Dringend!!! Nachschalldämpfer notig!!

  • Mein Touareg steht gerade bei VW, da ich mir die 4 Rohr Endschalldämpfer samt W12 Schürze an meinen Touareg montieren lassen möchte/wollte.

    Nun wurde ich heut morgen vom Meister angerufen. Er meinter die Originalen 4 Rohr Endschalldampfer (aus dem Zubehörkatalog) würden nicht an den Auspuff passen.
    Auf meine Frage, ob er die ovalen Rohre vom Optik Paket denn installieren könne, meinte er alles würde auf die V6 Tdi Auspuffanlage nicht passen.
    Ich müßte einen Nachschalldämpfer für 700 Euro !!! bestellen, denn nur so könnte der Umbau erfolgen!!

    700 Euro finde ich sehr happig. Da bekommt man fast ne Tuning Anlage (fast) für!

    Ich brauche dringend eure hilfe, da der Dicke gerade bei VW steht und die von mir ne Andwort verlangen, wies weiter gehen soll.

    Diesen Umbau haben ja schon einige gemacht. Die Teilenummer für die Votex Endschalldämpfer die wohl nicht passen sollen, ist: 7L0071910

    Vielen Dank für schnelle Antwort:Applause::Applause:

  • Hallo Niklas,


    dann soll doch Dein Freundlicher die alten Auspuffrohre ca. 1 cm vom Schalldämpfer entfernt abschneiden und die "Vierer" dranbrutzeln. Ich habe es auch so machen lassen, wobei ich aber zwei Doppelauspuffrohre von einem Tuning-Lieferanten habe.



    Jochen

  • Nachdem ich sagte, dass schweißen möglich wäre (haben ja schon viele hier machen lassen) meinte er dann hätte der touareg keinen gültigen TÜV mehr.:wand:

    Im Katalog steht aber auch das die Blenden passen solllten.

    Aber irgendwie sind die :) total überfordert.
    :stern::wand:

  • Die Endrohre, die ich bei mir hab anschweißen lassen, haben TÜV, so dass sich die Problematik nicht stellte.

    Wenn es sich um Originalteile aus einer Zubehörliste handelt, sollten die aber doch TÜV haben. Dann soll Dein Freundlicher die eben mit dem Schweißbrenner passend machen (natürlich in der Verbindung zwischen Schalldämpfer und Endrohren.)

    Der Schalldämpfer hat TÜV, Deine Endrohre haben TÜV, dann kann der TÜV doch nicht verloren gehen, wenn diese beiden Teile zusammengeschweißt werden.



    Jochen

  • Auch ich habe sofort bei Auslieferung meines V6 TDI die Votex-Doppelendrohre aus dem Zubehörkatalog montieren lassen. Ging bei meinem Händler völlig ohne Probleme. Nachdem es sich um original VW-Zubehör handelt, kann der TÜV wohl kein Problem darstellen.

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Hi Niklas,


    bei mir ging es völlig problemlos!!

    Für den Fall, dass Du bei "meinem" Schrauber Hilfe suchst:

    Autohaus Südhannover
    Telefon 0551 / 9030

    Der Techniker, der dort auf Touareg spezialisiert ist und sein Gewicht in Gold wert ist, heißt Herr Geiling. Der hat auch meine Auspuffanlage geschweißt.


    Beste Grüße
    Jochen

  • Danke Jochen!

    Aber 300 km von Kölle bis nach Göttingen sind mir ein bissel viel. Aber ich sag meinen VW Menschen mal sie sollen sich für Fragen an Herrn Geiling wenden, vielleicht kann dein Schrauber Meinen Anweisungen geben.

  • Zitat von nikanika

    Vielleicht meint der :), dass das in Kombination mit der W12 nicht passt... ich glaube ich habe den unkompetentesten :) für solch eine Montage erwischt..:(

    @ Wiener: Hast du die Endrohre auch schweißen lassen?

    Ist denn schweißen bei den Original VW Teilen überhaupt notwendig?

  • also, ich habe mich damals auch für die Votex-Endrohre interessiert und dann bei votex direkt auch nachgefrat.

    dort kam dann die aussage, dass die Endrohrblenden nur auf den V10 bzw. V8 passen, da diese größere endrohrstummel besitzen als die der R5, V6TDI und V6.
    auf meine frage hin, dass von vw-werkstätten diese trotzdem an die kleineren motorisierungen montiert werden kam die aussage, dass in diesem fall votex keine garantie mehr übernimmt und das im eigenen ermessen der fachwerkstatt liegt, oder anders -> die entsprechende werkstatt muss dann die garantie übernehmen.

    also, was habe ich gemacht...

    sie nicht genommen.

    warum? weil 1. diese sache am standartendtopf mir zu heikel war und 2. weil diese endrohrblenden nur verchromt sind!

    alternativ habe ich mir die doppelendrohre von indy-tuning gekauft. diese sind komplett aus edelstahl. zulassung beim tüv ist absolut problemlos. man bekommt eine abe dazu und kann, wenn man wirklich auf nummer sicher gehen will, die endrohre nochmal beim tüv abnehmen lassen. vorteil bei den endrohren ist, dass diese nur mit schellen an die stummel angeschraub werden. um zu verhindern, dass diese doch geklaut werden, habe ich sie punktieren lassen.

    also ich würde an deiner stelle keinen endtopf neu kaufen, sondern mit vw aushandeln, dass sie die votex-rohre kostenfrei zurücknehmen, du dir die indy-rohre kaufst, und von vw montieren lässt. denn irgendo ist das ja auch ein verschulden deiner werkstatt, dass sie es versäumt haben zu kontrollieren, ob das überhaupt geht.

    übrigens, habe auch bilder von den endrohren hier drinne...

  • Zur Frage von nikanika:


    Die Endstücke wurden geschweißt. Mein Fahrzeug wurde jedoch erst 11/2005 ausgeliefert. Zu diesem Zeitpunkt waren die Endrohre aus dem Zubehörkatalog laut Aussage meines VW-Händlers für den V6 TDI bereits verfügbar. Meines Wissens nach werden mit den Auspuffblenden entsprechende Adapter mitgeliefert. Die Montage verlief jedenfalls völlig problemlos. Auch bei näherer Betrachtung der Endstücke und des Überganges zum Auspufftopf ist nicht zu erkennen, dass hier irgendwie "gemurkst" worden wäre.

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Das mit dem Schweißen beim :) ist nicht so ganz einfach. Um Edelstahl zu schweißen, hat der in der Regel nicht die richtige Ausrüstung. Das können nur Schlosser. Darum hab ich das auch bei meinem Schlosser machen lassen. Der hat allerdings nicht geschweißt (weil er die Batterie nicht abklemmen wollte - die Elektronik beim Touareg ist ja nicht ganz ohne), sondern Edelstahl-Adapter gebastelt. Wie das ging, habe ich hier (irgendwo ab Seite 2) ja auch ausführlich beschrieben.

    Thomas

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!

    Irgendwie haben sies doch hinbekommen. Denke mal geschweißt. Da im Katalog ja auch steht, dass sie passen müßten. Wie Wiener auch meinte.

    Ich hole den Wagen morgen ab und stell mal Fotos rein wie es geworden ist.

  • Zitat von nikanika

    Alles hat noch jut jegangen...

    :winken::winken:Kann mir einer die Teilenummer des original V6/R5/V6TDI Spoilers verraten (siehe Bild)
    und vielleicht wenn möglich den Preis! Zwecks ebayverkauf.:winken::winken:

    Brauche Die Teilenummer!!! Bitte:guru: