Verbrauch TDI V6, jaja war schon x-mal da ich weiss, aber....

  • Zitat von Schlorenz

    seit ein paar Tagen habe ich mal etwas versucht. Ich habe da eine Strecke im Ort, auf der man meist 50 fahren kann. Ich versuche die so gefühlvoll mit dem Gasfuß wie möglich zu erreichen und beobachte den Verbrauch. Das gleiche mache ich dann, indem ich schnell auf die 50 beschleunige und dann den Tempomat reindrücke. Der Unterschied ist immens, deutlich weniger mit Tempomat. Ich fahre ab jetzt öfter damit, das wird sich rechnen. Selbst hier in der Siedlung (Tempo 30 Zone, sehr lange Straße) lohnt das, wie ich beobachtet habe.

    Das mit dem Spareffekt des Tempomaten auch innerstädtisch kann ich nur (doppelt!) unterstreichen. Das ist wirklich faszinierend. Was auch wesentlich in der Stadt hilft ist bei knapp 50 Km/h manuell in den 5. Gang schalten und dann wieder zurück auf Automatik. (natürlich nur, wenn man absehen kann, dass man nicht nach 50m wieder steht)... Hätt ich bloss auch diese Schaltpaddels, dann wäre das noch komfortabler. Hab schon überlegt, die mal nachzurüsten - hab hier im Forum mal einen klasse Link dazu gesehen...
    Hat das von euch eigentlich schon einer in Eigenregie geschafft?

    Gruß
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von Lauserer

    die 20% stimmen nicht sorry hab mich da von meinem subjektiven gefühl leiten lassen - 12%
    sind auf der homepage des herstellers mittels leistungskurve ersichtlich

    http://www.xeramic.com/
    mfg Lauserer


    Auch die 12% zweifle ich stark an! Die vergleichen ja klar diesen Zusatz mit Teflon (PTFE) Zusätzen, treffen die gleichen voraussagen, nur halt mit den besseren Gleiteigenschaften. Nun hat die EPA, wie ich schon sagte, das Ganze mal untersucht, und hat danach den Herstellern untersagt, solche Werbung zu betreiben, dennn bei demontierten Motoren wurde herausgefunden, dass die ganzen Aussagen mit Riefen auisgleich, usw. in wirklichkeit nicht stttfinden. Die Zusätze werden immer wieder von den Flächen abgewaschen, da die Additive sie in Schwebe halten, und dadurch kann das Ziel nicht erreciht werden. Etwas bessere Reibungseigenschaften wurden bei der Kämmungsreibung von Zahnrädern festgesteltt, und das reichte dann für die geringe Reibungsverbesserung von weniger als 2%. Meine Frima ist eine der führenden Keramikgrundstoff Hersteller, und ich habe einige Entwickler danach gefragt, und die halten diese Behauptungen auch für sehr zweifelhaft!

    Das Diagramm ist sehr wahrscheinlich nicht auf einem Rollenprüfstand erstellt worden und sieht mir m,ehr nach einer fiktiven Hochrechnung in Kurvenform aus.

    Aber wenn Das Zeug Deiner meinung nach für Dich erfolgreich wirkt, solltest Du es auch ruhig weiterbrauchen!

  • Hi,

    Zitat von dschlei


    Aber wenn Das Zeug Deiner meinung nach für Dich erfolgreich wirkt, solltest Du es auch ruhig weiterbrauchen!


    ist sehr lustig. :D
    Wir hatten neulich im KTM Duke Forum auch so jemand, der meinte, dass er durch so eine Beschichtung (ich glaube es war sogar genau die gleiche, dieses Ceramics-Zeug) 10% Mehrleistung und weniger Verbauch hätte (im Detail: Duke hat etwa 50PS, 10 Prozent wären dann 55PS, was man im Allgemeinen nur durch teure Auspuffmodifikation, exakte Abstimmung etc. hinbekommt).
    War sehr lustig, endete dann damit das er das Mittel verteidigte auf Teufel komm raus (kognitive Dissonanz-Theorie, eh' klar ;)) und andere sich totgelacht haben.

    Endete dann damit das es wirklich einer im Selbstversuch gemacht hat und er hat keinerlei Veränderung zu vorher (nix, gar nix, absolut nix, nada!) feststellen können.
    Der Rollenprüfstand seiner Duke hat vorher und nacher keine wirkliche Änderung der Motorleistung angezeigt...

    soweit dann dies zu diesen Wundermitteln. :lach:

    Bedenklicher finde ich allerdings, dass der Hersteller des Fahrzeugs im Garantiefall auf jedenfall den ganzen Motor genauestens überprüfen wird, dies beinhaltet auch eine Ölanalyse und dann finden die absolut sicher raus das da ein Zusatz drin ist (KTM kann es jedenfalls) und dann ist die Garantie ESSIG!!!

    Meine Meinung: Finger weg von sowas, ist das Gleiche wie Chip-Tuning.

