Verbrauch TDI V6, jaja war schon x-mal da ich weiss, aber....

  • Hallo Leute,
    Bin neu hier drum weiss ich nicht ob dieses Thema auch in diesen Forumteil gehört:confused: (lass mich gern belehren)?

    Ich hab dieses Forum mehrere Stunden nach Antworten zu meiner Frage durchsucht, aber nirgends konkrete Fälle (wie meinen) gefunden.

    Ich will mir in den nächsten Monaten so n' Dickschiff zulegen und bin mir ziemlich sicher, dass es ein TDI V6 mit Automat sein wird.
    Nun zu meiner Frage: Gibt es Forumsmitglieder die verlässliche Angaben zum Verbrauch machen können.
    Viele werden mir jetzt anraten: Benutz doch mal die Suchfunktion! Hab ich getan aber mein "Fall" existiert offenbar nicht:

    Ich suche nach Meinungen von Fahrern mit extrem zurückhaltender Fahrweise wie ich meinen Fahrstil auch beschreiben würde, also nie schneller als 120 km/h (Schweiz sei dank), vorausschauend, gleitend, keine zügige Beschleunigung, so gut wie keine Ueberholmanöver (wenn einer in der 80iger Begrenzung mit 70 unterwegs ist lässt mich das kalt), keine Geländefahrten (Geländereduktion könnte in meinem T fehlen, ich kauf das Auto weil's mir gefällt)

    Momentan fahr ich einen (für mein Empfinden) Säufer (4,3 lt Benziner, 2100 kg Leergewicht, 4WD permanent, ca. 13 lt/100 km).

    Ich hab mir für mein nächstes Auto einen Verbrauch von ca. 8-10 liter vorgestellt. Ist dies bei meinem Fahrstil Illusion?

    Das war etwas lang, sorry!

    Trotzdem bin ich mal gespannt auf Eure Meinungen und Ratschläge!

    Viele Grüsse,

    Nadja

  • Zitat von Nadja


    Verbrauch von ca. 8-10 liter vorgestellt. Ist dies bei meinem Fahrstil Illusion? :eek: :wow: :eek:
    Viele Grüsse,

    Nadja

    Da würde ich doch glatt einmal "JA" sagen. :stern:


    Trotzdem, willkommen bei den Touareg-Freunden.

  • Hi,

    auch ich würde sagen: Keine Chance!

    Mein T. hat nun 900km auf dem Tacho und ich bewege ihn noch sehr, sehr vorsichtig (nur einmal kurz 160km/h auf der Autobahn, weil gerade keine Garda zu sehen war).
    Der Verbauch ist: 11 liter bei Landstrasse/Autobahn und ca. 13 - 15 liter im Stadtverkehr (je mehr Stop and Go desto höher). Alles nach Bordcomputer bisher.

    Wenn Du ein Auto in dieser Klasse mit Deinen Verbrauchswerten haben willst und Dir Materialanmutung sowie Design nicht soooo wichtig ist dann rate ich Dir dringend zum Lexus RX400h. Der verbraucht in etwa so viel wie Du gerne hättest.

    Ich frage mich ehrlich auch mit welchem Wagen Du Deine Angaben erfährst: ((4,3 lt Benziner, 2100 kg Leergewicht, 4WD permanent, ca. 13 lt/100 km)....
    erscheint mir sehr wenig.
    Klärst Du uns auf welcher SUV das schafft? Klingt stark nach einem Grand Cherokee... aber die 13 liter sind wohl eher beim bergabrollen enstanden oder ;);)

    Gruss
    jow

  • Zitat von Nadja

    Momentan fahr ich einen (für mein Empfinden) Säufer (4,3 lt Benziner, 2100 kg Leergewicht, 4WD permanent, ca. 13 lt/100 km).

    Ich hab mir für mein nächstes Auto einen Verbrauch von ca. 8-10 liter vorgestellt. Ist dies bei meinem Fahrstil Illusion?

