Verbrauch TDI V6, jaja war schon x-mal da ich weiss, aber....



  • Äh Dieter,

    wenn Wien nicht FLACHLAND ist was dann ??? Ich selbst sehe das flache Gelände vor allem auch als Faktor für die guten Verbrauchswerte. Und auch ich bin neugierig auf die Sommerwerte mit Sommerreifen, mehr Langstreckenfahrten,...
    Achja, ich habe keine Standheizung...
    Und wie geschrieben, die MFA lügt mir 9,7l/100km vor, tatsächlich sind´s mittlerweile 10,5l/100km (ERRECHNET).

    michael...
    DU bist ja kein Maßstab! :D

    Bernhard

    PS Dieter: Und ob mir die Werte jemand glaubt oder nicht, ist mir schnuppe... :zwinker:

  • Wie es mit dem V6 TDI aussieht, kann ich nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass es mit weniger als 10 Litern geht... mit der angesprochenen Fahrweise...
    Diese Fahrweise gewöhnt man sich hier in der Schweiz automatisch an, da bei 30Km/h zuviel, der Fahrausweis weg ist! Also bei (netto) 150Km/h auf der Autobahn muss hier Schluss sein :(

    Brauche mit meinem R5 TDI trotz Schnee und morgens meistens -10 Grad und teilweise Kurzstrecke, nur 9,2-9,5L auf 100Km (gerechnet). Gemäss Anzeige ca. 8,5L.
    Fahre zügig (meist mit einer gewissen Toleranz nach oben...) aber vorausschauend.


    Zitat von Mean-Andi

    ... wenn ich Kollegen im Raum Zürichsee besuche, komme ich unter 10 l / 100 km . Es ist mir einfach zu teuer, in der Schweiz schneller zu fahren, mußte mal 2500 CHF berappen und hatte Fahrverbot CH 1 Monat ;)

    andi: Das war aber günstig :)
    Mein Kollege bezahlte für 182Km/h auf der Autobahn SFr. 6500.- und war den Führerschein für 6 Monate los!!! Und das nicht als Wiederholungstäter!

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Hallole ....

    also - hier könnt Ihr mal gucken:

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/132876.html


    Dazu zu sagen habe ich das

    1. die Karre noch verdammt neu ist
    2. es zimlich lange saukalt war (oder ist :o )
    3. die Standheitzung so eigentlich vor jeder Fahrt an war
    4. die Karre auch im Vergleich zu anderen Dicken recht schwer ausfällt
    5. die 255er halt auch mehr Reibung haben
    6. mir es echt Spass macht ab un zu extrem zügig zu fahren :)

    Bis Dato halte ich den Verbrauch für meine Fahrweise angemessen.
    Ich gehe davon aus das der Verbrauch im Sommer runtergeht.
    Nach Display habe ich auf 27km mal 9.3l geschaft. War halt auch ne grüne Welle :zwinker:.
    Langzeitverbrauch nach Display ist 11.7Liter/0.1Tkm

    Irgendwelchen "Murks" würde ich mir lieber nicht in den Motor kippen - nacher verreckt der und VW weigert sich da was zu kullieren ...

    Grüssle

    drrr 0x...

  • Bin gerade diese Woche auf völlig leerer Autobahn von Hannover bis hinter Bremen gefahren - also ziemlich flach! :zwinker: Die ganze Zeit Tempomat bei 130 km/h. Durchschnittsverbrauch: 11,7 l lt. MFA, also tatsächlich ca. 0,5 l mehr!!! Ich habe 255er Winterreifen drauf. M.E. dürfte es ruhig etwas weniger sein! Wenn ich "normal" fahre, geht unter 12,5 bis 13 l gar nichts! Im Stadtverkehr nicht unter 14,5!

