Entscheidungsproblem

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    diesen Eindruck würde ich so bestätigen.
    Vielleicht kann sich Armin dem ja anschließen.?


    Hallo,

    ja kann ich, "Sport" der Luftfedern empfinde ich als vergleichbar zur "normalen" Stahlfederung.

    Ich habe den R5 damals anfangs als zu hart empfunden, und ich war einiges gewohnt. Habe mich dann aber auch dran gewöhnt.

    Trotzdem, der Komfort ist wirklich das große "PLUS" der Luftfedern.

  • Zitat von Hofmayer

    Ändert sich beim verstellen der Luftfederung auf Off Road oder X-Tra Level eigentlich das Programm für ASR ESP usw.?


    Beim Einschalten der Untersetzung sollte es eigentlich ans Gelände angepaßt arbeiten. Der Level der Luftfederung hat nichts damit zu tun.

  • Zitat von Hofmayer

    Ändert sich beim verstellen der Luftfederung auf Off Road oder X-Tra Level eigentlich das Programm für ASR ESP usw.?


    Hallo,
    ich stelle immer ESP mit dem Schalter manuell ab.
    Ebenso das PDC System, sonst piept das ja bei jedem Grashalm.
    Die Dornenbüsche lassen wir hier lieber weg.

    Gruß

  • Zitat von dummytest

    warum eigentlich ????
    ich hatte es immer an, problemlos
    (ausser vielleicht bei extrem rutschigen Schlammdurchfahrten)



    Hallo dummytest,

    ich schalte das ESP auch immer aus (PDC aus den von Hannes ganz richtig angemerkten Gründen auch!) weil es den von Hagen angesprochenen größeren Regelbereich nur im LOW-Modus "bekommt", ich aber auf den verschneiten Forststraßen und Waldwegen meist im HIGH-Modus unterwegs bin.
    Wegen der hohen Trägheit der Masse des Dicken pflügt er dann so richtig schön durch den Schnee, ausser das ESP meint, irgendwo an den Vortrieb leistenden Rädern "herumbremsen" und -regeln zu müssen. Das Resultat dieser Eingriffe war für mich meist in Form des Langsamerwerdens (kein angenehmer Gedanke nächtens mitten in der verschneiten Au!) spürbar. Der Dicke hat sich dann irgendwie schwerfälliger angefühlt, so als ob er nicht so recht weiterkäme (wahrscheinlich wäre er aber trotzdem nicht steckengeblieben). Dann ESP aus, gleiche Strecke wieder durch den Schnee (nicht in den Spuren vom ersten Mal) und plötzlich pflügt er so vorwärts, dass nicht einmal ein Gedanke an ein Langsamerwerden oder Steckenbleiben aufgekommen wäre... :Applause:

    Hoffe, ich konnte Dir meinen - zugegebermaßen subjektiven Eindruck - verständlich wiedergeben...

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    das hast du sehr verständlich geschildert, genau das ist der Grund für das Ausschalten des ESP im Gelände. Genau so habe ich mir den einzigen "Strafpunkt" in Dörnitz letztes Jahr eingehandelt, als ich im Schlamm stehengeblieben bin deswegen (Vortrieb aufgrund der ESP-Regelung gleich null). Gottseidank bin ich aus eigener Kraft wieder losgekommen, sonst wäre es mehr als EIN Punkt gewesen :o

  • klasse Beschreibung, Bernhard.....
    und auch nachvollziehbar.... :Applause:

    Bin bisher fast immer nur im LOW-Modus Offroad gewesen (kann den Wagen dann einfach besser mit dem Gasfuss kontrollieren :D ). Muss einfach nur daran denken, das ESP vor der Durchfahrt sehr rutschiger Untergründe abzuschalten.
    Auf gutem (also griffigem) Untergrund kann ich es also anlassen, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

  • Zitat von dummytest

    klasse Beschreibung, Bernhard.....
    und auch nachvollziehbar.... :Applause:

    Bin bisher fast immer nur im LOW-Modus Offroad gewesen (kann den Wagen dann einfach besser mit dem Gasfuss kontrollieren :D ). Muss einfach nur daran denken, das ESP vor der Durchfahrt sehr rutschiger Untergründe abzuschalten.
    Auf gutem (also griffigem) Untergrund kann ich es also anlassen, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Hallo Burkhard,
    Du bist doch immer so schnell unterwegs, dass Du es nicht bemerkst wenn der Untergrund wechsel.
    Da muß Deine Holde schon aufpassen, dass Du nicht abrutscht!:D

    Gruß