Fetter V8-Sound - aber wie?

• Hi Fans,

der V8 ist ja schon eine schöne Maschine, aber der Seriensound ist für Arme :horn:

Wer kennt einen wirklich guten Schalldämpfer (or whatever), womit man so einen schönen fetten Ami-V8-Brabbel-Sound hinbekommt wie das in den 50ern und 60ern bei BIG BLOCKS möglich war ? .... ohne dass der TÜ-Mensch beim nächsten Vorfahren einen Herzkaschper kriegt?

Mein anderes Auto (siehe Anlage) macht aus 1,3 Litern / V4 (!! ja, sowas gab's mal!) 100pro besseren Sound als der Dicke ...

• Hallo ETYPE,

das Problem kenne ich. Wegen der hiesigen TüV-Vorschriften wird das schwierig. Der Dicke (im Gegensatz zum Cayenne)hat einen Vorschalldämpfer, der alles wegfiltert. Ich habe bei meinem einen Sportendtopf installiert, deutlich besser, aber vom amerikanischen Blubbersound doch leider weit entfernt.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Stephan!

Das beste an Deinem Auspuff finde ich aber, dass der nach der ersten Wasserdurchfahrt in Bauschheim beim Wiederanlassen des Motors einen Schwall Wasser ausgeblasen hat :D :D :D . Bei meinen Standard V10 Rohren hat das nicht funktioniert :( .

• Hi Etype (Jaguar?)

Ich liebe auch den sonoren Ami-Sound. Habe zwischenzeitlich 4 große Familienfrachter aus USA gehabt. Der Sound war unvergleichlich. Bei meinem Spielzeug, einer Corvette habe ich auch eine Auspuffanlage drunter, die so tief klingt, dass sich in einer Tasse konzentrische Kreise bilden. :) (mit TÜV!!!!!)

Obwohl der V8-Sound für mich der schönste Klang ist, finde ich jedoch, dass er zum Touareg nicht passt. Ich finde es hier gerade schön, dass er doch relativ leise "schwebt".

Ich glaube auch nicht, dass Du mit vertretbaren Mitteln (und dann vor allem mit TÜV-Segen) aus einem T-Rex den V8-Klang bekommst.

Jochen

• Zitat von AceofspadeS

Ihr habt Probleme... :lach:

Über solche pubertären "Notwendigkeiten" sollten wir eigentlich hinweg sein...:D

Bernhard

... unter solchen Voraussetzungen dürfte (fast) keiner von uns T-Reg fahren ... :eek:

• Zitat von Corvette-1111

Hi Etype (Jaguar?)
    Ich glaube auch nicht, dass Du mit vertretbaren Mitteln (und dann vor allem mit TÜV-Segen) aus einem T-Rex den V8-Klang bekommst.

Jochen

Danke!

1. click my sig ;)

2. Antwort(en) unbefriedigend :zorn:

3. Ich will doch nur wegen :horn: net nach USA auswandern müssen ...

• Also das denke ich auch,das dann fast keiner einen Dicken fahren dürfte. Ich gebe ganz ehrlich zu, wenn bei mir ein V8 drin wäre,würde ich denn auch hören wollen. Mein Übernachbar fährt ein Audi S4 Cabrio mit einer Sporttrötte,den höre ich wenn er 200 Meter weiter mit seinem V8 losfährt.

Bis denne Dirk

Je älter die Jungs , desto teurer ihr Spielzeug !!!

• Zitat von Sundjäger

Also das denke ich auch,das dann fast keiner einen Dicken fahren dürfte. Ich gebe ganz ehrlich zu, wenn bei mir ein V8 drin wäre,würde ich denn auch hören wollen. Mein Übernachbar fährt ein Audi S4 Cabrio mit einer Sporttrötte,den höre ich wenn er 200 Meter weiter mit seinem V8 losfährt.

Das stimmt! Dann sind wir wohl alle etwas pupertär. Ist aber doch schön so.
    Das mit dem Audi kann ich auch nur bestätigen. Hab neulich auf einem Parkplatz einen S6 gesehen und gehört. DAs ist schon ziemlich fett. Da unserer den selben Motor hat, muß da doch auch so ein Sound herbeizuzaubern sein, oder nicht?

Gruß

Thomas

P.S. Ich lasse meinen aber lieber schön leise.

• Zitat von ETYPE

3. Ich will doch nur wegen :horn: net nach USA auswandern müssen ...

Leider gibts hier auch nichts was für den Dicken so nen schönen V8 Sound macht. Ich hab mal bei Borla usw, nachgesehen, und die haben nichts. Scheinbar gibt es nicht genug Dicke hier damit es sich für die Leue lohnt! :wand:

• Hallo zusammen,

gut klingen muss nicht gleich lauter sein. Gerade beim V8 ist das nämlich so. Aber wie immer alles Geschmacksache. Beim letzten großen Treffen hatten die Jungs von VW einen amerikanischen V8 dabei, der hat absolut klasse geklungen. Auf meine Nachfrage, anderer Endtopf. Das kann aber nicht alles gewesen sein. Wahrscheinlich hatten die den Vorschalldämpfer ausgebaut.

Grüße von Stephan :winken:

• Zitat von Sundjäger

Also das denke ich auch,das dann fast keiner einen Dicken fahren dürfte. Ich gebe ganz ehrlich zu, wenn bei mir ein V8 drin wäre,würde ich denn auch hören wollen. Mein Übernachbar fährt ein Audi S4 Cabrio mit einer Sporttrötte,den höre ich wenn er 200 Meter weiter mit seinem V8 losfährt.

