Welches Handy ist WIRKLICH empfehlenswert?

• Hallo TFler!

Ich bin ja eigentlich ein überzeugter Siemens Fan (ok, keine Lästereien hier bitte :rolleyes: ) aber im Moment nerven mich die M/C/S55, die ich im Einsatz habe vor allem beim Betrieb im Touareg. U.a. schalten sich die Teile ab und zu unmotiviert aus, haben schlechten Empfang usw. usw.

Als "Haupttelefon" nutze ich übrigens einen MDA-III, bei dem wird es auch bleiben und daher habe ich eine TwinCard. Nun suche ich ein einfaches (ich will damit vor allem im Auto telefonieren bzw. erreichbar sein) Handy, für das es eine Adapterschale für die Mittelarmlehne gibt. Den ganzen anderen Schnickschnack habe ich ja im MDA, daher hierfür nur minimale Anforderungen. Die optimalste Lösung wäre natürlich ein Bluetooth/SAP Zugriff auf den MDA, aber das liegt wohl im Bereich des Unmöglichen.

Wichtig ist mir dabei ein funktional einwandfreier Betrieb im Dicken, d.h. saubere Integration der "minimalen" Features wie Abruf der Nummern von der SIM Karte, Annahmen, Auflegen, Wählen usw. - also nur Basics.

Wer kann mir dazu einen Tipp geben. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich mir sogar ein Nokia kaufen :zwinker: .

• Mir gehts da genau wie Dir. Ich will mit einem Telefon eigentlich auch nur telefonieren. Der Rest ist nice to have.

Bin auch gerade von Siemens (nach jahrelanger Treue) zu Nokia gewechselt.
    Habe mir das 6021 geholt. Bisher "Preiswert und Gut". Kann allerdings keine Erfahrungen mit der MAL im Dicken beisteuern.
    Ansonsten läßt es sich auch mit Bärentatzen noch recht gut bedienen. Das war mir wichtig. :o

• Zitat von Hagen

Mir gehts da genau wie Dir. Ich will mit einem Telefon eigentlich auch nur telefonieren. Der Rest ist nice to have.

Bin auch gerade von Siemens (nach jahrelanger Treue) zu Nokia gewechselt.
    Habe mir das 6021 geholt. Bisher "Preiswert und Gut". Kann allerdings keine Erfahrungen mit der MAL im Dicken beisteuern.
    Ansonsten läßt es sich auch mit Bärentatzen noch recht gut bedienen. Das war mir wichtig. :o

Hallo Hagen,
    habe das 6021 seit Oktober 05 in der MAL und über das MFL lässt sich (fast) alles
    mehr oder weniger schnell bedienen. Die Sprachsteuerung funktioniert und das
    Telefonbuch (nur SIM-Karte) wird problemlos über die MFA angezeigt.
    Wie Du bereits sagst, zum telefonieren reichts immer. Die Qualität im Gebrauch während des telefonieren ist Durchschnitt.
    Aussetzer oder ähnliches bisher noch nie gehabt.

Gruß

Dieter:sonne:

• Hallo,

auch mir erscheinen die Nokia-Telefone sehr gut mit der Freisprecheinrichtung abgestimmt zu sein. Seit ich meinen T habe (2 Jahre) sind mir keine Fehler aufgefallen. Allerdings war damals das 6021 noch nicht im Programm und nutze daher immer noch das Vorgängermodell. Bei der Bestellung zu meinem neuen T habe ich mich aber aufgrund der positiven Erfahrungen wieder für das Nokia entschieden.

Gruß

Andreas

• Habe mir extra für die Freisprecheinrichtung in der Mittelarmlehne - auf Empfehlung von VW-Österreich - ein Nokia 6310 gekauft. Einen Parameter im Handy setzen und telefonieren. Das war's.

Grüße aus Wien

Wiener

• So... mal ein kurzes Update meinerseits: nach diversen Nachfragen bei Nokia Fans in der Umgebung etwas gegoogle und Preisvergleichen habe ich seit Freitag ein 6021.

Wie gesagt: eigentlich bin/war ich eine Siemens Fan. Aber das Nokia hat mich gleich aufgrund der super Empfangsqualität überzeugt. Mit dem letzten Siemens musste ich zum Einbuchen (ich telefoniere zuhause kaum mit dem Handy, mache aber die Rufumleitung rein und raus) quasi vor die Tür gehen. Das Nokia hat sogar im Keller noch Empfang!

Seit gestern habe ich die passende Ladeschale für das 6021 in der MAL: war in 5 Sekunden eingebaut (warum hat das VW Zentrum Stuttgart dafür beim ersten Mal eine Stunde gebraucht?) und funktioniert problemlos - ich habe dann später noch einige "Einstellungen - Zubehör" Parameter verändert (wie das Abschalten mit der Zündung), aber ansonsten tat alles von der ersten Sekunde an. Auch hier ein viel besserer Empfang als zuvor mit dem Siemens Teil.