    Also - wenn es Dir gelingt, einen 4,3l Benziner (z.B. ML430 oder Jeep) mit 13 Litern zu fahren (was ich als sensationell wenig empfinde . das ist mir noch nie ansatzweise gelungen) müsstest Du mit dem V6TDI auch unter 10 Litern hinkommen.

    Nach meiner Erfahrung richtet sich der Verbrauch extrem nach den Einsatzverhältnissen. Im Großstadtverkehr von München im Kurzstreckeneinsatz schluckt auch der V6TDI 18-20 Liter - bei extrem vorausschauender und bedächtiger Fahrweise. Allerdings bin ich auch schon auf Landstraßen durch Niederbayern und im Chiemgau tagelang mit tatsächlich 9,x Litern /100 km gerollt. Ohne ein Verkehrshinderniss zu sein und inklusive dann uns wann einen LKW zu überholen.
    Generell ist mir aufgefallen, dass dann und wann mal mit Vollast Überholen beim Diesel den Durchschnittverbrauch praktisch unverändert lässt während bei den großen Benzinern ich am Durchschnittsverbrauch immer die Anzahl der Überholvorgänge ablesen konnte.

    Probier also den V6TDI - ich staune noch immer täglich über dieses echte Wunder der Technik was diese fantastische Kombination aus Diesel-Vorteilen bei gleichzeitigem Weglassen des Diesel-Lärms betrifft...

    Gruß
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Da ich als Grenzbewohner zur Schweiz die dortigen Gepflogenheiten und vor allem die Bussen kenne und auch desöfteren dort unterwegs bin, würde ich mal sagen :


    JA, das kriegst Du hin :D


    Ich fahre meinen V6 TDI Automatik im Schnitt hier in D mit 11,5 l ... wenn ich Kollegen im Raum Zürichsee besuche, komme ich unter 10 l / 100 km . Es ist mir einfach zu teuer, in der Schweiz schneller zu fahren, mußte mal 2500 CHF berappen und hatte Fahrverbot CH 1 Monat ;)
    Wenn du einen 4,3 l V8 mit 13 l Super fährst ( ich fahre ab und an 4,6 l V8 SUV, nie unter 17 l/ 100 :eek: ) , dann schaffst du das auch.

  • Hallo Nadja,

    ich denke dass das machbar ist, unter 10 Liter hatte ich bei der einen oder anderen Fahrtstrecke schon im Display als Schnitt-Verbrauch. War dann aber stark verkehrsbedingt, denn ich fahre schon ein wenig flotter wenn es geht.

    Wenn du aber partout nur "gleiten" willst, warum nimmst du nicht einen R5, der ist um einiges sparsamer als der V6TDI, zum Gleiten reicht der aber allemal. Ist halt nur ein wenig lauter :zwinker:

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Diese 13 Liter zieht sich mein fast 13 Jahre alter Chevrolet Astro Van rein. Dies ist zwar kein SUV aber die Aerodynamik wird trotzdem nicht besser sein als beim T. (eher schlechter müsste man annehmen).
    Erstaunlich finde ich, dass trotz der enormen technischen Fortschritte diese 25 Jahre alte Motorkonstruktion meines Chevy mit den heutigen Verbräuchen absolut mithalten kann. Woran das wohl liegen mag???

    Ich hab gelesen der R5 sei wirtschaftlicher zu betreiben. Stören würde mich allenfalls das angeblich rauhere Motorgeräusch.........

    Bin mal gespannt ob's noch mehr Sparfahrer gibt....

