Zuziehhilfe für Gepäckraumklappe

• Ne, das ist keine Schlaufe, sondern was elektrisches...du lässt die Klappe nur leicht ins Schloss fallen (erste Einrast- Stufe), die Zuzieh-Hilfe besorgt dann den Rest, zieht die Klappe ganz ins Schloss und verriegelt – soweit jedenfalls die Theorie, in der Praxis funktioniert das oftmals nicht, weil schlecht eingestellt, da muss man dann trotz der ZZ-Hilfe die Klappe ganz schön ins Schloss donnern, damit sie zu ist

Gruß,

Frank

• Zitat von FrankS

..., weil schlecht eingestellt, da muss man dann trotz der ZZ-Hilfe die Klappe ganz schön ins Schloss donnern, damit sie zu ist

Gruß,

Frank

Kann man da noch was nachstellen?? Ich habe das bei meinem :) schon mal reklamiert, aber wirklich was geändert hat sicch nicht.

Gruß Ansgar

• Mein :) war auch erstmal der Meinung, man könne nix einstellen. Nachdem ich dann einen entsprechenden Threads aus dem Forum ausgedruckt :guru: habe, in dem genau beschrieben steht, wie die Zuziehilfe im optimalen Fall funktioniert, ist er das Thema nochmal angegangen. WAS allerdings alles eingestellt wurde, kann ich nicht sagen.

Der Effekt ist aber absolute Spitzenklasse. Sogar bei tiefen Temperaturen (bei denen das Öl in den Dämpfern ja sehr träge ist und man ohnehin mehr Kraft braucht), genügt ein "normales" Runterziehen und die ZZH greift ein. Vorher habe ich immer "volle Lotte" die Klappe runterreissen müssen.

Was nun auch funktioniert: die Klappe liegt in Stufe 1 an und man drückt dann kurz und sanft dagegen (zB auf das "kleine" VW Logo) - siehe da, die ZZH schliesst den Deckel komplett.

Schade, dass das wohl im Werk nich sauber eingestellt und geprüft wird :wut: . Bis vor einigen Tagen hätte ich noch jedem gesagt die ZZH ist rausgeworfenes Geld, aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit. :D

• Ich hatte bei beiden Touaregs keine Probleme damit, muss nicht einmal das VW Logo antippen. Bei mir langt ein wirklich kleiner Schwung und die Klappe riegelt sich in die 1.Stufe ein, der Rest erledigt der T.
    Kein Vergleich mit unserem ehemaligen T4.

• Zitat von mike

Mein :) war auch erstmal der Meinung, man könne nix einstellen. Nachdem ich dann einen entsprechenden Threads aus dem Forum ausgedruckt...

Kann man den Thread noch irgendwo finden? Habe schon gesucht aber nix gefunden!

gruß Ansgar

• Bin gespannt ob es bei dem neuen Modell dann komplett automatisch geht!

:denker:

Zitat von jemy

Ich hatte bei beiden Touaregs keine Probleme damit, muss nicht einmal das VW Logo antippen. Bei mir langt ein wirklich kleiner Schwung und die Klappe riegelt sich in die 1.Stufe ein, der Rest erledigt der T.
    Kein Vergleich mit unserem ehemaligen T4.

• Zitat von Thanandon

Bin gespannt ob es bei dem neuen Modell dann komplett automatisch geht!

:denker:

............und ich bin gespannt ob es dann nachrüstbar ist.
    Ein wenig werden sie doch wohl vom Q7 übernehmen.

Gruß

• :winken: freu, endlich jemand, der auch der ansicht ist, dass eine elektrische heckklappe sinnvoll ist. habe das schon in meherer foren angemeckert, und jedes mal wurde man schief angeschaut nach dem motto, man ist nun schon zu faul, selber die heckklappe zu schließen.

aber nun mal ehrlich, die heckklappe ist ja bei unserem dicken nicht wirklcih klein. und wennn dann "mutter" mit 1.65m kampfgröße ankommt und schon gut dran ziehen muss, ehe die klappe unten ist um dann gegen zu drücken, da macht doch dann eine elektrische heckklappe wirklich sinn.

mich würde auch sehr interessieren, ob sich sowas nachrüsten lässt.

audi hat das ja beim q7 sehr pfiffig gelöst.
    man öffnet die heckklappe elektrisch, sie fähr auf, hält dann die hand bei einer bestimmten stellung und blockiert ein weiteres öffnen und kann dann die stellung sogar einprogrammieren, so dass bei einem späteern öffnen die heckklappe nur bis zu dieser position aufgeht. sehr sinnvoll, wenn man eine niedrige garage hat...

mal sehen, was da noch auf uns zukomment :trinken

• Als ich im Oktober 2005 meinen T-Rex bestellt hatte, stellte sich auch das Problem "mit oder ohne Zuziehhilfe". Ich habe bei unserem Freundlichen fast einen ganzen Nachmittag verbracht, um die Unterschiede zu erkennen. (Natürlich durch praktisches Probieren an einem T-Rex mit ZZ und einem T-Rex ohne ZZ.)

