• Hallo,

    na der Passat W8 war lange Zeit der einzige VW mit Ambientebeleuchtung. Dementsprechend haben viele dessen Innenleuchte nachgerüstet.

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das Ding im Touareg passt, aber vielleicht ist es ja einfacher als die komplette Scheibe nebst Regen/Licht-Sensor zu tauschen wenn es nur um die "Puffbeleuchtung" geht...!

  • Da ich im Moment einen Audi A6 als Leihwagen haben, (mein P ist beim :) )
    ist mir bei der Coming home- leaving home Funktion folgendes aufgefallen.

    Die Funktion ist ja eigentlich gleich wie beim Phaeton/Touareg;
    Nur werden beim Audi die Nebelscheinwerfer eingeschaltet und nicht die Xenon.

    Beim Phaeton bzw, vorher beim Touareg starten immer die Xenon-Scheinwerfer obwohl ja auch die Nebelscheinwerfer verbaut sind. War das immer schon so?

    Ist diese Funktion mit einem Lichtsensor gekoppelt?
    Der Audi aktiviert diese Funktion nur bei Dunkelheit, der Phaeton bei mir eigentlich immer.

    Link zur Volkswagen-Homepage:
    http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/inn…technik_lexikon

    Laut Aussage meines :) müsste es im Steuergerät eine Möglichkeit geben das Coming home/Leaving home von den Xenon-Scheinwerfer auf die Nebelscheinwerfer umzucodieren;

    Ist aber eine Suche nach der "Nadel im Heuhaufen"
    Mein Mechaniker hat es bei einem VW Touaran schon einmal geschafft.
    (nach 2 Stunden "Spielerei")

    Von euch jemand eine Idee?

  • Bislang habe ich von dieser Möglichkeit beim T noch nichts gelesen/gehört, auch nicht in den US- Foren, und hier sind die Leute eigentlich relativ schmerzfrei, was unkonventionelle Änderungen und ‚trial and error‘ Umprogrammierungen angeht….

    Gruß,

    Frank

  • Beim Lichtschalter gibt es auch einen Unterschied;

    Beim Audi A6 gibt es auch die Stellung "Automatic";
    Diese Option fehlt bei mir beim Phaeton!

    Soweit ich weiß war die Stellung "Automatic" bis 2005 eine Zubehörposition.
    (obwohl die müsste ich ja bei meiner Vollausstattund dabei haben, oderß)
    Heute hat wohl jeder Phaeton den automatischen Lichtschalter mit Sensor;

    Das bedeutet ich habe zwar einen Regensensor, aber keinen "Lichtsensor" verbaut
    der überprüft ob überhaupt das Coming home gebraucht wird.

  • Wäre eine absolute "nice-to-have" Lösung; wird aber am Unvermögen des :) scheitern...


    Was denkt Ihr nur immer gleich so negativ über uns :( beim :)
    Natürlich ist dies eine Nadel, welche im Haufen gefunden werden will.
    Man muß einfach nur im Bordnetzsteuergerät in der langen Codierung ein Hexadezimales Byte ändern.
    Werde das mal untersuchen, melde mich dann wieder
    Grüße aus der Pfalz, Guten Rutsch

  • Was denkt Ihr nur immer gleich so negativ über uns :( beim :)



    Ich wollte da eigentlich jetzt Niemandem zu nahe treten! Sind bloß meine Erfahrungen....
    Es gibt bestimmt Ausnahmen, die ich jedoch nach 3 versch. :) noch nicht gefunden habe.
    Z.B. wollte letzte Woche mein :( das Gurtgebimmel im Passat nicht wegschalten, weil's "so vom Gesetz vorgeschrieben wäre!"..... ich hab echt keinen Bedarf nach solchen Schwachsinnigkeiten.
    Guten Rutsch (ohne Auto!)!

    :winken:

  • Was denkt Ihr nur immer gleich so negativ über uns :( beim :)
    Natürlich ist dies eine Nadel, welche im Haufen gefunden werden will.
    Man muß einfach nur im Bordnetzsteuergerät in der langen Codierung ein Hexadezimales Byte ändern.
    Werde das mal untersuchen, melde mich dann wieder
    Grüße aus der Pfalz, Guten Rutsch



    Das wäre echt super! :Applause: :top:

  • das Gurtgebimmel im Passat nicht wegschalten, weil's "so vom Gesetz vorgeschrieben wäre!".
    Guten Rutsch (ohne Auto!)!

    :winken:


    Proschd Neijohr

    Also ichj habe in der StvZO noch keinen Punkt gefunden, wo es vorgeschrieben ist, daß ein nichtangelegter Gurt optisch oder akustisch angezeigt werden muß.
    Es ist vielmehr eine Empfehlung des Herstelleres, das Gebimmel nicht auszuschalten, das der Sicherheitsgurt ein wichtiger Baustein im Gesamtsystem der aktiven Sicherheit ist. :zwinker:

  • Wieder hoch hole :D


    Hat schon jemand herausgefunden, wie man auf die Aktivierung der Nebelscheinwerfer anstelle der Xenon beim Coming home/Leaving umprogrammieren kann?