Verdunkelungsgefahr

  • Hallo,

    war heute Nacht unterwegs und bin in dichtes Schneegestöber geraten. Habe Lichtschalter auf Auto stehen und ständiges Tagfahrlicht eingerichtet. Dann im Schneegestöber den Lichtschalter auf Nebelscheinwerfer weitergedreht...

    ...geht für 1 bis 2 Sekunden das Licht ganz aus und dann mit Nebelscheinwerfer wieder an. Tolles Erlebnis bei Sichtverhältnissen wie im geschlossenen Kühlschrank... :wand:

    Zuhause dann später noch mal ausprobiert, ist tatsächlich so. Kann doch so nicht ernsthaft gewollt sein, oder? Wie ist das bei euren Dicken? Beim A6 kann ich einfach den Schalter weiterdrehen, das Licht bleibt die ganze Zeit an.

    Gruß

    Frank


  • Hallo Frank,

    das hatte ich hier schon mehrfach mal angesprochen, weil ich es auch saugefährlich finde. War aber bei meinem R5 auch so, denke mal nicht dass es der Neue anders macht...

    Sollten wir die Einzigen sein die das stört, mal kurz im Dunkeln zu fahren??

  • ... mein Hintermann hatte während meiner Verdunkelungsaktion anscheinend kurzfristig erhöhten Blutdruck. Der hat alles an Suchscheinwerfern und Nebelhorn aktiviert, was an Bord ist, um mich wieder ins Radar zu bekommen..

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Frank,

    das hatte ich hier schon mehrfach mal angesprochen, weil ich es auch saugefährlich finde. War aber bei meinem R5 auch so, denke mal nicht dass es der Neue anders macht...

    Sollten wir die Einzigen sein die das stört, mal kurz im Dunkeln zu fahren??




    Nein Armin,

    mich hat es einen Monat lang auch gestört, ab da hatten wir dann verpflichtend Licht am Tag. :zorn:
    Bei meinem lässt sich der Blindflug aber dadurch minimieren bzw. unterdrücken, dass man den Lichtschalter möglichst schnell über die einzelnen Stellungen dreht. Ich mache das auch beim Starten so, weil sonst geht bei "Zündung ein" das Xenonlicht an (Lichtschalter steht auf Null) und beim langsamen Einschalten des Abblendlichts über die Schalterstellungen Tagfahrlicht und Begrenzungslicht gingen die Xenons dann wieder kurz aus, was denen wohl auf Dauer nicht gut täte.
    Deshalb starte ich jetzt erst den Motor und drehe dann den Lichtschalter möglichst schnell bis in die Stellung Abblendlicht, oder ich starte bereits mit dem Lichtschalter auf Abblendlicht...
    ...alles zur Schonung der Xenons! :zwinker:

    Für die Betätigung während der Fahrt erscheint mir die Lösung im Dicken nicht wirklich 100%ig verkehrssicher...

    LG

    Bernhard

  • das ist mir beim a6 auch schon passiert, wenn man nicht dran denkt, dass nach auto erst noch standlicht kommt.
    ich war erstmal geschockt und bin in den nächsten feldweg gefahren.
    hab dann erstmal den blöden schalter angeschaut und mich mit den verschiedenen einstellungen vertraut gemacht.

  • Zitat von Patrickclouds

    das ist mir beim a6 auch schon passiert, wenn man nicht dran denkt, dass nach auto erst noch standlicht kommt.
    ich war erstmal geschockt und bin in den nächsten feldweg gefahren.
    hab dann erstmal den blöden schalter angeschaut und mich mit den verschiedenen einstellungen vertraut gemacht.


    wenn man von auto gleich auf dauerlicht dreht ist es völlig ungefährlich.

  • Zitat von owolter

    wenn man von auto gleich auf dauerlicht dreht ist es völlig ungefährlich.


    Nein,
    Du mußt um die NSW oder die NSL einzuschalten immer über die Standlichtstellung.
    Anders geht es nicht.
    Da stehst Du zwangsläufig im Dunkeln.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Nein,
    Du mußt um die NSW oder die NSL einzuschalten immer über die Standlichtstellung.
    Anders geht es nicht.
    Da stehst Du zwangsläufig im Dunkeln.

    Gruß


    Hallo Hannes,

    das stimmt nicht! Wenn Du den Schalter schnell genug drehst, geht das Licht nicht aus. Zumindestens ist es bei meinem so!

    LG

    Bernhard

  • Bernhard

    D musst Du aber zu den ganz schnellen Drehern geören!! Was immer Du machst, die Scheinwerfer bekommen für einen Moment keine Spannung , und die Drehgeschwindigkeit entscheidet nur wie lange dieser Moment ist!

    Ich war auch genauso schockiert wie jeder hier, als mir das zum ersten Mal passierte!

  • Zitat von dschlei

    Bernhard

    D musst Du aber zu den ganz schnellen Drehern geören!! Was immer Du machst, die Scheinwerfer bekommen für einen Moment keine Spannung , und die Drehgeschwindigkeit entscheidet nur wie lange dieser Moment ist!

    Ich war auch genauso schockiert wie jeder hier, als mir das zum ersten Mal passierte!




    Hallo Dietmar,

    mein :) hat mir das so gezeigt und ich habe das so gemacht und es geht wirklich... :denker:

    Ich probier´s heute Abend nochmal...

    Bernhard

  • Zitat von Sandokahn

    Mein Alter hat das Auch gemacht mein Neuer nicht mehr auch beim langsamen Drehen


    Danke für die Bestätigung, ich hielt mich schon für :horn: ... :zwinker:

    Bernhard

  • Mein 2006er wird auch dunkel. Ich habe das bisher für einen Bedienungsfehler gehalten, weil ich mir solch eine gefährliche Konstruktion wirklich nicht vorstellen konnte. Nun muss ich mal probieren, ob es mit Schnelldrehen geht.

  • ich habe ja die Tagfahrlicht Funktion aktiviert, bei der die instrumentenbeleuchtung aus ist. Starte ich im Dunklen und will Beleuchtung haben, muss ich den Schalter drehen. Gestern abend habe ich es schnell probiert, geht wunderbar. Drehe ich aber langsam, habe ich einen Blackout

  • Zitat von Thanandon

    Bei meinem A6 genauso: langsam aus; schnell an!
    Warum und wieso?
    Mein Dicker konnte das auch nicht..
    Müsste doch ansich mit ein paar Relais zu machen sein.
    Wo sind die Tüftler?

    also mit relais wird da nicht viel zu machen sein, da der lichtschalter keine lastströme schaltet. also er schaltet nicht direkt das licht ein/aus. er gibt nur den "wunsch" licht an/aus ans boardnetzsteuergerät weiter und was das dann daraus macht ist geheimniss. beim neuen passat ist es so, das auch das komplette licht an bleibt, sogar auf stufe standlicht.

    p.s.: einfach auf dauerfahrlicht codieren lassen und gut ist. ist auch sicherer immer mit licht zu fahren.


    habe heute an einem touareg aus modelljahr 2003 die sache mal getestet. also wenn man umschaltet von automatisch auf standlicht, geht das abblendlicht erst na ca. 2 - 3 sek aus. wenn man normal von automatisch auf abblendlicht schaltet bleibt es an und geht nicht aus. denke das vielleicht da einige lichtschalter defekt sind und die schalterstellung nicht erkennt......