Dicker läßt sich nicht öffnen

• Unser Dicker läßt sich weder mit der FB noch mechanisch mit dem Schlüssel öffnen.
    Heute morgen habe ich mit meinem Schlüssel den Wagen ganz normal bewegt, bin mit anderem Auto zu Arbeit gefahren und nun kommt meine Frau weder mit Schlüssel noch mit Ersatzschlüssel ins Auto ??????

Was tun?

Gruß

Lollo

• So, sitze jetzt beim Freundlichen. Mit meinem Schlüssel alles Problemlos. Lt- :) Funkcontainer im Zweitschlüssel defekt. Warum sich der Wagen aber mechanisch nicht öffnen
    ließ bleibt ein Rätsel. Batterie steht auch voll im Saft. Wie soll das erst werden wenn der nächste Dicke nur noch eine Karte zum öffnen hat?????

Gruß

Lollo

• Hallo,

hatte bei meinen Dicken ebenfalls mehrfach dieses Problem. Konnte erst nach etlichen Anläufen behoben werden. Gibt es hier im Forum einige Fundstellen dazu.

Gruß

Frank

• Mit neuem Funkcontainer funzt es im Moment. Im Fehlerspeicher war ein Hinweis auf defekten
    Schlüssel. HAha! Das der Wagen sich nicht mechanisch öffnen ließ geht als Anfrage zu VW.
    Ich nehme nächste Woche alle Schlüüsel mit in Skiurlaub und einen kleinen Hammer :D Die hinteren Seitenscheiben sollen die günstigsten sein.
    Oder mal die Nothilfe von VW bemühen, ich bin mit dem Dicken mitten im Skigebiet von La Plagne, mal gucken ob es da auch Touaregs bei der Pannenhilfe gibt.

Gruß

Lollo

• Zitat von Lollo050968

...Ich nehme nächste Woche alle Schlüüsel mit in Skiurlaub und einen kleinen Hammer ...

Ich denke, den Hammer kannst dir sparen, weil du die Türen auch von innen nicht öffnen kannst, wenn sie mit dem Schlüssel oder per FB abgeschlossen sind.

Gruß,

Frank

• Zitat von Corvette-1111

Und Du kommst auch nicht durch die hintere kleine Scheibe ins Auto :)

Hey ich wiege nur 79kg, bei 1,83cm Größe, O.K. ich nehme das Schweizer Taschenmesser mit dem Konservenöffner :D

Der Freundliche hat gerade angerufen ob das Problem wieder aufgetreten sei. Ich habe Ihn beruhigt das ich mich in dem Fall bestimmt umgehend mit Ihm in Verbindung setzen würde. :klopf:

Ich hoffe das Thema ist durch.

Lollo

• Im US Forum wurde das schon mal behandelt. Es stellte sich heraus, dass das Türschloss selbst defekt war (irgentein elektormechanischer Fehler).

• Hatte ich gestern auch,Auto lies sich nicht mit Fernbedienung schliessen,habe dann mit Schlüssel abgeschlossen nach 5 Minuten lies der Dicke sich weder mit der Fernbedienung noch mit dem Schlüssel öffnen.
    Ratlosigkeit bei meinem :o am Telefon, aber nach ca. einer halben Stunde funtionierte auf einmal wieder alles.
    Hoffe das dieser Fehler nicht wieder auftritt.
    Aber ein komisches Gefühl habe ich schon.
    Gruß Kai

