• hintergrund: mein dicker ist ez 11.05 und hat jetzt 8500 km drauf.

    hallo leute,

    ich habe heute mal eine wertschätzung meines v6tdi machen lassen. wollte mal sehen, wieviel ich bekomme, wenn ich einen q7 im wert von ca. 75 teuro bestellen würde.
    nachdem der audi-verkäufer meine daten und die ganzen extras aufgenommen hatte, kam er zu einem ergebnis, das er selbst nicht glauben wollte.

    vorab hatte er gesagt, ich müsste, abhängig von modell und ausstattung, 15-20% vom np abziehen (diesel weniger als benziner), aber dann der schock für beide seiten:

    der errechnete händlereinkaufswert: !!! NP - 42% bei neukauf eines q7 !!!!!!

    und jetzt, rabatthengste aufgepasst: nach seinem programm sollte er dieses fahrzeug für einen preis X (np - 29,8%) wieder verkaufen.

    ergebnis:
    ich behalte meinen dicken (vorerst, denn morgen kommt ein anderer händler zur preisermittlung dran), und er fragt jetzt mal bei audi nach, ob nicht vielleicht ein programmfehler vorliegt.

  • Was soll man dazu noch sagen?
    4 Monate alt, da muss ein Fehler vorliegen.

    Ironiemodus an:
    Kauft Deutsche Autos, da ist der Wertverlust am geringsten!?!
    Ironiemodus aus.

  • denke ich nicht du hast im ersten jahr einfach ein hammer wertverlust egal ob du nach 1 monat oder nach 12 dein auto verkaufen willst/musst ich hatte ja das gleiche problem
    audi a3 neupreis über 32.ooo.- wenn er im august zu audi zurückgeht bei bestellung eines Q7 über 64.ooo.- sollte ich erst 20.700.- für den a3 bekommen mit einer laufleistung von 15 tausend km
    ich dachte die spinnen
    hab halt noch ein paar andere händler gefragt und plötzlich ging da noch was

    btw der a3 wird im mai 1jahr alt

  • Zitat von T-RACK

    Hallo Chenpo,
    ich befürchte, nicht der Touareg hat diesen Wertverlust, sondern dein Händler will Dich veralbern und ein fettes Markup einstreichen.
    Gruß
    Chris




    Der Meinung würde ich mich anschließen...
    Mein R5 TDI (jetzt 2 Jahre, 50000 km) hatte einen Neupreis von 46000 € und wird vom Händler bei Bestellung eines neuen Touaregs zum Wert von 33500 € abgelöst. Wobei er auch noch von einem möglichen Verkaufspreis bei ca. 35000 € ausgeht.

    Allerdings glaube ich dass sich die Audi-Händler derzeit beim Q7 nicht besonders um Käufer bemühen müssen und deshalb bei Inzahlungsnahmen versuchen möglichst viel abzukassieren. Eben eine Frage von Angebot und Nachfrage...

    Zu Zeiten von 9 Monaten Lieferzeit beim Touareg waren die VW-Kollegen aber wohl auch nicht weniger bescheiden.


    Gruß

    Andreas

  • Zitat von T-RACK

    Hallo Chenpo,
    ich befürchte, nicht der Touareg hat diesen Wertverlust, sondern dein Händler will Dich veralbern und ein fettes Markup einstreichen.
    Gruß
    Chris



    hallo chris,

    na ja, die heutige bewertung einer anderen audi-vertretung lag auch bei NP-42%, und dabei müsste ich noch bis september auf die auslieferung eines q7 warten. wenn ich bedenke, das ich in den ersten 4 monaten 42% verloren haben soll, sind das dann in den nächsten 5 monaten auch nochmal so um die 20%????
    vielleicht bekommt man ja bei audi die gebrauchten touareg ab einem alter von 3 jahren geschenkt?

    glücklicherweise hatte ich heute den q7 einen halben tag zum fahren.
    ergebnis: enttäuschend, d.h. unser touareg wird jetzt gefahren bis er auseinander fällt (soll ja bei manchen dicken recht flott gehen).

  • Zitat von chenpo

    glücklicherweise hatte ich heute den q7 einen halben tag zum fahren.
    ergebnis: enttäuschend, d.h. unser touareg wird jetzt gefahren bis er auseinander fällt (soll ja bei manchen dicken recht flott gehen).

    Hallo Chenpo,
    ein weiser Entschluß.
    Und wir können die Lackversiegelung dann doch noch gmeinsam angehen.
    Gruß
    Chris

  • Zitat von chenpo

    [u]

    der errechnete händlereinkaufswert: !!! NP - 42% bei neukauf eines q7 !!!!!!

    Albern.... :mad:

    leg noch drei (3 !!) % drauf und du hast meinen Leasing-Restwert (KM-Vertrag) nach 3 Jahren + 70 Tkm...

  • Zitat von dummytest

    Albern.... :mad:

    leg noch drei (3 !!) % drauf und du hast meinen Leasing-Restwert (KM-Vertrag) nach 3 Jahren + 70 Tkm...


    ... eben, deshalb werde ich jetzt mal ein paar andere marken abklappern und vergleichswerte einholen.

