was läuft da nach ??

  • Bei meinem läuft manchmal etwas nach nach dem Abstellen, ähnliche
    Geräusche und Rauchentwicklung wie eine Standheizung, nur ich habe
    keine Standzeitung. So 1-2 Minuten nach dem Abstellen.

    Geräuschkulisse kommt von unten vorne, hinter der Vorderachse.

    Jemand eine Idee ws das ist ?

    Günther

  • Zitat von Schlorenz

    ich meine, um bei Kaltstart Motor und Fahrgastzelle schneller zu erwärmen

    Ob der Motor da "mitvorgewärmt" wird glaube ich eher nicht. Aber ganz sicher der Innenraum. Ein Diesel wird gegenüber einem Benziner normalerweise weniger schnell warm. Habe mich bei meinen ersten Fahrten desshalb gewundert, dass nach 500 Metern bereits warme Luft aus der Düsen kam... Erst da wurde mir bewusst, dass der Touareg einen "Zuheizer" haben muss... Und dann entdeckte ich den (mini)Auspuff hinter der Vorderachse.
    Alles in Allem eine gute Sache :)

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Das ist die Zusatzheizung. Sieh mal an der B-Säule auf der Fahrerseite nach. Da müßte ein Schild von Webasto kleben. Auf deren Website gibt es ganz nette Erklärungen dafür. Die neuen Diesel prodzieren zu wenig Wärme, daher der Zusatzheizer. Von dem kommt auch das "Klicken" aus dem Bereich vorne/mitte, wenn das Fahrzeug kalt ist, die Zusatzheizung also richtig arbeitet. Klingt dann wie ein Relais. Hat mir der Freundliche erklärt, und auch ein Sachverständiger, mit dem ich in anderer Sache zu tun hatte.

    Gruß Patrick

  • Servus,

    das ist definitiv der Zuheizer, wie die Kollegen schon beschrieben haben und der läuft gerne ein wenig nach da sonst der Abgasstrng der Anlage bei Kurzstreckenfahrten verstopft oder der Treibstoff nicht ordentlich verbrennt und es zu Rauchentwicklung und Fehlzündungen (Knallen) kommt. Passiert trot des Nachlaufens hie und da, also nicht erschrecken :wow: wenns "Peng" macht.

    Grüsse


    Christian

  • Das mit dem Zuheizer ist bestimmt alles richtig beschrieben - speziell wenn's denn auch noch nach Dieselabgasen riecht und das Geräusch aus dem vorderen linken Dagehäuse kommt.

    Aber insgesamt scheint es da noch mehr Equipment zu geben, das da "nachläuft": Bei mir surrt beispielsweise nach dem Abstellen - gerade nach längeren Fahrten - auch noch ein Lüfter in der Nähe des Navis und auch sonst scheint da im Motorraum noch etwas anderes zu pumpen oder surren oder lüften (der Kühlerventilator ists nicht!). Die Kiste "lebt" tatsächlich - ich hab mich daran gewöhnt, dass nach dem Abstellen, Aussteigen und Verriegeln irgendwelche Gerätschaften fast immer noch eine zeitlang geheimnissvolle Arbeiten verrichten...

    Ist das bei euch nicht so?

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von fenderwurst

    Das mit dem Zuheizer ist bestimmt alles richtig beschrieben - speziell wenn's denn auch noch nach Dieselabgasen riecht und das Geräusch aus dem vorderen linken Dagehäuse kommt.

    Aber insgesamt scheint es da noch mehr Equipment zu geben, das da "nachläuft": Bei mir surrt beispielsweise nach dem Abstellen - gerade nach längeren Fahrten - auch noch ein Lüfter in der Nähe des Navis und auch sonst scheint da im Motorraum noch etwas anderes zu pumpen oder surren oder lüften (der Kühlerventilator ists nicht!). Die Kiste "lebt" tatsächlich - ich hab mich daran gewöhnt, dass nach dem Abstellen, Aussteigen und Verriegeln irgendwelche Gerätschaften fast immer noch eine zeitlang geheimnissvolle Arbeiten verrichten...

    Ist das bei euch nicht so?

    Doch!
    Ist aber nicht "Dicken"-Typisch.
    Mein A4 macht das auch. Nach dem Abstellen Geräusche von einem kleinen Lüfter incl.
    dem "Klacken" von irgendwelchen "Relais".
    Wie bei Dir vorzugsweise aus Richtung NAVI-Display bzw. Steuerung der Klimaautomatik.
    Höre ich immer wenn ich ein paar Minuten zu früh meine Tochter abhole und
    etwas im Auto warte.
    Zuheizer ist es bei mir auf jeden Fall nicht... :zwinker:

  • Sorry das ich jetzt ein soooo altes Thema hochhole, aber ich hab in der Suche nichts passenderes gefunden... :D

    Mein Arbeitskollege hat vorher berichtet, das mein Touareg gegen 3 Uhr nachts "surrende" Geräusche in der Tiefgarage von sich gegeben hat. Er dachte, ich hätte die Standheizung eingeschaltet aber ich habe keine Standheizung! (nur den Zuheizer)
    Ich habe meinen Dicken um ca. 20 Uhr geparkt, nun frage ich mich was da nach 7h noch in meinem Dicken anläuft und irgendwelche Geräusche macht? :wow:

    Kennt jemand das Phänomen oder weiss was es ist?

    Liebe Grüsse
    Stefan

  • Sorry das ich jetzt ein soooo altes Thema hochhole, aber ich hab in der Suche nichts passenderes gefunden... :D

    Mein Arbeitskollege hat vorher berichtet, das mein Touareg gegen 3 Uhr nachts "surrende" Geräusche in der Tiefgarage von sich gegeben hat. Er dachte, ich hätte die Standheizung eingeschaltet aber ich habe keine Standheizung! (nur den Zuheizer)
    Ich habe meinen Dicken um ca. 20 Uhr geparkt, nun frage ich mich was da nach 7h noch in meinem Dicken anläuft und irgendwelche Geräusche macht? :wow:

    Kennt jemand das Phänomen oder weiss was es ist?

    Liebe Grüsse
    Stefan

    Hallo Stefan,

    hast Du ein Luftfahrwerk verbaut?
    Das fängt bei mir auch ständig unkontrolliert an...

    Grüsse
    Markus