Bluetooth für Mittelarmlehne

• Hallo alle zusammen,

ich bekomme meinen Dicken Anfang April und habe eine Freisprecheinrichtung für die Mittelarmlehne mit bestellt.

Jetzt benötigt man ja eigendlich nur noch die passende Schale Ich benutze allerdings einen MDA Pro von T-Mobile und natürlich gibt es ja für solche Geräte keine Orginalschale.

kann Mir jemand sagen ob eine Schale gibt für die Mittelarmlehne die das Signal und somit ein anmelden von einem Bluetootelefon ermöglicht? ohne das das Telefon auch in der Schale wie so häufig eingesetzt werden muß denn so eine Schale gibt es ja nicht.

Möchte Mir halt nur nichts irgendwo drauf oder drann schrauben lassen sollte schon in die Mittelarmlehne rein wenn möglich.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß Jens

Jens Breitmann
    Breitmann New Media & Print Design Ltd.&Co.KG

Fon.0711/3156585
    Mob.0170/8523311
    Mail [email='jens@breitmann.de'][/email]

• Zitat von Xapathan

... oder anderes Auto... ;)

Genau, wer sucht sich nicht das Auto passend zum Handy aus.

Zu Empfehlen wäre auch noch eine Zeitreise, so ca. -10 Jahre müsste reichen, damals war ich überhaupt froh einen Festeinbau fürs Handy zu bekommen...!

Das hilft aber alles nicht wirklich...

• Zitat von agroetsch

Genau, wer sucht sich nicht das Auto passend zum Handy aus.
    Zu Empfehlen wäre auch noch eine Zeitreise, so ca. -10 Jahre müsste reichen, damals war ich überhaupt froh einen Festeinbau fürs Handy zu bekommen.

Und wenn jeder so denkt wird sich daran auch nichts ändern.

• Zitat von Xapathan

Und wenn jeder so denkt wird sich daran auch nichts ändern.

Von mir aus braucht sich da auch nichts zu ändern, Bluetooth (fürs Handy zumindest) im Auto finde ich so überflüssig wie einen Kropf.

Da hat der Touareg ganz andere Probleme, die mich eher belasten.

• Zitat von agroetsch

Von mir aus braucht sich da auch nichts zu ändern, Bluetooth (fürs Handy zumindest) im Auto finde ich so überflüssig wie einen Kropf.

Es ist aber sehr angenehm, wenn man ins Auto steigt und braucht sein Handy nicht aus der Tasche zu nehmen und in irgendeine Halterung zu drücken und es beim Verlassen wieder auszuklinken und in der Tasche o.ä. zu verstauen. :bremse:
    In meinem TT funktioniert es ganz gut. Und ein Freund von mir, der den neuen A6 fährt, kann das Handy einklinken.....tut er es nicht, wird das Handy automatisch per Bluetooth mit der Freisprechanlage verbunden! DAS nenn ich fortschrittliche Technik! (Meine Meinung zum Q7 habe ich ja schon per Abstimmung kundgetan :Applause: )

• Zitat von Silberfuchs

Es ist aber sehr angenehm, wenn man ins Auto steigt und braucht sein Handy nicht aus der Tasche zu nehmen und in irgendeine Halterung zu drücken und es beim Verlassen wieder auszuklinken und in der Tasche o.ä. zu verstauen. :bremse:
    In meinem TT funktioniert es ganz gut. Und ein Freund von mir, der den neuen A6 fährt, kann das Handy einklinken.....tut er es nicht, wird das Handy automatisch per Bluetooth mit der Freisprechanlage verbunden! DAS nenn ich fortschrittliche Technik! (Meine Meinung zum Q7 habe ich ja schon per Abstimmung kundgetan :Applause: )

Das sehe ich auch so.
    Ich bin mit meiner nachgerüsteten Bluetooth Freisprechanlage super zufrieden.
    Für mich das non plus ultra!
    Gruß
    Chris

• Zitat von Silberfuchs

Hallo,

das sehe ich auch so, genau so mache ich es auch, nur ohne Bluetooth. 'ne gescheite Multicard, Smartphone immer in der Tasche und Nokia immer in der MAL. Nichts einschalten, nichts ausschalten und vor allem nichts koppeln was dann vielleicht mal wieder nicht erkannt oder gefunden wird.. Und es dann doch wieder in der Hose klingelt...

• Zitat von Silberfuchs

Und was ist mit Außenantenne und Akku-Laden?! Das wirdt du in der Jackentasche wohl nicht hinbekommen!

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Und was ist mit Außenantenne und Akku-Laden?! Das wirdt du in der Jackentasche wohl nicht hinbekommen!

Thomas

Ich habe eine Planar Antenne an der Windschutzscheibe, die ist so schmal, dass Du sie nicht siehst.
    Handy muss nicht geladen weden, ist ja dank der Bluetootheinrichtung im Schlafmodus (es sendet ja der separate Sender meiner Freisprecheinrichtung).
    Und wenn ich vergessen habe, das Handy zu laden, geht ja zur Not auch das Zigarrenanzünder-Ladekabel.
    Gruß
    Chris

• Zitat von T-RACK

Ich habe eine Planar Antenne an der Windschutzscheibe, die ist so schmal, dass Du sie nicht siehst.