Bis auf weiteres ;) bin ich also erstmal zufrieden und bedanke mich für Eure Tipps. :guru:

• Zitat von Hagen

Gute Entscheidung! Ich habs auch. ;)

Scheint wirklich nicht schlecht zu sein - verglichen mit dem 6230i.

Größe fast gleich (103 x 44 x 20 mm; 106 x 44 x 20 mm),
    Volumen etwas geringer (76 zu 73 cm³)
    Display schlechter: 208 x 208 Pixel zu 128 x 128 Pixel
    Netze (gleich): GSM 900/1800/1900

Das beste: das 6021 hat keine Kamera...

• Zitat von Xapathan

Es ist ja eh "nur" mein Auto-Handy, da ich sonst einen MDA III nutze. Da sind mir die ganzen "bells and whistles" eigentlich zuviel. Sogar Farbe hätte nicht sein müssen.

• Zitat von Xapathan

Habe es auch in der MAL und funktioniert einwandfrei. Die Kamera braucht
    im Handy ansich eh kein Mensch. Dafür gibt super Digicam's.
    Der Rest lässt sich, wie schon hier beschrieben, recht easy konfigurieren (Aus-
    schaltzeit etc.)

Gruß

• Zitat von Dieter131

Habe es auch in der MAL und funktioniert einwandfrei.

Darum geht's ja eigentlich bei einem Telefon, dass man damit telefonieren kann, oder? :D

(Mann, war das jetzt tiefenphilosophisch...)

• Zitat von mike

Darum geht's ja eigentlich bei einem Telefon, dass man damit telefonieren kann, oder? :D

(Mann, war das jetzt tiefenphilosophisch...)

Hallo Mike,
    bei "einwandfrei funktionieren" gehört bei mir natürlich das ganze Programm von
    Sprachwahl ,MFL-bedienung und Auslesung/Anzeige des Telefonbuchs dazu.
    Sonst hätte ich mir wieder eine Kuda-Konsole besorgt und mein alten 6090 eingebaut.
    Es soll bewusst einfach sein, da dies auch bei mir "nur" das Autohandy ist, welches
    aber klaglos funktionieren muss, was anscheinend nicht alle Nokia und auch Siemens
    machen.;)

Gruß

• Hallo,

habt Ihr jetzt alle das Nokia 6021 bestellt und die Ladeschale mit dazu oder wie ? :confused:
    Ich hab die Ladeschale vor 2 wochen geordert und das sch... Teil ist immer noch nicht da, im Rückstand lt. VW, super... :klopf: .

Ist wohl recht gefragt das Teil.

Grüsse

Christian

• Zitat von andreaslindner

Hallo,

habt ihr schon gesehen...?

http://www.volkswagen-zubehoer.de hat eine neue Liste für telefonschalen veröffentlicht. aber soweit ich erkennen kann hat sich nicht viel verändert, außer sony-er. k 700 i jetzt auch verfügbar.

wieder mal sehr enttäuschend... das k 750 i ist seit über einem jahr auf dem markt, aber ist vw wohl entgangen...

Eindeutig das NOKIA 6310i, extrem stabil, standzeitig optimal, der Akku allererste Sahne und die Tatsache, daß die 6310er bei eBay immer noch um die 120 Euro weggehen, spricht für sich.
    Interessant auch eine Diskussion bei SPIEGEL-Online aus der vergangenen Woche:
    http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=400
    Da wird dieses Handy optimal besprochen :sonne:

Für meinen Kong habe ich nur die Schale in der Mittelarmlehne bestellt und die Komfort-Bedienung via Lenkrad gewählt - Bewährtes soll man nicht verändern und mittlerweise nenne ich 5 x 6310i mein Eigen - die Zukunft ist gesichert!

• Bin auf Nummer Sicher gegangen und habe auch das 6310i (nach meinem heutigen Kenntnisstand würde ich mich jetzt aber für das 6021 entscheiden). Leider habe
    ich wie viele andere auch das Problem mit der Nachlaufzeit.

Beim 6021 gibt es ja den wunderbaren Parameter unter
    > Zubehöreinstellungen
    > Freisprechen

> Zündungserkennung ja/nein

Gibt es was vergleichbares auch beim 6310i ? Ich habe trotz intensiven
    Suchens noch nicht gefunden.

Ich betreibe das 6310i mit einer Twin-Card und möchte einfach nur,
    dass sich das Auto-Handy möglichst sofort 'deaktiviert' wenn ich das Auto
    verlasse.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
    Gruß Uwe

• kann man beim SE t630 auch einstellen das es sich mit der zündung selber einschaltet und wie ist das mit dem auslesen des telefonspeichers des Nokia 6021?? habe beim durchlesen nur festellen können das es beim t630 ohne probleme gehen würde

thx &greetz