Welches Handy ist WIRKLICH empfehlenswert?

  • Zitat von mike

    Sorry... habe mein Handy in der MAL und kann daher keine Auskunft zum Adapter neben dem Lenkrad geben. Was die TELE Taste angeht, so ist diese immer "ohne Funktion". Es gibt keinerlei Telefonfunktionen im Navi, sondern nur über die Freisprecheinrichtung/Tasten am Lenkrad.


    O.K. Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir auch noch sagen, ob bei Erstinbetriebsnahme des Nokia 6310i irgendwas freigeschaltet werden muß?:(

    Danke Quintus

  • Zitat von quintus

    O.K. Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir auch noch sagen, ob bei Erstinbetriebsnahme des Nokia 6310i irgendwas freigeschaltet werden muß?:(

    Danke Quintus


    Also mit 100%iger Sicherheit (da ich kein 6310i habe) kann ich es Dir nicht sagen. Von meinem C/M/S55 mit passender Schale für die MAL und dem Nokia 6021 mit passender Schale für die MAL kann ich Dir aber sagen, dass ich (beim zweiten mal für das Nokia) lediglich die Adapterschale in die universelle Halterung eingeklickt habe und danach sofort telefonieren konnte. Beim ersten Mal (Siemens) hat mich der Händler 45 Minuten warten lassen und murmelte etwas von Software und Einstellungen, was ich aber zwischenzeitlich für ein Gerücht halte.

    Fazit (mein bescheidener Kenntisstand): eigentlich müsste das Telefon sofort funktionieren, sofern es rein elektrisch/kontaktmässig keine Probleme gibt.

  • [QUOTE=mike]Also mit 100%iger Sicherheit (da ich kein 6310i habe) kann ich es Dir nicht sagen. Von meinem C/M/S55 mit passender Schale für die MAL und dem Nokia 6021 mit passender Schale für die MAL kann ich Dir aber sagen, dass ich (beim zweiten mal für das Nokia) lediglich die Adapterschale in die universelle Halterung eingeklickt habe und danach sofort telefonieren konnte.


    Also,
    ich habe zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht!

    Beim Phaeton läd sich der Rechner die Daten aus dem 6310i und man hat dann das Telefonbuch zur Verfügung - allerdings nur mit dem Lenkrad mit Handyfunktion.

    In meinem T5 mit MF-Lenkrad aber ohne Handyfunktion geht´s dann nicht.

    Bei meinem Tourareg habe ich abe rausdrücklich die Option MIT Handybedienung geordert und mir wurde versichert, daß die Features wie beim Phaeton sind!

    Hat Euch dieser Beitrag geholfen, dann dankt mir.
    Heet er nicht geholfen, dann tragt es mir nicht nach... :denker:

  • Da muß erst was am Telefon (habe nokia ) eingestellt werden.Unter Einstellungen-Zubehöreinstellungen-Freisprechen-Standard Profil

    Habe mir da ein Extra Profil angelegt.
    Wenn ich das Tel in die Ladeschale klemme wird das Profil aktiv und die Kontakte werden ausgelesen.Es wird aber nur die Standardnummer angezeigt und ist über das Lenkrad wählbar mit dem Hörerzeichen.
    Die Tel Taste im Navi ist der Witz vor dem Herrn.Da hätte ich eine Stimme erwartet die mir meine SMS vorliest.:D

    Und wenn alles nix Hilft RTFM...

  • Zitat von Porsche-Paul

    [..]geht´s dann nicht.

    Bei meinem Tourareg habe ich abe rausdrücklich die Option MIT Handybedienung geordert und mir wurde versichert, daß die Features wie beim Phaeton sind!


    Hallo,

    da hat aber einer mit Sicherheit zu viel versprochen. Die Anlage im Phaeton kann wesentlich mehr, z.B. zeigt sie auch den Empfangspegel etc. im MFD an. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass auch übers Navi bedient werden kann im Phaeton. Beim Touareg leider Fehlanzeige.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    da hat aber einer mit Sicherheit zu viel versprochen. Die Anlage im Phaeton kann wesentlich mehr, z.B. zeigt sie auch den Empfangspegel etc. im MFD an. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass auch übers Navi bedient werden kann im Phaeton. Beim Touareg leider Fehlanzeige.