• Servus,

Zitat von Kudhimaa

Hatte ich gestern auch,Auto lies sich nicht mit Fernbedienung schliessen,habe dann mit Schlüssel abgeschlossen nach 5 Minuten lies der Dicke sich weder mit der Fernbedienung noch mit dem Schlüssel öffnen.
    Ratlosigkeit bei meinem :o am Telefon, aber nach ca. einer halben Stunde funtionierte auf einmal wieder alles.
    Gruß Kai

das gleiche ist mir auch schon aufgefallen, dass er sich zwar mit dem Schlüssel schließen ließ, aber bei der FB hat er keinen Mucks gemacht. Hatte ich aber beim Audi vorher auch und das lag daran, dass sich die Schlüssel von Zeit zu Zeit "entprogrammieren" und durch das Drehen im Schloss neu programmiert werden.
    Das erklärt natürlich in keinster Weise, warum es mit Drehen im Schloss nicht funktioniert hat...:denker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Die Frage ist ja auch weshalb sich die Schlüssel "entprogrammieren". Sind die Batterien im Schlüssel vielleicht schon zu alt, sprich zu schwach?
    Oder ist das "Schlossmodul" durch irgendeine Unter-/Überspannung "resettet" worden.

• Zitat von Kudhimaa

Hatte ich gestern auch,Auto lies sich nicht mit Fernbedienung schliessen,habe dann mit Schlüssel abgeschlossen nach 5 Minuten lies der Dicke sich weder mit der Fernbedienung noch mit dem Schlüssel öffnen.
    Gruß Kai

Hallo,

das hatte mein erster auch ein paarmal gemacht, erst nur bei meiner Frau :cool: , aber dann irgendwann wollte er mich auch nicht mehr reinlassen. Nach ein paar Minuten warten ging es dann wieder. Ist dann aber irgendwann nicht mehr aufgetreten.

• Zitat von Hagen

Die Frage ist ja auch weshalb sich die Schlüssel "entprogrammieren". Sind die Batterien im Schlüssel vielleicht schon zu alt, sprich zu schwach?
    Oder ist das "Schlossmodul" durch irgendeine Unter-/Überspannung "resettet" worden.

Nein, dass System arbeitet mit so einer Art "rolling code" (eine Sicherheitssache)m ähnlich wie bei Garagentoröffnern), und daher müssen Schlüssel und Schloss miteinander synchronisiert werden. Wenn ein Schlüssel nun für einige Zeit nicht benutzt wurde, hat er einen anderen Code als das Schloss und wird dann durch die manuelle Betätigung zwangssynchronisiert! So steht es auf jeden Fall im Technikertrainingshandbuch, welches ich glücklicherweise besitze!

• Zitat von Hagen

Das bedeutet ja, dass man beide Schlüssel regelmäßig benutzen sollte.

Ich dachte eigentlich immer, dass Schlüssel und Schloß sich während des Kommunikationsvorganges neu syncronisieren.

Das stimmt schon, aber wenn ein Schlüssel fhr längere zeit nicht gebraucht wird, ist der Code zwischen Schloss und Schlüssel nicht mehr aktuell, un daher kann das Schloss nur noch mit dem Schlüssel manuell geöffnet werden. Wenn man dann den Schlüssel ins Zündschloss steckt, synchronisieren sich der Dicke und der Schlüssel wieder, und alkles ist wieder OK!

Wenn man einen Schüssel ständig verwendet, synchronisieren die sich ständig, und der Code-Unterschied kommt nicht auf.

• Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit der FB für die Standheizung. Nach 4 Monaten hat sich die
    "Original" FB verabschiedet. Eine neue war innherhalb 24h da und wollte ich heute abholen.
    Aber so einfach ist das nicht. Erst muss sie konfiguriert oder synchronisiert werden (?)
    Die "beiden" finden sich aber nicht und so haben wir auf meine Bitte hin alles nach 1 Stunde
    abgebrochen und werden es nächste Woche mit angeblich besserer Info aus WOB wiederholen.
    Mal sehn...
    Hatte bereits von Euch jemand diesen Vorgang ?

Gruß

Dieter

• Genau so habe ich es auch einmal erlebt ............. es sollte ein 2. und 3. FB für die Standheizung "angelernt" werden. Trotz Menüführung über das große Diagnosegerät war kein Abspeichern der neuen FB möglich.
    Erst im 2. Termin mit neuer Info aus WOB hat es nach 2 minuten geklappt.

LG
    james