Zuziehhilfe für Gepäckraumklappe

  • Zitat von Thomas TDI

    Aber sicher nicht von allen!

    Thomas


    Hallo Thomas,
    soweit ich mich erinnere wurde hier sogar votiert.
    Und zwar einstimmig.

    Gruß

  • Zitat von sel4s

    die Zuziehilfe macht irgendwas, was aber genau weiss ich nicht.
    ( wird weiss von wissen eigendlich mit ss, s, oder ß geschrieben ?? wei? ich nicht! :lach:

    Gruß Sel4s

    :D :D Frag mal Thomas TDI, damit kennt er sich prima aus. :D :D

  • Also ich halte von der elektrischen Heckklappe gar nichts. Beim Q7 schließt sie mir z.B. deutlich zu langsam. Und man kann eine solche Heckklappe auch nicht ohne weiteres manuell schließen, da man dann immer gegen den Widerstand des E-Motors ankämpfen muss. Außerdem ist es ein weiteres Bauteil, das irgendwann ausfallen kann (und wird).
    Die Zuziehilfe halte ich dagegen, wenn sie richtig eingestellt ist, für sinnvoll.

    Boris

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Thomas,
    soweit ich mich erinnere wurde hier sogar votiert.
    Und zwar einstimmig.

    Gruß



    Während unserer Veranstaltung nicht - jedenfalls nicht mit einem einstimmigen Ergebnis. Ich brauche die nämlich wirklich nicht. So viel Zeit habe ich nicht und gebrechlich bin ich auch noch nicht.

    Thomas

  • Hallo,

    wenn ich an die wie von Geisterhand ungewollt öffnenden Schiebetüren beim T5 denke, dann habe ich so meine Zweifel wie sinnvoll dieses Feature ist..

    Hatte die el. Klappe mal an einem Leih-A6 (Limousine), und auch da hat es mir schon zu lange gedauert bis das Ding offen war.

    Denke man kann es auch übertreiben mit dem Schnickschnack.

  • Hallo,

    halte mich auch für zu Jung für eine elektrische Heckklappe... :D

    Das Argument des langsamen öffnens bzw. schließens kann ich aber nicht
    ganz nachvollziehen.

    Nehmen wir das öffnen. Entweder beim Aussteigen aus dem Innenraum - dann
    hat die Klappe genug Zeit zum öffnen, oder mit dem Schlüssel wenn man ein paar Meter vom Fahrzeug entfernt ist.
    Auch dann steht sie geöffnet vor einem, wenn man
    am Wagen ist.
    Beim Schließen entfernt man sich von dem Fahrzeug und schließt mit Schlüssel ab,
    dann ist egal wie lange es dauert.
    Und wenn ich danach einsteige, ist die Klappe auch zu, bis im im Wagen sitze und
    angeschnallt bin.

    Dauert wohl nur lange, wenn man fasziniert von der Technik davorsteht und
    wartet, bis die Klappe ihre Arbeit verrichtet hat... :zwinker:

  • Hallo,

    wenn ich an die Heckklappenkonstruktion des Dicken denke (alles im Dach drinnen), dann bezweifele ich ob eine Nachrüstung mit halbwegs vertretbarem Aufwand machbar ist.

    Ich weiß was es für eine Aktion war als mir einer der Dämpfer abgerissen ist. War ein Riesenspass für die Mechaniker, und für mich, der die Abdrücke der dreckigen Wasten am Himmel hatte... Haben sie aber schön wieder weg geputzt dann.

  • sorry das ich den alten Thread wieder rauskramen muss.

    Seit einiger Zeit funktioniert die Zuziehhilfe nicht mehr.

    Ich hab die Zuziehhilfe nun getauscht weil ich dachte das diese Defekt ist, leider nein...gleicher Fehler.

    Das Problem ist aber, dass der Kofferraumdeckel nicht 100% schließt.
    Das Schloß rastet zwar ein, wenn man jedoch an der Heckklappe rüttelt, merkt man das hier noch Spielraum ist.

    Am Stecker habe ich 2 Mal 12 Volt gegen die eine Masse des Steckers gemessen (3 Adern Stecker)

    Hoffentlich kennt hier jemand von euch einen Tip.


    Achja: Wenn ich den Kofferraum öffne, bleibt die Kofferraumbeleuchtung dunkel !
    Wenn ich nur die Heckscheibe öffne, schaltet sich die Beleuchtung ein und nach dem schließen der Scheibe wieder aus.

  • Moin
    Ich habe haargenau das gleiche Problem welches stypen schon geschrieben hat.
    Hat einer ne Idee hab mir jetzt auch noch das Schloss bestellt in der Hoffnung das da die Elektrik defekt ist.
    Gruss Sascha