Tip zur Ausstattung des R5´s

• Hallo T-Freunde,

ich habe meinen R5 mit nachfolgender Ausstattung bestellt. Habt Ihr irgendweclhe Tips dazu bzw. ist manches davon "Blödsinn" ? Was haltet Ihr vom Schiebedach ?

PS: Der Wagen war vorher als Automatik bestellt (mit Keyless Access) - aber als ich von den 12 Monaten gehört habe bin ich umgefallen ;)

Gruß und Dank für die Bewertung
    Marco

Touareg
    -2.5 R5 TDI 128 kW 6-Gang

Innenausstattung Leder, "Cricket" auf Normal- oder Komfortsitzen

Sitzbezug/Instrumententafel/Teppichboden anthrazit/anthrazit/anthrazit

Außenlackierung metallic saltlakegrey metallic

Anhängevorrichtung abnehmbar

Autotelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung mit Handy Adapter Set mit Aktivhalterung für Nokia 6310i

CD-Wechsler für 6 CDs im Gepäckraum

Chrompaket

Dekoreinlagen "silber metallic" für Instrumententafel und Türverkleidungen ohne Aufpreis

Drehstromgenerator 180 A ohne Aufpreis

Ganzjahresreifen 235/65 R 17

Klimaanlage "Climatronic"

Lederausstattung "Cricket" auf Komfortsitzen

Licht & Sicht > Dämmerungs- und Regensensor > Innenspiegel automatisch abblendend

Luftfederung mit automatischer Niveau- regelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpferregelung

Memorypaket 2 > Vordersitze und Außenspiegel > Lenksäule und Gurthöheneinstellung

Multifunktionslenkrad > Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

Parkdistanzkontrolle Abstandswarnung nach vorn und hinten durch akustische u. optische Warnsignale

Radio-Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay (RNS S2) > Soundsystem 12/11 2.740,00 EUR

Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

TV-Empfang inkl. Videotext (Empfang nur in Gebieten mit analoger Versorgung; Bild nur beistehendem Fahrzeug)

Winterpaket 2 > Vordersitze und äußere Rücksitze beheizbar

Xenon-Licht

• Hi,
    sehr nette Ausstattung!!!
    Einzig würde ich 255er Ganzjahresreifen nehmen, ich finde die wirken einfach besser!(subjektiv!)
    Cu
    M.B.

• hi,
    hört sich gut an.
    "blödsinn" ist geschmachssache, je nachdem was man haben will.

ich würde keinen tv-empfang nehmen.
    ganzjahresreifen sind für mich nichts halbes und nichts ganzes. entweder sommer oder winter.
    schiebedach ist ein schönes extra, aber wird bei klima selten benutzt.

dafür würde ich auf jeden fall die zuziehhilfe für die heckklappe nehmen.

was kostet der spaß? rechnet sich da ein umstieg auf das sondermodell "individual"?

gruß

• Hallo,

Ratschläge geben ist immer so eine Sache.

Aber aus der Erfahrung heraus.................. Zuziehhilfe ist zwar keine echte Hilfe beim zuziehen, aber duch das "schnurren" des kleinen Motors hat man ein gutes Gewissen, dass das Ding auch wirklich zu ist................. bei meinem T4 hab ich da manchmal meine Probleme.

Auf analogen TV-Empang würde ich auf jeden Fall verzichten, und lieber ein digitales Empfangsteil event. mit anständigem DVD-Player nachrüsten. (in Köln gehts doch schon digital los)

LG

james

• Hallo,

ich denke auch dass es immer schwierig ist solche Tipps zu geben.
    Es ist halt viel davon Geschmackssache.

Du hast ja eh schon (fast) alles drin.

Ich würde jamesbond mit dem TV-Empfang zustimmen.

Ausserdem könnte man am ehesten auf die Ganzjahresreifen verzichten, meiner (und auch owolters) Meinung nach. Viele sehen das sicher anders, ich denke aber mit Ganzjahresreifen hast Du für jedes Wetter den falschen Reifen drauf (Los, schlagt mich alle!!).

Allerdings passen die 255er Ganzj. optisch sehr gut zum Auto. Darkdiver hat da einige Bilder zu gepostet (unter "Bilder" findest Du sie sicher).

• Zitat

Original geschrieben von macz
    Hallo T-Freunde,

ich habe meinen R5 mit nachfolgender Ausstattung bestellt. Habt Ihr irgendweclhe Tips dazu bzw. ist manches davon "Blödsinn" ? Was haltet Ihr vom Schiebedach ?

PS: Der Wagen war vorher als Automatik bestellt (mit Keyless Access) - aber als ich von den 12 Monaten gehört habe bin ich umgefallen ;)

Gruß und Dank für die Bewertung
    Marco

Hallo Marco,

wie meine Vorredner schon sagten, vieles ist Geschmacksache und hängt vom persönlichen Bedarf ab, aber ich versuche mal ein paar Kommentare zu geben.

gruß
    Heinz

Touareg
    -2.5 R5 TDI 128 kW 6-Gang

Innenausstattung Leder, "Cricket" auf Normal- oder Komfortsitzen
    -->HEINZ: Leder ist nicht ganz billig für den R5, aber dürfte sich im Wiederverkauf bemerkbar machen. Das Cricket Leder ist Geschmacksache. Ich persönlich habe mich für das Nappa entschieden.
    Sitzbezug/Instrumententafel/Teppichboden anthrazit/anthrazit/anthrazit
    -->HEINZ: Habe ich auch. Ist wohl mit am unanfälligsten.
    Außenlackierung metallic saltlakegrey metallic
    -->HEINZ: Habe am Wochenende 3 in der Farbe gesehen. Sieht gut aus. Ist aber Geschmacksache.
    Anhängevorrichtung abnehmbar
    -->HEINZ: Als Caravaner für mich ein MUSS
    Autotelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung mit Handy Adapter Set mit Aktivhalterung für Nokia 6310i
    -->HEINZ: Da streiten sich ja bekanntlich die Geister. Ich finde die Lösung gut, andere finden sowohl die Plazierung, als auch die Auswahl des Modells unmöglich. Momentan gibt es auch noch ein paar kleinere Probleme, die VW angeblich mit einem Softwareupdate in KW23/2004 lösen will.
    CD-Wechsler für 6 CDs im Gepäckraum
    -->HEINZ: CD-Wechsler muss rein.
    Chrompaket
    -->HEINZ: Sieht gut aus, muss aber nicht unbedingt sein.
    Dekoreinlagen "silber metallic" für Instrumententafel und Türverkleidungen ohne Aufpreis
    -->HEINZ: Schon mal die Titan gesehen? Finde ich wesentlich schöner, mal von Holz abgesehen.
    Drehstromgenerator 180 A ohne Aufpreis
    -->HEINZ: Logisch, da ohne Aufpreis
    Ganzjahresreifen 235/65 R 17
    -->HEINZ: Ich habe auch Ganzjahresreifen und bin damit zufrieden, aber auch das ist ein Thema, das jeder für sich entscheiden muss. Für Vielfahrer würde ich zu 2 getrennten Sätzen raten. Auch für diejenigen, die öfter mit Schnee konfrontiert werden, oder bei Schnee/Eis in die Berge wollen.
    Klimaanlage "Climatronic"
    -->HEINZ: Muss rein.
    Lederausstattung "Cricket" auf Komfortsitzen
    -->HEINZ: Das hatten wir schon
    Licht & Sicht > Dämmerungs- und Regensensor > Innenspiegel automatisch abblendend
    -->HEINZ: Der Dämmerungssensor reagiert etwas spät. Regensensor ist sehr gut und Innenspiegel abblenden auch.
    Luftfederung mit automatischer Niveau- regelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpferregelung
    -->HEINZ: Teuer, aber genial. Obwohl die Stahlfederung auch sehr gut ist, bekommt man mit der Luftfederung eine tolle Lösung, nicht nur für Hängerbetrieb.
    Memorypaket 2 > Vordersitze und Außenspiegel > Lenksäule und Gurthöheneinstellung
    -->HEINZ: Macht Sinn, wenn es mehrere Fahrer gibt. Du kannst z.B. einen Schlüssel für Dich und einen für Deine Frau codieren. Beim Aufschliessen merkt der T. wer kommt und stellt sich entsprechend ein. Insbesondere bei größeren Unterschieden sehr hilfreich (siehe T-Norm: Mann über 100 Kg, Frau ca. 50% davon - Definition alla Rollo)
    Multifunktionslenkrad > Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    -->HEINZ: GRA ist insbesondere bei Hängerbetrieb sehr sinnvoll. MF-Lenkrad macht u.A. in Verbindung mit Telefon Sinn.
    Parkdistanzkontrolle Abstandswarnung nach vorn und hinten durch akustische u. optische Warnsignale
    -->HEINZ: MUSS !!!
    Radio-Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay (RNS S2) > Soundsystem 12/11 2.740,00 EUR
    -->HEINZ: Das System ist nicht unbedingt das neueste. Basiert noch auf CDs und ist relativ langsam. Evtl. kann man alternativ ein externes Gerät nachträglich einbauen lassen. (Spezialist hier im Forum: TomB. Schreibe ihm mal eine PN)
    Reifenfülldruck-Kontrollsystem
    -->HEINZ: Naja...
    Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
    -->HEINZ: Geschmacksache. Käme bei mir nie rein, da Climatronic mit Pollenfilter. Jede andere Öffnung am Auto wirkt kontraproduktiv.
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    -->HEINZ: Sieht ganz gut aus und dunkelt wirklich ab, d.h. hält den Innenraum im Sommer etwas kühler.
    TV-Empfang inkl. Videotext (Empfang nur in Gebieten mit analoger Versorgung; Bild nur beistehendem Fahrzeug)
    -->HEINZ: Würde ich nicht nehmen. Analoges TV wird im Laufe der nächsten 12 Monate meines Wissens Deutschlandweit abgeschaltet.
    Winterpaket 2 > Vordersitze und äußere Rücksitze beheizbar
    -->HEINZ: Sitzheizung mit Leder auf jeden Fall. Hinten? Oft jemand dabei? Kinder? Auf Kindersitzen? Muss evtl. nicht sein.
    Xenon-Licht
    -->HEINZ: Ist sehr gut und auch für den Wiederverkauf wichtig.

