Verbrauch TDI V6, jaja war schon x-mal da ich weiss, aber....

  • Zitat von T-REG

    Nicht alle heben den Zeigefinger (und meistens die, die noch niemals getuned haben !).[/color]

    Oliver

    Jemanden darauf hinweisen das seine Garantie flöten geht, ist nicht gleich zu setzten mit erhobenen Zeigefinger. :denker:

  • was passiert eigentlich, wenn der Partikelfilter nicht richtig "gereinigt", also freigebrannt wird ??

    Laienhaft gedacht: Auspuffwiderstand steigt... Verbrauch geht hoch.....

    Ist doch mal ´ne Idee.....

    kann man das überhaupt überprüfen (ich habe davon noch nie was bemerkt) :stern:

  • Zitat von T-REG

    [...]Nicht alle heben den Zeigefinger (und meistens die, die noch niemals getuned haben !).[/color]

    Oliver


    Hallo Oliver,

    das hatten wir doch schon :rolleyes:

    Besonders gerne erhebe ich den Zeigefinger, ich hatte den R5 getunt und würde es nie wieder machen, aber ich wiederhole mich....

  • Zitat von DogFart

    Hallo Ihr DickenFahrer,

    Zum Thema Verbrauch noch folgendes: Ich habe den Dicken bei ABT tunen lassen (lt. ABT 272 PS und 550 Nm) und der Verbrauch hat sich auf der Rückreise um ca. 1 Liter reduziert - bei gleicher Fahrweise. Ich habe nur auf den Durchnitt bei beiden Fahrten geachtet. (und ich habe es keinesfalls auf der Rückfahrt pubertär knallen lassen)

    DogFart



    Was hat das Tuning denn gekostet?? Soviel tuned ABT!? Nachweislich???

  • Zitat von DogFart
    Hallo Ihr DickenFahrer,

    Zum Thema Verbrauch noch folgendes: Ich habe den Dicken bei ABT tunen lassen (lt. ABT 272 PS und 550 Nm) und der Verbrauch hat sich auf der Rückreise um ca. 1 Liter reduziert - bei gleicher Fahrweise. Ich habe nur auf den Durchnitt bei beiden Fahrten geachtet. (und ich habe es keinesfalls auf der Rückfahrt pubertär knallen lassen)

    DogFart

    :denker: :denker: :denker:

    Ach ja , dass der getunte V6 TDI einen Liter weniger beim heimfahren braucht als im Serienzustand zu Abt hat wohl auch einen geographischen Grund, ABT sitzt im schönen Allgäu in Kempten, da gehts erst mal nur bergauf wenn man aus dem Norden kommt. Zurück zu natürlich bergab...

    Grüsse

    Christian



  • Klingt nicht unlogisch. Ist ja auch eine relativ neue Technik. Viel Erfahrung wird man in den Werkstätten damit noch nicht haben.

    Thomas

  • hier ein paar kurze Antworten:

    1) Verbrauch
    Das Tuning ist nun ca. 3 Wochen her, würde trotzdem sagen das es etwas weniger ist was er nun schluckt, aber ich achte eigentlich garnicht so genau drauf

    2) Tuning Angaben kann man bei ABT Sportsline nachlesen, guckst Du hier http://www.abt-edas.de/index.php?view…rikid=24&spid=1 (550 Nm wurden mir genannt)

    3) Garantie
    ABT tritt in vollem Umfang in die Werksgarantie ein, darüber bekommt man ein Schriftstück und mein Händler hat mir ebenfalls schriftlich betätigt das es nur bei ABT keine Probleme gibt.

    4) hat ca. 1600 Euro gekostet, das hatte ich aber dem Händler noch als (weiteren) Rabatt aus dem Kreuz geleiert. Die ABT Rechnung ging also an den Händler der das Fahrzeug auch zurücknehmen wird (habe über meine Firma geleast)

    Armin : ist Dir Dein R5 um die Ohren geflogen ?

