Offroadtour bei VW

  • Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag!
    Ich war vor 2 Wochen mit einem Bekannten in Wolfsburg.
    Dort haben wir seinen neuen Golf GTI abgeholt.
    Bei dieser Gelegenheit wollte ich unbedingt Touareg fahren.
    Eine Reservierung und 25 € weiter fuhr ich dann das erste mal Touareg...
    Seit dem bin ich so begeistern von dem T-Reg das ich mir jetzt auch einen zulegen möchte..
    Ich hoffe schon bald und euch zu weilen..

    P.S.: Wahnsinn was der T-Reg im Gelände drauf hat hätte ich nie gedacht!!!

  • Herzlich Willkommen Essix. :Applause:
    Da dich schon der Parcour begeistert hat, musst du einmal mit uns ins Gelände fahren.
    Da wirst du ausflippen, wenn du siehst was der wirklich kann. :wow:

  • aber hallo!

    Herzlich Willkommen bei uns, Essix. Wir freuen uns immer auf Besucher, um die dann noch mehr für den Touareg zu begeistern.

    Grüße von Stephan :winken:

  • @ Essix!
    Am 8. April haben wir ein Offroad-Seminar sowie weitere Termine in der "Off-Road Sektion".
    Zuschauer sowie Bei- und Mitfahrer sind immer herzlich willkommen.

    Gruß
    Fröschle

    PS: Jemy demonstriert dir bestimmt gerne, was ihr T so kann.
    Am liebsten steht sie am Hügel und nimmt die Hände vom Lenkrad sowie die Füße von den Pedalen :)

  • Zitat von agroetsch

    ...vor allem wenn es seitlich und rückwärts den Hang wieder runter geht :zwinker:

    Gruß nach Aschaffenburg!!!

    Macht doch Spass, muss man alles einmal mitgemacht haben. :D :D

  • Hallo Essix,

    im VW Gelände ist ja auch alles für den T gebaut, da kann er sich garnicht die Nase oder den Bauch aufschürfen.
    Beim Thema Gelände mal eine Frage an alle:

    Manchmal wünsche ich mir, dass einfach alle 4 Räder graben und vorwärts treiben. Aber man verliert immer enorm an Schwung wenn der Dicke anfängt einzelne, durchdrehende Räder abzubremsen. Ich dachte, wenn ich die Sperren drin habe macht er das nur noch an den Vorderrädern. Außerdem müßte doch bei ausgeschaltetem ESP dieser ganze Regelschnulli außer Betrieb sein ?? Ich habe diese Erscheinung sowohl im High, als auch im Low Modus - bei dem ja alles auf Off Road eingstellt sein soll.

    Wie auch immer, der Dicke hat sich schon Stellen "selbst festgebremst" an denen ich mit meinem alten Nissan Patrol 3,3 (Bj 89, nur Allradantrieb mit sperrbaren Mittendiff. und 30% DiffBremse and der Hinterachse - also keine ausgeklügelte Allradtechnik eben) definitiv durchgebrettert bin.

    Kann man diesen Regelschnulli wirklich nicht richtig abschalten ?

    Gruss!
    DogFart

  • Zitat von DogFart

    ... im VW Gelände ist ja auch alles für den T gebaut, da kann er sich garnicht die Nase oder den Bauch aufschürfen.
    ...



    [klugscheißermodus an] Ursprünglich wurde der Parcours für den Audi Allroad gebaut. [klugscheißermodus aus]

    Thomas

  • Zitat von DogFart

    Kann man diesen Regelschnulli wirklich nicht richtig abschalten?

    Hallo DogFart,
    würde ich mir auch wünschen - habes es selbst schon erlebt.
    Aber:
    1. der T-reg ist kein Geländefahrzeug
    2. leider scheint man das ESP für so wichtig zu halten, dass es noch regelt wenn
    ESP OFF blinkt.

    Für den Geländeeinsatz nehme ich ein entsprechendes Fahrzeug und wenn
    ich Spaß haben will (Powerslides) nehme ich ein anderes.
    Sicherung abziehen wäre ggf. noch eine Idee oder Kabel durchschneiden... :wut:

  • Was ESP (aus) und Sperren angeht, kann ich nur folgende Erfahrung beisteuern. "Tatort" war ein stillgelegter Tagebau irgendwo im Osten - eine reine Sand"wüste".