Mich hat die ZZ nicht überzeugt und ich habe den Neuwagen ohne ZZ bestellt. Ich habe nun nicht den Eindruck, dass ich meinen Deckel "volle Lotte" runterknallen muß, damit der einrastet. Von innen ist im Deckel auf der rechten Seite eine kleine Griffmulde, mit der man den Deckel schließen kann, ohne sich dan der Aussenseite schmutzige Finger zu holen.
    Wenn man in diese Mulde greift und mit NORMALER Drehbewegung den Deckel schließt, rastet er wunderbar ein. Man braucht keine Gewalt oder Kraft.
    Seit dem ich den Wagen habe, mußte ich vielleicht bisher 3 mal "nachdrücken".

Fazit:

Ich bereue nicht, mein Schätzchen ohne ZZ bestellt zu haben.

Jochen

• Naja, die ZZH ist ein nettes NiceToHave aber nicht unbedingt DIE Hilfe. Für den hinteren Panzerdeckel braucht man (Frau) reichlich Schmackes um ihn erst einmal in die Einrastposition zu bringen. Das wird einem richtig bewusst deutlich wenn man mehrere Autos belädt und dann die Luken nacheinander dicht macht.
    So habe ich letztens meinen zugemacht und weil es so schön war gleich die Luke am Wagen meiner Frau hinterher. Danach wollte sie mir unterstellen ich mag ihren Opel Astra Combi nicht, weil ich versuche ihn auseinander zunehmen. :eek:

Eine komplette elektrische Ladelösung wäre schon nicht schlecht, z.B. auch mit ausziehbarem Ladeboden...

Wobei ich befürchte da hätten sie dann eventuell das Team vom EOS-Faltdach rangesetzt und vom Dicken würde ein kompletter Modelljahrgang nicht ausgeliefert. :zwinker:

Viele Grüße
    Tilo

• Hat schon einer mal daran gedacht, wie lange das elektrische Schließen der Heckklappe dauert. Motorvision hat das mal bei einem A6 gemessen. Fazit: Während eines Jahres würde man über einen Tag mit dem Schließen der Klappe verbringen. Das kann's ja wohl nicht sein.

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Hat schon einer mal daran gedacht, wie lange das elektrische Schließen der Heckklappe dauert.
    Thomas

Zugegebenermaßen es ist ein Luxus-"Problem", aber wer hat sich nicht schon mal mit vollen Händen gewünscht, dass ein Knopfdruck genügt um allein schon mal die Klappe automatisch hoch zu fahren.

Andererseits gibt es auch kleingewachsene Personen (z.B. Frauen und Kinder), die an die Griffmulden einer geöffnete Klappe nicht ran reichen.
    Eine Frau habe ich mal dabei beobachtet wie sie die Klappe zu machte indem sie sich sportlich mit einem Bein im Kofferraum hochstemmte.
    Probleme die ich als 1.96m großer Mensch nicht habe... ;)

VG
    Tilo

• Hallo Tilo,
    beim Q7 ist es bestellbar.
    Der Phaeton hat es.
    Von konzernfremden Fahrzeugen fangen wir am besten nicht an.
    Ich kann wirklich nicht erkennen, warum es bei einem Oberklassenfahrzeug ein Luxusproblem sein soll.
    Außerdem ist es doch wählbar.
    Allerdings können wir uns diesen Luxus des wählbaren beim Touareg nicht leisten.

Bereits in Frankfurt wurde dieses Extra als "unabdingbares" Muß den VW-Mitarbeitern von den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben.

Grus

• Zitat von dreyer-bande

Ich kann wirklich nicht erkennen, warum es bei einem Oberklassenfahrzeug ein Luxusproblem sein soll.

Ach Hannes,
    ich bin genügsam geworden, nachdem mir meine Sitze heute mit braun gefärbtem Silikon geflickt worden sind... ;)

Wenn ich die Probleme mit nicht funktionierenden Zuziehhilfen lese möchte ich nicht wissen wie der Repair-Vorschlag von WOB bei Heckklappenschliessautomatik-Problemen aussieht: Weckgummi und Panzer-Tape?!? :spam:

OK Spaß beiseite, ich denke VW hat genug Hausaufgaben zu machen um erst einmal die "Flotte" die draußen ist optimal zu betreuen.

Viele Grüße
    Tilo

• Einverstanden!

Gruß

• also auch bei meinem;

Klappe richtig schön ins Schloß donnern, aber mit Gewalt, erst dann machts BRRRRRSSSSS
    und die Zuziehilfe macht irgendwas, was aber genau weiss ich nicht.
    ( wird weiss von wissen eigendlich mit ss, s, oder ß geschrieben ?? wei? ich nicht! :lach:

Gruß Sel4s

V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.