• Hi,
    wirklich alles Geschmack- oder Ansichtssache, aber ich gebe Armin recht mit den Reifen. Als alter Fahrlehrer: nimm Sommer- und Winterreifen, ich hatte beste Erfahrungen im letzten Winter.
    Gruss Wolf

• Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten ... ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen ... ich habe diese Ausstattungsvarianten gewählt, da ich keine Lust auf
    spätere "rumbasteleien" am Fahrzeug habe. Man sieht es beispielsweise an der
    Freisprecheinrichtung . Das Nokia Handy halte ich persönlich für ein "Steinzeitgerät"
    und die Platzierung am Armaturenbrett .. - naja - Die Funktionalität über das
    Lenkrad wählen zu können hat meine Entscheidung beeinflusst und ich werde mir
    eine TWIN Card für´s Handy und ein Nokia (Zweit-) Handy besorgen. Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung wäre mir auf jeden Fall lieber.

Was mich wundert, ist das keiner was auf die fehlende Diebstahlwarnanlage gesagt oder besser geschrieben hat <g>. Im meinem TT Roadster fand ich das Ding ja noch ganz praktisch von wegen Innenraumalarm bei offenem Verdeck. Nachdem ich aber in
    letzter mehr als Ärger mit Fehlalarmen hatte, hab ich keine Lust mehr darauf ...

Ansonsten habt Ihr mich bei folgenden Punkten zum Nachdenken gebracht:

- Ganzjahresreifen 235/65 R 17
    255er ... oder doch besser doch keine Ganzjahresreifen ????

- Reifenfülldruck-Kontrollsystem
    zugegeben Spielzeug - hat das denn jemand von Euch ?

- Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
    tja ... habs auf der Probefahrt nur kurz aufgemacht ... aber bin die letzten 7 Jahre
    immer Cabrios (als Zweitwagen) gefahren ... andererseits ist eigentlich nur ein kleines
    Loch und eine potentielle Schwachstelle

- TV-Empfang inkl. Videotext
    wollte ich eigentlich immer schon mal haben (Spielzeugcharakter) bezüglich DVB-T
    habe ich mittlerweile mal ein bißchen recherchiert - es soll wohl Lösungen geben - U.a.
    ein großer Hersteller bei Wolfsburg soll wohl einen eigenen Autobahntestabschnitt
    gehabt haben ... aber eigentlich habt Ihr Recht..

- Winterpaket 2
    na ja für 290 Euro ... zu verschmerzen ... aber ihr habt wohl Recht - Hauptsache ich
    friere nicht ;)

Tja ... mein Händler hat mich übrigens vorhin angerufen ... Lieferzeiten wären jetzt wohl doch nicht so problematisch - was dass heißt, erfahre ich morgen - und er hat wie aus dem Nichts angeblich zwei R5 (Schalter) auf dem Hof stehen - Schwarz und Blau sagte er ... ;-|

Nochmal ... cool das Ihr so vielzahlig geantwortet habt .. und schöne Grüße aus dem total verregnetem Köln
    Marco

• Würde mich ja noch interessieren, wie ihr die Ausstattungsdetails Netztrennwand (insbesondere mit kleinen Kindern im Wagen), Servotronic und Nebelscheinwerfer (eigentlich nur aus optischen Gründen interessant) bewertet. Nennt mich außerdem meinetwegen "Weichei", aber ich hatte in meinem BMW Lenkradheizung und will es nie wieder missen. Die Ganzjahresreifen in 255er fahre ich eine Saison (bekomme meinen Ende September), sattle dann für den Winter 2005/2006 auf Winterreifen um und kaufe mir im Frühjahr 2006 bei Ebay ein paar nette 275er oder 295er für den Sommer.
    Wie denkt ihr darüber?

• Hallo Touareg69,

die Netztrennwand habe ich auch genommen (auch des Kindes wegen), habe sie aber noch nicht wirklich gebraucht. Die Nebelscheinwerfer finde ich auch wegen der Optik wichtig, aber so im Herbst sind sie doch recht nützlich. Muss aber nicht unbedingt sein.

Den Plan mit den Reifen finde ich auch gut. Werde am "Laufzeitende" meiner Sommerreifen auch über so etwas nachdenken. Winterreifen habe ich aber gleich mitbestellt.

• hi!

Zu der Ausstattung kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Die Sache mit der Freisprecheinrichtung wurde hier schon des öfteren durchgekaut (auch bei MT). Das 6310 ist ein altes Handy, die Schale sieht aus wie nachträglich draufgeklatscht und die Qualität soll auch nicht berauschend sein, und dies bei diesem saftigen Preis. ich habe jetzt auch ein Bluetoothheadset (sieht ein wenig aus wie Borg) und fahre damit gut.
    Die Alarmanlage war auch so eine Überlegung. Da das Auto meistens in der Garage steht oder auf gut einsehbaren/bewachten Parkplätzen, habe ich mir diese gespart. Wenn einer an/in das Auto will, kommt er auch rein. Ob mit oder ohne Alarmanlage :D

Was ich mir noch hätte bestellen sollen (ich Depp) sind die eingebauten Sonnenrollos hinten. Auch mit der Privacyverglasung haut die Sonne so stark rein, dass das _Kind geblendet wird. Anstatt sich jetzt irgendwelche Schmetterlinge mit Milupawerbeaufdruck dranzuhängen, wäre die Lösung praktischer gewesen. Leider war ich damals noch nicht so schlau wie heute. Kamei soll wohl an einer Nachrüstlösung arbeiten :)

Nebelscheinwerfer vor allem wegen der Optik (bei uns herrscht wenig Nebel)

TV und Videotext? Dann lieber eine Nachrüstlösung, nicht das orginale VW-Navi.