    Ich habe versucht einen kleinen Hügel hinaufzufahren - nicht besonders lang und hoch aber eine Neigung von ca. 40%. Der Sand war sehr tief und weich, so dass ich beim ersten Versuch (Low-Modus, Luftfederung auf Gelände) nur ca. 1/3 des Weges zurücklegen konnte bevor mich dann das ESP ausgebremst hat.

    Beim zweiten Versuch habe ich das ESP ausgeschaltet und bin mit etwas mehr Schwung angefahren. Dabei haben die Räder dann durchgedreht (und ich I* hatte das Fenster auf :eek: - Sanddusche!) und ich habe ca. 50% des Wegs geschafft.

    Dritter Versuch: klotzen statt kleckern: also alle Sperren rein (auch die an der Hinterachse), ESP bleibt aus, noch etwas mehr Schwung und auch beim Durchdrehen auf dem Gas bleiben und.... geschafft.


    Auch beim Fahren auf Schnee hatte ich bei "ESP aus" den Eindruck, dass keine Regeleingriffe mehr stattfinden.

  • Servus,

    Zitat von mike

    [...]Auch beim Fahren auf Schnee hatte ich bei "ESP aus" den Eindruck, dass keine Regeleingriffe mehr stattfinden.



    also wenn das kein Ausstattungsfeature des V10 ist, dann kann ich zumindest für meinen sagen, dass der sehr wohl noch regelt :wut:

    Gefällt mir auch nicht, aber naja...

    Hach, waren das noch Zeiten früher, als man im 80er quattro sogar noch das ABS ausschalten konnte...:-)

    OK, die Helferlein bringen eine Menge Plus an Sicherheit, keine Frage, aber ich hätte doch schon sehr gerne die Kontrolle, wann sie eingreifen und wann nicht.
    Der einzige Nachteil wäre, der Konsolenbereich des Dicken würde aussehen wie ein Flugzeugcockpit :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von juma

    Hach, waren das noch Zeiten früher, als man im 80er quattro sogar noch das ABS ausschalten konnte...:-)



    Oder man "löst das Problem" mit der passenden Software. Ich war mal als Mitfahrer in einem Mercedes "Drift Taxi" (AMG Version des E-Klasse Kombi, 5.5l V8 - einfach nur g*** :D :D :D ) auf dem Hockenheimring unterwegs. Natürlich waren die Flächen beregnet um den Reifenabrieb zu minimieren, aber das Driftverhalten kam in erster Linie von der Leistung und einer speziellen Software. Auf Rückfrage erzählte mir der Fahrer, dass das Fahrzeuge mit einer speziellen "Fahrdynamiktestversion" ausgestattet ist; im Ergebnis heisst das wohl soviel wie kein ESP, kein ABS, keine Traktionskontrolle, keine Schleppmomentregelung usw. usw. - also "richtiges" Autofahren.

  • Zitat von mike

    ..Auch beim Fahren auf Schnee hatte ich bei "ESP aus" den Eindruck, dass keine Regeleingriffe mehr stattfinden.



    Also bei meinem greift es auf Schnee und im Schlamm auch bei "ESP aus" noch ab und zu (selten) ein, aber es hält sich eigentlich ganz brav zurück. Ich bin zufrieden so wie´s ist und mehr "Geländefähigkeit" brauche ich auch nicht.

    Gruß

    Bernhard

  • Zitat von Sandokahn

    Scheint wohl bei den V6TDI so zusein ,bei meinem R5 ist bei ESP OFF auch ESP OFF.


    Sollte der R5 schon wieder im Vorteil sein .....................?:D :D :D

    Gruß

  • Zitat von Sandokahn

    Scheint wohl bei den V6TDI so zusein ,bei meinem R5 ist bei ESP OFF auch ESP OFF.



    Hallo Sandro,

    habe gestern im Wald auf frisch verschneiter Fahrbahn bewusst aufgepasst, aber bei ESP OFF war´s diesmal wirklich OFF...
    ...vielleicht habe ich mir die seltenen Eingriffe bisher nur eingebildet?? :denker:

    Hannes...

    Was heißt da SCHON WIEDER?? :D

    LG

    Bernhard