Touareg 2,5 TDI oder Touareg 3,0 V6 TDI

• Hallo zusammen!

Habe gestern einen 2,5 TDI probegefahren. Nun wollte ich gerne wissen, ob zum 3,0 V6 TDI ein deutlicher Unterschied in Sachen Beschleunigung, Verbrauch etc. besteht? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Würde mich für nen Automatik entscheiden, da ich geschäftlich ca. 600 Km die Woche fahre.

Dank euch,

Gruß

mc

• Das kann ich kurz machen (gibt aber noch einige hier, die auch den direkten Vergleich haben):

der V6TDI ist deutlich laufruhiger
    der V6TDI ist deutlich schneller, sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit
    der V6TDI verbraucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr als der R5 (das ist aber schwierig zu realisieren, da man einfach vom Motor motiviert wird, die Mehrleistung auch mal abzurufen :D ).

allerdings kostet er mehr....

• Zitat von dummytest

Das kann ich kurz machen (gibt aber noch einige hier, die auch den direkten Vergleich haben):

der V6TDI ist deutlich laufruhiger
    der V6TDI ist deutlich schneller, sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit
    der V6TDI verbraucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr als der R5 (das ist aber schwierig zu realisieren, da man einfach vom Motor motiviert wird, die Mehrleistung auch mal abzurufen :D ).

allerdings kostet er mehr....

Da kann ich Burkhard nur zustimmen.
    Ich hatte beide Versionen.
    Der R5 ist sehr gut, allerdings ist der V6TDI aus meiner Sicht die optimale Motorisierung, insbesondere bei Automatic.
    Wenn es das Budget erlaubt, nimm den V6TDI.
    Good luck!
    Chris

• herzlich willkommen bei den touareg freunden

als schalter würde ich den r5 auf jedenfall empfehlen. bei automatik würde ich aber auch zum v6 greifen.

ich denke jeder der jetzt seinen touareg kauft und die differenz von ca. 4000€ verschmerzen kann wird auch aufgrund des besseren wiederverkaufs zum v6tdi greifen

• Zitat von Patrickclouds

herzlich willkommen bei den touareg freunden

als schalter würde ich den r5 auf jedenfall empfehlen. bei automatik würde ich aber auch zum v6 greifen.

ich denke jeder der jetzt seinen touareg kauft und die differenz von ca. 4000€ verschmerzen kann wird auch aufgrund des besseren wiederverkaufs zum v6tdi greifen

Hallo mark,

ich kann mich dem nur anschließen und würde den V6TDI jederzeit empfehlen. Ich würde ihn diesmal allerdings als Schalter nehmen, da ich einfach kein Automatikfan bin und es den V6TDI bei meiner Bestellung noch nicht als Schalter gab.

LG

Bernhard

• Zitat von Kleinschmidt

Habe beide Fahrzeuge längere Zeit gefahren. Der 6-Zylinder ist spritziger, verbraucht allerdings ca. 1 Liter /100 Km mehr. Sonst habe ich kaum gravierende Unterschiede festgestellt.
    :trinken

Sind wohl eher 2l Mehrverbrauch...leider...Aber in jeder anderen Hinsicht der bessere Motor.
    H.

• Der R 5 ist für Puristen und der V6 TDI ist ein Super Langstreckenfahrzeug mit hohem
    Spaßfaktor....nur V6 TDI und mit Automatik bei dieser Fahrleistung. Die eher 2 Liter mehr
    sollte man verkraften können.

Gruß Austrianer

• Hallo

es gibt nur die Wahlt zwischen V6TDI, V6TDI oder ev. noch V6TDI.

Nat. nur mit Automatic !!!

n diesem Sinne Eifel Alaaf :trinken

V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

• Ich habe neulich auch mal einen V6TDI als Ersatzfahrzeug gehabt, als mein R5 in der Werkstatt war. Ich konnte in der Endgeschwindigkeit keinen großen Unterschied feststellen. Ich habe so zwei Teststrecken, wo ich immer wieder mal vergleichen kann, da läuft mein R5 198 km/h, der V6TDI lief aber auch nur 203 km/h. Das fand ich nicht berauschend. Allerdings ist mein R5 nur auf Langstrecken unterwegs und gut eingefahren, ich denke er läuft ziemlich gut für einen R5.

Es gibt evtl. noch eine Sache zu Bedenken, wenn Du gerne ins Gelände willst und dafür Geländereifen kaufen willst. Den R5 kannst Du mit 16" Felgen fahren, da gibt es Reifen wie Sand am Meer, die sind auch preiswert zu bekommen, weil alle Landrover, Toyos usw. auf 16" daherrollen. Der V6TDI hat mindestens 17", da ist die Auswahl sehr begrenzt.

Schönen Gruss, Holger

• Zitat von holger.ihle

...Allerdings ist mein R5 nur auf Langstrecken unterwegs und gut eingefahren, ich denke er läuft ziemlich gut für einen R5...

Das war der Vorführ-V6 sicher nicht! 203 ist schon sehr mager.

Thomas