Zitat von Schlorenzseit ein paar Tagen habe ich mal etwas versucht. Ich habe da eine Strecke im Ort, auf der man meist 50 fahren kann. Ich versuche die so gefühlvoll mit dem Gasfuß wie möglich zu erreichen und beobachte den Verbrauch. Das gleiche mache ich dann, indem ich schnell auf die 50 beschleunige und dann den Tempomat reindrücke. Der Unterschied ist immens, deutlich weniger mit Tempomat. Ich fahre ab jetzt öfter damit, das wird sich rechnen. Selbst hier in der Siedlung (Tempo 30 Zone, sehr lange Straße) lohnt das, wie ich beobachtet habe.
Das mit dem Spareffekt des Tempomaten auch innerstädtisch kann ich nur (doppelt!) unterstreichen. Das ist wirklich faszinierend. Was auch wesentlich in der Stadt hilft ist bei knapp 50 Km/h manuell in den 5. Gang schalten und dann wieder zurück auf Automatik. (natürlich nur, wenn man absehen kann, dass man nicht nach 50m wieder steht)... Hätt ich bloss auch diese Schaltpaddels, dann wäre das noch komfortabler. Hab schon überlegt, die mal nachzurüsten - hab hier im Forum mal einen klasse Link dazu gesehen...
Hat das von euch eigentlich schon einer in Eigenregie geschafft?
Gruß
fenderwurst