Das Trenngitter habe ich seeeehr günstig auf EBay geschossen, habe es allerdings noch nie wirklich gebraucht.

Grüsse

• Servus,
    noch etwas zum Thema Ganzjahresreifen....Habe in meinen (mittlerweile unzähligen) Auto-Zeitschriften geblättert und bin wiederrum zum Ergebnis wie folgt gekommen (mal in Ruhe lesen):
    1.Ganzjahresreifen haben eine kürzere Lebenserwartung, bei einer Laufleistung von nicht mehr als 20000km pro Jahr rechnet sich das aber Null
    2.Ganzjahresreifen haben auf nasser o .trockener Fahrbahn keine/kaum Nachteile gegenüber normaler Bereifung (oft sogar besser)
    3. Ganzjahresreifen haben bei Kälte (<8°) keine/kaum Nachteile
    4. ABER auf geschlossener Schneedecke sind sie wesentlich schlechter!!
    Ich gehe hier von den zwei beim T eingesetzten Qualitätsmarken aus... und einer normalen Fahrweise....
    Nun habe ich mich damals gefragt, fahre ich so oft auf geschlossener Schneedecke? Ich fahre einmal im Jahr in den Ski-Urlaub, und da steht das Auto nach der Ankunft bis zur Abfahrt...und auf Schnee war ich bis dato auch mit schlechten Winterreifen vorsichtig unterwegs!
    Hier in der Eifel fällt zwar mehr Schnee, aber der bleibt nicht auf der Strasse liegen, und bei Glatteis fahre ich mit allen Reifen langsam, wenn überhaupt!
    Also, für mich war dann damals der Entschluss: Am Anfang Ganzjahresreifen, 255er wegen der Optik, das sieht wirklich besser aus, besonders bei der Standardfelge.., und nachdem ich ein wenig gespart habe ( :rolleyes: ) werde ich mir pö a pö erst Winterreifen zulegen und dann, wenn nichts mehr für den Sommer drauf ist die Sommerreifen. Ich hatte nämlich irgendwann die Preisschmerzgrenze erreicht!
    Also, der Plan wie bei vielen von euch, aber das muss jeder von
    a) der Jahreslaufleistung und
    b) seinem persönlichen Sicherheitsempfinden
    abhängig machen!
    Cu
    M.B.
    P.S.:Ich habe bei meiner Versicherung direkt angegeben:Kfz ist mit Ganzjahresreifen bereift"...nur als Vorsorge um eventuellen Streitigkeiten hinterher aus dem Wege zu gehen! ;)

• Zitat von lillyfee

...Das 6310 ist ein altes Handy...

Hallo lillyfee,

wie ich bereits sagte, ist ja alles Geschmacksache. Aber das mit dem alt kann ich so nicht ganz stehen lassen. Was die Telefontechnik, insbesondere Triband, angeht, ist es immer noch das Maß der Dinge. Das 6310i ist DAS Business-Handy schlechthin. Wo immer ich mit Geschäftsleuten auch im Ausland (insbesondere Schweiz, USA) zusammentreffe, ist das 6310i oft sehr stark vertreten.

