Hallo,
ich fahre bereits seit zwei Jahren einen R5 TDI und bin nach wie vor von dem Auto begeistert. Als Nachfolger habe ich mir gerade einen V6 TDI Kong bestellt und bin von einem Detail mehr als enttäuscht.... NOCH IMMER IST BLUETOOTH NICHT BESTELLBAR.... das ist echt lächerlich wenn man bedenkt dass es bei Audi seit langem verfügbar ist.
Nun meine Frage, nachdem mir Bluetooth sehr wichtig wäre und ich bereits einige Beiträge über den Wechsel zum Modelljahr 2007 gelesen habe:
Ist jemand bekannt ob mit dem Modellwechsel auch Bluetooth verfügbar ist?
Das wäre für mich echt ein Grund die Bestellung nochmal zu stornieren... oder wäre der Kong mit Liefertermin ca. Mai 06 bereits das neue Modell?
Eine weitere Frage wäre ob jemand Infos hat, wann eine Telefonschale für das Sony Ericsson K750i verfügbar ist.
Als Premium-Hersteller wäre es langsam Zeit, dass man bei VW auch beim Thema Mobiltelefon aufwacht...
Danke für Eure Infos!
Gruß Andy
Bluetooth ab Modelljahr 2007??
-
-
Hallo Andreas,
das Ericson K700i ist in Vorbereitung. Einsatztermin noch offen.
Wenn Du Bluetooth möchtest, mußt Du das Nokia 6600 nehmen. Das funktioniert NUR über BT und ist ab Produktionswoche 45/2005 verfügbar. Teilenummer für das Handyadapterset ist 7L6 051 435 G.
Weitere Informationen findest Du bei http://www.volkswagen-zubehoer.de/handy/pdf/toua…ehne_inland.htm.
-
kleine Ergänzung:
wurde heute von der Service-Hotline informiert, dass für das K700i bereits eine Telefonschale verfügbar ist.
Weiter ist wohl auch eine Telefonschale für das K750i beabsichtigt, aber noch nicht in Vorbereitung. Die Techniker könnten auch keinen Einsatztermin nennen, geschätzt wird mindestens 3 Monate (Auskunft natürlich unverbindlich...)
Schön wärs ja...
Zum Thema neues Modelljahr und Änderungen konnte mir natürlich keine Auskunft gegeben werden...
Gruss Andy -
Laut Elsa sitzt doch bereits ab Anfang 2005 eine BT Antenne unterm Beifahrersitz. Direkt im STG für das Mittelarmlehen Telefon.
Und warum soll dann nur das 6600 Ansprechbar sein? Verstehe ich nicht ganz.
Unterstützt der Dicke etwa kein SIM Access Protocol? -
Der 6600 ist NUR für BT.
Zu der BT-Fähigkeit von den anderen Adaptern konnte ih leider nichts finden.
-
das 6600 lässt sich nur über bluetooth koppeln, weil es keine datenschnittstelle besitzt.
die bluetooth kopplung funktioniert im touareg aber leider nur wenn das 6600 in der passenden ladeschale (nur ladeschale ohne datenaustausch) eingedockt ist, ansonsten wir die bluetooth verbindung wieder nach 2 sek automatisch getrennt.man sollte aber auch mit anderen handys diese bluetooth schnittstelle finden können, nur leider funktioniert keine dauerhafte kopplung.
man versucht zu koppeln, wird verbunden, dann registriert der touareg, dass das handy aber nicht in einer ladeschale eingedockt ist und trennt die verbindung wieder automatisch.sehr ärgerlich, dass man trotz vorhandener technik diese nicht nutzen kann
weiter so vw
hier hatte ich mich mal darüber ausgelassen wie man die bluetooth verbindung mit einem handy im touareg findet:
http://touareg-freunde.de/forum/showpost…00&postcount=14 -
-
Hallo,
ich konnte folgendes in Erfahrung bringen:
neues Modell:
Ist im Prinzip so eine Lösung das Premium System vom VW Passat. Mobiltelefone können via Bluetooth mit dem Kfz verbunden werden, sofern das Sim Access Profil (SAP bzw. rSAP) vom Telefon unterstützt wird. Hier gibt es eine Liste unterstützter Telefone:
http://www.zubehoer-service.de/news/news.php?…ang=de&mcarid=8
Bisher wird das SAP Profil bei vielen Telefonen von Nokia und Siemens bzw. BenQ zu finden. Ich meine Samsung bietet auch schon ein Mobiltelefon mit Bluetooth SAP Profil an. Motorola und Sony-Ericsson tun sich damit noch schwer.
Wie im Passat soll man das Mobiltelefon über das Multifunktionslenkrad bedienen können. Das sollte dann aber zusätzlich auch über den Touch Screen der RNS 500 bedient werden können. Angezeigt werden dann im Kombi sowie der RNS Telefonbucheinträge aus dem Telefonspeicher sowie der SIM Karte. Außerdem kann man im Passat auch seine SMS lesen. Das wird dann wohl im Touareg auch möglich sein.
Vorteil bei der Anbindung des Mobiltelefons über SAP Profil ist, dass man immer mit der Kfz eigenen Telefonantenne verbunden ist, selbst wenn das Telefon nicht in einer Ladeschale sonder in der Aktentasche im Kofferraum liegt.
Zur Zeit noch aktuelles Modell (Mittelarmlehne, seit Woche 45/2005):
Eine Anbindung via Bluetooth HFP Profil ist hier serwohl möglich. Beim Nokia 6600 geht das nur, wenn das Telefon in der Ladeschale eingelegt ist. Dadurch ist sichergestellt, dass das Telefon mit der Telefonantenne des Touaregs verbunden ist. Man kann im Prinzip auch andere Mobiltelefone über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbinden. Dann ist der Empfang allerdings schlechter, weil die GSM Antenne des Telefons benutzt wird. Werkseitig ist das aber nicht so ohne weiteres möglich. War wohl auch nicht so gedacht, weil in der Bedienungsanleitung nichts darüber steht. Über den VAS Tester soll man allerdings die FSE so einstellen können, dass man Mobiltelefone via Bluetooth mit ihr verbinden kann. Da die FSE bereits betagt ist, kann es bei neueren Mobiltelefonen Probleme geben: z.B. wird das Telefonbuch von der SIM Karte nicht im Kombi dargestellt, der Gesprächspartner ist nicht über die Lautsprecher zu hören oder es geht gar nix. Wer Bluetrooth in seiner FSE freigeschaltet hat und solche Probleme hat kann sich dann aber sicher nicht bei VW darüber beschweren. Man kann mit seinem Telefon allerdings auch Glück haben.
Fazit:
Mit dem neuen Modell wird alles besser, wenn man das richtige Mobiltelefon besitzt.
Liebe Grüß,
eedmali