    Danke schonmal

    Viele Zwischengrüsse

    Nadja

  • Servus Nadja,

    Zitat von Nadja

    [...]Ich hab mir für mein nächstes Auto einen Verbrauch von ca. 8-10 liter vorgestellt. Ist dies bei meinem Fahrstil Illusion?



    schau mal hier, da sind ein paar Fahrzeuge drin mit einem gewissen Datenbestand...also ich persönlich würde es nicht hinbekommen, aber ich habe auch einen anderen Fahrstil :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • hallo nadja,

    also ich bin ein eigentlich ruhiger fahrer, manchmal aber auch jenseits der 160er-grenze. mein verbrauch liegt im durchschnitt immer bei runden 12,4 liter.

    ich habe allerdings auch 255er winterreifen drauf, 2 klimaverdampfer sowie täglich die standheizung 30 min laufen.

  • ich denke, knapp unter 10 Liter lässt sich realisieren ....

    hängt aber auch wohl stark von dem Anteil Stadtverkehr ab, bei deiner geschilderten Fahrweise sollte das auf Strecke schon gut realisierbar sein (auch als Echtverbrauch und nicht nur nach Bordcomputer).
    Bei "volleren" Autobahnen (da kann ich dann nicht längere Zeit mit höherem Tempo fahren) habe ich das auch schon realisiert bekommen (trotz lfd. Überholmanöver :D ).
    Der T-Reg ist beim Verbrauch doch sehr vom Luftwiderstand abhängig.

    Ich habe kürzlich mal testweise den Verbrauchsunterschied bei ca. 100 km/h und völlig ebener, leerer + gerader Strecke getestet, im (abgesenkten) Sportmodus der Luftfederung waren es ca. 0,4-0,7 Liter weniger lt. Verbrauchsanzeige als im Comfort-Modus.

  • ...ich würde sagen dass es möglich ist. ich fahre ebenfalls in ch umgher, fahre nicht extrem, aber dennoch vorausschauend, auf der ab zwischen 120-140, keine ampelstarts und habe nun seit 6300km ein verbrauch von 9.6 gemäss fis. im winter mit 255/18.
    fahre ca. 60% ab, 20% überland und 20% stadt. und wenns mich im rechten fuss juckt, gebe ich auch mal mehr gas.

    en gruess
    rosh

  • Jetzt sprichst Du meine Sprache. Ich weiss nicht ob Dein Astro AWD ist, aber ich habe einen GMC Safari Van (Schwestermodel vom Chevy) mit AWD, und der ist bei gleicher Fahrweise (und ähnlichem Gewicht), ein wenig sparsammer als mein V8 Touareg. Den Van fahre ich durchschnittlich mit 13 Littern, und den Touareg mit 13,9 Littern. Allerdings braucht der Safari nur normal Sprit, und der Dicke braucht Super!
    Hierbei muiss man aber auch bedenken, dass der VW V8 Motor ein Hochleistungsmotor ist, und der Safari/Chevy Vortex Motor aus seinem 4,3 Litter V6 mal gerade 200 PS rausholt (aber sehr drehmomentstark ist). Daher käme der Chevy Motor dem V6 Diesel sehr nahe (leistungsweise), und der hätte dann noch den Dieselvorteil des etwas geringeren Gebrauchs.

    Also, solltest Du in etwa auf Deinen angestrebten Verbrauch kommen können!

    Auf jeden Fall ist das Fahrgefühl zwischen dem Astro und dem Dicken wie Tag und Nacht! Der Astro ist ein Van auf Truck Rahmen, und das ist was er sein will, und er versucht das nicht zu verstecken! Fahrgefühlweise kannst Du den Astro am ehesten mit der alten Mercedes M Klasse vergleichen, während der Touareg definitiv sich mehr wie ein sportlicher Kombi fährt. Mit der Grösse vom Dicken solltest Du nach dem Astro ja kein Problem haben!

  • Ich habe meinen Verbrauch über die letzen 8800 KM nachgerechnet, ist eine Macke von mir.
    :bremse:


    Ich würde meinen Fahrstil als eher defensiv beschreiben, allerdings fahre ich hauptsächlich inm Stadtverkehr, --- eigentlich eine Schande.