Zugegeben, dass 6310i ist keine Kamera (aber dafür gibt es doch eigentlich andere Firmen, oder?). Es mag auch andere Dinge nicht haben, die heute im Handy scheinbar (?!?!) für viele Käufer wichtig sind. Aber eins kann es: Telefonieren - weltweit -und das besonders gut. Und da es eben keine Kamera hat, DARF ich es sogar bei meinen Kundenbesuchen mitnehmen. ;)

gruß
    Heinz

• Heinz

Das 6310 IST ein altes Handy. Wenn ich mich richtig erinnere, tauchte es vor drei Jahren zum ersten Mal auf. Das ist, gemessen an den Produktzyklen, sehr alt :D
    Da ich nicht auf Triband angewisen bin, hole ich mir lieber ein kleines schnuckeliges und nicht solch einen Backstein...
    Kamera ist eh Kasperletheater, bzw. sollte ich per MMS Bilder verschicken, könnte ich mir den T. nicht leisten :p
    Ich prangere das 6310 nicht an, für denjenigen, der die Tribandfunktionen braucht, mag es reichen. Die Tatsache, dass es keine vernünftige Freisprechanlage für den T. gibt ist das, worüber ich mich ein wneig aufrege. "Universal" - So lautet das Motto. Aber da haben wir uns bereits am 1. Mai drüber unterhalten. Wenn die Handyhersteller bei jedem neuen Handy die Pinbelegungen wechseln, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich auf ein Handy festzulegen. VW hat sich auf das 6310 festgelegt. Auch gut. Stört mich nicht wirklich...

Grüsse

• Servus,
    lillyfee
    Recht hast Du, wenn Du sagst, daß das 6310i alt ist....., aber der Technologiestandard des Handy´s ist noch mehr als aktuell, von den Spitzenhandys mal abgesehen!!!!
    Nun mal was anderes....
    Ich habe z.B. eine Universal-Freisprecheinrichtung, auch mit dem 6310i, aber halt auch variabel für die Zukunft was die Handymarke betrifft. Ich hoffe nur, das mein Handy noch lange hält, denn vom Bedienkomfort/generellen Komfort her ist hier alles klasse. Weiterhin möchte ich auch mal eine Lanze brechen für die Halterung. Ok, sie ist nicht schön, aber ich möchte nicht bei jedem Anruf meine Augen VON der Strasse nehmen müssen um nach rechts unten zu schauen. Ich habe es in den kurzen Momenten, die ich bisher im Auto während der Fahrt angerufen wurde, sogar als bequem befunden, wie/mit welchem Blickwinkel ich erkennen kann wer anruft....hier steht für mich Funktionalität und Verkehrssicherheit im Vordergrund! Will damit sagen: Hässlich kann sehr praktisch sein........;)
    So, schönes WE
    M.B.

• Hallo,

ich stimme voll zu, dass das Nokia für die Telefoniererei im Auto völlig ausreicht. Ich habe es schon vor dem Touareg als "Businesshandy" genutzt, diese Funktion hat jetzt allerdings bei mir ein Windows Smartphone übernommen (hat gleich den PDA mit abgelöst). Durch eine Multicard kann das Nokia im Auto bleiben, es nimmt die Anrufe nur entgegen wenn es an ist (natürlich). Wenn es aus ist, kommen die Anrufe am anderen Handy an. Die SMS landen immer auf dem anderen. Diese Lösung kann ich jedem nur empfehlen! Dadurch muss man nicht bei jedem Handywechsel am Auto rumschrauben..!

• @ All

Handy Nokia

Reicht vollkommen zum Telefonieren im Auto.

Wem es zu groß/alt ist kann ich nur eine Twin Karte empfehlen (kostenlos bei allen Providern), aber wie gesagt fürs Auto passt und funktioniert es einwandfrei.

(Wenn immer noch nicht alle Beiträge gezeigt werden: Laut Heinz gibt es diese Woche wohl ein update!)

Über Geschmack......

:eek:

• Hallo!

Ich glaube, ich muss hier etwas klarstellen:
    Ich mag Nokia nicht. Werde nie Nokia mögen. Wollte jedoch niemanden persönlich angreifen.
    Sollte sich jemand hier persönlich angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich.

Grüsse

P.S.: Werde ich jetzt gesperrt? :D