    Gruss DogFart

  • Zitat von DogFart

    Armin : ist Dir Dein R5 um die Ohren geflogen ?

    Gruss DogFart


    Hallo,

    nein, das ist er nicht. Die Wasserpumpe war das einzige Motor-nahe Teil das den Abgang gemacht hat. Würde ich nicht direkt als Folge des Tunings bezeichnen, allerdings ist mir ein anderer getunter R5 bekannt, mit dem gleichen Problem.

    Warum ich nicht mehr tunen würde ist eine andere Sache. Ich hatte einfach IMMER ein besch.... Gefühl dabei. Ich kann halt einen neuen Motor nicht aus der Portokasse zahlen, darum ging es mir. Und auf das Hin- und Hergeschiebe der Verantwortlichkeiten zwischen Tuner und VW habe ich wirklich keine Lust mehr. Der eine sagt "Der Schaden ist nicht durch das Tuning entstanden, also muss VW zahlen", der andere sagt "Wir zahlen nichts bei getunten Fahrzeugen". Nein danke.

    Fragt doch z.B. mal Hardcastle, der durfte seinen V10 einstampfen lassen nach Schaden mit ABT-Tuning, den keiner zahlen wollte. Prost Mahlzeit, darauf habe ich keinen Bock.(KLICK)

    Entweder ich kann mir die Leistung eines V10 leisten, dann kaufe ich den, oder ich kann es nicht, dann fahre ich halt V6. Basta.

    Wenn ich daran denke meinen momentanen ESP-Fehler, deswegen kommt nächste Woche die Komplettdiagnose mit WOB, mit einem getunten Wagen zu haben, wüsste ich schon jetzt was passiert wenn ich nach Wandlung schreie, lol.

  • Zitat von Thomas TDI

    So, Mail an den VIP-Service zu meinen Verbrauchswerten und dem Vergleich zum Q7 ist raus. Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert.

    Thomas




    Was soll schon passieren? Du wirst ein freundliches Mail bekommen, in dem Dir überfreundlich mitgeteilt wird, dass der höhere Verbrauch beim Touareg "Stand der Technik" und leider nicht reduzierbar ist... :zwinker:

    Nein, im Ernst, ich wäre schon gespannt auf die Auskünfte aus WOB (obwohl ich mit dem Verbrauch durchaus zufrieden bin. Der Dicke ist nun mal kein 3-Liter-Lupo...:rolleyes: )

    Bernhard

  • Hi Armin,

    ich gebe Dir recht, ich würde es auch nicht wieder machen. Wenn mal was sein sollte hätte ich auch keinen Bock auf das Theater. Und das es Theater geben wird, da habe ich keinen Zweifel - je nachdem wie gross der Schaden ist ...

    Ich hatte es vor dem Leasing des Autos mit dem Händler halt so klar gemacht (aus Übermut ...!) und mir wurde ABT als einzige "zugelassene" Werkstatt genannt - was auch immer das heisst. Ich habe schriftl. in der Bestellung festgehalten das ich das Tuning nur bestelle, wenn es keinerlei Probleme bei Garantie usw. gibt. So haben wir es dann auch durchgezogen. Was im Ernstfall passieren wird kann ich auch nicht sagen. Der "Ausbau" des Tunings kostet 300 Euro. Ich lass mich jetzt aber auch nicht verrückt machen, jetzt ist er halt getunt.

    Falls er explodiert er explodiert gibts immerhin einen neuen Beitrag im Forum zu schreiben. (habe erst 11 ...)

    Gruss
    DogFart


  • Hallo,

    ich habe meinen T5 bei Oettinger rückrüsten lassen. Das hat mich nur 25 Euro gekostet und somit steht fests, daß ich "meinen Dicken" bei Oettinger und nicht bei Frau Beate in Flensburg tunen lasse ;) ;) ;)