    Hallo,

    habe den Beitrag gefunden, diese Anzeigen sucht man leider beim Dicken vergeblich:

    Beitrag

    Thread

  • Hi,


    nur der Vollständigkeit halber, habe mit S55 in MAL null Probleme, bester Empfang und eingehende SMS wird wenigstens akustisch signalisiert. Nicht die neuste Firmware drauf? Mal probieren.

    Gruß

    Joe T :winken:

  • Hallo zusammen !

    Seit dem Wochenende weiß ich, dass das Nokia 6020/6021 das beste Handy für den Einsatz im Touareg ist (bei mir in der Mittelarmlehne). Betreibe zwei Handys mit TWIN-Vodafone-Card und hatte zunächst einen Adapter für das 6310i geordert.

    Leider ist es mir mit dem 6310i trotz Ausnutzung aller Tips nicht gelungen die Nachlaufzeit zu reduzieren. Deshalb habe ich jetzt den Adapter ausgetauscht und nutze das 6021 im Auto. Und da klappt es nach dem Einstellen des entsprechenden Parameters (Zündung erkennen unter Einstellungen Zubehör) jetzt problemlos.

    Also für mich das einzig optimale Handy
    - Telefonbuch auslesen klappt problemlos
    - PIN-Eingabe per Spracheingabe
    - Wählen per Spracheingabe
    - nahezu sofortiges Ausschalten wenn man die Zündung ausmacht, also
    fast nahtloser Übergang zum Zweithandy !!!

    Also fast perfekt, wenn das 6021 noch einen Antennenanschluss hätte.

    Na ja, damit kann ich leben !

    Gruß
    Uwe B
    [TOUAREG KONG mit 5 Zylinder TDI und Automatik]


  • Hallo Uwe,

    genau das Problem hatte ich auch mit dem 6310i, jetzt mit 6230 funzt alles wie von dir beschrieben.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Uwe,

    genau das Problem hatte ich auch mit dem 6310i, jetzt mit 6230 funzt alles wie von dir beschrieben.

    6230i liegt noch in der Schublade und wartet nur auf den Neuen...
    Freut mich dass es funktioniert...
    :sonne:


  • Hi Christian!
    Das hatte ich auch schon so vermutet, einige Nutzer von älteren Nokias, die einen als solchen erkennbaren Antennenanschluss haben, haben mir aber vehement widersprochen. Allerdings hat das 6020/6021 im T bei mir einen sooo guten Empfang, dass das ohne Antenne gar nicht zu erklären ist. Bist Du Dir 150% sicher - wäre ein tolles Argument für mich :D in den Diskussionen.

  • Zitat von mike

    Hi Christian!
    Das hatte ich auch schon so vermutet, einige Nutzer von älteren Nokias, die einen als solchen erkennbaren Antennenanschluss haben, haben mir aber vehement widersprochen. Allerdings hat das 6020/6021 im T bei mir einen sooo guten Empfang, dass das ohne Antenne gar nicht zu erklären ist. Bist Du Dir 150% sicher - wäre ein tolles Argument für mich :D in den Diskussionen.


    Hallo Mike,

    habe gestern mit einem Profi gesprochen, der bei uns aus einem Firmen A4 das
    Nokia 6090 ausgebaut hat um in in den Kong zu übernehmen (neue Kuda Console).
    Dabei habe ich im per Zufall die gleiche Frage für mein Nokia 6021 gestellt und er
    war der Meinung zu wissen, dass bei Telefoneinbau in der MAL auch von VW unter dem
    Fahrersitz eine Miniantenne hängt/liegt. ? (Wenn so bestellt)
    Wie auch immer, mein Empfang ist gut.

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Sorry, aber diese Aussage vom "Profi" :o halte ich für absoluten Blödsinn!

