Fetter V8-Sound - aber wie?

  • Zitat von Mean-Andi

    ... und alles, was aus kleinvolumigen reihenvierzylindrigen Hochdrehzahlmotörchen kommt, als Lärmbelästigung, da sie es mit einer Kreissäge vergleichen :D


    Hallo Andi,

    als ehemaliger ZXR400-Fahrer kann ich dir da nur zustimmen, die hat bei Nenndrehzahl Frequenzen erreicht die glaube ich nur ein Hund hören konnte...

  • Zitat von T-V8

    Also in unserer Familie ist mein V8 der leiseste. Meine Mutter hat nen BMW X5 4.6is und der V8 Sound ist schön kräftig, aber nicht aufdringlich,oder laut. Mein Vater hat einen Bentley Continental GT mit nem W12 Motor. Auch hier kann ich sagen, dass er nicht so laut is, wie ein aufgemotzter Golf mit nem Ofenrohr dran. Die machen nur krach. Beim W12 is das anders. Beim Tritt aufs Pedal kommt ein tiefes Brummen in verbindung mit einem schönen Sportwagen sound. Weder aufdringlich noch laut.
    Meiner Meinung nach kann mein V8 auch etwas kräftiger klingen (nicht laut) Ein V8 is eben etwas anderes als die lauten Proletenkarren mit 4 Töpfen.
    Wenn der Dicke schon bullig aussieht, kann es nicht schaden, wenn der Boden beim vorbeifahren ein wenig bebt :horn:


    habt ihr eine Tankstelle in der Familie :eek:

    lg
    Michael

  • Zitat von iceage

    habt ihr eine Tankstelle in der Familie :eek:

    lg
    Michael

    Wieso, :zwinker:
    man gönnt sich ja sonst nichts,
    man lebt nur einmal,
    u.s.w.
    Toller Fuhrpark. :Applause:

  • Hm.... der Bentley fehlt mir noch, mit dem X5 4,6is kann ich auch dienen ....

    Netter Fuhrpark. Und der V8-Sound des 4,6is ist wirklich ok, dumpfer, leicht bassiger Ton, aber nicht zu laut, ... der normale X5 mit V8 hört sich aber nicht so gut an wie der 4,6is :zwinker: :D

  • Moin Leute,

    ich war länger hier nicht dabei ... und habe außerdem meinen V8 (den mit dem mageren Sound ;) Anfang Dezember '06 zwar schweren Herzens, aber dennoch wegen zu vieler teils immer wiederkehrender Macken und Mängel (reichlich 10 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte seit November 2004) gewandelt.

    Ab 19. Februar gibt's einen A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic, zu guten Konditionen :-), mit hammermäßiger Farbe, und ansonsten schwarz ... wish me (more) luck.

    Abzugeben habe ich jetzt ein paar Navi-CDs aus 2004 und 2005 (also fast frisch ;-)) dazu das SuperDuper-Dension iceLink 400er Teil zum Anschluss eines iPod an die RNS-Navi , wobei der ggf. vorhandene CD-Wechsler ebenfalls läuft (manuelle Umschaltung, ist aber OK), komplett, mit allen Zubehörteilen, ANleitung etcpp.

    Außerdem suchen 4 Leichtmetall-Felgen "Big Foot" mit noch sehr guten 235er Winterreifen einen neuen Liebhaber - alles nur in liebevolle Hände abzugeben ;)

    More details: gerne auf Anfrage. Die Winterräder sind noch beim Händler, daher habe ich grad keine aktuellen Daten parat. Die genau Laufleistung kann ih raussuchen - auf Ehre und Gewissen.

    Na denn - verspätetes HAPPY NEW YEAR ... keep on mudding ... oder wie sagt man?

  • Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit einem Sportauspuff beim V8?

    Ich habe mich von verschiedenen Firmen beraten lassen und bin unschlüssig, ob eine legale oder illegale Version angeschafft werden soll. Das Understatement soll ja noch gewahrt bleiben, aber er soll auch endlich mal wie ein V8 klingen.

    Muss ja nicht gleich so heftig sein:

    http://de.youtube.com/watch?v=2PUd1IBjLvQ&feature=related

    :eek:

    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen ...

    Dank & Gruß

    Sascha

  • Hallo zusammen
    Bei mir fliesst Benzin im Blut, desshalb fahre ich seit ich 18 bin V8.
    Jeep Grand Cherokee5.2l, Chevrolet Blazer K5 5.7l, Chevrolet Tahoe5.7l und jetzt 4.2 Touareg alle mussten das Typische V8 Blubbern haben. Um diesen Wunsch zu erfüllen bin ich von Ponzius bis Pilatus gefahren um was anständiges zu finden. Ich kann die Auspuffanlagen von "DynoMax" empfehlen. oder wie ichs beim T. gemacht habe, bin zum nächsten Rohrschlosser im Dorf gefahren und wünschte mir ein Rohr ab Kat.
    Hab mein Sound aufgenommen kann in hier jedoch irgend wie nicht veröfentlichen

  • Hallo T-Freund aus Basel.