    Thomas

  • Na, das ist ja ein richtig langer Thread geworden.
    Auf jeden Fall ein sehr aufschlussreicher und meine Fragen sind nun echt beantwortet worden.
    Ich bin zwar immer noch versucht bei der Konkurrenz von BMW, DB oder Volvo zu wildern aber der T gefällt mir einfach am Besten! Ich glaub da muss ich über einen etwaigen Mehrverbrauch hinwegsehen.
    Da muss ich wohl mal zum Händler eine Eintauschofferte machen lassen...........das wird vermutlich teurer als mir lieb ist:(!

    Danke an alle die geantwortet haben

    Viele Grüsse

    Nadja

  • und ich dachte schon, nur bei uns männern setzt der verstand beim autokauf aus.
    und der preis ist am ende nur noch nebensache. hauptsache mann bekommt sein traum auto.

    ich drück dir die daumen, dass die konditionen stimmen :zwinker:

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread aufmerksam beobachtet und gestern einfach mal den Selbstversuch gestartet:

    Strecke München nach Ludwigsburg (Stuttgart) Autobahn mit 130km/h mit Tempomat (fällt einem sehr leicht ist fast alles 120...) und zurück das Gleiche allerdings mit ein paar Zwischensprints (der Cayenne war nervig...). Als flach kann man die Strecke nicht bezeichnen, es geht dauernd rauf und runter (wers kennt weiss was ich meine).

    Fazit: Laut MFA ein Durchschnittsverbrauch von 11,8l/100km :denker: .

    Nur das ich keinen V6 TDI fahre sondern den V10, was mich wiederum zur Frage treibt:

    Kann das sein, daß der V10 mit deutlich höherem Gewicht und mehr "Töpfen" zum füttern nur einen Schnaps mehr braucht als der V6 TDI ?

    Der V10 hat bei genau 130km/h eine Drehzahl von 2050RPM im 6. Gang, ist das evtl. genau das Fenster, bei dem er am "wirtschaftlichsten" läuft ?

    Gibts da Erfahrungswerte von anderen V10 "Treibern" ?

    Um Spott vorzubeugen, normalerweise brauch ich auf der Autobahn nicht unter 13l/100km, wenn ich nicht aufs Gas aufpassen tu... in der Stadt sinds zwischen 14 und 21 Litern (:wow: jawoll), je nach Temperatur und Verkehr

    Grüse

    Christian



  • Dazu kann ich nur sagen:

    Ich bin -ebenfalls gestern - die Strecke Wien-Hall in Tirol (ca. 470km) und retour mit dem V6TDI gefahren (über das "große Deutsche Eck" A8/A93), wie Du, meist mit Tempomat auf 130 (außer in den "temporeduzierten" Abschnitten[Baustellen,...]).
    Durchschittsverbrauch hin 9,1l/100km, zurück 8,8l/100km, beide Angaben wohlgemerkt laut MFD, das, wie ich mittlerweile weiß, fast um einen Liter zu lügen pflegt...
    ...soooooo viel flacher kann die Strecke nicht gewesen sein, dass der V6 TDI nicht doch mit ein bis zwei Mass auf 100km weniger auskommt. Würde mich doch auch wundern, wenn das nicht so wäre (mehr Leistung, Gewicht,...)!

    LG

    Bernhard

    PS: Ok, ich bin ja hier schon als Sparmeister verschrien, der sogar Wildschweine vorspannt, um weniger Verbrauch zu haben... :D

  • Hallo Bernhard,

    dann sind die 1,5l/100km die ich mir damals vor der Bestellung ausgerechnet habe realistisch, micht hätte es ehrlich gesagt auch echt verwundert.

    Trotzdem, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum... (den Biturbo von BMW lassen wir da mal raus)

    Ich weiss warum ich den V10 habe :zwinker: :zwinker:

    Übrigens, meine MFA geht erstaunlich genau (0,25l/100km Abweichung), LEIDER :wand:

