Abholung - 1. (Horror)Fahrt - es kann nur besser werden

  • Gestern war es endlich soweit, ich konnte meinen Touareg abholen.

    Im dichten Schneetreiben 50 km zum Händler:mad:

    Mitten im Verkaufsraum wartete er auf mich. Der Verkäufer nahm sich sehr viel Zeit, um mir alle Funktionen zu erklären, auch die ständigen Zwischenfragen meines 12-jährigen Sohnes brachten ihn nicht aus der Ruhe.

    Zum Abschluss noch ein Blick auf die Reifen: 255/55/18er SOMMERREIFEN:mad:

    Draussen hatte es inzwischen 20 - 30 cm Neuschnee. Von Bad Kissingen zur A 71 sind es nur ca 10 km, aber leider mit 2 langen Steigungen. In jeder steckte ein LKW fest, 5 Fahrzeuge bergabwärts vorbei, 5 Fahrzeuge bergaufwärts vorbei, ging es nur im "stopp and go" voran. Berganfahrhilfe ist schon etwas feines.

    Nach 1 Stunde hatten wir endlich die Autobahn erreicht.

    Die restlichen 40 km legten wir dann relativ schnell in einer weiteren Stunde zurück. Vom Vortrieb war ich ja schon bei der Probefahrt begeistert, aber wie gut er mit Gaspedal und Herunterschalten trotz Sommerreifen auf Eis und Schnee abbremst, ist schon bemerkenswert.

    Für die ersten 50 km 2 Stunden, ich war bedient !!

    Mein erster Anruf heute galt dann meinem Reifenhändler, Alufelgen sind auf Lager, Winterreifen kommen am Montag, Termin für Dienstag vereinbart.

    Den Mehrplatz, den er in der Garage benötigt (sein Vorgänger Opel Frontera war 16 cm schmäler), konnte ich ihm durch den Umbau eines Schuhschrankes bieten.

    Ich hoffe nun, dass einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege steht:)


    Gruss

    Walter


    -VW Touareg 2,5 TDI für Familie und Frau
    -Porsche 911 Carrera Targa für'n Sommer und für die Alpenpässe
    -Kymco Quad für Wald und Wiese
    -VW Polo Kombi für'n täglichen Weg in's Büro

  • Schönen guten Tag hier bei uns, und Allzeit weiterhin gute Fahrt. Mit diesem anfang hayt Du vielleicht schon alle Deine "Sünden" abgeleistet und der Dicke wird Dir nie mehr Probleme machen! :Applause:

  • Hallo Walter,

    bist du zufrieden mit dem R5 TDI? Ich habe mir auch einen bestellt und bekomme ihn leider erst in der KW 16.

    Ich frage deshalb, weil ich hier fast nur Leute kennengelernt habe, die V6 TDI oder größere Maschinen fahren.

    Ich weiß du bist noch nicht viel gefahren, aber der erste Eindruck zählt ja schon.

    Viele Grüße aus Kassel :)

  • Hallo VWerker...
    Ich bin zwar nicht Walter :zwinker:

    Habe meinen R5 TDI auch erst seit einem Monat und 2500 Km... Aber bis jetzt bin ich begeistert vom Auto! Ich konnte ihn bereits ausgiebig im Schnee testen, da wir hier in der Schweiz mehr als genug davon haben.
    Übrigens hatte ich bis jetzt nicht wirklich das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Ok, habe den Handschalter. Bin einige R5 mit Tiptronic und auch den V6 TDI mit Tiptronic probegefahren. Also soooo weit ist der R5 mit Handschaltung (nebst der Laufruhe natürlich) nicht mehr vom V6 TDI mit Tiptronic entfernt. Bin selber immer wieder erstaunt, wieviel die Tiptronic "frisst". Das merkt man bei dem kleinen Motor natürlich besser als beim V10.

    Wünsche Dir eine kurze Zeit bis KW16


    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1



  • Auch ich heiße nicht Walter,
    und fahre trotzdem seit 10/04 einen R5.
    Schafft das ein Werksangehöriger überhaupt?:zwinker:

    Das es hier nur so von V6 TDI-Fahrern wimmelt kann ich Dir bestätigen.
    Trotzdem müssen die sich erst einfahren. Solange gibt es den Motor ja noch nicht.
    Den Weg in den den Race-Touareg hat er auch noch nicht gefunden.
    Dort ist nach wie vor der Reihenfünzlynder platziert.
    Und so lange das der Fall ist, kann der V6 TDI nicht besser sein.