Zitat von T-RACK

Handy muss nicht geladen weden, ist ja dank der Bluetootheinrichtung im Schlafmodus (es sendet ja der separate Sender meiner Freisprecheinrichtung).
    Und wenn ich vergessen habe, das Handy zu laden, geht ja zur Not auch das Zigarrenanzünder-Ladekabel.
    Gruß
    Chris

Mußt Du Dein Handy dann nicht aus der Tasche nehmen und an diese Antenne Anschließen?
    Jede Andere Lösung käme für mich nicht in Frage, da man in einem geschlossenen PKW einen Faradayschen Käfig hat. Hier sollen die Funkstrahlen beim telefonieren um ein vielfaches stärker sein, als im "Normalfall". Da man diese Teile im Alltag schon oft genug benutzt, möchte ich für mich mein Mobiltelefon immer in der Ladeschale mit externer Antenne haben. Ist mir einfach wohler so.
    Gruß Thomas

• bei bluetooth hat man leider das problem mit der strahlung.

es wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis drittanbieter eine neue fse generation auf den markt birngen, die dann mit integriertem gsm modul arbeiten werden.
    dabei wird dann nur die sim karte über bluetooth ausgelesen (sim access profil)

und dann wird es sicherlich auch nicht mehr lange dauern, bis diese lösungen einzug in die fahrzeuge finden.
    der passat hat solch eine lösung glaube ich schon verbaut. diese müsste von nokia sein.

• Zitat von Patrickclouds

bei bluetooth hat man leider das problem mit der strahlung.

es wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis drittanbieter eine neue fse generation auf den markt birngen, die dann mit integriertem gsm modul arbeiten werden.
    dabei wird dann nur die sim karte über bluetooth ausgelesen (sim access profil)

und dann wird es sicherlich auch nicht mehr lange dauern, bis diese lösungen einzug in die fahrzeuge finden.
    der passat hat solch eine lösung glaube ich schon verbaut. diese müsste von nokia sein.

Das gibt es jetzt schon - und genau das verwende ich bei mir im Touareg.

Moderne Bluetooth-Freisprecheinrichtungen (z.B. Nokia 616, oder FwD AudioCom) bieten die und weitere Profile:

SAP (sim access profile): Handy bleibt in der Tasche, Zündung ein, Freisprecheinrichtung greift auf die Sim-Karte zu, übernimmt die Daten, schaltet Handy in Schlafmodus und sendet über den eigenen Sender (der FSE) mit der externen Antenne. Zündung aus, Handy schaltet sich wieder ein und bucht sich ins Netz zurück. Alles vollautomatisch! Bei den meisten Handys kann man den gesamten Telefonbuchspeicher (nicht nur den der SIM Karte) in den Speicher der FSE einlesen.

HF (hands ree profile): Hier bleibt zwar das Handy in der Tasche, die FSE steuert lediglich die Bedienung des Handys fern, d.h. die Strahlung kommt aus der Tasche und bleibt im Fahrzeug.

HS (Headset profile): Funktioniert wie HF

Und dann haben beide Geräte für den Fall der Fälle noch einen eigenen SIM Karten Einschub (z.B. für die Twinkarte), dann kann man über SAP-Profil die Telefonbuchdaten einlesen, abspeichern und hat ein vollkommen autarkes Telefon.

Wer sich da noch von VW sündhaft teure, antiquarische Handyvorbereitugen bestellt, hat selbst Schuld.

Gruß Chris

PS: Ich habe noch zwei FwD AudioCom Vorführgeräte, die ich günstig abgeben kann. Bei Interesse bitte PN.

• Zitat von T-RACK

...

SAP (sim access profile): Handy bleibt in der Tasche, Zündung ein, Freisprecheinrichtung greift auf die Sim-Karte zu, übernimmt die Daten, schaltet Handy in Schlafmodus und sendet über den eigenen Sender (der FSE) mit der externen Antenne. Zündung aus, Handy schaltet sich wieder ein und bucht sich ins Netz zurück. Alles vollautomatisch! Bei den meisten Handys kann man den gesamten Telefonbuchspeicher (nicht nur den der SIM Karte) in den Speicher der FSE einlesen.

...

Uuups, ich dachte das wäre bei ALLEN BT-Feisprecheinrichtungen Standard. Oh Gott, bin ich naiv. :stern:

• Zitat von Hagen

Uuups, ich dachte das wäre bei ALLEN BT-Feisprecheinrichtungen Standard. Oh Gott, bin ich naiv. :stern:

hehe
    bis jetzt hat das nur der passat bei volkswagen.

der touareg kann ja noch nichtmal eine normale bluetooth kopplung wenn das handy in der tasche bleiben soll (geht nur wenn das handy in der ladeschale ist)

und audi hat auch nur das hands free profil.
    das sollte sich aber ändern wenn die zulieferer (cullmann / fidelity) von audi selbst eine neue fse generation auf den markt bringen mit sim access profil.

• Zitat von T-RACK

Das gibt es jetzt schon - und genau das verwende ich bei mir im Touareg.

.

Na so lasse ich mir das auch gefallen. Noch nie gehört, das es sowas gibt.
    Das ist natürlich eine tolle und akzeptable Lösung.
    Wobei es mir auch nichts ausmacht mein Telefon aus der Halterung zu nehmen. Diese sitzt bei mir aber auch am Armaturenbrett auf einer Kuda-Konsole. Jedesmal die MAL auf zu machen wäre mir mit Sicherheit auch zu lästig.

Gruß
    Thomas

• Zitat von agroetsch

Hallo,

das sehe ich auch so, genau so mache ich es auch, nur ohne Bluetooth. 'ne gescheite Multicard, Smartphone immer in der Tasche und Nokia immer in der MAL.

So gehts auch, aber das klappt mit der Twin-Card von Vodafone leider nicht. :zorn:
    Hätte ich sonst auch so eingerichtet. Handys hat man ja im Laufe der Jahre genung in irgendwelchen Schubladen rumliegen......

• Zitat von Thomas TDI

Zum Thema Außenantenne: Angst vor der Strahlung habe ich nicht! Empfang in der Jackentasche ist mit einem guten Handy kaum schlechter.

Akku laden: ich schau halt ab und zu auf die Ladeanzeige..... :D