    Grüsse

    Christian

  • Lieber Christian,

    volle Zustimmung, was den Hubraum betrifft!
    In Deutschland hätte ich mir den V10 wohl auch überlegt, in Österreich bei erlaubten 130 auf der Autobahn (außer der einen 160er-Teststrecke unseres Möchtegern-Verkehrsministers) machte der für mich einfach keinen Sinn, weil ich ihn ohnehin nicht wirklich nutzen kann. Und für den kleinen Teil, den ich nutzen könnte (die bessere Beschleunigung von unten heraus beim Überholen), war mir einfach der Unterschied in den Anschaffungs- und Betriebskosten zu groß...
    ...trotzdem werde ich gerne einmal mit Dir mitfahren, wenn Du einmal in der Gegend bist! :D
    Ich selbst bin ja heuer im Sommer dinestlich in Tirol, da könnte ich mir durchaus mal einen Abstecher nach München vorstellen oder Du kommst auf ein Bier an den Achensee... :winken: :trinken

    Bernhard

  • Ich bin am Samstag von Süddeutschland 79650 Schopfheim über 80 km Landstraße bergauf-bergab ( Feldberg ) und dann via Autobahn A 81 / A 8 / A 6 Stuttgart-Heilbronn-Richtung Nürnberg gefahren.

    In den 120er-Begrenzungen mit Tempomat 135 km/H, sonst Vollgas, wo es nur ging.
    Dabei brauchte ich für 367 km durchschnittlich lt. MFA 14,4 l / 100 km ..... allerdings bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit lt. MFA von 149 km/h ab Start.

    Zurück am Sonntag ohne Zeitdruck mit Tempomat durchschnittlich 130 km/h mit 10,1 l / 100 km ... mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 101 km/h ab Start.

    Also, auch mit dem V6 TDI ist alles drin :D




  • OK, ich freu´ mich!

    Dir auch!

    Bernhard

  • Na Männer,

    ich habe es doch gesagt, wir näheren uns immer mehr der 7,5 Litergrenze.

    Überlege doch mal ! Wenn Ihr die Zündfolge umzudrehen, vielleicht könnt Ihr dann den Tankstellen sogar Sprit zurück geben. ;)

    Nach 1250km liegt der Durchschnittsverbrauch (Langzeit Anzeige) bei mir bei 12,8 Liter.


    Beste Grüße, und weiterhin viel Spaß beim Sprit sparen :zwinker:


    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum !

  • Zitat von Champagnerluft

    Na Männer,

    ich habe es doch gesagt, wir näheren uns immer mehr der 7,5 Litergrenze.

    Überlege doch mal ! Wenn Ihr die Zündfolge umzudrehen, vielleicht könnt Ihr dann den Tankstellen sogar Sprit zurück geben.
    ... !



    Na Champagnerluft, bist wohl auch ein kleines Scherzkeks, ja? Oder zu viel vom prickelnden Traubensaft erwischt?? :zwinker:

    Mir persönlich geht´s um gemütliches, möglichst entspanntes Autofahren und Ankommen => Cruisen...und genau dazu verleitet mich der Touareg immer mehr (vor allem bei Tempo 130er Beschränkung auf der Autobahn und mangelnder Lust, den Polizeiball durch regelmäßige Strafmandate zu finanzieren).
    Die Fahrbeschreibung von Andis Hinfahrt klang mir jedenfalls nicht sehr nach entspanntem Ankommen... :zwinker: ...

    Und mir wurde gestern leider durch zu dichten Verkehr auf den nicht geschwindigkeitsbeschränkten Abschnitten der A8 ein höherer Verbrauch unmöglich gemacht. :zwinker: Über 180 war einfach nicht drin, dafür waren die vielen Österreicher einfach zu langsam unterwegs... :D
    ...und dabei wollte ich mich endlich einmal an der Umfrage "Wie schnell geht Euer V6TDI?" beteiligen... :lach:

    Bernhard

  • Bernhard. da gebe ich Dir recht, die Hinfahrt war nicht sehr entspannt...... aber ich war pünktlich beim Meeting.


    ... und der gemütliche Hock danach war dafür sehr entspannend .... bis zum Entgleisen der Gesichstszüge zu späterer Stunde :zwinker: ... was vielleicht auch mitursächlich war für die langsame Heimfahrt am Sonntag :D