Problem 4 Zonen Climatic - Luftfeuchteregulierung

  • [font=verdana, arial, helvetica]Hallo,

    kennt jemand das Problem mit der 4 Zonen Climatic - Luftfeuchteregulierung. Zeitweise beschlägt der Touareg schlagartig komplett von Innen. Denke da stimmt etwas nicht bei der Entfeuchtung in der Klimaanlage.
    Hatte jemand schon mal das Problem und wie ist es behoben worden.

    LG Oliver [/font]

  • Hallo Oliver,

    wenn du das Beschlagen der Frontscheibe bei Temperaturen um 0 Grad meinst (oder knapp darüber), das ist ein bekanntes Problem und betrifft auch die 2c-Climatronic. Verursacht wird dies durch das Abschalten der Entfeuchtung um ein Gefrieren der Anlage zu vermeiden. Such einfach mal danach.

    Eine automatische Lösung dafür gibt es nicht, du kannst nur die Klima auf das "Frontscheibensymbol" stellen für kurze Zeit. Ist unbefriedigend aber wohl ein Konstruktionsfehler am Dicken.

  • Hallo,

    danke für die Antwort.
    Aber das bleibt nicht so, dass werde ich meinem Händler schon bei bringen.
    Gestern bei Tempo 200 beschlägt die Scheibe komplett ohne die Möglichkeit rauszuschauen.
    Das ist ein Sicherheitsrisiko und nicht hinnehmbar. Wenn das nicht gelöst wird, Systemtechnisch, würde ich den Wagen sofort zurüch geben. Das war gesten ein scheiß Gefühl.
    Dachte, wenn das mehrere schon haben, ist das gelöst
    Aber danke für die Info.
    Bzgl. der Ergebnisse berichte ich.

    LG Oliver

  • Hallo Armin,


    das kamm innerhalb von 2 Sek. - vorher gab es schon mal Probleme, einmal linke, einmal rechte Frontscheibe...auch im Rahmen, aber nie langsam.
    Bin schon mit meinem Händler in Kontakt.
    mal schaun

    LG Oliver

  • Zitat von agroetsch

    Beschlagen der Frontscheibe bei Temperaturen um 0 Grad (oder knapp darüber)
    das ist ein bekanntes Problem und betrifft auch die 2c-Climatronic. Verursacht wird dies durch das Abschalten der Entfeuchtung um ein Gefrieren der Anlage zu vermeiden. Eine automatische Lösung dafür gibt es nicht, du kannst nur die Klima auf das "Frontscheibensymbol" stellen für kurze Zeit. Ist unbefriedigend aber wohl ein Konstruktionsfehler am Dicken.

    Dies habe ich an VW gemeldet mit der Bitte um Stellungnahme.
    Darauf warte ich jetzt seit Anfang der Woche.

  • Das ist allerdings kein spezielles Problem des Touareg sondern ganz allgemein ein Problem bei Klimaanlagen. Bei ca. +4°C schaltet die Klimaanlage ab, da sonst die Gefahr besteht, dass sie durch Vereisung bleibenden Schaden nimmt.
    Bei abgeschalteter Klimaanlage wird dann im Vergleich zu vorher sehr feuchte Luft in den Innenraum geblasen, die dann sofort an den Scheiben kondensiert. Je nach Außentemperatur, relativer Luftfeuchtigkeit, Personen im Auto und Temperatur im Auto kann das ganze dann auch relativ schlagartig passieren.

    Am besten schaltet man, wenn zu erwarten ist, dass die Außentemperatur während der Fahrt auf/unter +4°C fällt, selber auf ECON und lüftet mal kurz durch, dann wird das Problem wenn überhaupt nur sehr stark gemildert auftreten.

    Gruß,

    Frank

  • Ich stimme Frank vollkommen zu! Ich fahre nun schon seit 1974 nur klimatisierte Fahrzeuge, und alle haben/hatten das gleiche Problem. aus diesem Grunde schaltet amn hier im Winter seine Klimaanlage ab (auf Ecco stellen), und nur ein paar Mal im Monat kurz an, um den Dichtungen die entsprechende Schmierung zu geben. Jede Klimaanlage macht das, und es kann keine Abhielfe geschaffen werden. Es ist halt nun mal so, selbst mit high Tech. Fahrzeugen muss der Fahrer noch manchmal mitarbeiten.

    Ich pesöhnlich halte es eh für Energieverschwendung, die Klimaanlage bei relativ niedrigen Temperaturen an zu haben. Der Kompressor frisst auf jeden Fall Sprit, und wenn es aussen kühl ist, sehe ich keinen Grund, die Luft erst noch mehr abzukühlen, um sie dann anschliessend wieder aufzuheizen. Und das ist was man macht, wenn die Klimanalage immer läuft!

  • Zitat von dschlei

    Ich stimme Frank vollkommen zu! Ich fahre nun schon seit 1974 nur klimatisierte Fahrzeuge, und alle haben/hatten das gleiche Problem. aus diesem Grunde schaltet amn hier im Winter seine Klimaanlage ab (auf Ecco stellen), und nur ein paar Mal im Monat kurz an, um den Dichtungen die entsprechende Schmierung zu geben. Jede Klimaanlage macht das, und es kann keine Abhielfe geschaffen werden. Es ist halt nun mal so, selbst mit high Tech. Fahrzeugen muss der Fahrer noch manchmal mitarbeiten.


    Es gibt aber Klimaanlagen, die so intelligent sind, dass sie z.B. beim Start die noch feucht warme Luft in den Leitungen erst einmal in den Fußraum pustet. Das Gleiche könnte doch auch passieren, wenn der Kompressor aus geht, bzw. aus geht und eine bestimmte Luftfeuchtigkeit in den Rohren herrscht.

    Zitat von dschlei


    Ich pesöhnlich halte es eh für Energieverschwendung, die Klimaanlage bei relativ niedrigen Temperaturen an zu haben. Der Kompressor frisst auf jeden Fall Sprit, und wenn es aussen kühl ist, sehe ich keinen Grund, die Luft erst noch mehr abzukühlen, um sie dann anschliessend wieder aufzuheizen. Und das ist was man macht, wenn die Klimanalage immer läuft!


    Das habe ich auch mal gedacht und getan. Das Ende vom Lied war, dass die Klimaanlage irgendwann angefangen hat zu stinken. Auch eine durchgeführte Desinfektion konnte das nur bedingt wieder gerade biegen. Seit dem läuft das Teil immer. Und solche Probleme hatte ich in meinem Passat nie. Es muß also irgendwie gehen...

  • Zitat von Hagen

    Es gibt aber Klimaanlagen, die so intelligent sind

    Stimme auch voll zu. Ich hatte noch nie ein klimatisiertes Fz, dass diesen
    Effekt zeigte. Und: Klimaanlage ist immer an: wärmt oder kühlt. Ich will
    nur die Temp. einstellen. Sonst brauche ich die nicht.

  • ich weiss genau, was Du meinst, ich hatte das bei einem BMW mal. Plötzlich wird die gesamte Frontscheibe eingenebelt. Gerrade so als ob die Anlage irgendwo Feuchtigkeit sammelt, um sie irgendwann rauszulassen. Im T habe ich diesen Effekt in den letzten Tagen auch wieder beobachtet, allerdings sehr viel weniger als bei Dir. Gwundert hat es mich trotzdem, denn es war schon lange nicht mehr so gesehen