    Ich vermute eher dass Lauserer einen schon gut gehenden Serienmotor erwischt hat.

    Gruss
    jow

  • Zitat von Lauserer

    KRAFTSTOFF SPAREN = XERAMIC FAHREN
    mfg lauserer

    das ist ja wohl der größte schwachsinn den ich je gehört habe. :lach:

    die 2% der EPA mag man ja noch annähernd glauben. die aber sicher etwas aufgerundet.
    da sieht man dann aber auch, dass es für den privatmann völlig unwirtschaftlich ist.

    das wirksamste mittel den kraftstoffverbrauch bei einem vorhanden fahrzeug ohne umbauten zu senken, ist eine entsprechende fahrweise. (ansonsten alles ausbauen um das gewicht zu senken und aussen cw verbessernde teile ran=> z.b. vw bluemotion)

    ich war vor kurzem bei einem zulieferer. deren chef fährt einen 7er BMW und hat sich irgendwelche magnetplatten unter/in den tank schrauben lassen.
    der fährt jetzt auch fast ohne nachzutanken (er machte den eindruck als wenn er auch im auto einen hut trägt)

  • Hallo ?

    Langsam wird mir diese Diskussion hier suspekt. Da stehen Tipps, wie Tempomat in 30er Zone, manuell in der Stadt in den 5. schalten und dann sofort wieder auf Automatik ... etc. :eek:

    Ich konzentriere mich in 30er Zonen darauf, keine spielenden Kinder umzufahren, keine Muttis in Kleinwagen beim Ausparken zu übersehen und Slalom zwischen den unvorschriftsmäßig geparkten Fahrzeugen ohne Kratzer hinter mich zu bringen. Im Stadtverkehr ebenfalls.

    Desweiteren fahre ich, wie die Mehrzahl wahrscheinlich auch, die meiste Zeit alleine in einem sehr großen, fast 2,5 to. schweren, hochpreisigen, luxuriös ausgestattetem Vehikel durch die Gegend, was ökologisch und ökonomisch ein völliger Unsinn ist :zwinker: , weil es mir vor Allem Spass macht :D und weil ich mich gut und sicher aufgehoben fühle.

    Und für genau diesen Spass habe ich viel Geld bezahlt, und es bringt mich auch ein 1 -2 l höherer Verbrauch nicht um, sonst hätte ich das falsche Fahrzeug gekauft.

    Wenn ich unbedingt Sprit sparen will, kauf ich mir nen gebrauchten 3l Lupo TDI :cool:

  • Zitat von Mean-Andi

    Hallo ?

    Langsam wird mir diese Diskussion hier suspekt. Da stehen Tipps, wie Tempomat in 30er Zone, manuell in der Stadt in den 5. schalten und dann sofort wieder auf Automatik ... etc. :eek:

    Ich konzentriere mich in 30er Zonen darauf, keine spielenden Kinder umzufahren, keine Muttis in Kleinwagen beim Ausparken zu übersehen und Slalom zwischen den unvorschriftsmäßig geparkten Fahrzeugen ohne Kratzer hinter mich zu bringen. Im Stadtverkehr ebenfalls.

    Desweiteren fahre ich, wie die Mehrzahl wahrscheinlich auch, die meiste Zeit alleine in einem sehr großen, fast 2,5 to. schweren, hochpreisigen, luxuriös ausgestattetem Vehikel durch die Gegend, was ökologisch und ökonomisch ein völliger Unsinn ist :zwinker: , weil es mir vor Allem Spass macht :D und weil ich mich gut und sicher aufgehoben fühle.

    Und für genau diesen Spass habe ich viel Geld bezahlt, und es bringt mich auch ein 1 -2 l höherer Verbrauch nicht um, sonst hätte ich das falsche Fahrzeug gekauft.

    Wenn ich unbedingt Sprit sparen will, kauf ich mir nen gebrauchten 3l Lupo TDI :cool:


    JAWOLL - WAS GESAGT WERDEN MUSS, MUSS RAUS:guru: - BIN DEINER MEINUNG!!!

  • Hi Männer,

    mit dem Spriverbrauch ist das immer das gleiche ! Ich gehe mal davon aus das heute Abend das ein oder andere Postin dabei sein wird, das glaubhaft versichern möchte das ein V6TDI mit 7,5 - 8,5 Litern zu fahren ist.
    Aber eins sollte uns doch allen klar sein, wir haben den T-reg. nur deshalb gekauft weil er im Spritverbrauch so günstig ist.

    Jeder glaubt das was er glauben möchte, bzw. hört das was er hören möchte.

    In diesem Sinne :)


    Beste Grüße !


