• Ganz ehrlich?
    Nichts. Ich finde damit wird dem T was angetan.
    Sieht aus wie ein Passat und hat wahrscheinlich beim Offroaden dementsprechend weniger Bodenfreiheit.
    Wie gesagt meine Meinung.

  • Sehe ich völlig anders. Ich habe das Sportfahrwerk und würde es immer wieder nehmen. Habe das bisher aber bei jedem Wagen mitbestellt. Das Fahrverhalten finde ich wesentlich angenehmer und weniger schwammig. Der Wagen ist etwas tiefer. Das sieht man aber nur im direkten Vergleich.

    Zu den Geländeeigenschaften sage ich nur so viel: In Bauschheim ist er jedenfalls nicht aufgesetzt, und das war das einzige Mal, dass mein Wagen Gelände gesehen hat. Normalerweise bewege ich ihn ja auf der Straße. Und da überwiegen definitiv die positiven Eigenschaften des Sportfahrwerks.

    Thomas

  • Zitat von jemy

    Ganz ehrlich?
    Nichts. Ich finde damit wird dem T was angetan.
    Sieht aus wie ein Passat und hat wahrscheinlich beim Offroaden dementsprechend weniger Bodenfreiheit.

    Ich würde es definitiv wieder bestellen. Hatte anfangs auch Bedenken, dass es damit zu tief aussehen könnte. Sozusagen wie ein dicker Passat... Dies hätte mir dann auch nicht gefallen.
    Habe dann vor meiner Bestellung die Bilder von "Thomas TDI" Touareg gesehen ( https://www.touareg-freunde.de/forum/showpost…64&postcount=64 ) und habe mich FÜR die Tieferlegung entschieden.
    Den Unterschied zur "Normalhöhe" sieht man eigentlich nur im direkten Vergleich. Für mich sieht die Gesammtoptik mit -25mm schöner aus. Es ist im Radhaus immer noch "Luft", aber das Auto steht nicht mehr wie auf Stelzen.

    Wer natürlich auf den absoluten Komfort (fliegender Teppich :) ) steht, ist mit dem Sportfahrwerk wohl falsch bedient. Ich hingegen mag es, etwas von der Strassenbeschaffenheit zu merken.
    Der Touareg wird mit dem Sportfahrwerk jedoch NICHT zur Rüttelkiste... Mein 993er ist da schon anders :). Das Fahrverhalten ähnelt (nebst dem Gewicht) meinem vorherigen Audi A4.
    Beim schnellen Einlenken knickt das Auto vorne (aussen) nicht so stark ein wie mit dem Serienfahrwerk.

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Ich habe mal einen Dicken mit Sportfahrwerk gefahren und ein paar Tage später einen mit Luftfederung und habe mich seit dem für Luftfederung entschieden ( Bisher 3 Stück ). Beim ersten wurde einmal s´das Steuergerät gewechselt und ansonsten kann ich nicht klagen. Meine Meinung ist die Luftfederung die bessere Wahl.

    Bis denne Dirk

    Je älter die Jungs , desto teurer ihr Spielzeug !!!

  • Zitat von jemy

    Ganz ehrlich?
    Nichts. Ich finde damit wird dem T was angetan.
    Sieht aus wie ein Passat und hat wahrscheinlich beim Offroaden dementsprechend weniger Bodenfreiheit.
    Wie gesagt meine Meinung.



    Hallo Jemy,
    also ich gebe Dir voll und ganz recht. Ist auch meine Meinung. Dann kann man auch einen Audi TT kaufen, der hat sowas in Serie.
    Aber: Es ist auch sehr schön, daß nicht alle Dicken hier schwarz und Luftgefedert sind. Dann würde man bei einem Treffen ja sein Auto nicht mehr finden:zwinker: .

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von tthom

    ...Dann kann man auch einen Audi TT kaufen, der hat sowas in Serie...



    Hast du darin schon mal eine vierköpfige Familie samt Urlaubsgepäck untergebracht?

    Zitat von Sundjäger

    ...Meine Meinung ist die Luftfederung die bessere Wahl.



    Ich glaube, dass das schon preislich nicht vergleichbar ist.

    Thomas

  • Meiner ist schwarz und hat das Sportfahrwerk. Optisch merkt man es, wenn ein anderer T direkt daneben steht ( mit Normal oder Luftfederung ) das die etwas höher sind. Ich finde es sieht besser aus, und wenn ich noch Sommerreifen mit 19"ern aufziehe, dürfte der optische Eindruck stimmen.

    Ich konnte gestern auf dem Stuttgarter Treffen mit Stahlfahrwerk Serie und Luftfahrwerk optisch vergleichen .... :D

    Ach ja, der T ist mit dem "Sportfahrwerk" immer noch eine Sänfte, weder unkomfortabel noch sportlich ;) es müßte eigentlich richtig heißen " kürzere Federn" und nicht "Sportfahrwerk", da gehört schon einiges mehr dazu, ein knapp 2,5 to. schweres Fahrzeug sportlich fahrbar zu machen.