    Ich bin bis jetzt mit dem V6 TDI auf einen echten (nicht die Anzeige) von 12,61 Litern gekommen. Allerdings ist da gut 2500 KM nach Spanien und zurück mit 4C Klimaautomatik dabei. Wenn Du auf der Autobahn bei 120 den Tempomat einschaltest kommst du um die 10 Liter.

    Das Im Schnitt die 10 Liter-Grenze zu knacken ist, glaube ich nicht.

    Mein vorheriger R5 lag einen guten Liter im Schnitt drunter.

  • hallo t-freunde!

    ich habe meinen dicken v6 tdi automat nun 1 jahr und 32000 km am tacho; meine erfahrungen nun zum verbrauch:

    ich habe den ölzusatz xeramics (keramischer hi-tech ölzusatz für ca. 20 % weniger verbrauch und ca. 20% mehr leistung wegen der geringeren reibung) in die maschine gegeben; das hab ich übrigens schon bei meinen letzten 3 wagen verwendet und einen spürbaren vorteil gemerkt - auch an leistung;

    ich fahre oft auf autobahnen meistens tempomat 160 da schluckt er schon etwas mehr ca. 11,8 lt nach anzeige;
    ich bin auch häufig von einem geschäft zum anderen unterwegs (bundesstrasse) das sind etwa 48 km hin und zurück bei einer fahrweise die man als cruisen bezeichnet ca. 80 - 120 vorausschauend - ab und an mal ein überholmanöver liegt der verbrauch bei sensationellen 8,7lt. ich fahr da aber schon flott u. zügig und nicht wie ein sonntagsfahrer *g*

    erwähnenswert ist auch der reifenzustand - bei winterreifen 235 60 R18 ist ein deutlich geringerer verbrauch zu verzeichnen als mit den sommerpatscherln 255 55 R18 mit nur mehr 4 mm profiltiefe - man spürt den stärkeren wiederstand beim lenken u. verbrauch; auch aquaplaning geschieht natürlich viel früher

    noch was - ich fahre fast immer ohne klimakompressor ECON (spart deutlich) - ausgenommen nat. im sommer mit hohen temp. oder bei beschlagenen scheiben kurz

    ich hoffe ich habe euch damit geholfen und stehe gerne für weitere fragen gerne bereit
    liebe grüsse aus österreich
    Lauserer

  • seit ein paar Tagen habe ich mal etwas versucht. Ich habe da eine Strecke im Ort, auf der man meist 50 fahren kann. Ich versuche die so gefühlvoll mit dem Gasfuß wie möglich zu erreichen und beobachte den Verbrauch. Das gleiche mache ich dann, indem ich schnell auf die 50 beschleunige und dann den Tempomat reindrücke. Der Unterschied ist immens, deutlich weniger mit Tempomat. Ich fahre ab jetzt öfter damit, das wird sich rechnen. Selbst hier in der Siedlung (Tempo 30 Zone, sehr lange Straße) lohnt das, wie ich beobachtet habe.


    Achja, ich habe mit V6 TDI bislang einen Mittelwert von ca. 14 Litern und bin recht entsetzt. Allerdings im Moment viel kalt Kurzstrecke und morgens halbe Stunde Standheizung. Im Sommer weiss ich mehr

  • Zitat von Lauserer


    ich habe den ölzusatz xeramics (keramischer hi-tech ölzusatz für ca. 20 % weniger verbrauch und ca. 20% mehr leistung wegen der geringeren reibung) in die maschine gegeben; das hab ich übrigens schon bei meinen letzten 3 wagen verwendet und einen spürbaren vorteil gemerkt - auch an leistung;

    Bist Du Dir mit den 20% sicher? Das scheint technisch praktisch unmöglich! Von der Reibung allein 20% bessere Leistung im Verbrauch und Output herzuholen, zweifele ich stark an. Wenn man ein Fahrzeug mit modernem Synthetik Oel fährt, dann ist es praktisch nicht möglich die Reibung im Motor um fast ein weiteres Viertel zu reduzieren (Reibungsverluste im Motor sind eh schon relativ gering). Viel höhere Reibungsverluste sind im Getriebe, den Differentialen und Radnaben zu finden, und Dein Zusatz tut da überhaupt nichts. In USA hat die EPA Slick 50 (mit Teflon ) ausgiebig getestet, und kam zu dem Ergebniss, dass weniger als 2% Reibungsreduzierung erziehlt wurden. Wo hast Du die 20% Zahl her, von der Produktwerbung oder von einem Testinstitut?