    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

  • jow: KTM Duke Forum? Welcher Nick bis Du dort? Ich fahre eine 990 SD

    @Mean Andi: es ist gelegentlich von Vorteil, mal zu lesen, was geschrieben wird. 1. habe ich geschrieben, dass das eine sehr lange Gerade ist, wo man auch 50 fahren kann und 2. garantiere ich Dir, dass ich bei eingeschaltetem Tempomat einen kürzeren Anhalteweg habe als Du, denn sobald bei mir der Tempomat drin ist, ist mein rechter Fuß über dem Bremspedal und das ist immer so, ob in der Stadt oder auf der Bahn. In dem Moment, wo Du den Fuß vom Gas nimmst, stehe ich bereits auf der Bremse. Und dass ich den Tempomat nur dort nutze, wo es von der Sicherheit her auch angezeigt ist, ist doch wohl logisch. Ich fahre seit 20 Jahren Autos mit Tempomat und habe da wirklich meine Erfahrungen mit.

  • Hallo Nadja,

    ich habe nochmal nachgeschaut: laut F.I.S. habe ich für 8.600km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h bei einem Verbrauch von 12.4 Liter.


    für alle anderen:

    Schlagt mich :klopf: , aber verstehen kann ich eure Diskussion allerdings kaum.
    Der V6TDI ist von VW mit 10,9L/100km im Durchschnitt angegeben. Wenn die eine Möglichkeit gehabt hätten einen geringeren Verbrauch zu ermitteln, hätten die das bestimmt gemacht.

    Ich freue mich zwar auch, wenn ich mal wieder eine Tankstelle mit Dieselpreisen von 1.05 finde, aber letztendlich diskutiert man hier um runde 420 EUR (bei einer angenommenen Laufleistung von 25tkm/a. sowie einem Dieselpreis von 1,10EUR), und das bei einem Touareg-Durchschnittskaufpreis von 60TEUR.

  • Ich werde nach der Wandlung meines R5 wohl auch demnächst 'nen V6 TDI fahren, doch das soll mich nicht jucken, wenn dieses Triebwe´rk etwas mehr braucht, als der alte Touri. Im Vergleich zum V10 ist das nun wirklich nicht mehr der Rede wert. ;)



  • Also,
    ich werde Dich nicht schlagen. Nur schlag Du mich bitte auch nicht.
    Du kannst nicht nur rechnen, sondern auch das Wesentliche vom Unwesentlichen trennen.:sonne:

    Gruß

  • So, nun ich.


    Also zuerst Nadja...

    habe jetzt mit meinem V6TDI rund 14.000km abgespult (seit 10/05, also alles mit Winterreifen 235/65R17 und dem Zuheizer). Der angezeigte Verbrauch liegt immer noch bei 9,7l/100km, der errechnete bei etwa 10,5 (Tendenz allerdings leicht steigend, wird sich wohl irgendwann den vom Hersteller angegebenen 10,9l/100km annähern). Fahre ca. 60%Stadt, 20% Freilandstraße und 20% Autobahn.

    andi & Co...
    Desweiteren fahre ich, wie die Mehrzahl wahrscheinlich auch, die meiste Zeit alleine in einem sehr großen, fast 2,5 to. schweren, hochpreisigen, luxuriös ausgestattetem Vehikel durch die Gegend, was ökologisch und ökonomisch ein völliger Unsinn ist :zwinker: , weil es mir vor Allem Spass macht :D und weil ich mich gut und sicher aufgehoben fühle.

    Und für genau diesen Spass habe ich viel Geld bezahlt, und es bringt mich auch ein 1 -2 l höherer Verbrauch nicht um, sonst hätte ich das falsche Fahrzeug gekauft.

    Da kann ich Dir nur zustimmen! Trotzdem versuche ich halbwegs sparsam unterwegs zu sein und "unnötigen" Verbrauch (Ampelstarts,...) zu minimieren.

    lefti...
    bin bisher eigentlich auch voll zufrieden!

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    So, nun ich.

    habe jetzt mit meinem V6TDI rund 14.000km abgespult (seit 10/05, also alles mit Winterreifen 235/65R17 und dem Zuheizer). Der angezeigte Verbrauch liegt immer noch bei 9,7l/100km, der errechnete bei etwa 10,5


    Bernhard



    Hallo,
    ohne die Berichte und Diskussionen in eine Endlosschleife zu bringen, muss ich
    trotzdem meinen Senf dazugeben:


    Bernhard
    Dein Verbrauch ist traumhaft gut und ich glaube Dir Deine Werte auch, aber Du wohnst
    auch nicht unbedingt im Flachland und vielleicht meint es Deine MFA es besonders gut
    mit Dir.

    Stefan
    Da Du aus der "Gegend" bist, kann ich Dir bei gleichem Motor die Werte nur bestätigen
    und auch diese lassen sich in der Innenstadt von Frankfurt/Offenbach oder auf der A3 locker erhöhen.

    Lasst uns noch mal im Sommer darüber sprechen, wenn weder SH, noch WR, noch
    Zuheizer in Betrieb sind.

    Gruß

    Dieter