  • Zitat von Thomas TDI

    Hast du darin schon mal eine vierköpfige Familie samt Urlaubsgepäck untergebracht?


    Ich glaube, dass das schon preislich nicht vergleichbar ist.

    Thomas


    Wenn schon Touareg dann richtig ......

  • Wie schon geschrieben ... es wird von irgendwelchen kreativen Köpfen bei VW nur Sportfahrwerk genannt ... der T wird dadurch aber nicht besonders hart, oder unkomfortabel, oder er kauert auf der Straße ..... er liegt nur 2,5 cm tiefer, was optisch m.E. nach ansprechend ist.:zwinker:

  • Zitat von Mean-Andi

    Wie schon geschrieben ... es wird von irgendwelchen kreativen Köpfen bei VW nur Sportfahrwerk genannt ... der T wird dadurch aber nicht besonders hart, oder unkomfortabel, oder er kauert auf der Straße ..... er liegt nur 2,5 cm tiefer, was optisch m.E. nach ansprechend ist.:zwinker:

    Andi: Meine Rede :)
    Wenn sich jemand ernsthaft nach dieser Option erkundigt, ist ihm nicht wirklich geholfen mit Aussagen wie «ein Sportfahrwerk passt nun wirklich nicht zum Dicken!» oder «...ist ja fast so, als ob du an einen 911 eine ahk montierst»... auch wenn es u.U. ironisch gemeint sein könnte...

    Wenn ich meine Meinung zu gewissen Dingen kundtun würde (z. B. ein Holzlenkrad passt nicht in den Touareg), würde ich wohl gesteinigt hier :)

    Für mich war das Forum hier eine gute Hilfe bei meinen Fragen vor der Bestellung. Ich fand es hilfreich die PRO und KONTRA zu gewissen Optionen lesen zu können hier. Alles andere was quasi «passt» und was nicht, ist schlussendlich Geschmackssache des Einzelnen.

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Auch habe das Sportfahrwerk und zwar wohlüberlegt.

    Der Hauptkaufgrund des Autos war nicht die zweifellos tolle Geländetauglichkeit.
    Davon brauche ich nur ein bisschen.
    Es war die Summe vieler Eigenschaften.

    Eine wesentliche Eigenschaft, die den T von anderen Standard-SUVs unterscheidet ist dessen Höchstgeschwindigkeit (beim V6 TDI um die 200).

    Da ich bei Langstrecken gewohnt war, solche Geschwindigkeiten auch mal zu nutzen, habe ich mich eben für dieses SUV entschieden.

    Bei diesem Punkt setzte dann die Überlegung ein, die Luftfederung zu nehmen, da mit dieser bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrzeug abgesenkt wird. Eine sehr sinnvolle Sache. Aber nur für diesen Fall eine teure Angelegenheit.

    Und dann gab es plötzlich den Tiefergelegten. Das hat genau gepasst. Meine Anforderungen werden genau erfüllt:
    Keine Top-Geländetauglichkeit, aber höchstgeschwindigkeitstauglich.
    Am Federungskomfort habe ich absolut nichts auszusetzen. Immerhin war ich einen 7er BMW gewohnt, der diesbezüglich ja auch nicht schlecht ist.

    Meine Meinung ist:
    Wer ab und zu schnell fahren will, muss entweder die teure Luftfederung nehmen (wegen der Absenkung) oder das Sportfahrwerk.
    Wer nur vernünftig und gemütlich überwiegend auf Straßen fahren will und nichts schweres zu ziehen hat, dem reicht ein R5. Wer dann noch viel Geld hat und etwas Schnick-Schnack möchte, nimmt die Luftfederung.

    Gruß
    bernann

  • Hallo zusammen !

    Also ich hatte in meinem R5TDI ein Sportfahrwerk und im neuen T-Reg wieder.
    Bin sehr zufrieden damit - guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
    Nach meinem Wissen ist das Sportfahrwerk mit Stoßdämpfern (hab unten drunter geschaut) ausgestattet - normales Fahrwerk hat ja Stahlfederung.

    Gruß Alidos


  • Hallo Alidos,
    wenn meine Stahlfedern keine Stoßdämpfer hätten, da hätte ich ein Problem.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo,

    ..vielleicht sei da als Hinweis erlaubt dass von Stahlfederung die Rede ist, lieber alidos, das bezieht sich auschließlich eben auf die Federn und nicht die Dämpfung. Die sind beim "Standardfahrwerk", egal ob Sport oder Normal, eben aus Stahl.

    Parallel dazu haben beide Lösungen natürlich Stoßdämpfer, wie jeder andere PKW auch.