Tja, dann habe ich Glück, weil ich dürfte! :D

Und ich bin ehrlich gesagt froh über jedes Auto, das ich möglichst NICHT höre, vor allem von aussen --> Lärmbelästigung Dritter, die kein Interesse haben Deinen "Sound" zu hören.
    Sorry, aber das fällt für mich unter die Kategorie "Rücksichtnahme", weil der sog. "Sound" für das "Funktionieren" des Fahrzeugs in keinster Weise notwendig ist.
    Meine persönliche, niemanden beleidigen wollende Meinung! :winken:

Bernhard

• Es muss eigentlich mal klar gestellt werden, dass das typisch amerikanische V8 Geräusch nicht richtig laut oder belästigent klingt! Es ist nicht richtig laut, wie so Sportauspüffe manchmal sein können, sondern eher ein tiefes und sonores Brumgeräusch, welches in keinster Weise belästigent ist! Das Fahrzeug ist eigentlich nicht lauter, klingt aber kraftvoller.

• Eine beliebte Modifikation beim V8 ist es, 2 der 4 Kat’s auszubauen, angeblich hat VW die zusätzlichen Katalysatoren nur als Schalldämpfer eingebaut, für die Abgasreinigung wären sie nicht notwendig. So ganz glauben kann ich das zwar nicht, denn da gäbe es sicherlich billigere Möglichkeiten, aber soundtechnisch scheint es schon was zu bringen

Gruß,

Frank

• Zitat von dschlei

Es muss eigentlich mal klar gestellt werden, dass das typisch amerikanische V8 Geräusch nicht richtig laut oder belästigent klingt! Es ist nicht richtig laut, wie so Sportauspüffe manchmal sein können, sondern eher ein tiefes und sonores Brumgeräusch, welches in keinster Weise belästigent ist! Das Fahrzeug ist eigentlich nicht lauter, klingt aber kraftvoller.

Hallo Dietmar,

da gebe ich Dir absolut Recht! Solange es dabei bleibt, ist es sicher keine Lärmbelästigung. Wenn ich aber regelmäßig höre, wie der Nachbar ein paar hundert Meter weiter seine Kiste anwirft bin ich mir dessen nicht mehr so ganz sicher!
    Und über manche GTI, 3er-BMW oder was-weiß-ich-was-Fahrer die sich irgendsoein Ding aus dem Autoteilediskont hinten an den Aupuffstrang stecken nur damit die alte Schüssel wenigstens LAUT wird, will ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren... :D

LG

Bernhard

• Interessant, solche Dinger findet man hier meistens bei den Rice Burners (meistens Honda Civics, das meist gestohlene Fahrzeug im Mid West) der meistens asiatischen Jugendlichen. Da wird dan ein ganz normaler Honda so laut wie ein Flugzeug!

• Zitat von dschlei

Interessant, solche Dinger findet man hier meistens bei den Rice Burners (meistens Honda Civics, das meist gestohlene Fahrzeug im Mid West) der meistens asiatischen Jugendlichen. Da wird dan ein ganz normaler Honda so laut wie ein Flugzeug!

Bei uns sind das meist Zeitgenossen aus dem ehemaligen Jugoslawien, der Türkei aber natürlich auch aus Österreich und meine Aufzählung der Automarken war keineswegs vollständig und beinhaltet natürlich auch fernöstliche Automobile! :zwinker:
    Manchmal ist der Endtopf so überdimensioniert, dass man sich schon fast wundern muss, wie den das kleine Töfftöff überhaupt nachschleifen kann... :D
    Der Sound ist aber meist trotzdem eher laut und bescheiden als fett und dezent... :winken:

Bernhard

• Mein zweites Hobby hat einen V2 mit 1571 ccm ... und der macht bei Volllast 129,4 dez. .... lt. polizeilichem Meßgerät:(

Das ist mal wirklich laut... trotzdem beschwert sich bei einer Ortsdurchfahrt am Sonntag im Sommer kein Rentner bei mir oder droht mir mit dem Stock ... als ich früher noch richtig schnelle Bikes fuhr, mit offenen 4-1 Auspuffanlagen, passierte mir das dauernd.
    Ich persönlich glaube, das die Leute ein relativ niedertouriges V2, oder auch V8 "Blubbern" als angenehmes Geräusch empfinden, ähnlich einem gesunden Herzschlag ;) ... und alles, was aus kleinvolumigen reihenvierzylindrigen Hochdrehzahlmotörchen kommt, als Lärmbelästigung, da sie es mit einer Kreissäge vergleichen :D

• Zitat von Mean-Andi

Ich persönlich glaube, das die Leute ein relativ niedertouriges V2, oder auch V8 "Blubbern" als angenehmes Geräusch empfinden, ähnlich einem gesunden Herzschlag ;) ... :D

stimme dir vollkommen zu - meine V-Rod ist mit meinem Herzrythmus gleichgetaktet, je höher die Umdrehung um so mehr rast mein Puls:cool:

LG
    Michael

• Also in unserer Familie ist mein V8 der leiseste. Meine Mutter hat nen BMW X5 4.6is und der V8 Sound ist schön kräftig, aber nicht aufdringlich,oder laut. Mein Vater hat einen Bentley Continental GT mit nem W12 Motor. Auch hier kann ich sagen, dass er nicht so laut is, wie ein aufgemotzter Golf mit nem Ofenrohr dran. Die machen nur krach. Beim W12 is das anders. Beim Tritt aufs Pedal kommt ein tiefes Brummen in verbindung mit einem schönen Sportwagen sound. Weder aufdringlich noch laut.
    Meiner Meinung nach kann mein V8 auch etwas kräftiger klingen (nicht laut) Ein V8 is eben etwas anderes als die lauten Proletenkarren mit 4 Töpfen.
    Wenn der Dicke schon bullig aussieht, kann es nicht schaden, wenn der Boden beim vorbeifahren ein wenig bebt :horn: