Chrom Panels Sammelbestellung

• Zitat von Schlorenz

kurzes Update: es sind jetzt insgesamt 29 Stück bestellt worden und die Panels sollten eigentlich auf dem Weg zu mir sein. Sobald die da sind, werde ich mich um passende Kartons beim Kartonagenhersteller kümmern und versuchen, alle so zügig wie möglich zu versenden. Achtung: Ich lede, so etwas übrig bleibt, das Restgeld der Sendung bei. Also, Karton nicht wegwerfen, bevor das Geld gefunden ist

Hallo Schlorenz,

Danke für den Zwischenbericht. Die Vorfreude ist ja schon fast unerträglich ;)

Gruß aus Wien:winken:

• Fahrzeug komplett mit großem Tapezierpinsel mit Pattex einstreichen....

Teile mit Wasserwaage ausrichten.... ankleben....und..wichtig: mit Gummihammer ca. 1 Stunde festklopfen...

danach Klebereste vom Auto abziehen.. ca. 1 Woche.:wand:

kassier-:trinken

• Zitat von kassier

Fahrzeug komplett mit großem Tapezierpinsel mit Pattex einstreichen....

Teile mit Wasserwaage ausrichten.... ankleben....und..wichtig: mit Gummihammer ca. 1 Stunde festklopfen...

danach Klebereste vom Auto abziehen.. ca. 1 Woche.:wand:

kassier-:trinken

Irgentwo in den Tiefen des Servers, auf dem dieses Forum läuft. Suche mal unter meinem Nick, ich glaub das habe ich vor etwa 1,5 Jahren genau beschrieben.

• Zitat von dschlei

Irgentwo in den Tiefen des Servers, auf dem dieses Forum läuft. Suche mal unter meinem Nick, ich glaub das habe ich vor etwa 1,5 Jahren genau beschrieben.

nett gequotet, Dietmar.....

hoffentlich suchen die jetzt auch und verlassen sich jetzt nicht auf die gequotete fachmännische Aussage :D:D

:spam:

• Zitat von dschlei

Irgentwo in den Tiefen des Servers, ... ich glaub das habe ich vor etwa 1,5 Jahren genau beschrieben.

Im Originalthread (hiess ähnlich) hast Du geschrieben:

Hier nochmals die Anleitung, die ich damals gegeben habe:

Nochmals zur Erinnerung, bitte die Teile nur ankleben, wenn das Fahrzeug und die Teile mindestens 15 Grad C warm sind (sonst wird die Verklebung nicht einwandfrei).
    Und Sauberkeit ist eine Zier (bezüglich der Fensterholmen) sehr gut reinigen, mit Windex und Alkohol!
    Zuerst Windex, gut trocknen, und dann mit Alkohol (vergällt, Rum zählt nicht – Hinweis für die Nordlichter),
    Schutzfolie etwas entfernen,
    Oberkante ganz leicht anlegen, ausrichten,
    Rest der Schutzfolie nach unten abziehen
    und Teil andrücken.
    Mit weichem Tuch fest nachreiben um eventuelle Lufteinschlüsse auszudrücken.
    Wenn's einmal Klebt bleibt nur das brutale Absägen, umständliches Reinigen und neuen Kleber bei den angegebenen Lieferanten kaufen.

Und hier nun die Beschreibung wie man die Teile wieder entfernen kann:

OK, jetzt für Alle, die 3M Automotive Adhesive Tape von Ihren Fahrzeugen entfernen wollen/müssen (das ist der Kleber der für die Chromteile verwendet wird).

Es gibt keine Möglichkeit die Verklebung selbst zu lösen. Der Trick die Teile vom Fahrzeug zu entfernen geht so (entsprechend der Auskunft unserer 3M Entwicklungsfachleute):

1) Man nehme Angelleine aus dünnem Nylon
    2) Man bringe in der Leine Knoten an, in etwa ½ bis 1 cm Abstand
    3) Die Leine mit den Knoten wird zwischen dem Trim-Teil und dem Fahrzeug gebracht, und unter hin und herziehen an der Leine wird der Schaumstoff des Klebers praktisch zersägt
    4) Wenn das Teil abgetrennt ist, wird es gut mit 3M Citrus-Entfetter eingesprüht, und mit der Kleberseite nach unten in eine Schale gelegt, die den Boden mit Citrus-Entfetter bedeckt hat.
    5) Das Teil bleibt über nacht in der Schale, und am nächsten Tag kann der teilweise zersetzte Kleber mit einer Plastikspachtel entfernt werden.
    6) Der Kleberrst am Fahrzeug wird mehrere Male mit Citrus-Entfetter eingesprüht, bis dass der Kleber teigig wird, danach kann er entweder mit einer Plastikspachtel oder Reiben/abrollen mit dem Daumen entfernt werden.
    7) Neuer 3M Kleber wird auf das sorgsam mit Isopropyl-Alkohol entfettete Trim-Teil angebracht.

So einfach ist das

• Klebestreifen abziehen, Panele anhalten, aber nicht zu dicht denn das Zeug klebt wie Zunder , feststellen, wenn es unten passt passt es oben nicht, mit Mut draufkleben und stolz wie Otto sein, das es halbwegs gerade sitzt und so schön glänzt. :trinken

• Hallo zusammen,

immer schön vorsichtig beim Ausrichten und dann zügig ankleben. Stimmt, die Teile für die B-Säule passen nicht pefekt vom Winkelmass. Übrigens: es gibt keine zweite Chance zum Aufkleben, beim Entfernen verbiegen die Teile sofort. Aber ihr schafft das schon :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Aus jahrelanger Erfahrung möchte ich noch einen kleinen Tipp anbringen:
    in der Apotheke Wundbenzin kaufen. Zur Vor- oder Nachreinigung selbst empfindlicher Materialoberflächen (z.B. Kunststoffen) ohne "Verätzungen". Entfernt Fett, Klebstoffreste (auch vom Armaturenbrett), kleine Lackspuren, u.v.m. --> nicht nur am Auto!
    Kann ich wirklich empfehlen.

Hände weg von Nagellackentferner, Aceton, Lackverdünnern etc. = zerstören die Oberfläche.
    Gruß :winken:

• ich habe mir überlegt, ob ich z.B. seitlich eine Holzleiste, die ich vorher passgenau gemacht habe, dagegenhalte (oder halten lasse).

so wäre ein Verrutschen zur Seite ausgeschlossen und es wird 100%ig gerade.

was meint ihr ??

kassier-

• Halte sie erst einmal an, dann wirst du feststellen wenn es oben stimmt, stimmt es unten nicht und wenn es rechts stimmt, stimmt es links nicht.
    Aber probieren geht über studieren. :D

• ok, ich werde es ja bald sehen.

...da ich u.a. lange Zeit Modellbau betrieben habe, werde ich es wohl schaffen.

..aber wenn du sagst dass es so schlecht anzupassen ist, heißt das aber auch, daß es an wenigstens e i n e r Stelle krumm bleibt !!!!!!!!:guru:

kassier-

• Zitat von kassier

...da ich u.a. lange Zeit Modellbau betrieben habe, werde ich es wohl schaffen.

kassier-

das sind mit die besten Voraussetzungen :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Ich freu mich auch schon drauf ... und da ich gleich 2 linke Hände habe, werde ich es vertrauensvoll in die Hände unseres Fahrzeugbeschrifters/-beklebers abgeben, der klebt jeden Tag irgendwelche Sachen auf Autos :D :zwinker:

• Zitat von Mean-Andi

Ich freu mich auch schon drauf ... und da ich gleich 2 linke Hände habe, werde ich es vertrauensvoll in die Hände unseres Fahrzeugbeschrifters/-beklebers abgeben, der klebt jeden Tag irgendwelche Sachen auf Autos :D :zwinker:

Hai Andi,

Mit zwei Linken kannst Du ja dann die linke Seite selber machen, oder?? :confused: :D

Gruß
    Chris