Verbrauch TDI V6, jaja war schon x-mal da ich weiss, aber....

  • Ich sag euch eins, Leute: Mir gefällt der Dicke immer besser, je mehr ich darüber in diesem Forum lese!
    Diese magische zehn Liter Grenze kann offenbar doch unterboten werden.
    Ich muss einen haben, ich muss.........:horn:

  • Zitat von Nadja

    Ich sag euch eins, Leute: Mir gefällt der Dicke immer besser, je mehr ich darüber in diesem Forum lese!
    Diese magische zehn Liter Grenze kann offenbar doch unterboten werden.
    Ich muss einen haben, ich muss.........:horn:


    hallo nadja,

    hast du schon mal an einen v6 benziner gedacht? der ist im einkauf günstiger, ebenso bei der steuer (zumindest bei uns in D) und die spritpreise in CH sind ja auch günstiger als diesel.
    alles in allem und bei eurer geschwindigkeitsbeschränkung vielleicht doch überlegenswert?

    ich finde den tdi zwar schön, aber der nächste wagen wird auf jeden fall wieder ein benziner (alternativ vielleicht noch gas oder hybrid)

  • Zitat von chenpo

    hallo nadja,

    hast du schon mal an einen v6 benziner gedacht? der ist im einkauf günstiger, ebenso bei der steuer (zumindest bei uns in D) und die spritpreise in CH sind ja auch günstiger als diesel.
    alles in allem und bei eurer geschwindigkeitsbeschränkung vielleicht doch überlegenswert?

    Ich habe mir vor 2 Jahren mal ein Wochenende einen V6 Benziner mit Tiptronic (den "alten" mit 22x PS) ausgeliehen. Habe mich mehr oder weniger an unsere CH-Geschwindigkeitslimiten gehalten. Er benötigte trotzdem 15L/100 Km :( Also mehr als die Hälfte mehr als mein jetztiger R5TDI! Und der hat definitiv mehr Drehmoment.

    Also nicht nur darüber nachdenken, sondern besser probefahren...

    OT: Steuer ist in der Schweiz übrigens "kein" Thema. In den meisten Kantonen bezahlen wir die Steuer nach Hubraum. Und da wir zusätzlich die Möglichkeit haben, zwei Fahrzeuge mit einer sog. Wechselnummer einzulösen, bezahlt man einfach die Steuer für den grösseren der beiden Motoren plus eine kleine Gebühr. Mich kostet der Dicke übrigens nur SFr. 80.- Steuer und SFr. 600.- Vollkaskoversicherung :D


    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Zitat von Thomas TDI

    Heute bei 10° ging der Verbrauch gleich um fast einen Liter nach unten. Geht doch!

    Thomas


    Jawoll, ja :D

    Gestern auf 100 km 9.6 Liter mit 5% Autobahn (kein Vollgas) und den Rest Landstraße.

    Wenn's noch wärmer wird und dann auch noch mit Sommerreifen sollten bei beschriebenem Mix um die 9,0 machbar sein.

    Oliver

  • Benziner ist für mich kein Thema. Die 15 Liter von Carry hab ich schon mehrfach von andern T-Fahrern gehört (auch mehr!). Die 13 Liter, die mein jetziger sich reinzieht sind mir schon zuviel. Da sind doch Werte wie derjenige von T-Reg förmlich Balsam für die Ohren (und das Gewissen evtl. auch)
    Ausserdem fällt der Treibstoff-Preisunterschied hier in der Schweiz kaum mehr ins Gewicht. Steuer wie schon erwähnt auch nicht.

    Klar ist der V6 Benziner günstiger in der Anschaffung und die Mehrkosten für den Diesel bei meiner geringen jährlichen Fahrleistung erst nach Jahren wieder drin. Trotzdem will ich nicht mehr soviele Liter verbrennen. Aber ein g****s Gerät wie der Dicke soll's sein und da bleibt eben nur ein Diesel.
    Vielleicht bauen die mal einen Hybrid. Der müsste sich doch auch weniger als 10 Liter genehmigen (siehe Lexus).
    Bis dahin will ich aber nicht warten. Ich lebe jetzt!!