    Das ist doch mal eine Neugier weckende Information !

    Ich hatte mir 1998 einen Buick Wildcat aus den Staaten importiert. Die 6.6 Liter Maschine kam auch erst zu Leben, nachdem ich 2 Dicke Rohre ohne störende Töpfe unterbauen ließ.

    Das kann ich natürlich nicht annähernd beim Touareg erzielen - will ich auch nicht. Aber das ärmliche Säuseln ab Werk ist schon deprimierend ...

    Sag, kannst Du mir das Soundfile per E-mail schicken? Adresse gerne per PN.

    Dank & Gruß in den Süden

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (3. August 2008 um 22:01) aus folgendem Grund: Mail-Adresse entfernt

  • Hallo Karimbo.

    Erst einmal 1000 Dank für das Soundfile - sehr eindrucksvoll muss ich sagen !!! :guru:

    Nun verrate mir bitte was Du verbaut hasst, um diesen Sound zu bekommen.

    Da fehlt doch bestimmt der Vorschalldämpfer und einen anderen Endschalldämpfer hast Du Dir doch wohl auch gegönnt? :confused:

    Was würde es bringen, wenn ich nur das Porsche-Ersatzrohr anstelle des Vorschalldämpfers verbaue?

    Mein perfekter Sound wäre etwas dumpfer und etwas leiser (wir haben TÜV in Deutschland :().

    In freudiger Erwartung einer Antwort ...

    beste Grüsse aus dem Norden

    Sascha

  • Hallo Sascha

    Für's erste bin ich mal zu frieden mit dem Sound. Dumpfer währe mir auch viel lieber.

    Das Rezept zum Sound man nehme:

    MSD Ersatzrohr von Porsche / oder von VW, dort heist es Soundrohr hat sogar eine VAG Teilenummer und somitt für den TüV ok sagt mein Kollege der bei VW arbeitet.

    Dann, bei der Montage wird die originale Auspuffanlage abgetrennt und das Ersatzrohr eingefügt, dieses Teil wird mit Auspuffschellen befestigt.
    Das waren meine ersten Investitionen in meinen Dicken.
    Der Mechaniker meinte der Sound währe atemberaubend!!! Leider nicht für einen V8 Junkee wie ich einer bin.
    Traurig und niedergeschlagen fuhr ich vom :D nach Hause. Es hat mich so beschäftigt das mein auto immer noch so leise war, dass ich an einem Samstagabend nach dem Ausgang (ca.02:00 Uhr) meinen T. auf 2 Holzklötze setzte und mich selbst am Auspuff zu schaffen machte.
    Ich habe die Auspuffschellen gesehen und eine davon gelöst. Der abstand zwischen den beiden Teilen beträgt nur gerade 3mm. Nun hab ich nach dem MSD Ersatzrohr nur noch ein Rohr welches ordnungsgemäs in den originalen ESD geht.

    Der Sound Koch:D
    Karimbo

  • Die amerikanische Ausführung klingt wirklich ganz nett. Das müsste man über den "Freundlichen" doch relativ leicht herausbekommen, was da verbaut wird oder kommen die an die amerikanischen Teile nicht heran?

    Nach meiner Info ist das aber wirklich im wesentlichen ein anderer ESD.





  • hey Karimbo,

    ich versuche morgen mal herauszubekommen, wie die den Cayenne so schön hinbekommen haben - das Soundfile hatte ich in meinen letzten Beitrag eingepflegt.

    Was hat denn allein der Austausch Soundrohr gegen MSD gebracht, dass der Schrauber von VW so begeistert war? Ein etwas lauterer und dumpfer Sound???

    Sascha

  • Die amerikanische Ausführung klingt wirklich ganz nett. Das müsste man über den "Freundlichen" doch relativ leicht herausbekommen, was da verbaut wird oder kommen die an die amerikanischen Teile nicht heran?

    Nach meiner Info ist das aber wirklich im wesentlichen ein anderer ESD.




    Hallo,

    mein V8 klingt absolut so wie sich ein V8 auch anhören sollte. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich in USA wohne. Der Touareg hatte zu Beginn der USA Markteinführung in 2004 bei uns einen Mittelschalldämpfer. Da hörten sie die V8 Touaregs sehr brav an. VW hat dann wohl u.a. aus Rationalisierungsmaßnahmen den Mittelschalldämpfer weggelassen und nur 2 lange Rohre zum Endschalldämpfer verlegt. Seit dem hören sich die V8 wirklich "angemessen" an. Klar gibt es aber auch Kunden, die es zu aufdringlich finden und deshalb hören sich die V8 mit FSI jetzt wieder etwas leiser an.

    In der beigefügten Datei sind die relevanten Sachnummern der Abgasanlage zu finden, u.a. der Abgasmitteltrakt ohne Schalldämpfer.

    Grüße aus Detroit.

    PS: in Deutschland kann man definitv auch die USA-spezifischen Bauteile beim :) bestellen. Ich hatte mir aufgrund eines Sonderrabatts beispielsweise schon einige Teile in Deutschland besorgt die mich hier trotz Dollarschwäche mehr kosten würden.