    Wofür denn noch eine FSE mit Antennenanschluß, der dann doch nur unter dem Sitz endet????? Der Trick beim guten Empfang besteht doch in der Außenantenne! :denker:

  • Zitat von Silberfuchs

    Sorry, aber diese Aussage vom "Profi" :o halte ich für absoluten Blödsinn!

    Wofür denn noch eine FSE mit Antennenanschluß, der dann doch nur unter dem Sitz endet????? Der Trick beim guten Empfang besteht doch in der Außenantenne! :denker:


    Da muss ich Arndt recht geben... WENN das 6021 einen Antennenanschluss hat, wird der sicher (quasi im Eigeninteresse von VW um Strahlung und damit Störungen im Innenraum zu vermeiden) die FSE diesen "abgreifen" und (das erwarte ich von einer "guten" FSE verstärken und eine günstig positionierte Aussenantenne leiten. Bei den meisten Fahrzeugen ist das ja auf dem Dach. Beim Dicken meines Wissens nach Im Kotflügel bzw. Stossfänger. Hier wäre ich auch an einer 100%-Aussage interessiert :D .

  • Hallo,

    ich habe in meinem 2005er auf dem Amaturenbrett die Original-Lösung.
    Also das 6310i.
    Das Telefon betreibe ich mit einer Twin-Card.
    Bisher gab es keinerlei Probleme.
    Auch nicht mit der Komfortbedienung.
    ...........und ein Nummernupdate läßt sich doch problemlos über den Home-PC machen.

    Gruß

  • Hallo Mike,

    150% kann ichs nicht sagen, mein Handydealer sagt das 6021 hat eine Schnittstelle für eine
    externe Antenne in der Original Nokia Kfz-Freisprechgarnitur...

    Was mit dem VW (Cullmann) Snap In ist, weiss er natürlich nicht.

    So und jetzt noch die Info von der Nokia Webpage:


    Gerätehalter CR-23
    Mit integriertem Antennen-Koppler zum Anschluss einer externen Antenne. Kompatibel mit dem Nokia 6020 Mobiltelefon, dem Nokia Kfz-Einbausatz CK-10 und dem Nokia Profi-Kfz-Einbausatz CK-7W.

    Preis: € 45,50 (empfohlener Verkaufspreis)
    Online kaufen >>

    Kompatible Geräte:

    Nokia 6021
    E-Mail, MMS, Instant Messaging, XHTML- Browser, Push-to-talk, Farbdisplay, 65.536 Farben, Pop-Port™
    [Blockierte Grafik: http://www.nokia.de/nokia/img/trans.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.nokia.de/nokia/img/trans.gif][Blockierte Grafik: http://www.nokia.de/nokia/img/trans.gif]
    http://www.nokia.de/de/mobiltelefo…ite/135062.html
    Nokia 6020
    VGA-Kamera mit Videokamera-Funktion, XHTML-Browser, GPRS, Java™, E-Mail, SyncML, Flash-Mitteilungen, MMS


    Grüsse

    Christian

  • Zitat von mike

    Da muss ich Arndt recht geben... WENN das 6021 einen Antennenanschluss hat, wird der sicher (quasi im Eigeninteresse von VW um Strahlung und damit Störungen im Innenraum zu vermeiden) die FSE diesen "abgreifen" und (das erwarte ich von einer "guten" FSE verstärken und eine günstig positionierte Aussenantenne leiten. Bei den meisten Fahrzeugen ist das ja auf dem Dach. Beim Dicken meines Wissens nach Im Kotflügel bzw. Stossfänger. Hier wäre ich auch an einer 100%-Aussage interessiert :D .



    Hallo Mike,
    das hat mir nun auch keine Ruhe gelassen, was mir der "Profi" von Telefoneinbauten da über
    die Antenne gesagt hat.
    Daher, Anruf bei meinem VW-Meister des Vertrauens mit dem Ergebnis:

    "Antenne (u. einige andere Dinge wie Schnittstelle o.ä.) befinden sich beim T im Dach
    unter dem Himmel und zwar in oder kurz vor der Krümmung zur Hecktüre/3. Bremslicht."

    Ich glaube das hört sich etwas logischer an.

    Gruß

    Dieter