• Hi All,

nach den ersten 400km mit meinem neuen T. ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn das Kühlwasser einigermassen auf Temperatur gekommen ist und die Climatronic beginnt den Innenraum aufzuheizen, geht das Gebläse auf etwa mittlere Stufe auf der Skala.
    Dort bleibt es allerdings auch danach die ganze Zeit.
    Das an sich ist ja nicht schlimme, es zieht ja nicht.
    Was mich allerdings stört: Wenn ich mal keine Musik höre, dann ist die Lüftung doch sehr deutlich präsent. Ich kann sie natürlich manuell runterregeln aber dann ist die Automatik auch aus.

Ist das bei Euch genauso?

Gruss
    jow

• Wohnt ihr im Altersheim oder seid ihr irgendwie sehr geräuschempfindlich? Die Lüftung hört man doch so gut wie gar nicht. Was nützt denn eine Lüftung bzw. Heizung, die die angewählte Temperatur nur zur Hälfte erreicht und anschließend das Gebläse herunterfährt?

Bei mir ist (im Sommer) genau das Gegenteil der Fall. Trotz heißem Innenraum fährt die Lüftung nicht in die höchste Stufe. Habe ich im letzten Sommer schon zweimal beim :) bemängelt. Nun haben wir es auf nächsten Sommer verschoben.

Thomas

• Hi,

Zitat von Thomas TDI

Wohnt ihr im Altersheim oder seid ihr irgendwie sehr geräuschempfindlich? Die Lüftung hört man doch so gut wie gar nicht. Was nützt denn eine Lüftung bzw. Heizung, die die angewählte Temperatur nur zur Hälfte erreicht und anschließend das Gebläse herunterfährt?

nun ja:
    Ich glaube ja schon das mein Gehör durch ausgiebige Club-Besuche schon extrem gestört ist :D, allerdings stört mich das Geräusch schon. Gerade weil anscheinend der Motor beim V6TDI relativ leise ist (ich habe keinen Vergleich zu anderen T's.....)

Ich wollte mich auch nicht beschweren sondern nur nachfragen. Ich finde den zugfreien Innenraum schon sehr angenehm und das ist wichtiger als das Rauschen der Lüftung. Der Lexus RX400h hat mich hier zur Weissglut gebracht. ;)

Danke für die Meldungen.

Thomas TDI: schalte mal die Musik aus und lausche auf Deinen T. Du wirst nicht den Motor hören sondern die Lüftung. Das ist es was ich meinte. Erstaunlicher um so mehr als das Geräusch dann verschwindet wenn man nur eine Stufe runterschaltet.

Aber gut, ist halt so, kein Problem!!!

Gruss
    jow

• Zitat von jow

... Thomas TDI: schalte mal die Musik aus und lausche auf Deinen T. Du wirst nicht den Motor hören sondern die Lüftung. Das ist es was ich meinte. Erstaunlicher um so mehr als das Geräusch dann verschwindet wenn man nur eine Stufe runterschaltet....

Ich habe zwar meistens wirklich Musik an. Wenn ich die allerdings ausmache, ist meine Lüftung immer noch leise.

Thomas