    Viele Grüsse

    Nadja

  • Nun mal das andere Extrem:

    A92 München - Deggendorf (85%) und B20 nach Straubing (15%), Samstag Mittag, Durchschnittsgeschwindigkeit 157km/h, nur Vollgas auf der BAB (= 245 lt. Tacho)

    das ergibt dann einen Durchschnittsverbrauch von 18,6 l/100km

    Dann schafft man 178km aber auch in 1h 06min... :zwinker:

    Geht aber nur auf der Autobahn am Wochenende ohne andere und sich selbst zu gefährden

    Grüsse


    Christian

  • Nachdem ich am Wochenende den Q7 ausgiebig testen konnte, werde ich bezüglich des Verbrauchs in den nächsten Tagen einmal einen Brief an VW schreiben. Es kann in meinen Augen nicht sein, dass ein gleich motorisiertes Auto, das ungefähr das gleiche Gewicht und den gleichen cW-Wert hat, auf der gleichen Strecke bei gleichen Temperaturen zwischen 2 und 3 Litern auf 100 km (nach MFA) mehr verbraucht. Genau diese Differenz liegt nämlich zwischen dem Q7 und meinem Touareg. Das ist mir eindeutig zu viel! Ich habe ohnehin das Gefühl, das mein Wagen in letzter Zeit deutlich mehr verbraucht. Ich habe inzwischen 18.000 km runter. Eingefahren dürfte er also sein. Bisher hatte ich das immer auf den Winter geschoben. Der ist ja nun aber wohl vorbei.

    Im Stadtverkehr komme ich kaum noch unter 15 l/100 km, bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit bin ich bei knapp 12 l und bei 140 - 160 auf der Autobahn im Schnitt bei 14 - 15 l. Ich fahre dabei zwar zügig, aber durchaus verbrauchsoptimiert. Das Argument, dass es am Fahrstil liegt, entkräftet ja wohl auch der Verbrauch mit dem Q7.

    Mal sehen, was VW dazu sagt. Ich bin mal gespannt.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    NAutobahn-Richtgeschwindigkeit bin ich bei knapp 12 l und bei 140 - 160 auf der Autobahn im Schnitt bei 14 - 15 l. Ich fahre dabei zwar zügig, aber durchaus verbrauchsoptimiert. Das Argument, dass es am Fahrstil liegt, entkräftet ja wohl auch der Verbrauch mit dem Q7.

    Hilft dir bestimmt nicht viel weiter, aber seit dem es wärmer ist liegt meiner wieder unter 11 Liter/ 100 km ( lt Bordcomputer !!) bei deiner genannten Fahrweise (140-160....), bei 130 km/h um die 10 (9,6 bis 10,2 ), obwohl ich das Richt-Tempo sicherlich zu selten fahre für einen echten Vergleich.
    Ich denke, da stimmt was nicht bei deinem........

  • Zum Verbrauch schau ich gar nicht mehr so oft hin - bei diesem Autotyp kann man das jetzt nachträglich sowieso kaum noch optimieren. Sicher sind 2 bis 3 Liter Unterschied erstaunlich und nachfragenswert. Ich denke aber, Wolfsburg wird das auch wissen und die nötigen "Ausreden" (sind es wirklich welche? Der Typ ist ja nicht erst seit heute auf dem Markt) wissen. Zudem wusste ich, worauf ich mich einlasse:rolleyes: .


    LG Roland

  • Hallo Thomas,

    denke auch dass da was nicht stimmt. Ich fahre auf der Autobahn eigentlich immer zwischen 130 und 160, da liege ich so bei ca. 11-12 Litern. Siehe Spritmonitor.

    Was ist denn leistungsmäßig, läuft er prima oder stimmt da auch was nicht?

  • Servus Thomas,

    bist Du also auch ein (Mit-)Leidensgenosse...ich habe auch den Eindruck, dass meiner doch ein wenig mehr vebraucht als andere...mir gehts da so wie Dir.
    OK, ich fahre auch mal eine längere Strecke Vollgas (gerade gestern wieder :zwinker: ), aber selbst wenn ich definitv nicht schneller als 160km/h fahre (das läßt sich mit dem Tempomat ja ganz gut unterbinden), verbraucht er auch knapp 13 ltr (Unten in der Sig ist der link zum Spritmonitor).
    OK, es ist ein schweres Auto und im Prinzip reg ich mich über die Literanzahl ja auch nicht auf, nur wenn ich im Vergleich "schlechter" abschneide, dann ärgert mich das und ich will wenigstens wissen, warum das so ist :confused:

    Solltest Du Dein Brieflein schreiben, halt uns mal auf dem Laufenden...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi All,

    also ich will ja nicht stänkern, aber ich weiss gar nicht was Ihr habt.
    Mein guter alter Jeep Cherokee mit einem 2.5l Turbo Diesel Motor, mit keiner nennenswerten Leistung (116 PS) und einem Fahrzeuggewicht von 1.5 Tonnen (ja, es gab mal leichte Geländewagen ;)) hat IMMMER (ja IMMER, keine Ausnahme, wirklich) 12 - 13 Liter Diesel verbraucht.
    Selbst auf der Autobahn so bei 130km/h: 12 liter, bei 160km/h (was fast Vollgas war): 14 Liter und in der Stadt 12 Liter.

    So gesehen bin ich mit dem Touareg (soweit ich das nach nunmehr 1200km sagen darf) mit meinen ~13 Litern (80% Stadt, Rest Landstrasse und Autobahn mit max 140) ABSOLUT zufrieden!