  • Zitat von jemy

    Was soll man dazu noch sagen?
    4 Monate alt, da muss ein Fehler vorliegen.

    Ironiemodus an:
    Kauft Deutsche Autos, da ist der Wertverlust am geringsten!?!
    Ironiemodus aus.


    Deutsch ???

    Liegt Bratislava in Deutschland ??? :zwinker:

    Oliver

  • Der Touareg hat einen der geringsten Wertverluste überhaupt, nach den geschafften 25-30% im ersten Jahr sind es danach ca 6 - 8% bei TDI´s, habe da wirklich lang recherchiert, da ich mit dem A6 3.0 TDI liebäugel(te)?, dieser hat einen bereits jetzt schon einen höheren Wertverlust, obwohl er neuer ist.
    Die Farben Schwarz und Silber sind die Wertstabilsten, ebenso TDI Motorisierungen, der R5 eher mit Gangschaltung der V6 TDI mit Tiptronic.
    Gute Nachrichten: Der SUV Sektor ist weiterhin im Steigen, die Wertstabilität bei Geländewagen bleibt hoch, VW liegt am 2. Platz hinter Porsche, gefolgt von Mercedes.

    PS: Und Wenn ich keinen Parkplatz hab, Park ich im Pakett oder auf der Parkbank! :wow:

  • Zitat von touarexx

    Der Touareg hat einen der geringsten Wertverluste überhaupt, nach den geschafften 25-30% im ersten Jahr sind es danach ca 6 - 8% bei TDI´s, habe da wirklich lang recherchiert....



    hallo touarexx
    tue mir doch mal bitte den gefallen und frage bei einem audi-händler in deiner umgebung, was er dir für einen touareg-v6tdi, ez 11/05, 8500 km, NP 71.800, beim kauf eines q7 gibt. würde mich wirklich mal interessieren, ob der preisverfall ein audi-programmfehler ist oder der die preisdifferenz nur im großraum Frankfurt existiert.
    vorab schon mal vielen dank!

  • Zitat von T-REG

    [Liegt Bratislava in Deutschland ??? :zwinker:

    Oliver

    ... na ja, ist historisch - staatsrechtlich gesehen noch nicht geklärt.

    Pressburg lag mal immerhin im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation über mehrere Jahrhunderte.
    Der Kaiser des Kaiserreichs Heilige Römische Reich Deutscher Nation ist zwar 1806 beseitigt worden, nicht aber das Reich an sich. Dies wird in vielen historischen Darstellungen ungenau genannt. Das "Reich" existiert noch und ist weder mit der Gründung des Dt. Reiches 1871 noch mit den weiteren Staatsgründungen (BRD, DDR. Tschechien, Slowakei etc.) untergegangen. Nur, wo es geblieben ist, weiss keiner so genau.... :zwinker:

  • Zitat von touarexx

    Der Touareg hat einen der geringsten Wertverluste überhaupt, nach den geschafften 25-30% im ersten Jahr sind es danach ca 6 - 8% bei TDI´s, habe da wirklich lang recherchiert, da ich mit dem A6 3.0 TDI liebäugel(te)?, dieser hat einen bereits jetzt schon einen höheren Wertverlust, obwohl er neuer ist.
    Die Farben Schwarz und Silber sind die Wertstabilsten, ebenso TDI Motorisierungen, der R5 eher mit Gangschaltung der V6 TDI mit Tiptronic.
    Gute Nachrichten: Der SUV Sektor ist weiterhin im Steigen, die Wertstabilität bei Geländewagen bleibt hoch, VW liegt am 2. Platz hinter Porsche, gefolgt von Mercedes.

    PS: Und Wenn ich keinen Parkplatz hab, Park ich im Pakett oder auf der Parkbank! :wow:


    Das ist alles nur graue oder soll man lieber sagen schwarze Theorie :confused: . Ich hab es selber durch, wollte gegen einen Audi "tauschen" (hatte dafür meine Gründe), und zwar einen R5 Autom., 1 Jahr alt, nur 10Tkm in fast Komplettausstattung mit einem Listenpreis von 62 Riesen...ihr glaubt gar nicht was man mir dafür bei Audi noch geboten hat: ganze lumpige 35,7 Riesen. :lach:

  • was ich zu diesem thema interessant finde...

    auf der audi-hompage gibt es eine funktion zur wertermittlung von gebrauchtwagen. es sind wohl alle in deutschland erhältlichen marken aufgeführt und natürlich auch vw, aber bemerkenswert finde ich, dass man sogar den wert eines phaetons, der ja bekanntlich auch mit ziemlichen wertverlust behaftet ist, ermitteln kann, jedoch nicht ein einziges modell des touaregs aufgeführt ist. man könnte fast annehmen, dass audi kein besonderes interesse hat, einen touareg für einen q7 in zahlung zu nehmen...

  • Zitat von andreaslindner

    dass audi kein besonderes interesse hat, einen touareg für einen q7 in zahlung zu nehmen...

    könnte stimmen :D
    wahrscheinlich erwarten die, dass die ehemaligen T-Reg Fahrer ihnen den Q7 nach dem ersten Geländeeinsatz wieder auf den Hof stellen und den Touareg zurückverlangen :D

    :spam: