinstellung doch sehr hart vorgekommen...Danke schon im Vorraus!
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also ich fahre die autos ja täglich und in allen variationen und würde nie einen mit luftfahrwerk nehmen. am besten gefällt mir die straßenlage mit einem "normalen" fahrwerk in verbindung mit H&R sportfedern. ist dann ca. 20mm tiefer und immer noch sehr komfortabel, auch optisch sehr schön. aber alles nur mein eindruck.
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ich kann mich nur wiederholen.
ich war von den stahlfedern im touareg begeistert.
liegt auch bei über 200km/h sehr gut auf der straße, man merkt die geschwindigkeit gar nicht. und sehr komfortabel das ganzehatte die 19" felgen drauf
muss aber auch sagen, dass ich vorher audi tt gefahren bin
mag sein, dass ich dadurch noch mehr vom komfort des touaregs überzeugt war
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Zitat von Blau-Weiß
Hallo!
da ich gerade selber vor dieser schwierigen entscheidung stehe, würde mich noch eines interessieren, dass hier leider sehr selten aufgegriffen und beachtet wird:
Wie schaut aus mit der Zuverlässigkeit aus? Immerhin ist mit den Luftfedern wieder mehr Elektronik an Bord, und die Wartungskosten bei defekten Dämpfern etc. sind wahrscheinlich auch entsprechend höher oder?!
Und manche hier sagen die Stahlfedern sind vergleichbar mit der Sport-Einstellung der Luftfedern - ist das wirklich vergleichbar? Mir sind die Federn bei der Testfahrt mit Luftfedern bei Sporteinstellung doch sehr hart vorgekommen...
Danke schon im Vorraus!
Hallo,
diesen Eindruck würde ich so bestätigen.
Vielleicht kann sich Armin dem ja anschließen.?
Zur Zuverlässigkeit:
Bisher 30.000 km in 17 Monaten, keine Probleme.
Dabei waren auch 5 Tage Off-Road Sizilien.
Gruß -
hi,
ich würde nie auf die fuftfederung verzichten wollen. allerdings bin ich auch schon etwas älter und gehe es eher etwas gemütlicher an.:o
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Ich habe den Dicken ohne Luftfederung Probegefahren und mich für den Dicken mit Luftfederung entschieden.
Ob der Komfort jetzt so viel besser ist, weiß ich gar nicht so recht.
Habe die Luftfederung hauptsächlich deswegen gekauft, weil ich einen Hund habe und diesem das Ein- und Aussteigen erleichtern möchte.
Klingt für einige hier vielleicht überzogen - Ist aber nun so.
In Spanien habe ich mal nach einem großen Regen, um ein Wasserloch auf einem Feldweg zu durchqueren, die Luftfederung auf Xtra-Level angehoben, das hat Spaß gemacht, da alle anderen die hinter mir standen rumdrehen mußten, weil die Pfütze zu tief war. Ansonsten hab ich noch keinen Gebrauch von der Höhenverstellung gemacht.
Naja Mann gönnt sich ja sonst nix. -