    Ich finde den Verbauch sogar extrem erstaunlich, weil die Karre ja 2.5 Tonnen wiegt, ein Automatikgetriebe hat und so weiter...

    Unser Boxster braucht in der Stadt 16 Liter, und der wiegt nur die Hälfte.

    Also Schluss mit meckern oder halt einen Lexus RX400 kaufen... :lach:

    Allerdings muss ich auch sagen: Ich bin mir ziemlich sicher das der Touareg mit den jetzigen Antrieben so ziemlich der Letzte seiner Art sein wird. Ich denke mal das innerhalb der nächsten 5-10 Jahre eine andere Antriebskombination stand der Technik sein wird (Hybrid etc.).
    Deshalb beschleicht mich auch jedesmal ein bischen Wehmut wenn ich den T. so durch die Gegend fahre...

    Gruss
    jow

  • Ich war heute beim :) . Erwartungsgemäß teilte er mir mit, dass alles in Ordnung sei. Q7 und Touareg könne man nicht vergleichen. :wand: Selten so einen Blödsinn gehört. Er hat sich dann aber doch die Mühe gemacht, im Verkauf nach den angegebenen Durchschnittsverbräuchen von Q7 und Touareg zu fragen. Q7 = 10,5, Touareg = 10,9 l. Also irgendwie doch vergleichbar, oder?!

    Also werde ich nicht umhin kommen, ein paar Zeilen zu schreiben. Schaun wir mal, was dabei rauskommt.

    Thomas



  • War der Verbrauch schon immer so hoch ?

    Oliver

  • Hallo Ihr DickenFahrer,

    meiner (V6 TDI) verbraucht genauso wie der von TDI Thomas. Bin jetzt bei 13000 km und dachte das muss ja mal besser werden. In den Prospekten wird der Q7 ohnehin schon mit weniger Verbrauch angegeben - da frage ich mich auch warum eigentlich.

    OK, anfänglich dachte ich mich "verkauft" zu haben, da er Q7 mehr Laderaum für Familie und Gepäck hat. Der Q7 soll aber nur normalen Allrad haben, ohne Untersetzung oder Sperren. Also maximal was für die schiefe, etwas nasse Wiese. Das ist nicht mein Geschmack, da kann mann sich auch einen dicken AMI holen - billiger, größer usw.

    Zum Thema Verbrauch noch folgendes: Ich habe den Dicken bei ABT tunen lassen (lt. ABT 272 PS und 550 Nm) und der Verbrauch hat sich auf der Rückreise um ca. 1 Liter reduziert - bei gleicher Fahrweise. Ich habe nur auf den Durchnitt bei beiden Fahrten geachtet. (und ich habe es keinesfalls auf der Rückfahrt pubertär knallen lassen)

    Zum Thema Leistungszuwachs kann ich berichten das ich erstaunt war. Ich hätte das Tuning weggelassen wenn ich den V6 TDI vor dem Kauf gefahren hätte. (Man hat mir netter Weise einen V10 TDI gegeben). Aber nach dem Tuning muss ich sagen das es ein anderes Auto ist. Ich bin definitiv kein aggressiver Fahrer, aber der Antritt von 150 auf höhere Geschwindigkeiten ist wie aus einer anderen Welt. Selbst meine Frau hat das bemerkt und bestätigt, was mir zusätzlich unerwartete Freude und Zuspruch bereitet hat.

    Bitte wertet dies als neutralen Situationsbericht. Erhobende Zeigefinger wie böse und gefährlich Tuning ist sehe ich im Forum genug.

    @ Thomas, finde es gut wenn mal einer nachfragt warum baugleiche Motoren bei fast gleichen Autos so unterschiedliche Verbräuche liefern ....

    Gruss!
    DogFart

  • Zitat von T-REG

    War der Verbrauch schon immer so hoch ?

    Oliver



    Viel niedriger war er auch letztes Jahr nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass es wirklich deutlich mehr geworden ist. Heutiger Traumwert: Stadtverkehr ohne stop and go: 18 l!!! :zorn:

    Thomas



  • Hi,

    ich tendiere auch dazu. Aber das ist hier der falsche Thread. Berichte mal in TUNING näheres. Nicht alle heben den Zeigefinger (und meistens die, die noch niemals getuned haben !).

    Oliver

  • Zitat von Thomas TDI

    Viel niedriger war er auch letztes Jahr nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass es wirklich deutlich mehr geworden ist. Heutiger Traumwert: Stadtverkehr ohne stop and go: 18 l!!! :zorn:

    Thomas



    Na da stimmt doch was nicht. Irgendwas ist nicht in Ordnung.

    Wo sind denn hier die Techniker bitte ??

    Oliver