    Ich glaube auch, dass Fahrzeug-Hersteller das Zeug benutzen würden, wenn auf so einfache Art 20% bessere Ergebnisse erziehlt würden! Stell Dir mal vor, das würde beim V8 ja 62 PS Mehrleistung bedeuten, bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung unter V6 Pegel! Damit würde der V8 dann ja fast eine Leistungserhöhung haben, als ob er mit einem kleinen Turbolader ausgerüstet wäre! Glaubst Du wirklich, dass VW sich so etwas entgehen lassen würde?

  • Hi,

    habe jetzt ca. 4.300 km runter (seit 12/2005).

    Jetzt im Winter (255/55/18 Winterreifen), Automatik, Luftfederung, ebenfalls immer econ brauche ich um die 12 Liter - überwiegend Landstrasse mit ein wenig Autobahn (ca. 130 km/h).

    Bei 180 km Autobahn am Stück mit Konstant 120 km/h (Tempomat) bin ich nicht unter 10,3 Liter gekommen.
    Die gleiche Strecke zurück (Wiesbaden - Köln) mit 160 bis max. Verbrauch 12,9 Liter.

    Immer abgelesen am Computer.

    Da im Winter immer ein höherer Verbrauch normal ist, gehe ich davon aus - wie bei meinen anderen Autos vorher auch - dass der Verbrauch im Sommer um 1 Liter runter geht.

    Und wenn Du den Schalter nimmst, sparst Du bestimmt nochmal 1 Liter. Somit dürfte um 9,.. absolut möglich sein.

    Allerdings kann ich dann nur eine optimale Einfahrphase empfehlen. Die sah bei mir so aus:

    Kaltstart --> nicht über 2.000 u/min und die ersten 1.500 km nicht über 2.500 u/min. Klingt wenig, ist aber ausreichend (Dank 500 NM).

    Oliver

  • hallo dschlei!

    mit den 20% bin ich mir nicht ganz sicher - der niedrigere verbrauch stimmt aber


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    hab da nur mal die seite reinkopiert ich hoffe das stört niemenden
    mfg lauserer

  • Hallo,

    "ölzusatz xeramics" da hast du ja ein richtiges Wundermittel :)
    20% mehr Leistung...woow...wozu dann noch Tuner...

    Na, zu der Verbrauchsdiskussion muß ich doch auch mal meinen Beitrag leisten.

    Ich habe bei meinem Gand Cherokee 5.2 V8 im langfristigen Mittel 14.3 Liter
    gebraucht.
    Mein V10 T-Reg braucht nach Anzeige 12.2 und da ist Stadtverkehr München und
    jede Woche Autobahn, auch mal vMax. 240 drin. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

    Kommt natürlich sehr auf die Fahrweise an. Meine Frau hat mit dem GC immer
    sofort 17.5-18.3 Liter gebraucht. Da habe ich mir dann mal angesehen wo der
    Unterschied in unserer Fahrweise liegt.
    Sie beschleunigt aus niedriger Geschwindigkeit immer voll, bei jedem Abbiegen etc.
    Höchstgeschindigkeit sind wir immer ähnlich bei 150 km.
    Ich habe den V8 immer im Cruising-Stil beschleunigt und man sieht das macht dann
    gleich 4 Liter Unterschied.

    Also ich denke in der Schweiz kann man einen V6 TDI gut mit 10 Litern fahren.
    Oder sollte der überproportional mehr brauchen als der V10 ???

    Günther