    Du wirst einen "Super-Motor" bekommen, der auch nicht säuft.:sonne:
    O.K. er kommt nich an die Höchstgeschwindigkeit des V6 TDI ran. Der macht allerdings auch bei 210 schlapp und wird dann von fast jedem Sharan oder Touaran überholt.
    Außerdem ist dann bei dem der Tank spätestens nach 500 km leer.:winken:

    Gruß

  • Servus,

    Zitat von Landei

    [...]Zum Abschluss noch ein Blick auf die Reifen: 255/55/18er SOMMERREIFEN:mad:
    [...]
    Ich hoffe nun, dass einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege steht:) [...]



    Hattest Du Ganzjahresreifen bestellt oder "richtige" Sommerreifen?

    Bei mir sind ja auch GJR drauf und ich muss sagen, dass das Bremsverhalten auf Schnee eher "suboptimal" ist.
    Allerdings war ich ganz ehrlich zu geizig, mir jetzt noch WR zu holen, denn wenn ich die draufschraube, dann kommt garantiert kein Schnee mehr :denker:

    Abgesehen davon wünsch ich allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier auf den Seiten...und wir freuen uns natürlich alle schon drauf, Bilder zu sehen :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • meine Freundin hat einen Toyota Landcruiser mit Ganzjahresreifen und der T fährt sich mit den Pirelli Winterreifen auf Schnee deutlich besser. Das beste Winterfahrzeug, was ich je hatte inkl. einem AWD Volvo

  • Zitat von Schlorenz

    meine Freundin hat einen Toyota Landcruiser mit Ganzjahresreifen und der T fährt sich mit den Pirelli Winterreifen auf Schnee deutlich besser. Das beste Winterfahrzeug, was ich je hatte inkl. einem AWD Volvo


    200% Zustimmung... Die letzten Tage im Allgäu waren ein supertolles Fahrerlebnis. Vor allem heute morgen, als ich auf den Nebenstrecken noch vor dem Räumdienst unterwegs war.

    Die Pirelli Ice&Snow gehören zu den besten Winterreifen, die ich bislang (fahrzeugunabhängig) gefahren bin. Traktion beim Beschleunigen ist ja bei einem Allradler eh kein Problem, aber Seitenhalt und Bremsvermögen sind bei diesen Winterreifen super (mein persönlicher Eindruck natürlich).

    Zudem ist das ESP im T meiner Einschätzung nach erste Sahne. Ich kann es zwar nicht mit anderen SUVs/Geländewagen vergleichen, sondern nur mit diversen 2-Rad/4-Rad Kombis wie E-Klasse, 5er usw. Aber ich habe schon im September auf dem TF Treffen bei den Übungen in Gründau gemerkt, dass der T beim "Schleudern" extrem gut zu handeln ist (mit und ohne ESP) und jetzt auf verschneiter Fahrbahn oder Parkplätzen macht der T einfach nur Spass :D .

  • Hallo VW-Werker,
    auch diesmal nicht Walter,:)

    Ich hatte vor dem V6 TDI auch einen R5, war motorseitig auch ganz zufrieden, die Wandlung hatte viele viele andere Gründe. Der R5 klang ein bißchen angestrengter manchmal, war aber nicht schlimm.

    Ich hab mir den V6 bestellt, da mich die zusätzlichen 51 PS und die zusätzlichen NM gereizt haben und ich dachte es hätte steuerliche Vorteile :denker: (der Freundliche hatte sowas verlauten lassen...) naja war wohl nix :klopf:

    Ich denke mit dem R5 kann man genausogut unterwegs sein, zudem auch noch vom Verbrauch her günstiger.

  • Zitat von VWerker Kassel


    Hoffentlich ist bis zum 15.April schönes Wetter ;)

    BIS zum 15. April, oder AB den 15 April???:zwinker:

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Hallo,
    habe meinen Neuen am 26. Feb. in WOB abgeholt.
    Am 28. Abends noch mal ins Geschäft, Schnee wie Sau und dann hats fast gerappelt.
    Konnte mich nur noch in nen Schneehaufen retten. Wie auf der Rutschbahn. Mitwoch
    früh sofort die Winterreifen vom Vorgänger draufgemacht.

    Besser Winterräder als Blechschaden

    Gruß Sel4s:frier:

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

  • Zitat von sel4s

    Wie auf der Rutschbahn.
    Besser Winterräder als Blechschaden


    Tja, Winterräder ... bei dem Thema könnte ich ein wenig in die Luft gehen.

    Ich hatte den Kong Ende November 2005 extra mit Winterrädern bestellt. Bei der
    Auslieferung am 22.02.2006 fiel mir sofort aus, dass die Sommerreifen montiert waren.

    Die Aussage meines :) : die Winterräder sind noch nicht da, aber der Winter ist ja eh vorbei.

    Nach ja, es kam wie es kommen musste: Seit Rosenmontag schneit es hier im Bergischen Land. Mit den Sommerreifen kriegt man einen Adrenalinkick nach dem anderen. Bremsen - bloß nicht ....

    Nach mehreren Versuchen, den :) zu erreichen, gelang es mir endlich am letzten Donnerstag eine Aussage zur Lieferung der Winterräder zu bekommen: Ende der 10 KW !!!!

    So steht denn der T-Reg seit einer Woche auf der Straße und schneit langsam aber sicher ein.

    Der sog. "Vip-Service" ist ebenfalls für´n A.... - auf meine Mail kam ein freundlicher Anruf irgeneines Fuzzis, der mir sein Bedauern mitteilte - naja geschenkt....


    Wenn der Service so weiter geht, war es def. mein letzter VW/Audi/oder irgendwas anderes aus diesem Konzern.

    MfG
    Alex


  • Hallo Alex,

    das kann ich kaum verstehen mit der Wartezeit. Wenn du den Dicken in WOB abholst und Winterräder mitbestellt hast, bekommst du ihn genau auf diesen auch ausgeliefert, und zwar automatisch im Winter. Nix mit Wartezeit auf die Räder, das wäre auch hammerhart.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Alex,

    das kann ich kaum verstehen mit der Wartezeit. Wenn du den Dicken in WOB abholst und Winterräder mitbestellt hast, bekommst du ihn genau auf diesen auch ausgeliefert, und zwar automatisch im Winter. Nix mit Wartezeit auf die Räder, das wäre auch hammerhart.




    Hallo,

    kann ich so bestätigen, habe meinen Kong am 24.02 abgeholt und die Winterräder waren drauf (17" Canyon mit Dunlop:( ), die sagten bis KW 10 kommen immer Winterräder drauf sofern mitbestellt.
    Aber in Deinem Fall müsste es wohl eher lauten "sofern mitbestellt und verfügbar", waren es bei Dir auch 17" oder waren es 18" / 19" evtl. sogar :wow: 20" ???

  • Zitat von Che-Vara

    Hallo,

    kann ich so bestätigen, habe meinen Kong am 24.02 abgeholt und die Winterräder waren drauf (17" Canyon mit Dunlop:( ), die sagten bis KW 10 kommen immer Winterräder drauf sofern mitbestellt.
    Aber in Deinem Fall müsste es wohl eher lauten "sofern mitbestellt und verfügbar", waren es bei Dir auch 17" oder waren es 18" / 19" evtl. sogar :wow: 20" ???


    Ich hab´ meinen ja beim Händler abgeholt. Die Reifen wurden im Rahmen der Neuwagenbestellung geordert. Da steht nix von "sofern verfügbar".

    Mittlerweile hat mich der "Vip-Service" angerufen und mir ebenfalls mitgeteilt, dass die Räder Ende dieser Woche da sind.
    Toll, dieser Service; toll die Leistung der Firma VW; toll, dass es niemand in die Reihe kriegt, bereits im November des vergangenen Jahres die pünktliche Lieferung der Räder für Februar 2006 einzuplanen....

    Natürlich kann keiner was dafür, dass es diesmal (ausnahmsweise???) nicht geklappt hat. Ändern kann man halt auch nichts an der Situation.

    Das ganze ich eigentlich ohne Worte und ein Fall für die Auto-Presse. Da wundern sich insbesondere die deutschen Hersteller über ihren schlechten Ruf im Servicebereich.
    Solange der Kaufvertrag noch nicht unterschrieben ist, kriechen sie dir sonst wo rein....
    Aber wehe, es geht nach der Bezahlung durch den Kunden was schief, dann will es keiner gewesen sein und niemand ist dafür verantwortlich.

    Würde ich so mit meinen Mandanten umgehen, der Kauf eines Touareg käme allein aus finanziellen Gesichtspunkten nicht in Frage.

    MfG
    Alex

  • Hallo Alex,

    VW ist wohl nicht lernfähig.
    In der letzten Oktoberwoche 2004 habe ich meinen Dicken in Wolfsburg abgeholt.
    Es war und ist nicht möglich zu diesem Termin die werksseitig georderten Winterreifen zu montieren.

    Liefern konnten sie allerdings auch nicht.
    Auf massivem Druck über den VIP-Service, wurden sie dann am 17.11. geliefert.
    Bezahlen durfte ich sie aber vorher!

    Gruß


  • Hallo Hannes!

    Es BERUHIGT mich, dass ich mit diesem Problem nicht alleine stehe!

    Es BEunRUHIGT mich, dass ich mit diesem Problem nicht alleine stehe!

    Es ist und bleibt eine Unverschämtheit seitens VW, eine bezahlte Leistung nicht auszuliefern. Viel schlimmer ist aber die "sch....-egal-Mentalität". Tja, dass bisschen
    Schnee kann ja nicht so schlimm sein.

    MfG
    Alex